spiritualität und christentum, (k)ein Wiederspruch????? Bin verzweifelt!

Werbung:
kennt jemand das buch 'rückkehr von morgen' von george ritschie?
wir alle haben ja schon von nahtoderfahrungen gehört, vom tunnel vom licht und so weiter. doch in diesem buch ist es ein bissche anderst.
dr. ritchie beschreibt darin seine nte. das er erst nicht merkte das er tot ist bis ihm das licht erschienen ist. und in diesem hat er jesus gesehen. er hat ihm eine art hölle gezeigt, doch diese wahr anders wie wie sie kennen. sie wahr/ist auf der erde. z.b. die seelen von selbstmördern wie sie ihren angerhörigen immer versuchen zui sagen wie leid esn ihnen tut. und die seelen von süchtigen(alkohol drogen etc.) und von seelen die sich immer bekämpfen (ausm krieg) aber darin hab ich eine verbindung gemerkt, paul meek hat das in einem andern buch so beschreiben, das die hölle ein bewusssteinszustand ist und wenn man merkt und sich irgendwas eingesteht dann kommt man da heraus, so stell ich mir das auch mit dieser art hölle vor.
dann zeigtg jeusus im eine art zwische ding, woleute wie mönche wahren und studiert haben, da wahr auch eine bibliothek mit allen wichtigen büchern des universums und am ende wurde ritschie die lichtstadt gezeigt, aber nur aus der ferne. dann erzählt er wie das sen leben änderte und er christ geworden ist


aber irgendwie passt da<s nich so mit dem letzten gericht zusammen, also wo wir aus unserem graub aufstehen sollen. das ist auch schwer nachzuvollziehen,jemand der eingeäschert wurde, das der aus seiner urne wieder rauskommt
 
aber irgendwie passt da<s nich so mit dem letzten gericht zusammen, also wo wir aus unserem graub aufstehen sollen. das ist auch schwer nachzuvollziehen,jemand der eingeäschert wurde, das der aus seiner urne wieder rauskommt

Liebe Babsimaus,

was sagt denn Dein Herz dazu? Das, was für Dein Herz richtig ist, darfst Du glauben ..... die Wege zu Gott und zum Göttlichen sind so verschieden wie es Menschen gibt. Das ist in Ordnung so - Gott liebt die Vielfalt, sonst gäbe es nicht soviele unterschiedliche Menschen und Völker.

LG
Ahorn
 
@ Sitanka und diejenigen die ich beleidigt habe ...

Ok, hast recht !!! Ich entschuldige mich dafür dass meine Worte von mir nicht anders gewählt worden sind!
Es war unhöflich und unschön von mir solche Dinge zu sagen und ich gebe dir recht ... also, noch einmal
Entschuldigung bei allen deren Glauben ich mit hässlichen Worten genannt habe!
Ich weiß dass das ein Fehler von mir war und wusste das auch schon vorher... es rutscht einfach raus!
Sorry!

Mir mein Glaube und euch eurer Glaube... [Qur'an]
Das finde ich gut, Derda.

Können wir uns vielleicht darauf einigen: was immer jemand - aus welcher Tradition auch immer kommend - mit dem reinen Wunsch tut, anderen Wesen
Gutes zu tun, vollbringt, möge ein Segen sein für alle...
 
Zitat von Babsimaus
@sand, dann heisst das es gibt doch einen grossen unterschied zwischen spiritualität und esoterik??!!! hmmm aber was ist mit einem medium? also jemand der mit toten redent aber eigentlich total lieb is und so?

Hi Babsi,
Ein Medium welches die Toten befragt ist kein schlechter oder böser Mensch, ich glaube ehr das dies wirklich liebe Menschen sind die einfach nur versuchen andere Menschen zu helfen, und selbst nicht merken das sie nicht mit Toten in kontakt stehen sondern mit "Dämonen".

Jesaja 8:19-23
Wenn sie aber zu euch sagen: Ihr müßt die Totengeister und Beschwörer befragen, die da flüstern und murmeln, so sprecht: Soll nicht ein Volk seinen Gott befragen? Oder soll man für Lebendige die Toten befragen? Hin zur Weisung und hin zur Offenbarung! Werden sie das nicht sagen, so wird ihnen kein Morgenrot scheinen, sondern sie werden im Lande umhergehen, hart geschlagen und hungrig. Und wenn sie Hunger leiden, werden sie zürnen und fluchen ihrem König und ihrem Gott, und sie werden über sich blicken und unter sich die Erde ansehen und nichts finden als Trübsal und Finsternis; denn sie sind im Dunkel der Angst und gehen irre im Finstern. Doch es wird nicht dunkel bleiben über denen, die in Angst sind.



