spiritualität und christentum, (k)ein Wiederspruch????? Bin verzweifelt!

Zitat von Babsimaus
@sand, also dann könnte es sein das man nicht für immer in der hölle ist?

Hi Babsi,
Ja, es könnte sein dass man nicht für immer in der Hölle leiden muss, das Wort aionios/äon kann man mit ewig, eine Weltzeit dauernd oder ein Menschenalter dauern übersetzen.
Es ist also möglich das ein Mensch der in die Hölle kommt, "nur" eine Weltzeit lang oder nur ein Menschenalter lang in der Hölle leiden muss. Es ist aber auch möglich das alle Menschen in der Hölle, für immer dort leiden müssen.

Zitat aus Wikipdedia http://de.wikipedia.org/wiki/Äon_(Theologie)
Das griechische αιων hat also im Laufe der Zeit zwei Bedeutungsrichtungen erhalten: "Zeitalter", d. h. eine begrenzte Zeitspanne einerseits, "Ewigkeit", d. h. unbegrenzte Zeit andererseits. Die Kontroverse entzündet sich daran, ob Äon auch in der Bibel mit diesen beiden, nach deutschem Sprachempfinden gegensätzlichen, Bedeutungsrichtungen verwendet wird oder nur die Ursprungsbedeutung richtig ist - und wenn ersteres, nach welchem Prinzip dann zwischen beiden ausgewählt werden muss.

Niemand kann mit sicherheit sagen ob ein Mensch nur für eine Zeit lang in der Hölle leiden muss oder ob man für immer in der Hölle leiden muss.

Vieleicht ist es ja Gottes Absicht, das wir nicht mehr über die Hölle wissen.




Zitat von Babsimaus
@sand......hmmmm also ich versteh das jetzt so...nehmen wir als beispiel mal hitler...also ich denk scho das er in der hölle is..wie auch immer..nehmen wir das mal an..und wenn es die neue erde gibt kann er aus der hölle raus und zu gott ABER dadurch dass er in der hölle wahr (und gelittern hat) hat er seine fehler verstanden und eingesehen und dadurch kann er zu gott weil gott dann auch weiss durch diese höllenerfahrung wir er gut und nich bös sein????????????
stimmt das so ungefährt

Ja es könnte sein das ein Mensch solange in der Hölle leiden muss bis er "Gereinigt/zueinsichtgekommen/erleuchtet/neu ist/.

Das einzigste das wir mit sicherheit wissen, ist das die Hölle ein Ort/Zustand ist, wo man unberschreiblichen Qualen ausgesetzt ist.
Über alles ander macht die Bibel keine weiteren aussagen über die Hölle.

Wir wissen aber, das wenn wir an Jesus Christus glauben als unseren Erlöser, und wenn wir Jesus gebote einhalten. so werden wir nicht in die Hölle kommen.

1. JOHANNES 2:1-5
Christus der Versöhner
Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt. Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, der gerecht ist. Und er ist die Versöhnung für unsre Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt. Und daran merken wir, daß wir ihn kennen, wenn wir seine Gebote halten. Wer sagt: Ich kenne ihn, und hält seine Gebote nicht, der ist ein Lügner, und in dem ist die Wahrheit nicht. Wer aber sein Wort hält, in dem ist wahrlich die Liebe Gottes vollkommen. Daran erkennen wir, daß wir in ihm sind. Wer sagt, daß er in ihm bleibt, der soll auch leben, wie er gelebt hat.

LUKAS 10:25-37
Und siehe, da stand ein Schriftgelehrter auf, versuchte ihn und sprach: Meister, was muß ich tun, daß ich das ewige Leben ererbe? Er aber sprach zu ihm: Was steht im Gesetz geschrieben? Was liest du? Er antwortete und sprach: «Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen Kräften und von ganzem Gemüt, und deinen Nächsten wie dich selbst» aber sprach zu ihm: Du hast recht geantwortet; tu das, so wirst du leben.

