Soll Griechenland raus aus Euro...

Griechenland raus aus Eurozone?

• Ja

Stimmen: 72 66,1%
  • Nein

Stimmen: 23 21,1%
  • Weiß nicht

Stimmen: 14 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    109
Das was in Griechenland gemacht wird, wurde schon seit Jahrzehnten mit unzähligen Ländern betrieben. Sehr zu empfehlen ist da das Buch "Global Brutal" wo beschrieben wird, wie der IWF ein Land nach dem anderen in den Ruin getrieben hat, die Löhne eingefroren und die Lebensmittelpreise um bis zu 800% erhöht wurden. Die Kredite zur "Rettung" wurden dann immer nur den Banken in England oder in Europa gegeben, den Ländern aber angerechnet, die Machthaber des Landes geschmiert und dann das Land zum Ausverkauf freigegeben. Das läuft schon immer so. Das ist eine reine Mafia, nichts anderes.

http://montagsinfo.com/hier-findest...r-entfesselte-welthandel-die-armut-der-krieg/

Werbung:
Gabi0405 schrieb:
Da klafft bei den Griechen nämlich eine Lücke.

Nicht nur bei Griechen. Auch bei Deutschen, Franzosen, Italienern, Finnen, Luxemburgern, und, und, und.

Gabi0405 schrieb:
Bei den ganzen Auflagen, die sie jetzt vor die Nase gesetzt bekommen, hätten sie ebenso gut die Drachme wieder einführen können.

Jep, und das wäre nicht mal die schlechteste Lösung für Griechenland. Die Solidarität anderer Staaten ist gross. Es geht nicht immer nur um Kredit"""hilfen""" - die in Wahrheit nichts anderes als beinharte Geschäfte sind.

Im übrigen hat Schulz neulich in einem Interview erklärt, ein Grexit käme nicht etwa billiger, sondern noch teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Dann weißt du, was die Leute wirklich von dem ganzen Procedere der griechischen Politik halten.

Wenig bis nichts! :D

Und wer nach all den 10000000000000000 gebrochenen Versprechungen und Tricksereien und Serienbetrügereien der griechischen Politiker noch meint, diesen Leuten irgendwas glauben zu können, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Wobei ich den Weihnachtsmann für weit zuverlässiger halte als diese griechischen Politiker! (y)

Ah... ja, da hast Du natürlich Recht. Die Gartenparty auf der Du warst hatte ich natürlich nicht auf dem Schirm! :D

Ich rede nicht von Deutschland sondern von der internationalen Stimmung!

Die zeigt genauso Unverständnis, siehe mein Beispiel Littauen. Deren Durchschnittsverdienst liegt noch unter dem der Griechen, die sollen aber beim Hilfspaket für Griechenland mit draufpacken. Warum eigentlich? Sie mussten sich auch aus eigener Kraft aus der Misere lösen.....

Und Apropro Gartenparty! Beim Schachspiel ist es nie anzuraten, die Bauern zu missachten.....;)Das "Volk" hat meistens den richtigen Riecher und ein gesundes Gerechtigkeitsgefühl, wenn es nicht gerade von einem politischen Demagogen aufgehetzt wird. Aber die jetzige linke Mainstreampresse haut ja genau in die andere Kerbe und jammert über das "arme" Griechenland.......Nur: Die Leute denken sich halt ihren Teil der Geschichte. :love:

Lg
Urajup

Zuletzt bearbeitet:
Noch ist das Reformpaket nicht durch. Erst müssen diverse Parlamente zustimmen, ob überhaupt verhandelt werden kann/darf/soll.

Urajup schrieb:
Deren Durchschnittsverdienst liegt noch unter dem der Griechen, die sollen aber beim Hilfspaket für Griechenland mit draufpacken. Warum eigentlich?

Sie haben dem EU-Beitritt zugestimmt bzw. deren Regierung die Verträge zur Solidargemeinschaft unterschrieben. Und an Verträge muss man sich ja halten. Richtig?
Komischerweise kommt dieses Argument immer nur Richtung Griechenland. Dass Deutschland & Co. selbige permanent nach allen Regeln der Kunst biegen und brechen, interessiert offenbar nicht.

Die zeigt genauso Unverständnis, siehe mein Beispiel Littauen. Deren Durchschnittsverdienst liegt noch unter dem der Griechen, die sollen aber beim Hilfspaket für Griechenland mit draufpacken. Warum eigentlich? Sie mussten sich auch aus eigener Kraft aus der Misere lösen.....

1. Dieses Durchschnitts-Verdienst-Gerede ist einfach sehr oberflächlich. Wenn ich 1000 Euro verdiene und Du nur 500 Euro, Du aber nur die Hälfte an Miete zahlst, die Hälfte für Lebensmittel usw., gehts Dir nicht schlechter. Dazu kommt das Thema Privateigentum und Verteilung der Vermögen usw. Diese Vergleiche, im Sinne von "So schlecht gehts Griechenland doch gar nicht" auf so oberflächlichen Zahlen, sind Augenwischerei.

2. Litauen ist erst seit Januar dieses Jahres im Euro. Zu sagen, sie mussten sich aus eigener Kraft aus der Misere befreien ist m.A.n. gleich zweifach nicht ganz richtig... Erstens: Inwiefern haben sie sich aus der Misere befreit? Müsste es ihnen dann nicht gut gehen? Zweitens: Sie werden relativ schnell bemerken, dass der Euro mit ihnen macht was auch mit Griechenland passiert ist. Sie müssen Löhne senken und im Euro wettbewerbsfähig zu sein usw.

