Trump - Zweite Amtszeit

Das wäre eigentlich von hier und außen betrachtet die logische bzw. folgerichtige Reaktion.

Aber ich fürchte, der psychologische Mechanismus der kognitiven Dissonanz wird bei vielen auch dazwischen grätschen. Wie bei der UFO-Sekte, deren Mitglieder etwa nicht aufhörten zu glauben, als der Weltuntergang geschweige denn die angeblich versprochenen Raumschiffe zur Abholung nicht kamen, sondern die im Gegenteil noch tiefer sich im Glauben und Missionierungseifer verirrten.

-------------------------------------------------------------

Ja, gegenüber dem, was aktuell da abläuft, war besagter G.-W. hoch-seriös.

Ich bin mir nicht ganz sicher. Wenn das UFO nicht kommt, dann bringt das keine Nachteile für die Existenz und die finanzielle Sicherheit.

Aber wenn es diesen Wählern plötzlich schlechter geht, wenn sie vielleicht wegen Jobverlust existenzgefährdet sind und dazu noch die Inflation nach oben geht, dann weiß ich nicht, ob die nicht was haben wollen, von dem, was ihnen versprochen wurde.

Werbung:
Das wäre eigentlich von hier und außen betrachtet die logische bzw. folgerichtige Reaktion.

Aber ich fürchte, der psychologische Mechanismus der kognitiven Dissonanz wird bei vielen auch dazwischen grätschen. Wie bei der UFO-Sekte, deren Mitglieder etwa nicht aufhörten zu glauben, als der Weltuntergang geschweige denn die angeblich versprochenen Raumschiffe zur Abholung nicht kamen, sondern die im Gegenteil noch tiefer sich im Glauben und Missionierungseifer verirrten.

-------------------------------------------------------------

Durchaus möglich, aber für alle möchte ich die Hoffnung nicht aufgeben.

Ja, gegenüber dem, was aktuell da abläuft, war besagter G.-W. hoch-seriös.

:lachen:

Völlig richtig! Aber dass man sowas jemals sagen würde...es ist einfach unfassbar, was dort passiert. Und wenn mir jemand das vor 10 Jahren gesagt hätte - ich hätte es nicht für möglich gehalten.

Ich bin mir nicht ganz sicher. Wenn das UFO nicht kommt, dann bringt das keine Nachteile für die Existenz und die finanzielle Sicherheit.

Aber wenn es diesen Wählern plötzlich schlechter geht, wenn sie vielleicht wegen Jobverlust existenzgefährdet sind und dazu noch die Inflation nach oben geht, dann weiß ich nicht, ob die nicht was haben wollen, von dem, was ihnen versprochen wurde.

Das ist plausibel, stimmt.

Ich würde es hoffen...

Bei besagter UFO-Sekte, die Festinger - der Psychologe, der die kognitive Dissonanz untersucht hat - betrachtet hat, waren es gerade diejenigen Sekten-Mitglieder, für die das Fernbleiben des UFOs wirklich auch einen Nachteil erbrachte, welche später nicht vom Glauben abfielen sondern sich tiefer darin vergruben. Die haben ja teilweise wegen dem Weltuntergang btw. der versprochennen Rettung ihre Existenz aufgelöst, Jobs gekündigt, Guthaben verprasst etc. Die Einsicht, dass sie falsch gelegen haben, hätte für ihr Ego eine extrem große Fallhöhe ergeben, so dass sie sich dann in hanebüchene Schutzbehauptungen flüchteten und eben noch tiefer sich im Glaubenswahn verirrt haben.

Für die Sekten-Mitglieder, die da vorsichtiger waren, die also trotz der Prophezeiungen etc. sich nicht so weit aus dem Fenster lehnten, war es einfacher, den Fehler vor anderen und auch vor sich selber einzugestehen.

Wenn ich dann so überlege... ein Trump-Anhänger wie z.B. der "QAnon-Schamane", der beim Sturm aufs Capitol prominent sichtbar mitmachte... ja generell ein glühender QAnon-Anhänger, der Trump als Heilsbringer, ja beinahe Messias betrachtet, wird fürchte ich sich da von der Realität nicht eines besseren belehren lassen, auch wenn er selbst die Folgen selbst zu spüren bekommt und gekündigt wird.

Ich würde es hoffen...

