Studie von Edzard Ernst. Ausgelagert aus "Die verborgene Sprache der Körpers"

Informationsenergie (oder auch -schwingung) kannst du in etwa z.B. mit Subliminal-Tonträgern vergleichen oder auch mit Hypnose. Das Unterbewusstsein bekommt Informationen bzw. Befehle, der Körper reagiert darauf. Das ist doch schon längst nichts Neues mehr.

Jetzt mal aussen vor gelassen, dass "Subliminal-Tontraeger" wohl nicht wirken - zumindeest nicht so, wie behauptet: Auf welche Art bekommt denn das Unterbewusstsein die "Information" beim Geistheilen uebertragen? Du schriebst ja mal, dass Du u.a. auch Fernheilunmg anbietest. Wie wird da die Information uebertragen? Bei den fragwuerdigen "Subliminal-Tontraegern" gibt es ja immernoch den Schall als Informationskanal. Bei Hypnose ohnehin. Wie soll das beim Geistheilen laufen?

Eingriff in den Körper bzw. Genesungsprozess ist vielleicht ein wenig irrtümlich ausgedrückt. Wie schon geschrieben, das U-Bewusstsein erhält Informationen bzw. Impulse, der Körper reagiert - wenn's richtig gemacht wird und "sein darf", positiv. Wenn nicht, habe ich persönlich keine Erfahrungen, dass eine Verschlechterung des Zustandes eintreten würde. Ich sag jetzt mal so: Im schlimmsten Falle hilft's nicht.

Oh folgende negative Folgen koennen auftreten:
- Nocebo-Effekt gegenueber einer Therapieform, deren Wirkung ueber den PE hinaus gut belegt ist.
- Mitunter wird direkt von der dann veraechtlich "Schulmedizin" genannten Wissenschaft abgeraten. (Das wird hier im Forum dann gerne als "ungluecklich formuliert) oder aehnliches verziehen und unter den Teppich gekehrt.
- Es wird mit einem magischen Weltbild rumhantiert. Wenn man das wirksam halten will, ist jegliches hinterfragen "Was wirkt denn da nun genau?" schaedlich. Das kann auch nicht Sinn der Sache sein.

Werbung:
Es geht um die Studie vom Ernst.

Joey kramst dann andere Aussagen hervor, die aber mit der Studie gar nüscht mehr zu tun haben und interpretiert dann, als wäre alles dasselbe.

Wenn es taftan in der Aussage nur um die Studie von Ernst gehen wuerde, wuerde er nicht von "(Schein-)Medikament" reden. Denn Medikamente kamen in der Studie gar nicht vor.

Es wird mit einem magischen Weltbild rumhantiert. Wenn man das wirksam halten will, ist jegliches hinterfragen "Was wirkt denn da nun genau?" schaedlich. Das kann auch nicht Sinn der Sache sein.

Das ist Quatsch, Joey, ich gehöre btw. nicht zu den Leuten. Aber irgendwie geht das penetrant an dir vorbei. :confused:

Ohne Auslöser keinen PE.

Egal ob der Arzt oder Scheinarzt dem Patienten belügt, indem er ihm sagt er wird sicher gesund oder ein Geistheiler oder Scheingeistheiler.

Aber ohne Schein/Nichtschein-Geistheiler/Arzt passiert nix.

Und je nach Glaubenssystem der Probanden braucht es den entsprechenden Informationsüberträger.

Wie man die Informationsübertragung nun nennen will ist vollkommen wurscht. Ob Energie, Quanetendingsda oder Schalüliwusch. Es ist tatsächlich egal, ob derjenige wirklich Arzt oder Geistheiler ist, es zählt alleine der Glaube des Probanden.

Und vollkommen irrelevant dabei ist, ob Du, Joey, das für plausibel hälst oder nicht.

LG
Any

Es geht um die Studie vom Ernst.

Joey kramst dann andere Aussagen hervor, die aber mit der Studie gar nüscht mehr zu tun haben und interpretiert dann, als wäre alles dasselbe.

Das willst Du aber auch nicht verstehen, Babylon, weil auch dein Kartenhaus... ;)

Ich habe dargelegt, dass jedes Konzept, das geeignet ist, einen PE auszulösen, seine Berechtigung hat. Ganz einfach, weil Menschen an verschiedene Dinge glauben können und wollen. Und nur, weil sich wer aufregt, dass es esoterische Konzept gibt, wozu auch Religionen gehören, macht es eben jenes Auslösen des PE nicht einfach weg, nur weil man es lieber so hätte. ;)

LG
Any

Joey darf ja wohl noch auf die Aussage von taftan eingehen und wenn du oder andere hier hundert mal dann immer bestimmen wollen was jetzt grad Thema zu sein hat ist diese Aussage von taftan noch immer da und nicht urplötzlich weggezaubert. Wenn Joey über die Studie von Ernst redet ist irgendwem ja wieder nicht recht, dass er über die Studie von Ernst redet, ist doch egal worüber man hier redet, ist doch eh immer angeblich was anderes grad Thema.

