Studie von Edzard Ernst. Ausgelagert aus "Die verborgene Sprache der Körpers"

Das darf aber nicht dazu fuehren, dass diese Postulate wahr gehalten werden muessen und auf keinen Fall wissenschaftlich hinterfragt werden duerfen, damit die "kosmischen Energien" weiter wirken koennen.
Das, was die Wissenschaft noch nicht weiß, darf ebenfalls nicht als Unwahrheit deklariert werden.
Denn der Kosmos ist noch lange nicht erforscht.

Werbung:
Joey schrieb:
Ich finde es unethisch, Maerchen ueber "kosmische Energien" und aehnliches grossflaechig zu "legitimieren", weil sie ja den PE triggern. Diese Maerchen muessten dann eben "wahr" gehalten werden, damit sie dauerhaft weiter wirken.

Wenn du dich nicht ständig über irgendetwas echauffieren kannst, was von einem Esoteriker erzählt wird, gehts dir wohl nicht gut, gell? ;)

Kosmische Energien --> Strahlen bzw. Strahlungen sind vorhanden. Punkt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kosmische_Strahlung

Und zwar jeglicher Coleur (Wirkungsweise).
Kräfte und Mächte (Engel & Co.) sind Voraussetzung dafür, dass es Physik überhaupt gibt.

An deiner Stelle würde ich mich mal mit dem Thema Kosmos - Strahlung - Engel auseinandersetzen, bevor du hier ständig User, die ein anderes Weltbild haben als du, in die "Übersinnlichkeits-Märchen-nichtganzdicht-Ecke" stellst.

Die einen schieben die kosmischen Kräfte einer Magie zu, und andere sehen sie halt als Energiekräfte/-mächte/-wesen, und die nächsten haben damit gar nix am Hut, sondern frönen der Physik. Damit diese Menschengruppe das überhaupt kann, dafür darf sie sich bei den kosmischen Kräften bedanken.
Im Grunde genommen ist das völlig wurscht, wie man es bezeichnet. Auch wenn man mit Esoterik nix am Hut hat, kann man energetische/physikalische Brücken bauen - wenn man denn will und es nicht ausschliesslich darum geht, Andersdenkende in die Tonne zu klopfen. :)

Bougenvailla schrieb:
Dem stimme ich zu!

Aber.........weshalb soll denn Esoterik das, was sie nicht weiß als Wahrheit deklarieren/verkaufen dürfen?

Für die Glaubwürdigkeit dieses Statements müsstest du erstmal wissen, was Esoterik weiss oder nicht weiss. Du weisst es aber nicht. :)

Das, was die Wissenschaft noch nicht weiß, darf ebenfalls nicht als Unwahrheit deklariert werden.
Denn der Kosmos ist noch lange nicht erforscht.

Wieso sollte das, was hier so ueber das "unerforschte" erzaehlt wird, wahr sein?

Wenn du dich nicht ständig über irgendetwas echauffieren kannst, was von einem Esoteriker erzählt wird, gehts dir wohl nicht gut, gell? ;)

Kosmische Energien --> Strahlen bzw. Strahlungen sind vorhanden. Punkt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kosmische_Strahlung

Kosmische Strahliung. Schoen - eines meiner Lieblingsthemen. Das sind Elementarteilchen und Atomkerne, die mit sehr hoher kinetischer Energie durchs Weltalls sausen. Wenn sie auf die Erdatmosphaere treffen, loesen sie - je nach Energie - einen http://de.wikipedia.org/wiki/Luftschauer aus (bei sehr hoher Energie) oder die schoenen Nordlichter (bei vergleichsweise niedriger Energie).

Alles schoen und gut. Und? Was hat das jetzt mit Heilung zu tun? Kannst Du die lenken? Kannst Du dann evtl. Nordlichter ausloesen?

Und zwar jeglicher Coleur (Wirkungsweise).
Kräfte und Mächte (Engel & Co.) sind Voraussetzung dafür, dass es Physik überhaupt gibt.

Wieso sind Engel vorraussetzung dafuer, dass es Physik gibt?

An deiner Stelle würde ich mich mal mit dem Thema Kosmos - Strahlung - Engel auseinandersetzen, bevor du hier ständig User, die ein anderes Weltbild haben als du, in die "Übersinnlichkeits-Märchen-nichtganzdicht-Ecke" stellst.

Du, mit dem Thema kosmische Strahlung habe ich mich sehr intensiv auseinander Gesetzt. Meine Doktorarbeit handelt u.a. von dem Thema. Ich sehe da nichts, was man irgendwie telepathisch lenken koennte oder was man sonstwie zur Geistheilung verwenden koennte.

In der Strahlenmedizin wird daran geforscht, wie man Menschen gezielt bestrahlen kann, damit moeglichst viel Tumorgewebe und moeglichst wenig gesundes Gewebe zerstoert wird. Wenn Du das mit Geistheilen kannst... prima: Setz Dich vor ein Geigerzaehler oder einem anderen Teilchen- oder Strahlungsdetektor Deiner Wahl und teste, ob Du seine Zaehlrate mit Deiner Arbeit statistisch signifikant erhoehen kannst.