Zitat von Babsimaus
kennt jemand das buch 'rückkehr von morgen' von george ritschie?
wir alle haben ja schon von nahtoderfahrungen gehört, vom tunnel vom licht und so weiter. doch in diesem buch ist es ein bissche anderst.
dr. ritchie beschreibt darin seine nte. das er erst nicht merkte das er tot ist bis ihm das licht erschienen ist. und in diesem hat er jesus gesehen. er hat ihm eine art hölle gezeigt, doch diese wahr anders wie wie sie kennen. sie wahr/ist auf der erde. z.b. die seelen von selbstmördern wie sie ihren angerhörigen immer versuchen zui sagen wie leid esn ihnen tut. und die seelen von süchtigen(alkohol drogen etc.) und von seelen die sich immer bekämpfen (ausm krieg) aber darin hab ich eine verbindung gemerkt, paul meek hat das in einem andern buch so beschreiben, das die hölle ein bewusssteinszustand ist und wenn man merkt und sich irgendwas eingesteht dann kommt man da heraus, so stell ich mir das auch mit dieser art hölle vor.
dann zeigtg jeusus im eine art zwische ding, woleute wie mönche wahren und studiert haben, da wahr auch eine bibliothek mit allen wichtigen büchern des universums und am ende wurde ritschie die lichtstadt gezeigt, aber nur aus der ferne. dann erzählt er wie das sen leben änderte und er christ geworden ist aber irgendwie passt da<s nich so mit dem letzten gericht zusammen, also wo wir aus unserem graub aufstehen sollen. das ist auch schwer nachzuvollziehen,jemand der eingeäschert wurde, das der aus seiner urne wieder rauskommt

1. KORINTHER 15:35-49
Der neue Leib bei der Auferstehung
Es könnte aber jemand fragen: Wie werden die Toten auferstehen, und mit was für einem Leib werden sie kommen? Du Narr: Was du säst, wird nicht lebendig, wenn es nicht stirbt. Und was du säst, ist ja nicht der Leib, der werden soll, sondern ein bloßes Korn, sei es von Weizen oder etwas anderem. Gott aber gibt ihm einen Leib, wie er will, einem jeden Samen seinen eigenen Leib. Nicht alles Fleisch ist das gleiche Fleisch, sondern ein anderes Fleisch haben die Menschen, ein anderes das Vieh, ein anderes die Vögel, ein anderes die Fische. Und es gibt himmlische Körper und irdische Körper; aber eine andere Herrlichkeit haben die himmlischen und eine andere die irdischen. Einen andern Glanz hat die Sonne, einen andern Glanz hat der Mond, einen andern Glanz haben die Sterne; denn ein Stern unterscheidet sich vom andern durch seinen Glanz. So auch die Auferstehung der Toten. Es wird gesät verweslich und wird auferstehen unverweslich. Es wird gesät in Niedrigkeit und wird auferstehen in Herrlichkeit. Es wird gesät in Armseligkeit und wird auferstehen in Kraft. Es wird gesät ein natürlicher Leib und wird auferstehen ein geistlicher Leib. Gibt es einen natürlichen Leib, so gibt es auch einen geistlichen Leib. Wie geschrieben steht: Der erste Mensch, Adam, «wurde zu einem lebendigen Wesen» (1. Mose 2,7), und der letzte Adam zum Geist, der lebendig macht. Aber der geistliche Leib ist nicht der erste, sondern der natürliche; danach der geistliche. Der erste Mensch ist von der Erde und irdisch; der zweite Mensch ist vom Himmel. Wie der irdische ist, so sind auch die irdischen; und wie der himmlische ist, so sind auch die himmlischen. Und wie wir getragen haben das Bild des irdischen, so werden wir auch tragen das Bild des himmlischen.



hmm.. das mit der Lichtstadt so wie sie George Ritschie beschrieb, erinnert mich einwenig an die Stadt aus der Offenbarung, (OFFENBARUNG 21: Und er führte mich hin im Geist auf einen großen und hohen Berg und zeigte mir die heilige Stadt Jerusalem herniederkommen aus dem Himmel von Gott, die hatte die Herrlichkeit Gottes; ihr Licht war gleich dem alleredelsten Stein)
 
