mich interessiert der Pe , mehr nicht !
Und dafür wäre Dir jedes Mittel Recht?
Ich halte nicht viel von Moral und Ethik (...)
Moral und Ethik sind von Menschen gemacht undd verändern sich. Soweit hast Du Recht. Sie haben allerdings mitunter auch einen Sinn.
Es gibt verschiedene Arten von Ethiken.
Da gibt es zum einen die Ethik-Definition über Autoritäten (Gott etc.) Dann werden Taten als gut oder böse einfach definiert "weil Gott (oder an welche höhere Macht man glaubt) das so sagt."... und niemand versteht wirklich, waruum. Von solchen Ethiken halte ich auch nicht viel.
Dann gibt es auch die Art von Ethik, dass man sich überlegt: "Was sind die Folegn des Handeln? Kann ich das Verallgemeinern? Will ich, dass die Welt so aussieht?" Auch die Schlussfolgerungen dieser Art von Ethik kann sich immer wieder ändern... sie ist aber NICHT sinnlos.
Ich habe ja nicht nur gesagt, dass ich den großflächigen Einsatz von Geistheilern in Krankenhäusern für unethisch halte, sondern auch, warum ich es für unethisch halte - d.h. welche Folgen die Verallgemeinerung hätte: Nämlich, weil man - um den PE damit weiter großflächig triggern zu können - verhindern müsste, dass die Menscxhen sich fragen "Was wirkt denn da?" Jede Beschäftigung mit Wissenschaft, jedes Streben nach Erkenntnis, wäre damit mitunter schädlich. In so einer Welt will ich nicht leben.
Natürlich kann man auch sagen, nööööö, und lässt chancen ungenutzt.
Will man das wirklich???
Welche Chancen verpasst man denn? mMan kaqnn den PE auch triggern und nutzen, ohne magische werltbiloder "wahr" halten zu müssen.
Du hast mich immernoch nicht verstanden. Es geht mir nicht darum, den PE nicht zu nutzen, sondern darum, Unwahrheoiten damit dauerhaft zu "legitimieren", dass sie den PE auslösen könnten.