Studie von Edzard Ernst. Ausgelagert aus "Die verborgene Sprache der Körpers"

Schau dir diesen Satz bitte ganz genau an.

Zitat:
Nichts fällt unserem Gehirn und unseren Sinnesorganen leichter, als uns zu täuschen. Wenn es etwas gibt, dem wir nicht vertrauen sollten, dann unserer eigenen Erfahrung.

Für mich ist dieser Satz absolut stimmig!.......

Wenn dein Hirn dich belügt, wie kannst du dann annehmen, dass das Hirn eines Anderen dir die Wahrheit sagt oder dein Hirn dir bei der Wahrnehmung seiner Gedanken nicht ebenfalls einen Streich spielt?

......denn, ich lasse mich nicht von meinem Gehirn belügen, mein Gehirn sagt mir ja auch, VORSICHT....es gibt mir immer die Möglichkeit mich zu-oder auch um-zuentscheiden.

Ich bin sicher, dass meine Erfahrung eben nur meine sein kann, sie ist nicht allgemeingültig, lässt sich auf niemanden übertragen.
So unterschiedlich Menschen sind, so unterschiedlich sind wohl auch deren Erfahrungen.

Merkst du, wie absolut unlogisch diese Behauptung ist.

Nein, ich finde ihn nicht unlogisch, denn ich verstehe nicht wo Du darin was von Gehirnen anderer liest?

Wenn ich mir selbst nicht einmal trauen sollte, dann anderen erst recht nicht.
Ich finde, niemand ist täuschender, als jener, der sowas wie dort oben behauptet und dadurch versucht, sich selbst ins rechte Licht zu rücken, während er anderen Menschen die Wahrnehmung der Wahrheit und Selbstvertrauen in Abrede stellt, denn der züchtet förmlich suggestiv Bauernopfer, die er nach seiner Pfeife tanzen lassen kann. Traue niemals so einem, denn wenn einer dir sagt: Traue deinem Hirn nicht, denn es könnte dich belügen und folge meinem Hirn, dem würde ich den Piepmatz zeigen, denn der beweist dadurch, dass er selbst neben sich steht. Und will der irgendwem sowas auch noch nachweisen, dann erst recht, denn damit versucht er ein Placebo einzupflanzen. Nö.

Ich schrieb, dass ich es genau so sehe wie es in diesem Artikel steht.
Bin der gleichen Ansicht und würde das so unterschreiben.
Was hat das mit IHM trauen zu tun?....

Nur, das schwarz hervorgehobene würde ich jetzt nicht auf den Autor beziehen, sondern eher auf die Esoterik-Branche.
Schau Dir doch mal an, wie da mit unhaltbaren Versprechungen Hilfe/Sinnsuchende Menschen geködert, Gehirn gewaschen werden.

Was sind denn Esoterikmessen, Esoterikschulen anderes als Bauernfängerei?

Hier ein Beispielfilm wer, wie, wo Bauernopfer züchtet.

Werbung:
Bougenvailla schrieb:
Immer wieder wundere ich mich, dass gerade die Menschen welche von Licht und Liebe sprechen, aus dieser Liebe anderen helfen wollen, so bösartige Texte schreiben können.

Resonanzgesetz. Du ziehst die Energien an, die du aussendest. ;)

Bougenvailla schrieb:
Nun, in der Schule habe ich mal gelernt, ein Ausrufezeichen wird als Bekräftigung des gesagten verwendet.

Ja, eines (Anzahl: 1)

In Chat- und Forensprache gelten viele Ausrufungszeichen hintereinander als Schreien.

Bougenvailla schrieb:
Kannst Du hier nachlesen

Brauche ich nicht. Die Frage, die du hier stellst, habe ich in ähnlicher Form mit Sicherheit schon gefühlte 100.000 Mal beantwortet. Weil sinngemäss stellst du immer und immer wieder die gleichen Fragen, seit "Jahr und Tag".

Bougenvailla schrieb:
Was denkst Du suche ich, was ich hier nicht finden könnte?