Er aber wollte sich selbst rechtfertigen und sprach zu Jesus: Wer ist denn mein Nächster? Da antwortete Jesus und sprach: Es war ein Mensch, der ging von Jerusalem hinab nach Jericho und fiel unter die Räuber; die zogen ihn aus und schlugen ihn und machten sich davon und ließen ihn halbtot liegen. Es traf sich aber, daß ein Priester dieselbe Straße hinabzog; und als er ihn sah, ging er vorüber. Desgleichen auch ein Levit: als er zu der Stelle kam und ihn sah, ging er vorüber. Ein Samariter aber, der auf der Reise war, kam dahin; und als er ihn sah, jammerte er ihn; und er ging zu ihm, goß Öl und Wein auf seine Wunden und verband sie ihm, hob ihn auf sein Tier und brachte ihn in eine Herberge und pflegte ihn. Am nächsten Tag zog er zwei Silbergroschen heraus, gab sie dem Wirt und sprach: Pflege ihn; und wenn du mehr ausgibst, will ich dir's bezahlen, wenn ich wiederkomme. Wer von diesen dreien, meinst du, ist der Nächste gewesen dem, der unter die Räuber gefallen war? Er sprach: Der die Barmherzigkeit an ihm tat. Da sprach Jesus zu ihm: So geh hin und tu desgleichen!
 
Werbung:
hmmmm ich denke auch wenn man wirklich nach diesen geboten lebt das man ein glücklicher mensch ist. ich hab mal einem älteren herrn geholfen als er vom fahrrad geflogen wahr...meine freundin hat nur doof geguckt...aber ich hatte in mir so ein wunderbares grossartiges gefühl dann.....obwohls nur ne kleinigkeit wahr

aber manchmal ist es auch schwer diese gebote einzuhalten, z.b. wenn man streiten, aber ich denke man will immer sein ego durchbringen und das zu überwinden ist für mich manchmal echt schwer
 
weisst du manchmal sag ich zu mir hey jesus liebt mich und gott über alles und alle menschen...aber dann bin ich wieder traurig weil meine trauer (wegen meiner mama) durchkommt und mir fehlt ihre körperliche nähe (kuscheln, umarmen usw...) und dann denk ich mir warum kommt jesus oder gott nich jetzt schon auf die erde...........(vielleicht auch mit dem hintergedanken "und wischt mir meine tränen ab)
 
