Joey schrieb:
Weil taftan in seinem Beitrag behauptete, dass es nur das letztere wirkt.
Ich zitiere ihn nochmal:
Zitat von taftan
Es ist die Überzeugung die wirkt, nicht das (Schein)-Medikament.
taftan hat sich eindeutig auf Placebos bezogen, sonst hätte er nicht (Schein-)Medikament geschrieben.
Und was machst du? Hebst hervor, dass die Überzeugung wirkt, und nicht das Medikament.
Das ergibt einen völlig anderen Sinn, das ist dir doch klar, oder? Du manipulierst das Zitat von taftan und stellst damit in den Vordergrund, er würde behaupten, ein Medikament hilft nicht, sondern die Überzeugung.
Also echt...

(Sorry, aber das muss jetzt mal sein)
Joey schrieb:
Taftan behautete hier aber ausdruecklich, dass es eben ausschliesslich die "Informationsenergie" - oder was auch immer er sich darunter vorstellt - waere, die wirkt.
Ist es ja auch - in Bezug auf Placebo. Meiner Meinung liegt er damit durchaus nicht daneben.
Informationsenergie (oder auch -schwingung) kannst du in etwa z.B. mit Subliminal-Tonträgern vergleichen oder auch mit Hypnose. Das Unterbewusstsein bekommt Informationen bzw. Befehle, der Körper reagiert darauf. Das ist doch schon längst nichts Neues mehr.
Joey schrieb:
Wieso ist das ein voellig anderes Gebiet? Es geht in beiden um die Behauptung: Damit wird positiv in den Genesungsprozess eingegriffen.
Eingriff in den Körper bzw. Genesungsprozess ist vielleicht ein wenig irrtümlich ausgedrückt. Wie schon geschrieben, das U-Bewusstsein erhält Informationen bzw. Impulse, der Körper reagiert - wenn's richtig gemacht wird und "sein darf", positiv. Wenn nicht, habe ich persönlich keine Erfahrungen, dass eine Verschlechterung des Zustandes eintreten würde. Ich sag jetzt mal so: Im schlimmsten Falle hilft's nicht.
Auch wenn der Körper positiv auf die Befehle reagiert, ist das doch - mit Verlaub - niemals mit massiven Eingriffen á la Medikamente, OPs etc. in chemische/physikalische Prozesse zu vergleichen! Abgesehen davon steht die Diagnose und Behandlung durch den Arzt sowieso an erster Stelle (Kunde entscheidet), und das weiss auch jeder, der sich seriös mit Energie-Heilarbeit beschäftigt.
Auch wenn es um die Gesundheit bzw. um das Wohlbefinden geht (Beispiel: Kategorie Obst), ist es m.E. nicht zulässig, ständig Birnen mit Äpfeln zu vergleichen. Es sind immer noch zwei verschiedene Dinge.