Studie von Edzard Ernst. Ausgelagert aus "Die verborgene Sprache der Körpers"

Lass das doch endlich! Unterhalte dich ordentlich, so wie es auch mit Joey möglich ist, und gut is. Du brauchst nicht ständig hetzen, Aussagen verdrehen und die User, die dir """branchenmäßig""" nicht zu Gesicht stehen, permanent in den Dreck ziehen!

Tue ich doch gar nicht, aber wenn du schreibst, dass du eher glaubst, dass die negativen Aussagen über die Schulmedizin dann erfolgen, wenn die Wissenschaft sich über die Esoterik auslässt, dann hat die Wissenschaft im Umkehrschluss Schuld, oder ?????

Und zur Wissenschaft gehört auch die Schulmedizin !


Aber es ist schon so, die Esoterik stellt sich gegen die Schulmedizin, auch mit der Behauptung, die Wissenschaft wisse alles noch nicht und wir wissen mehr. Geschieht hier im Thread die ganze Zeit. Und beweisen möchte man ja nicht, weil man das ja noch nicht beweisen kann und ja sowieso nicht geglaubt wird.

hhhhmmmm, schon verdammt komisch das alles. :D
 
Werbung:
Fiwa schrieb:
dass die negativen Aussagen über die Schulmedizin dann erfolgen, wenn die Wissenschaft sich über die Esoterik auslässt, dann hat die Wissenschaft im Umkehrschluss Schuld, oder ?????

Aussagen von Forumsuser einerseits und Wissenschaft/Schulmedizin "draussen" andererseits sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Seit wann kochen in "DER Schulmedizin / Wissenschaft" Emotionen hoch?

Differenzieren wäre manchmal nicht schlecht.
 
Also ist dein Anliegen zu missionieren.

Fragt sich das, ein missionieren gegen Wissen, oder Wissen gegen missionieren.

Mal ne Frage, warum hat die Esoterik es damit so schwer, doch einfach nur hinzunehmen, dass sie nicht mehr können als Wellness zu vollführen. Warum hat man damit so ein Problem.
 
Fragt sich das, ein missionieren gegen Wissen, oder Wissen gegen missionieren.

Mal ne Frage, warum hat die Esoterik es damit so schwer, doch einfach nur hinzunehmen, dass sie nicht mehr können als Wellness zu vollführen. Warum hat man damit so ein Problem.

Das ist völlig wumpe, woran ein Mensch glaubt. Wenn es hilft den PE auszulösen, darf man sogar an die Heiligen Hallen des FIWA glauben. :D
 
Aussagen von Forumsuser einerseits und Wissenschaft/Schulmedizin "draussen" andererseits sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Seit wann kochen in "DER Schulmedizin / Wissenschaft" Emotionen hoch?

Differenzieren wäre manchmal nicht schlecht.

Was es gibt ein draußen :D. Stimmt, ach herrje und da wird die Esoterik nicht besonders ernst genommen und warum, wird hier aufgezeigt.

Und nun ?????? hhhhhmmmmm
 
Es wird doch ohnehin schon daran gearbeitet, immer mehr Ärzte springen auf den Zug der alternativen Methoden auf und wenden sie zusätzlich an.

Tja... die meisten Ärzte, die ich kenne, belächeln das eher.

Ich bin mir sicher, das es so ist. Aber ich kann es nicht beweisen, und ich kann auch nicht plausibel erklären, warum es so ist. Das wäre aber notwendig *g.

Und was macht Dich sicher?

Im Moment ist das hinfällig, weil ich ausschließlich über die Ferne arbeite. Wenn sich das ändert, kann möglich sein, dass ich diesbezüglich entsprechende Aufzeichnungen mache. Evtl. ergibt sich ja dann mal eine Möglichkeit.

Gerade damit ließe sich hervorragend eine Placebo-Kontrollierte Studie machen. Du bräuchtest dabei gar nicht mal die Leute belügen, sondern bräcuhtest nur den Zeitpunkt "würfeln", wann Du aktiv wirst und die leute dann fragen, wann sie etwas bemerkt haben und wann nicht. Eine Korrelation wäre da schon ein relativ interessantes Ergebnis.