@sand


hmmm(hab erst vor ein tagen mit der bibel angefangen und bin noch nich so weit *g*)
aber so wie du sagst versteh ich das so das unser geist/seele aufsteht und nich der körper aus fleisch
versteh ich das so richtig?

eine freundin hat mir nach dem tod meiner mami das buch 'der himmel, was uns dort wirklich erwartet' von randy alcorn geliehen.
das isn pfarrer oder so
aber ich habs nich ganz gelesen weil es voll brutal ist *g*
da steht z.b. das wenn wir z.b. im himmel bei gott sind sind wir nich trautig das unsere lieben in der hölle sind weil die nich mehr so sind wie sie wahren und weil uns gott ihre liebe ersetzt....schrecklich!!!!!
weisst meine mama wahr bestimmt nich immer so 'heilig' und hat viel mist gmacht, ok ich weis ich kann darüber nich urteilen weil ich ja nich gott bin, aber sie hat so viel leiden und durchmacken müssen und sie wahr krank(depressionen) und deshalb könnt ich mir nich vorstellen dass sie in der hölle is...ich glaub das gott viel barmherziger ist(und er sieht ja alles)
hmmmm
ist es auch ne sünde wenn man selbst(wenn man z.b. trautig ist) mit nem toten wie ich z.b. mit meiner mama redet???
ich sag oft wie sehr ich sie lieb hab und da<s isch sie vermisse, vielleicht auch in deer hoffnung sie hört das, meinst das is falsch in gottes augen??oder von der bibel her???
 
Liebe Babsi,

Ich glaube nicht, dass alle Nicht-Körperlichen Wesen, mit denen man reden kann, Dämonen sind. Manche von ihnen sind wirklich verstorbene Menschen.... Und wieso solltest Du nicht mit Deiner Mutter sprechen? Das hilft Dir persönlich bei Deiner Trauer-Arbeit...

LG
Ahorn
 
Zitat von Babsimaus
hmmm(hab erst vor ein tagen mit der bibel angefangen und bin noch nich so weit *g*)
aber so wie du sagst versteh ich das so das unser geist/seele aufsteht und nich der körper aus fleisch
versteh ich das so richtig?

Hallo Babsi
Ich glaube du must dir das so vorstellen, Wenn du einen Sonnnenblumen-samen in die Erde steckst, dann wird sich der Sonnenblumen-samen in eine Sonnenblume verwandeln.
Wenn ein Mensch stirb dann wird sich sein Fleischlicher-Körper in einen Himmlischen/geistlichen Körper verwandeln.


Zitat von Babsimaus
eine freundin hat mir nach dem tod meiner mami das buch 'der himmel, was uns dort wirklich erwartet' von randy alcorn geliehen.
das isn pfarrer oder so
aber ich habs nich ganz gelesen weil es voll brutal ist *g*
da steht z.b. das wenn wir z.b. im himmel bei gott sind sind wir nich trautig das unsere lieben in der hölle sind weil die nich mehr so sind wie sie wahren und weil uns gott ihre liebe ersetzt....schrecklich!!!!!
weisst meine mama wahr bestimmt nich immer so 'heilig' und hat viel mist gmacht, ok ich weis ich kann darüber nich urteilen weil ich ja nich gott bin, aber sie hat so viel leiden und durchmacken müssen und sie wahr krank(depressionen) und deshalb könnt ich mir nich vorstellen dass sie in der hölle is...ich glaub das gott viel barmherziger ist(und er sieht ja alles)


Laut Bibel ist Gott Gerecht und Bahmherzig, Wenn sich deine Mutter aufgrund ihrer Krankheit/Depressionen "falsch" verhalten hat. Dann glaube ich nicht das, das sie dann in die Hölle kommt. Ich glaube ehr das sich Gott deiner Mutter annimmt.

Psalmen 34:19
Der HERR ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind, und hilft denen, die ein zerschlagenes Gemüt haben.

Wenn man sich die Bibel durchliest dann sieht man zimmlich schnell das Jesus sich nicht in erster Linie den "Perfekten/Reichen und Gesunden Menschen angenommen hat, sondern den schwachen, kranken, ausgestoßenen und armen Menschen.

Zitat von Babsimaus
hmmmm
ist es auch ne sünde wenn man selbst(wenn man z.b. trautig ist) mit nem toten wie ich z.b. mit meiner mama redet???
ich sag oft wie sehr ich sie lieb hab und da<s isch sie vermisse, vielleicht auch in deer hoffnung sie hört das, meinst das is falsch in gottes augen??oder von der bibel her???