Wenn Joey über die Studie von Ernst redet ist irgendwem ja wieder nicht recht, dass er über die Studie von Ernst redet, ist doch egal worüber man hier redet, ist doch eh immer angeblich was anderes grad Thema.

Nö. Ich rede von der Studie von Ernst und darin geht es um die Auslösung des PE. Wenn Joey nicht zwischen Taftan und mir unterscheiden kann und mich in seine Gegnerschublade steckt und daraus reagiert, ist das nicht mein Problem.

LG
Any

Das ist Quatsch, Joey, ich gehöre btw. nicht zu den Leuten. Aber irgendwie geht das penetrant an dir vorbei. :confused:

Zu welchen Leuten gehoerst Du nicht?

Ohne Auslöser keinen PE.

Egal ob der Arzt oder Scheinarzt dem Patienten belügt, indem er ihm sagt er wird sicher gesund oder ein Geistheiler oder Scheingeistheiler.

Aber ohne Schein/Nichtschein-Geistheiler/Arzt passiert nix.

Tja, der evidenz- und wissenschaftsbasierte Medizin hat da allerdings noch den extrem grossen Vorteil, dass die Methoden hat, die ueber den PE hinaus wirken.

Und je nach Glaubenssystem der Probanden braucht es den entsprechenden Informationsüberträger.

Wenn das Glaubenssystem allerdings sagt: "Schulmedizin ist schlecht und 'Informationsmedizin' a la Geistheilen ist gut." Dann ist das ein sehr schlechtes Glaubenssystem, was mitunter auch das Leben kosten kann. Leider wird dieses Glaubenssystem hier im Forum recht stark verbreitet und diverse Anbieter leben es sehr konkret aus, indem sie ihre Klienten in diese Richtung direkt oder indirekt indoktrinieren.

Wie man die Informationsübertragung nun nennen will ist vollkommen wurscht. Ob Energie, Quanetendingsda oder Schalüliwusch. Es ist tatsächlich egal, ob derjenige wirklich Arzt oder Geistheiler ist, es zählt alleine der Glaube des Probanden.

Und vollkommen irrelevant dabei ist, ob Du, Joey, das für plausibel hälst oder nicht.

Es zaehlt eben NICHT alleine der Glaube. Es gibt nunmal auch Wirkungen ueber den PE hinaus. Es ist in vielen Faellen wichtig, diese Wirkungen zu nutzen.

Joey schrieb:
Wenn er nicht behaupten wuerde, dass ein Medikament nicht wirken wuerde, dann wuerde er das "Schein" nicht in Klammer setzen. Im allgemeinen Sprach- und Schriftgebrauch bedeutet naemlich "(Schein-)Medikament" sowas wie "Medikament und Scheinmedikament".

Kann ich mir nicht vorstellen, dass taftan nicht weiss, dass Medikamente tatsächlich wirken. Schliesslich greifen sie ja unabhängig von irgendwelchen Gedanken/Gefühlen usw. auf chemischem Wege manipulativ auf das entsprechende Organ ein. Und JA, natürlich helfen Medikamente, Gott sei Dank. Pauschal zu sagen "Medikamente helfen nicht", ist unsinnig. Aber wie gesagt, das glaube ich nicht, dass taftan das so gemeint hat.

taftan schrieb:
Imo wird in Zukunft wahrscheinlich nur noch mit Energie und wenig Medikamenten geheilt werden. Eben auf der feinstofflichen Ebene.

Das ist Zukunftsmusik, aber nicht undenkbar. Wenn du der Meinung bist, dass er den PE damit gewaltig überschätzt, bleibt dir das unbenommen. Ich denke, du gehst vom derzeitigen Stand der Wissenschaft aus.
Ich sehe diese Aussage ähnlich wie taftan, aber eben als Zukunftsmusik. Und für mich ist Informationsenergie KEIN Placebo.

Joey schrieb:
Jetzt mal aussen vor gelassen, dass "Subliminal-Tontraeger" wohl nicht wirken - zumindeest nicht so, wie behauptet: Auf welche Art bekommt denn das Unterbewusstsein die "Information" beim Geistheilen uebertragen? Du schriebst ja mal, dass Du u.a. auch Fernheilunmg anbietest. Wie wird da die Information uebertragen? Bei den fragwuerdigen "Subliminal-Tontraegern" gibt es ja immernoch den Schall als Informationskanal. Bei Hypnose ohnehin. Wie soll das beim Geistheilen laufen?