@sand:
ich persönlich bezweifle, dass die hölle so funktioniert wie du es beschreibst. ich möchte nur anmerken - unbeschreibliche qualen zugefügt bekommen, bis man "einsicht zeigt" - kommt nur mir das wie etwas unter folter erpressen vor? wieviele stunden kann ein mensch unbeschreibliche qualen ertragen, bis er "geläutert" ist und alles sagt und tut, was gott will? und da sprechen wir von der nettigkeit, die hölle wenn sie dann nicht mehr gebraucht wird abzuschaffen oder einen menschen für die minimale zeit eines menschenlebens zu foltern. tja, wenn menschen sowas machen würden, was würden da die menschenrechtsorganisationen sagen? es tut mir leid, aber das erinnert mich zu sehr an gewisse praktiken der katholischen kirche im mittelalter um nicht von menschen erfunden worden zu sein. außerdem ist die hölle an sich kein prinzip, dass von anfang an so in der bibel dargestellt wurde. die hölle gibt es nicht in dieser art! wenn du eine hölle möchtest, dann sie dich um. die hölle ist hier, hier kann man alles an leiden haben, wonach das henkersherz giert...
ich bezweifle, dass das primitive und brutale gottesbild mehr ist als die spiegelung des niederen wesens des menschen. meiner meinung nach ist gott nicht so wie in der bibel angedroht und auch solche dinge wie eine die erde völlig bedeckende sintflut hat es nachgewiesenermaßen nie gegeben. und warum kommen mir bei deinen worten die inquisition und jesuiten in den sinn?
@babsimaus:
ich bin keine satanistin in dem sinne, wie man sich das so von jugendlichen satanisten vorstellt, und ich praktiziere auch keine schwarze magie. es geht mir nur darum, dass luzifer sich gegen gott gestellt hat und es gewagt hat seine vorgehensweise zu bezweifeln, und wenn das denn so eine große sünde ist so sündige ich auch. ich habe meine probleme mit dem gottesbild in der bibel und in der christlichen kirche. ich glaube an einen guten gott, versteh mich nicht falsch, ich bete nicht satan an, und wenn luzifer der lichtbringer und wie einige die theorie vertreten der wirkliche gott ist, auch gut. ich weiß nicht welcher der richtige gott ist, aber der biblische gott ist es für mich definitiv nicht, da er dafür einfach zu grausam und egozentrisch ist. ich vertraue darauf, dass ein guter gott einen guten menschen erkennen wird, und nicht fragt, bei welcher kirche hast du kirchensteuer gezahlt und wie oft pro tag hast du anderen gesagt dass du mich und/oder jesus liebst. es ist für mich einfach eine grundeinstellung. ich bin mit denkfähigkeit und freiem willen ausgestattet worden, und ich habe hohe moralische ideale. ich plappere nichts nach und hinterfrage. und ich lasse mir nichts einreden, was weder logisch oder beweisbar ist noch sich richtig anfühlt. ich bin aus der evangelischen kirche ausgetreten (obwohl die katholische ist meiner meinung nach um längen schlimmer als die evangelische, siehe geschichte) und suche seit 20 jahren nach "meiner" kirche, aber auch ohne kirchenzugehörigkeit bin ich gläubig, nur eben anti-christin. ansonsten lebe ich nicht besonders anders.
 
in einigen beiträgen wurde sehr angeregt über die hölle geredet.

allgemein vertrete ich die ansicht, dass die formulierung himmel und hölle nur eine einfache symbolische darstellung ist, mit der denkhilfe sich an einen ort zu binden. eher könnte man dies mit einem zustand vergleichen. darüber hinaus ist es sehr wahrscheinlich, es handelt sich bei der hölle um ein zusätzliches hilfskonstrukt, weil es den religionen allgemein verboten ist andere menschen zu töten, also endgültig ins out zu stellen. darum findet wohl hier auch die örtliche festlegung statt, mit der aussicht auf besserung.

betrachten wir das ganze aber aus der modernen sicht der notwendigen energie, die sehr wahrscheinlich in einer zwischenseelischen art erzeugt wird, die hier nicht näher beschrieben werden soll, dann ist es fast undenkbar, dass in einer abseits gelegenen position, die man als hölle bezeichnet, trotzdem energieverschwendung stattfinden soll.

diese überlegung geht von der gewohnten gleichen seelengemeinschaft der menschen aus, wie sie von allen religionen gepflegt wird.

eher ist die sichtweise realistisch, dass in einer ansammlung jahrelanger entwicklung weitere zuläufe einströmen, und die übrigen keine wirkliche überlebensmöglichkeit auf lange sicht haben.
diese erste stufe einer solchen weiteren existenz ist zumeist das hauptaugenmerk in religiösen betrachtungen, wo jeder der dazu kommt sehr glücklich ist dort angelangt zu sein, weil es unserem geistigen sättigungstrieb entspricht, das leben weiter zu führen. erst allmählich kommen die empfindungen eine sinnvolle erfüllung zu finden, die über die eigene gewohnte lebenserhaltung hinaus gehen.
in dieser phase wird es der einzelseele bewusst, dass die gewohnte art der persönlichen entwicklung zwar eine rolle im gesamtkonzept spielt, aber nicht den wesentlichen bestandteil ausmacht, sondern nur mehr ein teil im ganzen ist.
die erreichung einer höheren seelischen stufe bedeutet dann zwar wie bekannt eine abdeckung der persönlichen sättigungsbestrebungen und ist banal gesagt mit einem kokaindealer zu vergleichen, der dir stoff anbietet, damit ein für ihn höher gestecktes ziel angestrebt werden kann.
nur ist es halt hier so, dass es sich in der anbietenden form doch eher um weiterentwickelte arten handelt, die weitreichende ziele im auge haben, und deren rang zu erlangen eigentlich angestrebt werden sollte, wo dann sogar die angenehmen begleitumstände die in verwendung sind wegfallen könnten.

