Joey schrieb:
Es gibt da allerdings - wie ich schon mehrfach erklaert habe - auch gute Kriterien fuer, wann man eine behauptung als "unplausibel" deklarieren kann.
Erstmal würde ich das Wort Behauptung durch "Aussage" ersetzen wollen, das hat m.E. weniger Allgemeingültigkeitsanspruch.

Und ja, natürlich gibt es diese Kriterien seitens der Wissenschaft. Allerdings sind die beiden Argumente, die du da anführst,
Wie stark wird gut belegten Erkenntnissen widersprochen?
Wie stark wird das Weltbild mit zusaetzliche nEntitaeten aufgeplustert?
m.E. widersinnig, denn erstens bedeuten vorhandene gut belegte Erkenntnisse nicht zwingend, dass es keine neuen Erkenntnisse mehr geben kann, und zweitens ist in dem Punkt der zusätzlichen Entinitäten schon eine Aburteilung enthalten. Und eigentlich sollte Wissenschaft doch neutral gegenüber Neuem sein, zumindest meiner Meinung nach.
Joey schrieb:
Ich weiss es nicht. Allerdings JEDE scheinbare Antwort auf diese Frage beantwortet sie nicht sondern verlagert sie nur. Wenn Du hier eine "Urquelle" behauptest: Woher kommt die? Was ist denn der Ursprung der Urquelle? Und, wenn die Urquelle keinen Ursprung braucht... warum braucht man dann die urquelle um den Ursprung der Naturgesetze zu erklaeren?
Gute Frage, da bin ich noch selber auf einem Erkenntnisweg. Scheint mit Urlicht zu tun zu haben, Kabbalah, aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Einen Zusammenhang zwischen Esoterik und Naturgesetze zu suchen/erklären, geht vermutlich eher in Richtung Philosophie. Ich finde das spannend, mich auch mit Dingen zu beschäftigen, die nicht unbedingt wissenschaftlich abgesegnet sind. Philosophie, Glaube/Überzeugung (von mir aus auch Religion) ist mir wichtig. Den Menschen einfach nur als Zellhaufen mit physikalischen/chemischen Funktionen zu sehen, ist mir eindeutig zu wenig.
Joey schrieb:
Wieso kann da von diversen Effekten keine Rede sein? Alles, was Menschen wahrnehmen ist durch diese Fake-Effekte gefaerbt. Die Behauptung davor gefeit zu sein - und sei es auch nur in einem "medialen Zustand" - ist Selbstbetrug. Es gibt allerdings Mittel und Wege, diesen Einfluss zu reduzieren, wo man es fuer wichtig haelt.
Wenn du das für Selbstbetrug hältst, bleibt dir das unbenommen. Ich für mich weiss, dass es das NICHT ist.
Joey schrieb:
Oh, ich finde schon die Tatsache, dass wundersame "Heilerfolge" in der hier besprochenen Studie in gleichem Masse in den Kontrollgruppen (OHNE Geistheiler bzw. mit Schein-Geistheiler) stattfanden einen recht starken beleg, dass zumindest die an der Studie beteiligten Geistheiler nichts wirklich konnten. Und so lange kei nGeistheiler nicht reproduzierbar positive Effekte zeigt, sehe ich keinen Grund davon auszugehen, dass es ihn gibt.
Bleibt dir natürlich unbenommen.

Ich habe die Studie nicht gelesen, von daher kann/will ich mich dazu nicht äussern.
Joey schrieb:
Genausowenig, wie ich keinen Grund sehe, davon auszugehen, dass es irgenmdwo auf der Welt Einhoerner geben koennte, obwohl noch nicht alle Wuesten, Urwaelder und Hoehlen danac habgesucht wurden.
Ich glaube nicht, dass es zum jetzigen Zeitpunkt irgendwo auf der Welt Einhörner gibt. Womit ich aber nicht ausschliesse, dass es sie irgendwann mal gegeben hat und ihre Bewusstseinsenergie auf manche Menschen einwirkt. Ist ähnlich wie mit Atlantis/Lemurien, WENN jemand damit in Resonanz geht, dann sind das wohl "alte" Seelen, die ein derartiges Bewusstsein in sich tragen.
Joey schrieb:
Und warum versuchst Du dann nicht Dein Wissen, den Wissenswchaftlern zur Verfuegung zu stellen, bzw. zur Ueberpruefung?
Habe ich dir doch schon gesagt, so lange ich nicht wirklich Aufzeichnungen machen kann (mangels Vor-Ort-Kunden), mache ich das ist. Es ist m.E. einfach noch zu früh, und für irgendwelche "Zeig mal her, ich will wissen, wie du tickst"-Spielchen bin ich mir ehrlich gesagt zu schade.