spiritualität und christentum, (k)ein Wiederspruch????? Bin verzweifelt!

in diesem buch steht wie in fast jedem über dieses thema das wir alle ewig leben, eine seele haben, den göttlichen funken in uns tragen, das gott ein gott der liebe und gnade ist, und dass gott nicht uns straft sonder wir es selbst tun! ist ja alles gut und schön
so und jetzt in der religion(christentum) sagt jesus niemand kommt zum herrn auser durch mich, und es heisst die türe zum himmel ist sehr eng und die meisten kommen in die hölle! ist das nich ein unterschied?
Dazu kann ich dir vielleicht etwas sagen. Was ich mir so dazu denke. Es kann sein, daß unter Hölle das zu verstehen ist, was wir selbst uns in unseren Denkstrukturen selbst erschaffen. Wenn jemand zum Beispiel in allem und jedem, was nicht genau derselben Ansicht ist wie er selbst, einen Feind sieht, vor dem man sich hüten muß, dann lebt er in keiner sehr angenehmen Welt, nicht wahr.

Yeshua könnte gemeint haben, der Weg, dahinzukommen, daß man nicht mehr in solchen engmaschigen Strukturen denkt, ist steinig, die Tür, die aus diesem Denken hinausführt, ist sehr eng (soll heißen es ist unbequem, die gewohnten Strukturen hinter sich zu lassen) und deshalb verweilen die meisten Menschen weiter in ihren selbsterzeugten Denkhöllen, dann sieht dieser Satz schon ganz anders aus. Und es gibt gewisse Hinweise, die mich hoffen lassen, daß er tatsächlich so gemeint war...
 
Werbung:
derda
Der Schlüssel, also Vorraussetzung und Grundlage, einer jeder guten Tat ist der Monotheismus ohne dem es keine wirklich gute Taten gibt
wie Ahorn fiel mir das auch sofort als sehr verquer auf. Gute Taten sollen nur dann gut sein, wenn der Gut-Täter Monotheist ist, das ist doch ziemlich absurd!

Und glauben nicht auch Muslims an Engel, also an eine geistige Hierarchie?

Und wenn von Vater Sohn etc gesprochen wird sind das doch nur Gleichnisse - Vergleiche.

LGInti
 
ein paar Worte wie ich das glaube

das macht mir halt alles angst in den religionen z.b. in meiner religon mit jesus. wie es heisst nichts und niemand kommt zum herrn ausser durch mich.

Ich glaube er meint damit, dass wir seinen Weg gehen müssen, um zum Herrn zu kommen

ich will ja nur das gott mich sieht, das gut findent was ichtue auf mich stolz sein kein und vorallem das er mich fanz fest lieb hat. ich brauch viel liebe vor allem auch viel trost seit meine mama tot ist.

Er sieht dich bestimmt und hat dich gaaanz fest lieb :)
Das mit dem Stolz glaub ich weniger, dass er sowas wie stolz kennt

manchmal denke ich ob das nicht errpressung oder sowas ist wenn es heisst mit den sünden und so weiter kommst de in die hölle. da<s macht mir angst.

Die Hölle ist so ein Schreckgespenst. Ganz so schlimm ist es bestimmt nicht, ausserdem wenn wir unsere Fehler einsehen und es zu tiefst bereuen und uns Gott zuwenden, so ist das der direkte Weg in den Himmel.

mann jetzt bin ich scon wieder ganz wirr.....
ich weiss gleich gar nich mehr was falsch und richtig ist und was ich glauben kann darf muss.......
meld mich später wieder, musserst nen klaren kopf wider bekommen....
Ja versuche wieder einen klaren Kopf zu bekommen und, wie man so schön sagt 'höre auch dein Herz' :winken5:
 
aha und was heisst das jetzt???

Mein Gott mein Gott, warum hast du mich verlassen....

Also, Babsimaus. Ich könnte mir vorstellen, daß ich mit meiner Vermutung nicht so ganz falsch liege, weil Yeshua ganz sicher nicht der einfache Zimmermannssohn gewesen ist, den uns die Kinderbibeln vorgestellt haben. Er hat schon eine umfassende Bildung genossen. Sonst kann nicht ein junger Bub mit alten Schriftgelehrten mitdiskutieren. Er war in Ägypten. Ich geh mal davon aus, er ist mit alten Lehren in Berührung gekommen. Und es ist sicher nicht vermessen, anzunehmen, daß er ein Weltbild hatte, das etwas umfassender war als das seiner Zeit. Dazu kommt noch, daß das Alte Testament, wie Luzifer hier drin nicht müde wird zu erklären, sich einer Symbolsprache bedient, und die Thora auch, die ihm sicher geläufig war. Drum ist es wahrscheinlich, daß er so manches, was er sagte, nicht wortwörtlich verstanden wissen wollte.

Ich habe bei Pinchas Lapide vor langer Zeit einige wunderbare Erklärungen alttestamentarischer Metaphern in neutestamentarischen Gleichnisse gefunden. Das Buch hieß "Er predigte in ihren Synagogen", und es gibt noch einige interessante Schriften von ihm. Das war damals vor 25 Jahren für mich eine ziemliche Befreiung, herauszufinden, wie gewisse Dinge gemeint gewesen sein müssen...und zwar ganz anders als das, was man annehmen würde, wenn man von dieser Symbolsprache nichts weiß.
 
@ Kinnarih...

Warum verunglimpfst du in Bausch und Bogen Menschen, die du nicht kennst und die dir nichts getan haben?



@ Ahorn, Inti ...