Mit Gedanken, mit Worten, mit dem gezielten Lenken kosmischer Kräfte... Telepathie.

Joey schrieb:
Oh folgende negative Folgen koennen auftreten:
- Nocebo-Effekt gegenueber einer Therapieform, deren Wirkung ueber den PE hinaus gut belegt ist.
- Mitunter wird direkt von der dann veraechtlich "Schulmedizin" genannten Wissenschaft abgeraten. (Das wird hier im Forum dann gerne als "ungluecklich formuliert) oder aehnliches verziehen und unter den Teppich gekehrt.
- Es wird mit einem magischen Weltbild rumhantiert. Wenn man das wirksam halten will, ist jegliches hinterfragen "Was wirkt denn da nun genau?" schaedlich. Das kann auch nicht Sinn der Sache sein.

Ähm... Ich persönlich zähle mich zu den Menschen, die verantwortungsbewusst und seriös mit Kunden umgehen. Kann mit deiner Aufzählung nichts anfangen?

Mit dem Satz "Im schlimmsten Fall wirkts nicht" meinte ich nicht irgendwelche ominösen Verallgemeinerungen, sondern ganz gezielt den "Zustand" des Betroffenen, ob Besserung eingetreten ist oder nicht.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass taftan nicht weiss, dass Medikamente tatsächlich wirken. Schliesslich greifen sie ja unabhängig von irgendwelchen Gedanken/Gefühlen usw. auf chemischem Wege manipulativ auf das entsprechende Organ ein. Und JA, natürlich helfen Medikamente, Gott sei Dank. Pauschal zu sagen "Medikamente helfen nicht", ist unsinnig. Aber wie gesagt, das glaube ich nicht, dass taftan das so gemeint hat.

Anbetracht der tatsache, dass er an anderer Stelle schon MMS positiv bewertet hat... ja moeglicherweise. Hier hat er allerdings ziemlich deutlich geschrieben, dass er eben der "Informationsenergie" - ich waehle jetzt mal Deine Wortschoepfung - den Grossteil der Heilarbeit zuschreibt.

Das ist Zukunftsmusik, aber nicht undenkbar. Wenn du der Meinung bist, dass er den PE damit gewaltig überschätzt, bleibt dir das unbenommen. Ich denke, du gehst vom derzeitigen Stand der Wissenschaft aus.
Ich sehe diese Aussage ähnlich wie taftan, aber eben als Zukunftsmusik. Und für mich ist Informationsenergie KEIN Placebo.

Wieso sollte ich von irgendeinem zukuenftigen Stand der Wissenschaft ausgehen? Wie die sich weiter entwickelt, weiss ich nicht. Da kann ich nur von jetzt ausgehen.

Mit Gedanken, mit Worten, mit dem gezielten Lenken kosmischer Kräfte... Telepathie.

Und Anevay wirft mir vor, dass ich Esoterikern unterstelle, sie wuerden Aussagen ueber die Realitaet taetigen. Auch Telepathie waere ein reales Phaenomen - materiel nachpruefbar - wenn es da waere.

Mal ein Gredankenexperiment: Angenommen Du wuerdest wirklich NICHTS machen, ausser, dass Du vor dem Kunden behauptets, Du machst etwas. Wuerde das in gleichem Masse helfen?

Ähm... Ich persönlich zähle mich zu den Menschen, die verantwortungsbewusst und seriös mit Kunden umgehen. Kann mit deiner Aufzählung nichts anfangen?

Mit dem Satz "Im schlimmsten Fall wirkts nicht" meinte ich nicht irgendwelche ominösen Verallgemeinerungen, sondern ganz gezielt den "Zustand" des Betroffenen, ob Besserung eingetreten ist oder nicht.

Tja, wenn der Kunde eines weniger verantwortungsbewussten Anbieters wertvolle Zeit damit vergeudet, auf die Wirkung zu warten...

Werbung:
Wenn das Glaubenssystem allerdings sagt: "Schulmedizin ist schlecht und 'Informationsmedizin' a la Geistheilen ist gut." Dann ist das ein sehr schlechtes Glaubenssystem, was mitunter auch das Leben kosten kann. Leider wird dieses Glaubenssystem hier im Forum recht stark verbreitet und diverse Anbieter leben es sehr konkret aus, indem sie ihre Klienten in diese Richtung direkt oder indirekt indoktrinieren.
Wer sagt denn so etwas???
Bis jetzt habe ich hier hauptsächlich User gelesen,
die sich wünschen Schulmedizin & Geistheiler würden zusammen arbeiten.
Du

Zurück
Oben