Spiritueller Alzheimer - Die Krankheit des Jahres

für mich ist der jetzige papst auf jeden fall neuer wein, ein spritziger 2014er.
die alten schläuche sind noch voll von altem wein und brauchen einen ordentlichen schuss weingeist

Der jetzige Papst entstammt dem Franziskanerorden.

Die Franziskaner leben nach der Vorgabe des Heiligen Franziskus von Assisi und das heißt: Armut und materielle Mittellosigkeit. Wie bekannt, war Franziskus ein reicher Kaufmannssohn, der nach seiner Erbschaft alles verschenkte. Und daran orientiert sich auch der jetzige Papst und so bricht er mit mancheiner Tradition.

Seine Kritik an der römischen Kurie ist interessant, aber etwas egoistisch und beleidigend aufgezogen. :) Schließlich muss die Kurie ein Wirtschaftsunternehmen und einen Staat (Vatikan) verwalten und ordnen. Außerdem leben die Kardinäle u. a. Kirchliche auch relativ asketisch, denn sie unterliegen dem Zölibat und haben ihre soziale Aufgaben gegenüber den Gläubigen zu erfüllen. Natürlich haben sich viele Kirchenvertreter etwas vom eigentlichen Glauben entfernt, wie z. B. der ehemalige Bischof von Limburg. Aber gerade in der heutigen stark materiell ausgerichteten Zeit, sollte man etwas mehr Fingerspitzengefühl als Papst gegenüber seinen Untertanen zeigen. :D
 
Werbung:
Ich meinte aber auch nicht den Papst damit, sondern die Alzheimer.:D;)

....... angeborenen ?

So gesehen, könnte es jetzt interessant werden, denn schon mit auf der Welt gekommen, die man viel auch in ausführenden Ämtern findet :sneaky:, ist spirituell ausgerichtet ganz klasse.

Wie man doch gut ist.

Jetzt müsste man nur noch alle anderen dazu bekommen .......... nicht wahr ?

Dann merkelt irgendwann keiner mehr was ...... genial!
 
wir kennen alzheimer als eine krankheit, meist von älteren menschen, wo sich der mensch vom alltagsbewusstsein zeitweise oder ganz verabschiedet und dabei in einer anderen welt lebt.

bezogen auf die katholische kurie würde das bedeuten, dass sich die mitglieder zeitweise oder ganz von der spiritualität verabschiedet haben und in einer eigenen welt in menschenferne leben.

wir können nun papst francesco wegen seiner scharfen diagnose in den kreis der esoteriker aufnehmen. was meint ihr?

lg winnetou:):D

nur so mal nebenbei!

der papst ist schon esoteriker und logisch ein katholik ...dass verschafft nähe!
 
nur so mal nebenbei!

der papst ist schon esoteriker und logisch ein katholik ...dass verschafft nähe!
die frage für mich ist: ist er mehr katholik oder esoteriker?
als konsequenter esoteriker kann er viel bewegung in die kirche bringen.
wir werden noch erleben, ob viele schäflein da mitziehen können.

lg winnetou:)
 
Der jetzige Papst entstammt dem Franziskanerorden.

Die Franziskaner leben nach der Vorgabe des Heiligen Franziskus von Assisi und das heißt: Armut und materielle Mittellosigkeit. Wie bekannt, war Franziskus ein reicher Kaufmannssohn, der nach seiner Erbschaft alles verschenkte. Und daran orientiert sich auch der jetzige Papst und so bricht er mit mancheiner Tradition.

Seine Kritik an der römischen Kurie ist interessant, aber etwas egoistisch und beleidigend aufgezogen. :) Schließlich muss die Kurie ein Wirtschaftsunternehmen und einen Staat (Vatikan) verwalten und ordnen. Außerdem leben die Kardinäle u. a. Kirchliche auch relativ asketisch, denn sie unterliegen dem Zölibat und haben ihre soziale Aufgaben gegenüber den Gläubigen zu erfüllen. Natürlich haben sich viele Kirchenvertreter etwas vom eigentlichen Glauben entfernt, wie z. B. der ehemalige Bischof von Limburg. Aber gerade in der heutigen stark materiell ausgerichteten Zeit, sollte man etwas mehr Fingerspitzengefühl als Papst gegenüber seinen Untertanen zeigen. :D
leider haben die franziskaner gezockt und sind in schwierigkeiten.
ich hoffe, papst francesco war nicht dabei.

lg winnetou:D
 
die frage für mich ist: ist er mehr katholik oder esoteriker?
als konsequenter esoteriker kann er viel bewegung in die kirche bringen.
wir werden noch erleben, ob viele schäflein da mitziehen können.

lg winnetou:)

ich denke er ist esoteriker, denn er ist irgendwie anders, als seine vorgänger...er wird bewegen, aber alles braucht seine zeit.,
denn, strenge katholiken/schäfelein müssen erstmal davon überzeugt werden,...dass, nicht alles in gottes hand liegt.:)
 
ich meine natürlich wissen im sinne von selbsterkenntnis.
spiritueller alzheimer ist jedenfalls nicht hoffnunglos.
lg winnetou:):)

Ne, ne ist schon absolut hoffnungslos.

Esoterik hat sehr viel mit Egoismus zu tun. Ein Egoismus dem das Gegenteil nicht belegt werden kann :sneaky:

Spirituell eigentlich noch schlimmer, im Endeffekt, sich es schön malen. Sich es gut gehen lassen mit einer Buntmalerei die nicht existent ist.

Die Kombination, mit Glauben dahinter verbunden, ist hoffnungslos. Der Endpunkt des Wahnsinns erreicht, wenn das alles dann noch als Wissen ausgegeben wird.
 
Werbung:
Ne, ne ist schon absolut hoffnungslos.

Esoterik hat sehr viel mit Egoismus zu tun. Ein Egoismus dem das Gegenteil nicht belegt werden kann :sneaky:

Spirituell eigentlich noch schlimmer, im Endeffekt, sich es schön malen. Sich es gut gehen lassen mit einer Buntmalerei die nicht existent ist.

Die Kombination, mit Glauben dahinter verbunden, ist hoffnungslos. Der Endpunkt des Wahnsinns erreicht, wenn das alles dann noch als Wissen ausgegeben wird.
wenn du alles beweisen willst, geht das leben an dir vorbei.
esoterik kannst du erfahren, aber es ist eben deine erfahrung.
jeder weg ist anders und esoterik ist eben der innere weg.

lg winnetou:)
 
Zurück
Oben