Beweise, Belege, Belege, Beiweise usw.usf. Wie Spiritualität funktioniert, müsstest du doch eigentlich schon wissen. Das einzige, das ständig nach Beweisen verlangt, ist das Ego. Spiritualität kann man nicht angreifen, sehen usw., aber man kann sie erfahren. Wenn du für dich permanent Beweise brauchst, wirst du nie auf einen grünen Zweig kommen.

Und jetzt traue ich mich fast zu wetten, dass du erklärst, du weisst für dich selber eh, wie's geht. Insofern ist das, was du hier (und in diversen anderen Threads) abziehst, unehrlich. Weil du genau weisst, dass dir niemand die Beweise liefern wird. Nur kannst du dich halt gut bzw. im Recht fühlen, wenn du ständig Beweise und Belege einforderst. Weisst, sowas hat mit "hintenrum" zu tun. Und du weisst das ganz genau.

Bougenvailla schrieb:
Dein letzter Satz sagt sehr viel über Dich aus!

Immer schön vor der eigenen Tür kehren.

......denn, ich lasse mich nicht von meinem Gehirn belügen, mein Gehirn sagt mir ja auch, VORSICHT....es gibt mir immer die Möglichkeit mich zu-oder auch um-zuentscheiden.
.

Du und dein Gehirn?
Stehst du daneben und beobachtest dein Gehirn?
Wer bist du und wer ist dein Gehirn?

Sagt ein Materialist sowas?
Der ist doch sein Gehirn. Wie kann er also daneben stehen und sich das Ding als was nochmal anschauen?
Und dann steht da ein anderes Gehirn mit Begleitung und der behauptet dann: "Nö du, dein Gehirn ist labil. Folge also lieber meinem Gehirn, da bist du besser dran."
Und wenn er sowas behauptet, als was tut er das?
Als Gehirn?
Oder als der Begleiter vom Gehirn?
Führt er das Ding denn GAssi?

Zuletzt bearbeitet:
Nichts fällt unserem Gehirn und unseren Sinnesorganen leichter, als uns zu täuschen. Wenn es etwas gibt, dem wir nicht vertrauen sollten, dann unserer eigenen Erfahrung.

Gut möglich. Das ist wohl ähnlich wie mit Emotion und Fühlen. Echtes Fühlen ist anders als Emotion aus dem Verstand.

Und innere Bilder/Ahnungen/Wahrnehmungen aus dem Bauch heraus haben nur zweitrangig (wenn überhaupt) mit Gehirn und Sinnesorganen zu tun.

Resonanzgesetz. Du ziehst die Energien an, die du aussendest. ;)

Somit ist dieses Gesetzt schon widerlegt, denn sonnst hätte ich Dich und eine andere Userin niemals anziehen können. :)

Ja, eines (Anzahl: 1)

In Chat- und Forensprache gelten viele Ausrufungszeichen hintereinander als Schreien.

Danke für die Erklärung....wusste ich nicht, denn bin kein PC-Freak....
kenne nur dieses und ein anderes (von der Insel auf der ich lebe) Forum.
Hab auch noch nie gechatet oder SMS geschrieben.....liebe eher das reale Leben.

Brauche ich nicht. Die Frage, die du hier stellst, habe ich in ähnlicher Form mit Sicherheit schon gefühlte 100.000 Mal beantwortet. Weil sinngemäss stellst du immer und immer wieder die gleichen Fragen, seit "Jahr und Tag".

Lassen wir es dabei, denn diese 100.000 Antworten müssen wohl im www untergetaucht sein, denn hier im Forum konnte ich keine finden.:)

Beweise, Belege, Belege, Beiweise usw.usf. Wie Spiritualität funktioniert, müsstest du doch eigentlich schon wissen. Das einzige, das ständig nach Beweisen verlangt, ist das Ego. Spiritualität kann man nicht angreifen, sehen usw., aber man kann sie erfahren. Wenn du für dich permanent Beweise brauchst, wirst du nie auf einen grünen Zweig kommen.

