spiritualität und christentum, (k)ein Wiederspruch????? Bin verzweifelt!

also kann Budha nichts gutes an deinen Taten segnen

Natürlich kann Buddha gute Taten segnen, genau so wie ich, du und Hans Heiri Hintermoser gute Taten segnen können, denn dass ist eine der Gaben des Menschen die uns von Gott in seiner unendlichen Gnade geschenkt wurde: das wir einander Segen wünschen können und einander den Segen geben können

ist dass diese gute Tat die du rein monotheistisch verrichtet

ich kann genausowenig eine gte monotheistische Tat vollbringen, wie ich z.b. eine gute kommunistische Tat vollbringen kann. Ich kann eine gute Tat vollbringen, und das ist alles, ohne Shirq (Beigestellung) eines Atributes zur Tat. Denn der Herr hört und sieht die gute Tat - und kümmert sich nicht darum, ob der, der sie tut nun mono, poly, atheistisch ist. Denn eine gute Tat ist immer ein wahres Gebet

Wie auch immer dijenigen die keine Monotheisten sind denken (und damit meinen sie nur Gutes) sie würden richtig handeln wenn sie meinen
irgendwelche Zuschreibung Gott gegenüber ..

Das ist ein zeichen von jeder Religion, der Islam macht da keine Ausnahme

lG

FIST
 
Werbung:
Hallo babsimaus !

du bist ja ein sehr mutig offenes mädl.mensch ,wenn du noch mutiger bist,dein herz noch mehr öffnest,dann dringen nicht mehr die religiösen angstmacher auf dich ein,sondern dein herz beginnt zu dir zu sprechen,dein verstand nimmt dies auf,deine logik verarbeitet es zu deiner überzeugung.
verlasse dich nicht auf noch so große dogmatische aussagen,du kannst diese alle nicht gleichzeitig verdauen,bekommst durchfall,brechreitz,oder verstopfung!
2. mir hilft z.b. ein gebot daß heisst;liebe deine feinde! ich kann wirklich so manchen nicht verkiefeln und es ist mir zu blöde den menschen ständig zu hassen,außerdem kostet mir dies viel zu viel energie.also pin 2. ich liebe meinen vermeintlichen feind in der art,daß ich seine hassprobleme mit keinen tupf zu meinen mache,nicht in meine seele fliesen lasse.so,diesen hausgemachten kram,den räumst du dir tunlichst selber auf!
hast du daß einmal drauf,dann geht bei dir die sonne auf<!
sonst noch welche fragen?
gutes gelingen und l.g. v. gerard :stickout2
 
Jeder der behauptet er könne in Kontakt mit toten Menschen treten ist ein Psycho oder Schizo... denn er/sie
kann nicht normal sein! Niemals, weil das nicht in unser Natur ist!

...also wie kannst
du erwarten dass von solchen Menschen die gute Taten Früchte tragen werden... kurzfristig in dieser Welt und überhaupt nicht in nächster Welt...
sinnlose Sache einfach, die Ungläubigen kratzen an der Oberfläche der guten Tat und nix weiter...

bis dann...
Nein bitte nicht bis dann. Auf solche unerfreulichen Aussagen können wir eigentlich verzichten. Wie kommst du dazu, ganze Gruppen von Menschen, die, ich wiederhole, DIR NICHTS GETAN HABEN, zu verunglimpfen, nur weil sie nicht in deine engstirnigen Denkgewohnheiten passen. Das ist eine Unverschämtheit, und die lasse ich nicht unwidersprochen stehen.
 
Nein bitte nicht bis dann. Auf solche unerfreulichen Aussagen können wir eigentlich verzichten. Wie kommst du dazu, ganze Gruppen von Menschen, die, ich wiederhole, DIR NICHTS GETAN HABEN, zu verunglimpfen, nur weil sie nicht in deine engstirnigen Denkgewohnheiten passen. Das ist eine Unverschämtheit, und die lasse ich nicht unwidersprochen stehen.

Oiiiiiii!!!!
 