um hier beim beispiel des "nazaräners" zu bleiben, ist es nicht gut vorstellbar, dass er eine entwicklung gewählt hätte, die stets das "kindermädchen" für neue hinzukommende seelen spielen wird oder sich für eine solitäre rolle eines masseverwalters unserer erde entschieden haben könnte. schon eher ist eine tendenz in wissenschaftliche richtung denkbar, wo die wirkung im einzelnen nicht so wie gewünscht zum tragen kommen wird, aber dafür ein fester bestandteil im gesamten wäre.

eine solche weitreichende änderung könnte in der menschlichen zellstruktur erfolgen, weil es zum beispiel erforderlich wäre aus existenzgründen der menschheit, dass sich diese in der grösse besonders in richtung klein oder gross ändern müsste. oder die notwendigkeit bestehen könnte aus umweltlichen problemen, dass sich nicht nur die haut des menschen erneuert und wieder bildet, sondern auch über nägel und zähne hinaus die arme und beine.

das spannungsfeld zwischen niederen und höheren stufen bildet erneut jenes gebiet, für das es sich zu leben lohnt.
wie das in echt funktioniert möchte ich hier an hand eines praktischen beispieles zum besten geben.

etwa so:

auf der suche nach dem sieger des spieles austria gegen rapid, bekam ich die antwort in einem blauen farbton. es war nicht ein klares reines blau und nicht ein violet, sondern so ein fahler blauer ton. meine frage lautete wörtlich: "wer wird gewinnen?" und die antwort war eben dieser farbton.

darauf war ich ein wenig mutig und wünschte mir ganz schnell aus einer laune heraus, ich will doch eher das grün von rapid. aber nichts da, die andere seite des "gespräches" bestand auf diesen blauen farbton, der mir gar nicht gefiel.

wenn ich mich recht entsinne, war das damalige ergebnis von 3 : O sogar vorgegeben. ganz gewiss weiss ich aber, dass es in der zeit vor der weltmeisterschaft gewesen ist, wo italien gewonnen hat, vor meinen favoriten, den franzosen.


also doch eine verknüpfung zu höherem, wobei einzelne faktoren, wie hier das direkte ergebnis, eine rolle spielen?

nun ja, es war ein virtuelles duell zwischen giganten!
der zweikampf israel mit gott ist ein klacks dagegen.

und ein :zauberer1
 
@ Kinnarih, Inti…

Ich habe mich gerne entschuldigt,… Entschuldigung ist keine Erniedrigung! Wenn die Beleidigung, egal von welcher Seite die kommt, direkt oder indirekt ist dann ist das einer Entschuldigung wert! Es gibt keine Diskussion und Unterhaltung mit beleidigenden Wörtern ohne Hass und Feindseligkeiten hervorzurufen! Das ist normal wenn man den Glauben des anderen nicht analysiert und diesen nur noch oberflächlich versteht … nicht das ich das nicht verstanden habe sondern mir ist das nicht aufgefallen dass einige darauf bestehen „das Sprechen mit den Toten“ als Glauben darzustellen und diesem sich als Gläubige „unterordnen“ … und wenn das einige wollen und daraufbestehen darf das mich nicht all zu sehr stören oder mir Kummer bereiten… das wäre ein kleiner Widerspruch!
Wie auch immer jedem der seine Glaube!