Beweise oder Belege wie Spiritualität funktioniert, suche ich mit absoluter Sicherheit keine, dass weiss ich für mich sehr genau, denn ich erfahre/erlebe es immer wieder selbst.

Für mich persönlich brauche ich keine Beweise/Belege, denn ich verkaufe nicht mein inneres Wissen, meine Überzeugung.....verspreche niemandem ihn mit meinen Händen oder Gebeten gegen €ros - sorry Energieausgleich :)- heilen zu können. Verspreche nicht Herzensmänner, verkaufe keine Engelsprays oder sonstigen angeblich energetisierten Mist wie Kerzen...usw....
Wenn ich Menschen einen Rat gebe, dann ist das im Freundes/Bekanntenkreis, ohne Versprechungen und "esoterischen" Behauptungen.

Mein Ego ist die Ehrlichkeit, und den grünen Zweig, auf dem ich mehr als glücklich und zufrieden sitze habe ich mir genau damit erarbeitet/geschaffen.

Und jetzt traue ich mich fast zu wetten, dass du erklärst, du weisst für dich selber eh, wie's geht. Insofern ist das, was du hier (und in diversen anderen Threads) abziehst, unehrlich. Weil du genau weisst, dass dir niemand die Beweise liefern wird. Nur kannst du dich halt gut bzw. im Recht fühlen, wenn du ständig Beweise und Belege einforderst. Weisst, sowas hat mit "hintenrum" zu tun. Und du weisst das ganz genau.

Ist es unehrlich kritisch zu denken und nichts zu verkaufen was ich nicht liefern kann? :confused:

Immer schön vor der eigenen Tür kehren.

Sagten wir schon als Kinder, wenn uns nicht besseres eingefallen ist. :D

Du und dein Gehirn?
Stehst du daneben und beobachtest dein Gehirn?
Wer bist du und wer ist dein Gehirn?

Sagt ein Materialist sowas?
Der ist doch sein Gehirn. Wie kann er also daneben stehen und sich das Ding als was nochmal anschauen?
Und dann steht da ein anderes Gehirn mit Begleitung und der behauptet dann: "Nö du, dein Gehirn ist labil. Folge also lieber meinem Gehirn, da bist du besser dran."
Und wenn er sowas behauptet, als was tut er das?
Als Gehirn?
Oder als der Begleiter vom Gehirn?
Führt er das Ding denn GAssi?

Ein Mater/Realist lässt sich keine Dummheiten von anderen einreden!

Da können andre behaupten was sie wollen.

Geh mal Gassi und kühl Dein Gehirn ab....:D

Bougenvailla schrieb:
Somit ist dieses Gesetzt schon widerlegt, denn sonnst hätte ich Dich und eine andere Userin niemals anziehen können.

Gesetze kann man nicht einfach widerlegen; drehen und wenden, wie es einem passt.

Bougenvailla schrieb:
Danke für die Erklärung....wusste ich nicht, denn bin kein PC-Freak....
kenne nur dieses und ein anderes (von der Insel auf der ich lebe) Forum.
Hab auch noch nie gechatet oder SMS geschrieben.....liebe eher das reale Leben.

Auch diese Frage hatten wir bereits mehrmals besprochen (Rufzeichen).

Bougenvailla schrieb:
Lassen wir es dabei, denn diese 100.000 Antworten müssen wohl im www untergetaucht sein, denn hier im Forum konnte ich keine finden.

Siehe oben. Es kommt nichts an bei dir. Ich habe mir für dich "den Mund fusselig geredet" - und jedes Mal weisst du wieder nichts davon, oder tust so, als würdest du nichts davon wissen. Irgendwann reichts dann auch.

Bougenvailla schrieb:
Beweise oder Belege wie Spiritualität funktioniert, suche ich mit absoluter Sicherheit keine, dass weiss ich für mich sehr genau, denn ich erfahre/erlebe es immer wieder selbst.