Bei besagter UFO-Sekte, die Festinger - der Psychologe, der die kognitive Dissonanz untersucht hat - betrachtet hat, waren es gerade diejenigen Sekten-Mitglieder, für die das Fernbleiben des UFOs wirklich auch einen Nachteil erbrachte, welche später nicht vom Glauben abfielen sondern sich tiefer darin vergruben. Die haben ja teilweise wegen dem Weltuntergang btw. der versprochennen Rettung ihre Existenz aufgelöst, Jobs gekündigt, Guthaben verprasst etc. Die Einsicht, dass sie falsch gelegen haben, hätte für ihr Ego eine extrem große Fallhöhe ergeben, so dass sie sich dann in hanebüchene Schutzbehauptungen flüchteten und eben noch tiefer sich im Glaubenswahn verirrt haben.

Für die Sekten-Mitglieder, die da vorsichtiger waren, die also trotz der Prophezeiungen etc. sich nicht so weit aus dem Fenster lehnten, war es einfacher, den Fehler vor anderen und auch vor sich selber einzugestehen.

Wenn ich dann so überlege... ein Trump-Anhänger wie z.B. der "QAnon-Schamane", der beim Sturm aufs Capitol prominent sichtbar mitmachte... ja generell ein glühender QAnon-Anhänger, der Trump als Heilsbringer, ja beinahe Messias betrachtet, wird fürchte ich sich da von der Realität nicht eines besseren belehren lassen, auch wenn er selbst die Folgen selbst zu spüren bekommt und gekündigt wird.

Das klingt nicht gut. Bei den Fanatikern wirst du schon recht haben.
Aber ich hoffe mal, dass ja nicht alle seine Wähler derart kopflos sind ...

Statt "Coronavirus" - setze "trump" ein.

Was ich sehe - die völlig unerreichbare Bubble der Anti-Vaxxer/C-Verleugner findet auch trump und seine Demokratiezerschlagung toll. Gleiches Truppe.
Und diese Beifallklatscher sitzen nicht NUR in USA....

Ich würde es hoffen...

Oha! Das mit der Sekte kenne ich noch gar nicht. Ist darüber was im Netz zu finden? Ich kann auch selber schauen, aber es könnte sein, dass du was empfehlen kannst. Natürlich ergibt das auf der psychologischen Ebene total Sinn. Etwas ähnliches hat auch Erich Fromm in seinen Büchern geschrieben, auch wenn es da nicht um Ufos oder Sekten ging, sondern ganz allgemein um Persönlichkeitsentwicklung. Je länger man falsche Wege beschritten hat, umso schwerer fällt es dem Menschen das einzusehen, weil ihm bewusst würde, wieviel Zeit und einiges mehr er dadurch verloren hat.

Ja, von diesen traurigen Gestalten, die direkt aus einem Mad-Max-Film entsprungen zu sein schienen, ist in der Tat nicht viel zu erwarten.
Ich will mal hoffen, dass nicht alle Wähler so zerebral teilmöbliert sind.

Wie ich an anderer Stelle schrieb - musk und trump sind Massenmörder.
trump schon bei der 1. Coronawelle, jetzt nochmal paar Hundertausende dazu.
Mit zum Club gehört dann noch der unsägliche kennedy, wg. anti-vax Masern

Menschenleben? Spielen keine Rolle, ausgelebte Macht und Kohle sind wichtiger. Viiiel wichtiger.

Mehr als 1,2 Millionen Kinder werden durch die Entscheidung von Trump und Musk getötet, die Finanzierung der Impfallianz Gavi zu kürzen. Gavi wurde gegründet, um den ärmsten Ländern der Welt den Zugang zu Impfstoffen zu erleichtern. Gavi hat in den letzten 25 Jahren 17 Millionen Kindern das Leben gerettet. #OpDeathEaters #EndAutogenocide

Werbung:
Oha! Das mit der Sekte kenne ich noch gar nicht. Ist darüber was im Netz zu finden? Ich kann auch selber schauen, aber es könnte sein, dass du was empfehlen kannst. (...)

Du kannst nach dem Stichwort kognitive Dissonanz suchen und nach dem Psychologen Leon Festinger, der dieses psychologische Phänomen untersucht hat und den Begriff geprägt. Da wirst Du schnell zu Berichten über diese Sekte stoßen, der er sich quasi under Cover angeschlossen hat, um das eben zu beobachten.

Ein gutes populärwissrnschaftliches Buch zu dem Thema ist Ich habe Recht, auch wenn ich mich irre von Carol Tavris und Elliot Aronson.

Zurück
Oben