Die Bibel warnt vor der Toten Befragung und vor der anbetung von Toten.

Ich glaube das es keine sünde ist wenn du ein Monolog hast und zur deiner Mutter so sprichst, das ist einfach deine art mit der Trauer Umzugehen, und ich denke das es auch nicht schlimm ist das du hoffst das sie dich hört.
 
Werbung:
Babsimaus hat folgendes geschrieben

kennt jemand das buch 'rückkehr von morgen' von george ritschie?
wir alle haben ja schon von nahtoderfahrungen gehört, vom tunnel vom licht und so weiter. doch in diesem buch ist es ein bissche anderst.
dr. ritchie beschreibt darin seine nte. das er erst nicht merkte das er tot ist bis ihm das licht erschienen ist. und in diesem hat er jesus gesehen. er hat ihm eine art hölle gezeigt, doch diese wahr anders wie wie sie kennen. sie wahr/ist auf der erde. z.b. die seelen von selbstmördern wie sie ihren angerhörigen immer versuchen zui sagen wie leid esn ihnen tut. und die seelen von süchtigen(alkohol drogen etc.) und von seelen die sich immer bekämpfen (ausm krieg) aber darin hab ich eine verbindung gemerkt, paul meek hat das in einem andern buch so beschreiben, das die hölle ein bewusssteinszustand ist und wenn man merkt und sich irgendwas eingesteht dann kommt man da heraus, so stell ich mir das auch mit dieser art hölle vor.
dann zeigtg jeusus im eine art zwische ding, woleute wie mönche wahren und studiert haben, da wahr auch eine bibliothek mit allen wichtigen büchern des universums und am ende wurde ritschie die lichtstadt gezeigt, aber nur aus der ferne. dann erzählt er wie das sen leben änderte und er christ geworden ist


aber irgendwie passt da<s nich so mit dem letzten gericht zusammen, also wo wir aus unserem graub aufstehen sollen. das ist auch schwer nachzuvollziehen,jemand der eingeäschert wurde, das der aus seiner urne wieder rauskommt

auf der suche nach dem sein nach unserem leben verwenden wir menschen eine art sprache im zusammenhang mit unserer seele. erwarte ich mir ein licht und eine positive mit energie ausgestattete gestalt, dann wird auch die antwort in dieser "sprache" sein. das hat freilich nichts damit zutun, ob in der vergangenheit jemand für unsere verhältnisse sehr klein gewesen ist und eine lange nase gehabt hat und noch vieles davon mehr ...

die erwartung von einer art energie die man bekommen sollte ist eigentlich logisch. ebenso die tatsache und die erwartung, dass man im ersten moment des todes in einer sehr dunklen umgebung ist, oder sein wird.

sprechen wir zuerst von der rückkehr ins irdische leben.

in den nte geschieht das so, dass man ein licht wahrnimmt, und dann die rückführung erfolgt. dabei handelt es sich fast ausschliesslich um hilfmitteln aus dem bekannten und sehr energiebeladenen irdischen leben allein.
darum bin ich der meinung, dieses gesehene oder erfahrene licht ist das irdische leben als hilfe und ziel. zum beispiel bei einer operation.

erfolgt aber nur eine geringe hilfe aus der welt, und dazu auch eine hilfe aus dem jenseits, dann macht sich das in dem erfahrungsbereich des menschen bemerkbar. zum beispiel wird der hinweis aus dem jenseits so dargestellt und verstanden. ich möchte es als einen kleinen schubs von drüben ins leben zurück bezeichnen. woraus sich dann so etwas wie die notwendigkeit unseres lebens in der symbiose genau so wichtig und ausgedehnt wünschenswert darstellt, wie auch ein leben nach unserem irdischen.

dabei ist es auch oft ganz egal, ob eine solche nte aus einem unfall mit einem tier erfolgt, wo der betreffende dann ein eigenes verhältnis zu tieren und zum beispiel besonders zu pferden entwickeln wird.

ebenso kann das wechselverhältnis zu den menschen entstehen, wenn einerseits ein tötungsversuch vorliegt und anderseits eine praktische hilfestellung erfolgt, um das lebenslicht weiterhin zu erhalten.

