Der Arzt muss dazu ja keine Maerchen erzaehlen - weitere Naturgesetze und Entitaeten postulieren - oder solche Maerchen "legitimieren". Wenn sowas auch nur vereinzelt geschieht, ist das eine in meinen Augen moralsich vertretbare Notluege.
Was ich unethisch finde, habe ich schon mehrfach beschrieben und auch den Unterswchied dazu hervorgehoben: Ich finde es unethisch, Maerchen ueber "kosmische Energien" und aehnliches grossflaechig zu "legitimieren", weil sie ja den PE triggern. Diese Maerchen muessten dann eben "wahr" gehalten werden, damit sie dauerhaft weiter wirken. Jede Beschaeftigung mit Wissenschaft und jede Kritik an solchen Weltbildern waere dann mitunter schaedlich. Das kann nicht Sinn der Sache sein.
Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich mags auch nicht, wenn Menschen total schizophrene Gedanken mit einbringen, um nur abzukassieren.
Im anderen Thread habe ich ja so eine Seite verlinkt. Da will dann einer für so ein Fläschchen Lüge 1500,- Euronen, was überhaupt nicht zu vertreten ist.
Übrigens, ein Wissenschaftler wirbt für das Fläschchen auf Youtube.

Wahrscheinlich hat er in der Wissenschaft kein Fuss fassen können oder er hat zu tief in seine Bücher geschaut und nun spielen die grauen Zellen unter der Schädeldecke verrückt.
Nein, das kann ich nicht garantieren. Muss und will ich auch gar nicht. Es ist ja nichts schlimmes, den PE auszunutzen. Das geht aber eben auch OHNE Maerche ueber "kosmische Energien", die Aura oder Quantenmechanik zu erzaehlen. Die Medikamente, die in der evidenz- und wissenschaftsbasierten Medizin verschrieben werden, haben eine gewuenschte Wirkung ueber den PE hinaus. Wenn der Arzt also erzaehlt, dass das Medikament Wirkung XY hat, erzaehlt er keine Maerchen.
Allein ein Besuch beim Arzt im weissen Kittel ist ein Placebo für sich, der braucht also keine Märchen mehr hinzuzudichten.
Biologische organismen haben diverse Moeglichkeiten zur Selbstreperatur und zur Selbstheilung: Zellen streben ab und werden ersetzt, Blutplaettchen klumpen zusammen und verschliessen wunden, Zellen des Immunsystems greifen Fremdkoerper an und machen sie unschaedlich. Ein heutiger Computer hat derartige Systeme nicht - zumindest nicht in dem Umfang. Falls Computer irgendwann mal diese Moeglichkeit haben: Ja, warum nicht?
Das wiederum glaube ich nicht, dass ein Teil aus Metall und Hartplastik Placebo jemals hinbekommen wird.
Die Reaktionen im Körper geschehen auch nicht aus sich selbst heraus, wie dein Computer auch nicht sich selbst entworfen, gebaut, an eine Energiequelle angeschlossen, sich selbst programmiert hat und sich selbst aus sich selbst heraus bedient. Das macht nichts, was nicht organisch ist und eine bestimmte Art von Intelligenz und Bewusstsein besitzt.
Eine Maschine hat nicht die Wahrnehmung und das Bewusstsein, wie ein Mensch. Sie ist weder kreativ, noch kann sie Entscheidungen treffen. Es sei denn, DU als organisches Wesen baust und programmierst sie entsprechend, damit sie zumindest auf Bedienung re-agiert.
Du wirst daher niemals sowas wie einen Data bauen können, der dem Menschen auch nur ein Hauch näher kommen wird. Niemals, denn dazu fehlen ihm ein bis zwei Dinge, die zum Glück nicht unter einem Mikroskop oder sonstwie zu sehen sind, denn Wissenschaftler scheuen sich auch nicht immer vor Missbrauch, wenn die Kohle stimmt.