Ich will etwas Allgemeines sagen was ich auch sehr oft hier im Forum schon gesagt habe und zwar dass wenn mir hier jemand gesagt hat oder das immer noch weiterhin tut Islam als eine Lüge hinstellt… oder dass der(die)jenige in Allah, subhane, eine falsche Gottheit sieht… oder dass der(die)jenige Qur’an nicht als Gottes Wort akzeptiert und diesen als etwas was in die Vergangenheit gehört darstellt mich das nicht stört … für mich ist das nicht verunglimpfen oder beleidigen meiner Religion… das ist dann Glaubenssache und all das was dazu gehört… das ist individuelle oder persönliche Wahrnehmung dessen was er oder sie weiß oder nicht weiß! Ich erwarte keine Entschuldigung dafür noch werte ich das als ein Angriff auf meinen Glauben… im Gegenteil erwarte ich auch dass wenn ich z.B. das Sprechen mit Toten oder das Segnen guter Taten seitens Geschöpfen verurteile und das als eine Lüge darstelle oder für unmöglich halte dass ich dadurch nicht falsch verstanden werde und das man das akzeptiert und nicht als Beleidigung hinstellt! Ich habe nur den Fehler gemacht nicht nachgedacht zu haben um bessere oder höflichere Formulierungen meiner Gedanken angewandt zu haben!!!
Es ging einfach auch um Menschen die Hilfe brauchen aber von falschen Menschen ausgenutzt und für dumm verkauft werden (meiner Meinung nach) …
 
Warum wollen Menschen immer ihr leben so leben wie man es ihnen sagt?
Jeder hat doch seinen eigenen Glauben eigene Gefühle und sein eigenes leben.
Es gibt kein buch das allen Menschen den Weg Zeigt den wir gehen Müssen.
Ich denke nicht das du wegen diesen Angelegenheit in die Hölle Kommst.
Solange du denn Menschen in deiner Umgebung Hilft Ist alles in Ordnung.
Aber wie gesagt ich denke so und es gibt Tausende Von Menschen die Anders Denken aber hör doch mal darauf was dein herz dir sagt.

MFG
Silbenagel
 
Ja, ja ... immer wieder die gleiche Leier!
"Also MEIN Glaube ist der einzig wahre Weg! Alles andere ist irres Geschwafel!"

Christenfreund!

Ja wir glauben,dass wir recht haben. Sonst geht es sich um die Paradoxie von Epimenidies .
Ja es gibt nur eine Wirklichkeit. Wir haben zwei Alternativen der Gott exist oder nicht. Deswegen gehen sie nach der Hölle oder wir werden verschwinden wie das metarialistische Idee vorsah.
 
Werbung:
… im Gegenteil erwarte ich auch dass wenn ich z.B. das Sprechen mit Toten oder das Segnen guter Taten seitens Geschöpfen verurteile und das als eine Lüge darstelle oder für unmöglich halte dass ich dadurch nicht falsch verstanden werde und das man das akzeptiert und nicht als Beleidigung hinstellt! Ich habe nur den Fehler gemacht nicht nachgedacht zu haben um bessere oder höflichere Formulierungen meiner Gedanken angewandt zu haben!!!
Es ging einfach auch um Menschen die Hilfe brauchen aber von falschen Menschen ausgenutzt und für dumm verkauft werden (meiner Meinung nach) …
Da ist aber ein Unterschied, Derda, den müßtest du sehen können. Wenn du sagst, ich kann das nicht glauben, daß man mit Toten sprechen kann, dann ist das deine persönliche Angelegenheit. Du kannst es nicht glauben. Mußt du auch nicht, niemand wird dich dazu zwingen wollen :).

Wenn du aber sagst, du lügst, wenn du behauptest, du hättest mit Toten sprechen können, dann greifst du den anderen an. Und zwar ungerechtfertigt, denn du kannst nicht wissen, ob es der andere nicht doch getan hat (letzte Gewißheit darüber zu erlangen, darum mühen sich viele gescheite Menschen seit sehr langer Zeit, ich meine, es wird nicht gelingen, weder positiv noch negativ) - du glaubst es ihm nur nicht.

Siehst du den Unterschied - dann siehst du auch den Grund für die Abwehrreaktionen. Darum gings mir und gehts mir.
 
Zurück
Oben