Dass es funktioniert, weiss ich. Ob das auch bei ""Spielchen"" á la ausprobieren/testen wollen genauso funktioniert, bin ich mir nicht sicher. Im Moment glaube ich es nicht, weil wie schon gesagt, die Energie eine ganz andere ist.

Falls Du Interesse dran hast, beschreib mal, was Du zum Thema Telepathie glaubst. vielleicht kann man da ein einfaches Experiment sich ausdenken.
 
Sag mal, wann kapierst Du eigentlich, dass deine fragen an die falschen Leute gestellt sind? Und das es irgendwann mal gut ist, sich immer wieder zu wiederholen?

Was ist an der Frage, was "seriöse Esoterik" von Plüschdelfin-Esoterik Unterscheidet bei Dir an der falschen Adresse? Du hast doch gesagt, dass Du nicht zur letzteren Gruppe gehörst. Also müsstest Du auch gut beantworrten können, warum Du nicht zu dieser Gruppe gehörst.

Aye, Du ist es, der hier meint, was da wirklich abgelaufen ist. Ich gebe nur kund, dass da überhaupt Schulmedizinisches abgelaufen sein muss. Weil ohne das kein Rollstuhl. :D

Quatsch.

Ist der Glaube Hilfe zu bekommen, damit es einen besser gehen könnte, wirklich falsch?

Wenn der Patient glaubt, dass ein Geistheiler ihm die Energien geschickt hat, und da kein Geistheiler war... dann ist der Wahrheitsgehalt des Glöauben falsch.

Dann kritisiere gefälligst auch, wenn ein Arzt sagt: "Ich heile Sie." Denn dieser darf es nicht und lügt überdies genauso, als wenn ein Geistheiler dies sagt. Das zu glauben wäre nämilch ebenso "falsch".

Ein Arzt, der nach evidenz- und wissenschaftsbasierte Medizin arbeitet, sagt sinngemäß: "Mit Methode XY, die ich hier Vorschlage, wurde mehr Menschen geholfen als mit einer Schein-Therapie." bestenfalls kennt der Arzt auch die ghenauen Wirkmechanismen. Daraufhin liegt der Schluss nahe, dass es wahrscheinlich auch besagtem Patienten mehr helfen als schaden wird. DAS ist nicht falsch.

Genau wie die rote Placebopille besser wirkt... genau, verbieten wir einfach die Möglichkeit, einen PE auszulösen. Weil Leute könnten ja was glauben, womit DU nicht einverstanden bist, Joey. :ironie:

Und wieder eine klassische Verdrehung von Dir.

Es gibt beim Thema Glauben hier kein Richtig oder falsch, nur ein wirksam oder nicht wirksam. ;)

Die Menschen in der Studie glaubten, da wäre ein Geistheiler gewesen. Da war aber in einigen Fällen keiner. In diesen Fällen haben die Menschen was falsches geglaubt.

Also ist dein Anliegen zu missionieren.

Was hat mein Anliegen mit einer sachlichen Diskussionh zu tun?
 
Werbung:
So?

Gib einem Menschen ein Brechmittel ins Essen, ohne, dass Du mit ihm darueber sprichst.

EWarum wird er sich hinterher die Seele aus dem Leib kotzen?

Es gtibt eindeutig Wirkung ueber den PE hinaus. Diese Wirkung ist wichtig. DIESE Wirkung ist es, die die evidenz- und wissenswchaftsasierte Medizin nutzen kann und muss.

Den PE auch zu nutzen, ist ebenfalls gut und wichtig. Das gdeht aber auvch, oh ne Menschen ein magiswches Weltbild aufzubinden bzw. sie darin zu halten.





Nabend:-)

Da fehlt es an Überzeugung.
Les noch mal mein Post#50.
Da habe ich einen Versuch beschrieben, wo eine Neurologin die Wirkung des Opiats praktisch vollständig zunichte machte. Mit dieser mitgeteilten überlieferten Überzeugung wäre es wahrscheinlich, dass niemand gekotzt hätte.

Wahrscheinlich wirkt ein Brechmittel als Brechmittel , wenn nichts dazu gesagt wird.

Die Überzeugung wurde erst dadurch gegeben, dass ein Arzt eine Überzeugung aussprach.
 
Zurück
Oben