Zitat von Babsimaus
Hey leute, ich quatsche oft mit nem christen und er sagt spirutuallität ist der falsche weg. eso leute reden zwar auch von jesus aber die einzige wahrheit ist die bibel. und es gibt himmel und hölle und wenn ein mensch an gott glaubt und halt zu medien geht kommt er indie hölle bzw. feuersee egal ober sein leben lang den menschen geholfen hat.
toll ich will nich wenn ich ein guter mensch bin aber spirituell bin das ich dann wen ich tot bin vor gott oder vor jesus stehe und der sagt dann "hi babs, du sorry, du hast zwar allen geholfen und n haufe liebe verbreitet aber du hast ne fette sünde gmacht weil du den falschen weg gangen bist. also sorry du bist nich im buch des lebend ab in die hölle mit dir und tschüss!!"
woher weiss ich was wirklich wahr ist
und auserdem andere religionen sind doch auch überzeug das ihre reli die wahrheit ist

Hi Babsi,
Ich kann diese sogenannten Christen nicht verstehen die dir gesagt haben das "die Spiritualität" der falsche Weg sei, Spiritualiät bedeutet das man eine geistige tiefere Beziehung zu Gott sucht, und das man versucht sachen Geistig zu beurteilen.Ich bin ein "Radikaler Fundermentaler Christ" für mich ist die Bibel das Fundament worauf ich mein Leben aufbaue. Das beteutet zb das ich auf Spirituellen wege "Kämpfen muss" und nicht auf "Fleischlichen wege".

Spiritualität Im Christentum:

2.KORINTHER 10:1-6
Denn obwohl wir im Fleisch leben, kämpfen wir doch nicht auf fleischliche Weise. Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. Wir zerstören damit Gedanken und alles Hohe, das sich erhebt gegen die Erkenntnis Gottes,

Jeder Christ bekommt von Gott einen "Lehre, Tröster, einen Führer" geschenkt, und zwar den Heiligen Geist (Im geiste Christus/Im geiste Gottes).
Die Bibel sagt das man als Christ durch den Heiligen Geist eine Neue Kreatur wird.

2.KORINTHER 5:11-21
Denn wenn wir außer uns waren, so war es für Gott; sind wir aber besonnen, so sind wir's für euch. Denn die Liebe Christi drängt uns, zumal wir überzeugt sind, daß, wenn einer für alle gestorben ist, so sind sie alle gestorben. Und er ist darum für alle gestorben, damit, die da leben, hinfort nicht sich selbst leben, sondern dem, der für sie gestorben und auferstanden ist.
Darum kennen wir von nun an niemanden mehr nach dem Fleisch; und auch wenn wir Christus gekannt haben nach dem Fleisch, so kennen wir ihn doch jetzt so nicht mehr. Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.

Denn Heiligen Geist kann man aber nur Empfangen wenn man Jesus im Herzen annimmt, das heisst, wenn man glaubt das Jesus Christus für unsere sünden gestorben und auferstanden ist, erst dann bekommt man den Heiligen Geist.
BEWUSTES überschreiten der Gebote Gottes (Sünde), lässt aber den Heiligen Geist zurückweichen.
Der Heilige Geist gibt uns Christen aber auch sogenannte Gaben wie zb.

1.KORINTHER 12:1-11
Viele Gaben - ein Geist
Über die Gaben des Geistes aber will ich euch, liebe Brüder, nicht in Unwissenheit lassen. Ihr wißt: als ihr Heiden wart, zog es euch mit Macht zu den stummen Götzen. Darum tue ich euch kund, daß niemand Jesus verflucht, der durch den Geist Gottes redet; und niemand kann Jesus den Herrn nennen außer durch den heiligen Geist. Es sind verschiedene Gaben;
aber es ist ein Geist. Und es sind everschiedene Ämter; aber es ist ein Herr. Und es sind verschiedene Kräfte; aber es ist ein Gott, der da wirkt alles in allen. In einem jeden offenbart sich der Geist zum Nutzen aller; dem einen wird durch den Geist gegeben, von der Weisheit zu reden; dem andern wird gegeben, von der Erkenntnis zu reden, nach demselben Geist; einem andern Glaube, in demselben Geist; einem andern die Gabe, gesund zu machen, in dem einen Geist; einem andern die Kraft, Wunder zu tun; einem andern
prophetische Rede; einem andern die Gabe, die Geister zu unterscheiden; einem andern mancherlei Zungenrede; einem andern die Gabe, sie auszulegen. Dies alles aber wirkt derselbe eine Geist und teilt einem jeden das Seine zu, wie er will.