Es ist eine Tatsache dass der Eine und Einzige Gott diejenigen guten Taten annimmt in denen es keine Beimischung
von "Shirq" gibt... und Shirq ist arabisch und heißt ungefähr "Gott etwas beigesellen oder mit Gott etwas ausgleichen"
sei dies im Glauben an Gott oder in Seinen Eigenschaften als Schöpfer und Lenker wie Allsehend oder Allhörend! Es gibt keinen
einzigen Menschen den du fragen würdest wer die Welt erschaffen hat ohne zu antworten dass es Gott ist der alles erschuff und weiterhin
erschafft... das ist klar! Aber wenn du die meisten von denen fragst warum sie dann andere mit Ihm, also mit Gott, ausgleichen oder
Ihm andere zur Seite beigesellen dann antworten sie indem sie behaupten "wir wollen uns auf diese Art und Weise Ihm nähern" oder "Wir
haben vorgefunden dass die meisten so denken und wir ihnen uns jetzt anschliessen" oder "es ist das was wir von unseren Vätern und Vorvätern
wissen" oder "das ist was uns unser Trieb vorgibt zu glauben"... usw. ohnei dabei nachzudenken dass das falsch und eine Lüge ist!
Wie auch immer dijenigen die keine Monotheisten sind denken (und damit meinen sie nur Gutes) sie würden richtig handeln wenn sie meinen
irgendwelche Zuschreibung Gott gegenüber würde sie voranbringen in eine höhere Etage des seelischen Glücks zu katapultieren...

Dennoch, nimmt man ein "klassisches" Beispiel einer guten Tat um das zu veranschaulichen was von mir hier gemeint worden ist und
zwar der alten Oma über die Straße helfen dann könnte man ungefähr sehen was Sache ist...
wenn man sich bewusst ist und daran auch glaubt dass Gott, also Allah (=der Name ist singular),sowohl die Straße als auch die Oma erschaffen hat,
wenn man weiß dass deine sämtlichen Muskeln die du brauchst um dich fortzubewegen um der Oma zu helfen von Gott erschaffen
worden sind, wenn man weiß dass deine Lunge und der Sauerstoff den du bauchst um der Oma zu helfen von Gott erschaffen worden sind,
wenn man weiß dass Gott dir die sämtlichen Eigenschaften und vorallem die Möglickeit gegeben hat diese gute Tat zu verrichten dann ist
der Fall von der guten Tat Sonnenklar... du weist von diesen Sachen und dankst Allah, dem Einen und Einzigen Gott, für das und denkst
dabei nur an Ihn, subhane, und über das ganze Dasein dieser Situation in der die Oma und in der du steckst... du bittest Allah, subhane, diese
gute Tat anzunehmen und bedankst dich dafür diese Gelegenheit genuzt zu haben... usw. Parallel zu dem musst aber nur an Ihn, subahen glauben
und nur Ihm deine Gebete verrichten... das muss man einfach wissen und das was man eben weis in die Tat umsetzt... und eben der ganze
Preis und die größte Belohnung folgt eben am Tage des Jüngsten Gerichts und du kannst hoffen ins Paradies zu gelangen...
Im Islam ist die Hoffnung in praktischen Sinne das verrichten guter Taten, wer die Hoffnung verliert ist ungläubig geworden und vom
Glauben abgefallen... das alles eben hängt zusammen und hier ist das der Fall von guten Taten! Doch das wichtigste ist was ich vergas zu sagen
ist dass diese gute Tat die du rein monotheistisch verrichtet hast über die Himmeln aufsteigt und dazu von Gott gesegnet wird... und wenn sie
von Gott gesgnet wird dann wird sie von allen Engeln und Menschen "gesegnet"... und das alles spürt der Körper und die Seele desjenigen
der die gute Tat verrichtet hat... usw.



bis dann...

***ich habe hier einige deiner aussagen gelöscht, da du nicht ständig hier behaupten kannst, nur der schöpfer des islam ist der einzig wahre gott***

deine aussagen sind teilweise sehr beleidigend und einige user hier fühlen sich gestört und veräppelt bei deinen postings, also reiß dich wieder mehr am riemen!
 
Es ist eine Tatsache dass der Eine und Einzige Gott diejenigen guten Taten annimmt in denen es keine Beimischung
von "Shirq" gibt...

Das ist nicht Tatsache, sondern Dein Glaube. Wenn ich nun dahergehen würde und sagen würde, "Gute Taten von Menschen, die nicht an einen Gott und das Paradies glauben sind mehr wert, weil diese Taten wirklich von Herzen kommen und der Gut-Täter nicht als Belohnung das Paradies vor Augen hat!" dann könntest Du es auch nicht akzeptieren. Für mich klingt das aber sehr logisch! Ob es stimmt, ist eine andere Geschichte....
Bitte vermische Deinen Glauben nicht mit anderen Dingen - danke.

LG
Ahorn
 
Werbung:
Das ist nicht Tatsache, sondern Dein Glaube. Wenn ich nun dahergehen würde und sagen würde, "Gute Taten von Menschen, die nicht an einen Gott und das Paradies glauben sind mehr wert, weil diese Taten wirklich von Herzen kommen und der Gut-Täter nicht als Belohnung das Paradies vor Augen hat!" dann könntest Du es auch nicht akzeptieren. Für mich klingt das aber sehr logisch! Ob es stimmt, ist eine andere Geschichte....
Bitte vermische Deinen Glauben nicht mit anderen Dingen - danke.

LG
Ahorn

Etwas sehr Ähnliches lag mir eben auch auf der Zunge.

Ich könnte mich ja nun auch hinstellen und Sagen das Christen, Muslime, ect. nicht ins Paradies kommen, egal wie viele gute Taten Sie vollbringen, weil Sie die Götter verleugnen.
Würde für mich auch logisch klingen.
 
Zurück
Oben