Tibetischer Buddhismus böse?

und sich ins Fäustchen lacht, wenn ihr auf 1 Kommentar von ihm mit 10 Antworten reagiert, die net so wirklich zum Thema gehören. Also nicht aufregen - ignorieren (und zwar konsequent)

ich denke nicht, dass er/sie sich wohin auch immer eins lacht..

Die Aussagen sind (in meinen Augen ) grundfalsch, lieblos und total am Wesen der Dinge vorbei.

Echt ist aber eines: Der gnadenlose Fanatismus.

Gruß von RitaMaria
 
Werbung:
GreenTara schrieb:
Hab meinen Lehrer, der eine Ausstrahlung der Weißen Tara ist, einmal zornvoll erlebt. Oha.

Was soll dabei herauskommen, wenn solche Leute auch noch als Lehrer auftreten? Sie sollten erst einmal die Schulbank drücken. Erkennst du das nicht?
 
opti schrieb:
Dann rate ich dir dringend, einen anderen Lehrer zu suchen.
Weshalb? So ein kleines Gewitter kann manchmal durchaus zu einem Aha-Erlebnis beim Schüler führen. Ich verlange von keinem Lehrer, daß er ein Übermensch ist und alles mit holdseligem Lächeln quittiert...
 
Kinnaree schrieb:
Weshalb? So ein kleines Gewitter kann manchmal durchaus zu einem Aha-Erlebnis beim Schüler führen. Ich verlange von keinem Lehrer, daß er ein Übermensch ist und alles mit holdseligem Lächeln quittiert...

Komisch, wenn ein Schüler glaubt, seinem Lehrer Vorschriften machen zu müssen, wie er zu sein oder zu lehren hat. Wer will denn vom wem was lernen.
Ja,ja Konzepte konzepte

Ein zudringlicher Mönch fragte einmal Tschao Tschu nach seiner Lehrmethode.
Tschao Tschu sagte : „Bitte sprich etwas lauter, ich bin schwerhörig."
Der Mönch wiederholte seine Frage.
Noch einmal sagte Tschao Tschu : „Könntest Du nicht noch etwas lauter sprechen, ich verstehe Dich immer noch nicht."
So laut er konnte brüllte schließlich der Mönch : „ Meister, was ist Eure Lehrmethode ?"
Da lächelte Tschao Tschu und sagte : „ Du kennst meine Lehrmethode nicht ? Aber die Deine hast Du mir eben gezeigt !"
 
Chrisael schrieb:
Ich persönlich bin dem tibetischen Buddhismus kritsich eingestellt. Das mit den Ermächtigungen gefällt mir gar nicht. Es errinnert mich ein wenig an die mittelalterlichen Methoden der kath. Kirche um die Leute an sich zu binden.
Ach, und die heutigen Methoden sind da anders ???
Vor allem die höheren Ermächtigungen sind ja mit Gelübte verbunden.
Tja das ist eben eine frage was man unter einem Gelübte versteht.
Wenn zwei das gleiche tun, ist das noch lange nicht dasselbe.
Und genau diese Angst hat gerade ein freund von mir. Er kann sich nicht mehr vom tibetischen Buddhismus abwenden weil er Angst hat in der Hölle zu landen oder noch ein Leben hier verbringen zu müssen. Da fragt man sich doch wirklich was bringt denen dieses Ängste schüren.
Man kann eine Gelüble ablegen um sich zu befreien, oder sich selbst zu unterdrücken. Dein Freund scheint wohl ein buddhistisches Gelübte unter christliches Kriterien abgelegt zu haben.
Seine Höllenvorstellungen und Ängste haben doch mit dem Buddhismus nichts zu tun.
Das ist es ja, hier werden westliche *Wahrheiten* in östliche Weisheiten hineininterpretiert die inhaltlich überhaupt nicht verstanden werden.
 
opti schrieb:
Was soll dabei herauskommen, wenn solche Leute auch noch als Lehrer auftreten? Sie sollten erst einmal die Schulbank drücken. Erkennst du das nicht?

Ganz offensichtlich ist dir der Unterschied zwischen zornig und zornvoll nicht bekannt. ;)

Lieben Gruß
Rita
 
Werbung:
Zurück
Oben