Die einen schieben die kosmischen Kräfte einer Magie zu, und andere sehen sie halt als Energiekräfte/-mächte/-wesen, und die nächsten haben damit gar nix am Hut, sondern frönen der Physik. Damit diese Menschengruppe das überhaupt kann, dafür darf sie sich bei den kosmischen Kräften bedanken.
Im Grunde genommen ist das völlig wurscht, wie man es bezeichnet. Auch wenn man mit Esoterik nix am Hut hat, kann man energetische/physikalische Brücken bauen - wenn man denn will und es nicht ausschliesslich darum geht, Andersdenkende in die Tonne zu klopfen. :)

Wenn da wirklich was wirkt, waere ein wissenschaftlicher Nachweis kein Problem. Wenn Du da nun sogar schon Bruecken zur kosmischen Strahlung baust... wunderbar: Das wuerde sogar ein wissenschaftliches Experiment ermoeglichen, wo Du keinerlei Klienten fuer in Gruppen aufteilen muesstest.

Dem stimme ich zu!

Aber.........weshalb soll denn Esoterik das, was sie nicht weiß als Wahrheit deklarieren/verkaufen dürfen?

Ach Bougie...immer & immer wieder die selbe Frage?

Du weißt doch gar nicht was andere Menschen wissen können.
Du kannst nur glauben, oder nicht glauben, was andere Menschen erzählen.
Es sei denn, es ist Dein eigenes Wissen.
Hier glaubst Du nicht, & es ist doch auch völlig in Ordung.

Wieso sollte das, was hier so ueber das "unerforschte" erzaehlt wird, wahr sein?
.
Weil es für Menschen, die damit Erfahrungen gemacht haben, so ist.
Was für den einen die Wahrheit ist,
ist für jemand anderes halt eine Unwahrheit.
Ich weiß gar nicht, wo das Problem liegt.

Joey schrieb:

Wieso sollte es unwahr sein?

Joey schrieb:
Alles schoen und gut. Und? Was hat das jetzt mit Heilung zu tun? Kannst Du die lenken? Kannst Du dann evtl. Nordlichter ausloesen?

Ich benötige für meine Arbeit keine Nordlichter, sondern - wohldosiert - die für den betreffenden Menschen notwendige Energieform/-stärke.

Joey schrieb:
Wieso sind Engel vorraussetzung dafuer, dass es Physik gibt?

Weil es Ausströmungen aus der Urquelle und somit Platzhalter für die Physik sind. Ich stell mir grad vor, wie es wäre, wenn es das nicht gäbe... Ob diverse Planeten und Gestirne dann irgendwie orientierungslos im Kosmos umhertorkeln? Ich gehe davon aus, dass du durchaus schon mal was von kosmischer (wenn schon nicht göttlicher) Ordnung gehört hast. Der Kosmos ist voll mit Bewusstsein; mit Buchstaben, Zahlen, Formeln, Symbolen. Jedes Lebewesen hat seinen ureigenen Code, seinen Namen. Faszinierend. :)

Joey schrieb:
Du, mit dem Thema kosmische Strahlung habe ich mich sehr intensiv auseinander Gesetzt. Meine Doktorarbeit handelt u.a. von dem Thema. Ich sehe da nichts, was man irgendwie telepathisch lenken koennte oder was man sonstwie zur Geistheilung verwenden koennte.

Nur weil du es nicht siehst/kannst, heisst es noch lange nicht, dass es nicht vorhanden ist. Sie sind wahrnehmbar und erfahrbar - hören, sehen, fühlen, wissen, Bewusstsein.

Aber ist eh gut... So lange ""Wissenschaftler"" nix wissen von heilenden Energien, so lange können sie im Prinzip gegen Geist-Bewusstseins-Heiler gar nix sagen. ;)

Joey schrieb:
Wenn da wirklich was wirkt, waere ein wissenschaftlicher Nachweis kein Problem. Wenn Du da nun sogar schon Bruecken zur kosmischen Strahlung baust... wunderbar: Das wuerde sogar ein wissenschaftliches Experiment ermoeglichen, wo Du keinerlei Klienten fuer in Gruppen aufteilen muesstest.

Es gibt Themen, die sind mir um ein Vielfaches wichtiger, als der Umstand, ob sich "die Wissenschaft" eventuell vielleicht vermutlich wahrscheinlich sowieso nicht zu einer "Absegnung" an mich herablässt.

Weil es für Menschen, die damit Erfahrungen gemacht haben, so ist.
Was für den einen die Wahrheit ist,
ist für jemand anderes halt eine Unwahrheit.
Ich weiß gar nicht, wo das Problem liegt.

Die Erfahrungen - sofern nicht mit gewissen Methoden gefiltert - sind sehr Anfaellig fuer selektive Wahrnehmung, (Selbst-) Suggestion und diversen anderen gut bekannten Phaenomenen. Wollen die Leute, die "Erfahrungen" machen nicht wirklich gut absichern, ob sie nicht evtl. doch auf einen dieser Effekte reingefallen sind?

Und Behauptungen koennen nunmal einfach unwahr sein. Nehmen wir mal wieder den Satz "Unter energetischer Arbeit heilen wunden schneller und besser." Das ist eine allgemeingueltige Behauptung. Wenn sie wahr waere, waere ein wissenschaftlicher Beleg dafuer KEIN Problem. Davon sehe ich aber keine Spur, sondern nur wortreiche ausfluechte, warum so ein Beleg entweder angeblich unmoeglich waere oder nicht noetig.

Wenn Du das so locker siehst... wo ist dann Dein Problem mit meiner Kritik?

Werbung:
Joey schrieb:
"Unter energetischer Arbeit heilen wunden schneller und besser." Das ist eine allgemeingueltige Behauptung. Wenn sie wahr waere, waere ein wissenschaftlicher Beleg dafuer KEIN Problem.

Das ist doch eh schon ein alter Hut, immer mehr Mediziner erkennen das und wenden es bei ihren Patienten an.

Zurück
Oben