1.KORINTHER 2:11-16
Denn welcher Mensch weiß, was im Menschen ist, als allein der Geist des Menschen, der in ihm ist? So weiß auch niemand, was in Gott ist, als allein der Geist Gottes. Wir aber haben nicht empfangen den Geist der Welt, sondern den Geist aus Gott, daß wir wissen können, was uns von Gott geschenkt ist. Und davon reden wir auch nicht mit Worten, wie sie
menschliche Weisheit lehren kann, sondern mit Worten, die der Geist lehrt, und deuten geistliche Dinge für geistliche Menschen. Der natürliche Mensch aber vernimmt nichts vom Geist Gottes; es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen; denn es muß geistlich beurteilt werden. Der geistliche Mensch aber beurteilt alles und wird doch selber von niemandem beurteilt. Denn «wer hat des Herrn Sinn erkannt, oder wer will ihn unterweisen» (Jesaja 40,13)? Wir aber haben Christi.

Soviel zur Spritualität im Christentum.



Esoterik und andere "Religionen":

1.TIMOTHEUS 4:1-2
Der Geist aber sagt deutlich, daß in den letzten Zeiten einige von dem Glauben abfallen werden und verführerischen Geistern und teuflischen Lehren anhängen, verleitet durch Heuchelei der Lügenredner, die ein Brandmal in ihrem Gewissen haben.

2.TIMOTHEUS 4:2-4
Predige das Wort, steh dazu, es sei zur Zeit oder zur Unzeit; weise zurecht, drohe, ermahne mit aller Geduld und Lehre. Denn es wird eine Zeit kommen, da sie die heilsame Lehre nicht ertragen werden; sondern nach ihren eigenen Gelüsten werden sie sich selbst Lehrer aufladen, nach denen ihnen die Ohren jucken, und werden die Ohren von der Wahrheit abwenden und sich den Fabeln zukehren.

MATTHÄUS 7:21-23
Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel. Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt? Haben wir nicht in deinem Namen böse Geister ausgetrieben? Haben wir nicht in deinem Namen viele Wunder getan?
Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie gekannt; weicht von mir, ihr Übeltäter!



Sünde/Hölle:

Die Hölle ist in erster Linie ein Ort der weit von der Liebe Gottes entfernt ist. {HÖLLE= für immer oder für einen zeitraum von Gott getrennt.}
Weder der Teufel noch seine Engel/Demonen regieren in der Hölle, (OFFENBARUNG 20,10 Und der Teufel, der sie verführte, wurde geworfen in den Pfuhl von Feuer und Schwefel)Die Hölle ist auch keine Unterirdische brennene Welt/Unterwelt.
Die Hölle ist aber ein Ort/Zustand der Unberschreiblichsten Qualen.
Wenn ein Mensch stirbt, so geht dieser Mensch nicht direkt in den Himmel/Paradies oder in die Hölle. Der Tot selbst ist laut bibel ein Zustand der "Nichtexistens".
Es wird aber am ende aller Tage ein Weltgericht geben, dann werden alle Toten Menschen auferstehen und einejeder wird nach seinen Taten Gerichtet, einige werden dann das ewige leben geschenkt bekommen andere werden den zweiten tot sterben.

OFFENBARUNG 22:14-15
Selig sind, die ihre Kleider waschen, daß sie teilhaben an dem Baum des Lebens und zu den Toren hineingehen in die Stadt. Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Unzüchtigen und die Mörder und die Götzendiener und alle, die die Lüge lieben und tun.

