Anevay
Sehr aktives Mitglied
Und was unterscheidet die "serioese Esoterik" von der Plueschdelfinfraktion?
Frag das die Plüschdelfinfraktion, nicht mich Joey. Das Feld der Esoterik ist sooo weit und es gibt da sooo viel...
Du bist immer zur Stelle, sobald Du auch nur so etwas wie eine Behauptung irgendwie konstruieren kannst. Ich weiß.Oh, wenn ich hier derartige Aussagen im Forum finde, bin ich relativ oft sehr schnell bei der Stelle. Andere User auch - wie z.B. Tarbagan und Kallisto.
1.) Darueber, ob dem Menschen nicht von der evidenz- und wissenschaftsbasierten Medizin geholfen werden konnte oder nicht, steht in der Studie NICHTS. Da INTERPRETIERST DU munter rein.
So wie Du. Plausibilität, Joey, denn wenn ein Mensch bereits im Rollstuhl sitzt, musste ihm medizinisch geholfen worden sein. Und da er zum Zeitpunkt der Studie da immer noch drauf angewiesen war, wurde ihm schlicht noch nicht so weit geholfen, dass er einfach aufstehen und loslaufen konnte.
Vermutlich aus Lust und Laune.2.) Auch darueber, warum diese Patienten im Rollstuhl waren, ist aus dem Interviews nicht abzulesen.

Menschen sitzten mitunter im Rollstuhl, weil sie starke Schmerzen haben. Gerade bei Schmerzen und der Schmerzbewertunmg kann der PE grandioses leisten.
Japp. Und der PE wurde hier nun mal vom Glauben an einen Geistheiler ausgelöst.
3.) Es ist auch nichts darueber zu finden in den Intervirews, wie nachhaltig den Leuten geholfen werden konnte.
Selbst wenn es Menschen nur befristet besser ging, ist das vrrgleichbar mit einer nicht nebenwirkungsfreien Schmerztablette. Da solte es in jedem Fall dem Menschen selbst überlassen werden, ob er Bock auf Nebenwirkungen hat oder lieber eine Methode wählt, die keine Nebenwirkungen hat. Oder auch langfristige Schädigung der inneren Organe.
Ich weiss es nicht. Wahrscheinlich spielt Endorphin-Ausschuettung eine Rolle - siehe z.B. hier http://www.spiegel.de/wissenschaft/...dikamente-aktivieren-endorphine-a-371110.html - aber sicher nicht alleine (zumal der PE ja wie gesagt ein Sammelbegriff vieler Effekte ist). Es gibt allerdings nach wie vor keinen Grund hier irgendwelche Zusatz-Entitaeten zu postulieren. Ich habe jedenfalls in keiner serioesen Quelle jemals etwas von "kosmischen Energien" oder "Informationsenergie" gelesen. Du bist herzlich eingeladen, entsprechende Stellen hier zu praesentieren, wenn Du welche findest.
Informationsenergie, ist, wie Du schon festgestellt hast, ein Kunstwort. Nur irgend etwas wird nun mal ausgelöst, dass dann die Botenstoffe oder was auch immer genau beteiligt ist freisetzt. In diesem Fall nachweislich durch die Präsenz des Geistheilers.
Und ich schrieb schon, der muss weder einer sein noch tatsächlich irgendetwas tun, das Wissen, dass da einer ist, reicht bereits aus.
Es kommt also auf das individuelle Glaubenssystem des Menschen an, ob ein PE wirksam wird oder nicht. Da es dabei keine Nebenwirkungen gibt, ist es imho völlig bedenkenlos, mit Glauben Heilungsprozesse zu unterstützen.
Dich stört es ja, dass es Menschen gibt, die eben an Konzepte glauben, die Du für unplausibel etc. hälst. Was willst Du also tun? Die Menschen zwingen nur an Wissenschaft zu glauben? In dem Moment reduzierst Du dich slebst zum Gläubigen, der bestrebt ist, seinen Mitmenschen erzählen zu wollen, an was sie glauben dürfen und woran nicht.
Und abgesehen davon, dass es unmöglich ist, Menschen ihren Glauben zu nehmen, wäre so eine Forderung schon aufgrund der Glaubensfreiheit der Menschen, die in den meisten Ländern gesetzlich verankert ist, unlauter.
Klar kann dich das störten und Du dich darüber mokieren und weiterhin missionieren. Bringen wird das aber nüscht.
LG
Any