manchesmal in sehr ausgeprägten situationen kommt es aber vor, dass sich die hilfe aus dem jenseits derart stark gestaltet, und nicht mehr mit den aussagen von "sohn" deffiniert werden kann, sondern sich in der geburt der mutter darstellt, als sinnbildliche sprache.

solche personen aus unserer geschicht, die bekannt sind oder sein sollten, wären also etwa ABRAHAM oder NOSTRADAMUS.
hier war sehr wenig kraft aus dem irdischen leben bemerkbar, sondern den überwiegenden teil haben seelenelemente aus dem jenseits beigesteuert, damit die jeweiligen personen wieder ins irdische zurück kommen konnten.

das heisst also, die bezeichnung "sohn"
im zusammenhang mit der anderen welt in der symbolsprache ist wesentlich geringer gehalten,
als dies bei der formgebung der "mutter" zum tragen kommt.


in einer solchen darstellung wird der mensch geneigt sein von einem wirklichen und vollkommenen wunder zu sprechen.
obwohl es sich doch auch lediglich um die anerkennung in der gesellschaft handelt.
in einem solchen fall freilich nur bei der gesellschaft aus der anderen welt.
während die hilfestellung in der darstellung "sohn" sowohl auf die weltliche, als auch auf die jenseitige bezug genommen hat.

eine hinwendung ins jenseits ist also in den formen der darstellung "mutter" wesentlich kräftiger zu finden.

ist nun in den religionen, zum beispiel im christlichen glauben die funktion als "sohn gottes" für eine weitere existenz im leben als solche bezeichnet, weiss man aber auch dass es eine bezeichnung "mutter" gibt aus den aufzeichnungen über abraham und visionären erfahrungsbereichen, dann kommt man nicht umhin darauf aufmerksam zu machen, dass diese übergeordnete, von aussen wirkende beteiligung in dieser art nicht vorhanden war, also eine jenseitserfahrung nicht aus der "mutter" gekommen ist, sondern aus der "jungfrau", verknüpft mit anderen symbolhaften zeichen und voraussagen.

neben den positiven werten in den jeweiligen religionen bedeutet dies also:

die bezeichnung "sohn" ist eine geringere form.
hier erfolgt zuweilen in der hervorhebung dieser eigenschaft eine überbewertung. etwa im christentum.
wird die direkte beteiligung der form "mutter" nicht dokumentiert,
dann fehlt dieser erfahrungsbereich oder wurde willkürlich ausgeklammert.
denken wir etwa an die prägenden voraussagen von sacharja (zacharias)
im zusammenhang mit dem nazaräner, und erkennen wir hier die "mutter",
dann ist es mit der geburt aus der jungfrau auch schon wieder vorbei.

während bei mohammed in der gleichen funktion seiner person eine abwertung vorgenommen wurde, weil oft anzutreffen und über die zahl 1 und 2 hinaus gehend, was die bezeichnung "sohn" betrifft. ebenso war ihm die funktionsweise von "mutter" nicht ganz unbekannt, was er neben seinem werk in der enthaltsamkeit der symbolischen sprache seiner leiblichen mutter zum ausdruck gebracht hatte, wo das schweinefleich (uns besser bekannt als stierzeichen) ausgeschlossen hatte und den genuss des hühnerfleisches (uns besser bekannt als krebszeichen) zugelassen hatte.

das heisst nun, in der fremdbewertung der anhängerschaft erfolgt oft eine überbewertung.
aber in der eigencharakteristik der person selbst haben wir es mit einer unterbewertung zu schaffen.

das wäre so in etwa die wahrheit über die "söhne gottes"
und dem zusammenhang mit ihrer jeweiligen "mutter".
was das jenseits betrifft.

nostradamus meint dazu,
einer davon fängt mit A an, wie Apenninen,
und hört mit G auf, wie Geissel.
in seinem vers II/29,
II für dualismus, 29 als primzahl,
abseits von wassermann, visionen
und persönlichen eindrücken.

XXIX.

L'Oriental sorrira de son siege,
Passer les monts Apennons voir la Gaule:
Transpercera le ciel, les eaux & neige,
Et vn chacun frappera de sa gaule.


29.

Der Orientale verläßt seine Heimat,
überquert die Berge der Apenninen, erblickt Frankreich.
Überwindet den Himmel, Wasser und Schnee,
Einen jeden wird er mit seiner Geissel schlagen.


ALSO EINE WIRKLICHE ESOTERISCHE GEBURT!

und ein :weihna2
 
Zurück
Oben