OFFENBARUNG 20:7-10
Das Weltgericht
Und ich sah einen großen, weißen Thron und den, der darauf saß; vor seinem Angesicht flohen die Erde und der Himmel, und es wurde keine Stätte für sie gefunden. Und ich sah die Toten, groß und klein, stehen vor dem Thron, und Bücher wurden aufgetan. Und ein andres Buch wurde aufgetan, welches ist das Buch des Lebens. Und die Toten wurden gerichtet nach
dem, was in den Büchern geschrieben steht, nach ihren Werken. Und das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und sein Reich gaben die Toten heraus, die darin waren; und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken. Und der Tod und sein Reich wurden geworfen in den feurigen Pfuhl. Das ist der zweite Tod: der feurige Pfuhl. Und
wenn jemand nicht gefunden wurde geschrieben in dem Buch des Lebens, der wurde geworfen in den feurigen Pfuhl.

Johannes 11:21-26
Da sprach Marta zu Jesus: Herr, wärst du hier gewesen, mein Bruder wäre nicht gestorben. Aber auch jetzt weiß ich: Was du bittest von Gott, das wird dir Gott geben. Jesus spricht zu ihr: Dein Bruder wird auferstehen. Marta spricht zu ihm: Ich weiß wohl, daß er auferstehen wird - bei der Auferstehung am Jüngsten Tage. Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt; und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben.


1.Johannes 1:5-10
Das Leben im Licht
Und das ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen: Gott ist Licht, und in ihm ist keine Finsternis. Wenn wir sagen, daß wir Gemeinschaft mit ihm haben, und wandeln in der Finsternis, so lügen wir und tun nicht die Wahrheit. Wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft untereinander, und das Blut Jesu, seines Sohnes, macht uns rein von aller Sünde. Wenn wir sagen, wir haben keine Sünde, so betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, daß er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit. Wenn wir sagen, wir haben nicht gesündigt, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns.





Zitat von Babsimaus
woher weiss ich was wirklich wahr ist
und auserdem andere religionen sind doch auch überzeug das ihre reli die wahrheit ist

Diese Frage kann dir keiner beantworten, du musst die Antwort selbst finden, es ist dein Weg.
 
Babsimaus hat folgendes geschrieben

woher weiss ich was wirklich wahr ist ?

wenn ich gut drauf bin, dann vertrete ich die meinung, alles religionen haben eine gemeinsame menschliche richtung, und man müsste sie nur noch zusammenführen.
bin ich aber schlecht gelaunt, dann halte ich jede religion für eine krückenhafte hilfestellung, die im glaubensverhalten für momente hilfreich und aufbauend wirken kann, um dann in den alltagstrott zurückzufallen und eine ganz andere wirklichkeit zu leben.

heute bin ich aber ganz schlecht drauf! :weihna1

"du bist christ, du bist moslem?
gratulation, du hast gewonnen!"

betrachten wir doch die wirkung der guten tat am nächsten oder am gegner, dann ist die äusserste denkbare gute tat doch die, den anderen in den himmel zu schicken und selbst in die hölle zu gehen, wo man sich dann noch die masochistische oder sadistische form aussuchen könnte.

also: "tschüss! und ab mit dir in den himmel!"

wahrheit ist ein stück ewigkeit zu finden. was ist ewigkeit?
ewigkeit ist das zusammensetzen von allen 100 cm bis ein meter zustande gekommen ist. vergeht die welt, vergeht die materie und der geist, dann ist die form von einem meter immer noch beständig, eben ewiglich.

hast du also 1 meter gefunden, glaubst du sogleich der grösste zu sein.
gar nicht auszudenken was passiert, wenn sogar mehrere solcher werte zusammen kommen ...

früher war das etwas anderst, da waren die messtechniken gar nicht so ausgereift, und aus den zahlreichen möglichkeiten konnten nur kleine werte herausgefiltert werden. der grosse teil lag im unbekannten.
zum beispiel erfahrungen im grenzbereich vom sein und nichtsein unserer existenz. wir bezeichnen sie heute als ASW (aussersinnliche wahrnehmungen). wie sie funktionierten oder was sie aussagten, ob sie nun von einem oder mehreren seelenelementen oder anderen gebilden stammten. all das war zum grossteil vage und fraglich, konnte nur ansatzweise dargestellt und erklärt werden. jedoch war man in der glücklichen lage einige feste werte herauszustreichen: die erfahrung kam von aussen und hatte einen direkten bezug zum menschlichen sein unserer lebensform.