Ach ja? Hast du nicht wenige Beiträge vorher lauthals zugestimmt, als es hiess, man soll seiner eigenen Erfahrung am wenigsten trauen? Hier, zum Beweis - bevor du wieder verdrehst:

Zitat:
Bougenvailla schrieb:
Für mich ist dieser Satz absolut stimmig!.......

Bougenvailla schrieb:
Für mich persönlich brauche ich keine Beweise/Belege, denn ich verkaufe nicht mein inneres Wissen, meine Überzeugung.....verspreche niemandem ihn mit meinen Händen oder Gebeten gegen €ros - sorry Energieausgleich - heilen zu können. Verspreche nicht Herzensmänner, verkaufe keine Engelsprays oder sonstigen angeblich energetisierten Mist wie Kerzen...usw....
Wenn ich Menschen einen Rat gebe, dann ist das im Freundes/Bekanntenkreis, ohne Versprechungen und "esoterischen" Behauptungen.

Ja, ist klar, dass das wieder aufs Tablett kommt. Immer wieder erklärt, nichts angekommen. Weil du völlig abschottest, völlig ZU bist. Glaube, was du willst, ich weiss was ich tue, und ich weiss, dass es richtig ist. Mehr brauchts nicht. Ich brauche weder den Sanktus der Wissenschaft, und schon gar nicht deinen. Abgesehen davon sind das von deiner Seite nichts als haltlose Unterstellungen und Verleumdungen. Ich habe dir x-mal erklärt, dass ich nichts verspreche, ich habe dir x-mal erklärt, dass es nicht um einen Energieausgleich geht, sondern um meine ArbeitsZEIT, die mich manchmal verd. viel Kraft kostet, etc.pp. Und was machst du? Absichtlich unterstellen und verleumden. Und das nennst du dann Ehrlichkeit. So ein Verhalten ist alles andere als ehrlich.

Bougenvailla schrieb:
Mein Ego ist die Ehrlichkeit, und den grünen Zweig, auf dem ich mehr als glücklich und zufrieden sitze habe ich mir genau damit erarbeitet/geschaffen.

Ein ehrliches Ego? :lachen: Probleme, zwischen Verstand und Herz zu unterscheiden? Alles klar.........

Bougenvailla schrieb:
Ist es unehrlich kritisch zu denken und nichts zu verkaufen was ich nicht liefern kann?

Was du verkaufst bzw. lieferst oder nicht, ist deine Sache. Ich liefere. Was ich verkaufe, ist einzig und allein meine Arbeitszeit. Auch das Theme hatten wir schon zur Genüge, und du tust immer noch so, als wüsstest du nix.

Bougenvailla schrieb:
Sagten wir schon als Kinder, wenn uns nicht besseres eingefallen ist.

Nunja, vielleicht bist du als Kind auch schon diese Schiene gefahren, wie du sie heute hier im Forum fährst. Kann ja sein. Ich habe das als Kind nicht gesagt, aber jetzt sage ich das zu dir. Kümmere dich um deinen eigenen Kram, da hast du genug zu tun.

Und jetzt kommst du wieder in dein Laufställchen, die Zeit zum Antworten ist mir echt zu schade.

Hahaha....:D
Danke Leute, ich habe mich köstlic. h amüsiert.:lachen:
Bougie kann ihren Erfahrungen trauen,
auf die man sich aber nicht verlassen darf.
Da:muß man erstmal drauf kommen.

Jetzt wird mir auch klar, warum Esos NICHTS wissen.

Werbung:
Vollkommen richtig. Auch wird nicht zwischen dem Placeboeffekt und Placeboreaktion unterschieden.
Letztlich spielt das aber hier keine wesentliche Rolle, weil der Placeboeffekt keinesfalls Hokuspokus legitimieren kann, auch wenn er zu diesem Zwecke bemüht zu werden scheint.

der PE muss kei Hokuspokus legitimieren, dass ist nicht seine Absicht, seine Wirkung. Das einzige was der PE legitimieren kann, ist seine Wirkung.
Das genügt vollends.
Das was den PE auslöst, hat nichts mit der eigentlichen Wirkung des PE zu tun. Ist irrelevant.

Zurück
Oben