dazu kam ein aspekt den man mit absoluter sicherheit angeben konnte,
der
zeitpunkt wann dieses ereignis stattgefunden hatte.

etwa anfang juli, zur zeit der nilüberschwemmung, jenem sektor im jahreszyklus, der mit der zeugung des mannes übereinstimmte, wonach der sohn geboren wurde aus dem dann der mann wurde.

in den erzählungen von der erfahrenen person direkt vermittelt passiert dabei eigentlich nichts besonderes, ausser die aneinandereihung dieser werte - etwa bei mo-ses.
ganz anders das verhalten wenn eine solche begebenheit von anderen berichtet wurde - zum beispiel beim nazaräner.
das verhalten von einem der persönllich eine solche werteskala in seinem repetoir vorfindet kann sogar dem gegenüber eine abweisende klassifizierung vertreten - wie bei mohammed zu finden.

in den genannten fällen haben wir es mit den 9er reihen von

WASSERMANN - SKORPION

KREBS - WIDDER und

WAAGE - KREBS

zu tun. was für die glorifizierten darstellungen und deutungen wesentlich sein könnte.

aber eines habe alle drei gemeinsam, dass die nichtbeachtung eines solchen erfahrungswertes zum tragen gekommen wäre.
diese gepflogenheit finden wir erst in unseren tagen, durch das zahlreiche auftreten nach dem gesetz der grossen zahl an lebenden menschen, finden wir solche gegebenheiten häufiger, wogegen damals so etwas eher als ausnahme angesehen wurde.

das entspricht genau den tatsachen und den gemeinsamkeiten und den vorbedingungen.

bei anderen uns bekannten menschen der vergangenheit sind ähnliche ASW-erlebnisse anzutreffen, abraham, petrus, nostradamus seien beispielhaft genannt,
aber diese entfernen sich teilweise direkt von dieser "sohn-klassifizierung" im zusammenhang mit der menschlichen mutation.



und ein :weihna2
 
tja; eine schwierige frage!

grundsätzlich halte ich persönlich religionen, die moralisierend sind, unterordnung und demut fordern und intolerant sind gegenüber "nichtgläubigen" für inakzeptabel. und das sind sie fast alle!
ich glaube auch nicht an das "GUTE" und das "BÖSE". und ich halte ANGST für ein gefährliches propagandamittel.
und angst wird erzeugt in der bibel, von der kirche.

ich kann das gut verstehen, das man nach einem halt sucht.

ich persönlich halte mich an das universelle licht, die universelle liebe, die in ALLEM ist, in mir, in dir, in allem seienden.
jeder kann es fühlen.
GOTT ist in allem.

und jesus empfinde ich einfach nur als spirituellen menschen, der einem natürlich die liebe vermitteln kann, jedoch: es ist die gleiche liebe, die bereits in DIR ist :)

:liebe1:
 
@sand, dann heisst das es gibt doch einen grossen unterschied zwischen spiritualität und esoterik??!!! hmmm aber was ist mit einem medium? also jemand der mit toten redent aber eigentlich total lieb is und so?
 
Werbung:
@ Sitanka und diejenigen die ich beleidigt habe ...

Ok, hast recht !!! Ich entschuldige mich dafür dass meine Worte von mir nicht anders gewählt worden sind!
Es war unhöflich und unschön von mir solche Dinge zu sagen und ich gebe dir recht ... also, noch einmal
Entschuldigung bei allen deren Glauben ich mit hässlichen Worten genannt habe!
Ich weiß dass das ein Fehler von mir war und wusste das auch schon vorher... es rutscht einfach raus!
Sorry!

Mir mein Glaube und euch eurer Glaube... [Qur'an]
 
Zurück
Oben