Und Apropro Gartenparty! Beim Schachspiel ist es nie anzuraten, die Bauern zu missachten.....;)Das "Volk" hat meistens den richtigen Riecher und ein gesundes Gerechtigkeitsgefühl, wenn es nicht gerade von einem politischen Demagogen aufgehetzt wird.

Mir gehts absolut um die Stimmung. Aber letzte Nacht ging es mir v.a. um internationale Stimmen. Und das habe ich zusammengetragen... und das kannst Du auch heute locker nachlesen. Und da gehts sowohl um EU-Staaten wie Frankreich und Italien etc., die nun mal die Schwergewichte sind, wie auch Nicht-EU... wie USA etc.

Was Gartenpartys betrifft: Ich war gestern selbst auf einer Art Gartenparty... eine befreundete Familie wird wegziehen und hat sowas wie ein Abschieds-Fest gegeben. Es waren ca. 80 Personen da... Kinder mit eingerechnet. Und logischerweise sind das alles Freunde dieser Familie. Und auch wenn dort Griechenland meines Wissens kein großes Thema war (ich bin nur kurz hin und wieder weg) könnte ich nen Wahlausgang auf dieser Party sehr klar vorhersagen: 80-90% würden wohl Linke oder Grüne wählen... die sind alle ziemlich links-alternativ-waldorfmäßig drauf.

Denke ich deshalb das sei die Stimmung in Deutschland? Ne... ganz sicher nicht. Und Deine Gartenparty wird die Stimmung schon besser treffen vermute ich. Aber eben auch nicht wirklich...

Und der Oberwitz ist doch: Die allermeisten Menschen sind einfach nicht informiert. Sie schimpfen auf Griechenland und wiederholen oberflächliche Argumente und oft genug auch Lügen die uns hier erzählt werden. Viele denken nicht mal ansatzweise in größeren Zeiträumen... und wenn man das nicht macht, wirds gleich komplett unlogisch. Viele schaffen auch locker den Spagat zu sagen: Wir wollen nicht das Griechenland UNSER Geld bekommt, wählen aber genau dann die Abnicker die es beständig neu in das schwarze Loch pumpen. Wurde nicht von Merkel anfangs Wahlkampf gemacht mit KEIN CENT FÜR GRIECHENLAND!!! ??

Erinnert sich daran noch jemand? Und dann sollte es kein neues Hilfspaket geben und schon gar kein drittes Hilfspaket etc. blablabla. Aber die Dame wird natürlich beständig wiedergewählt. Syriza ist in den Augen vieler Deutsche eine verlogene Bande, aber wie hier gelogen wird... das kriegen viele anscheinend nicht mehr sortiert.

Und was mich persönlich echt ankotzt, das ist diese hochmütige Haltung, dass sich selbst die ärmsten Deutschen mit einem tollen BIP identifizieren obwohl sie nix davon haben. Die einen arbeiten hart und fühlen sich trotzdem wie Dreck weil sie aufstocken müssen, da die Firmen keine anständigen Löhne zahlen. Die anderen werden zur Kasse gebeten um genau das zu subventionieren. Arbeitende Menschen subventionieren arbeitende Menschen und sind dann auch noch stolz auf Gewinne von denen sie nix haben.

Kurzgesagt: Es ist egal zu welcher Art Gartenparty man geht... die allermeisten kriegen den Beschiss nicht mit der läuft. Das ist auf links-alternativen-waldorf-Partys so und das wird bei der auf der Du warst vermutlich nicht anders sein, obwohl eine Testwahl ganz andere Wahlergebnisse bringen würde.

Und das Ausland betreffend: Die Stimmung die ich letzte Nacht etwas mitgeschrieben habe... die ist auch total überdreht, nicht objektiv etc. Aber das ist einfach eine riesen Masse an Menschen, denn Deutschland ist verglichen mit dem Rest der Welt dann doch sehr klein. Und wenn Twitter auf einmal heiß läuft und da Sprüche kommen wie man sie sonst eigentlich nur von Hardcore-Linken aus Griechenland kennt, wenn internationale Medien auf einmal klar Stellung gegen Deutschland beziehen, dann ist das erstens eine Stimmung die keine deutsche Gartenparty einfangen wird und zweitens ist das absolut nicht irrelevant.

Erstmal zu Gabis post re: Heise Artikel vs. FAZ:

Bei allen Publikationen im www empfiehlt es sich, die Quelle zu prüfen, und am besten den Originaltext heranzuziehen. Ohne Popper bemühen zu wollen, ist keiner gefeit zu interpretieren, da immer das beim lesen hängen bleibt, dass mit dem vorhandenen wissen “clicks”.

Der Heise- Artikel ist die Interpretation des Blanchard interviews. Meinung. Er stützt sich mehr oder minder auf einem Abschnitt des Interviews, in dem Blanchard tatsächlich zugibt, dass der Schuldenschnitt zu spät kommt, und das meiste Geld an die Banken (ua an griechische) ging. “Partly as a result of this delay, an important fraction of the funds in the first program were used to pay short term creditors, and to replace private debt by official debt.”

So weit hergeholt ist das also nun auch wieder nicht, oder?

Erst wenn Griechenland den Forderungen nachkommt, sprich Schulden begleicht und die austerity Maßnahmen (gegen die sich Syria noch sträubt) durchsetzt, wird der IMF wieder Geld geben. Von Schuldenschnitt ist immer noch keine Rede. Obwohl Blanchard zugeben muss, dass die austerity Massnahmen der griechischen Wirtschaft mehr geschadet haben als gedacht (The decrease in output was indeed much larger than had been forecast), lastet er es aber dennoch der griechischen Regierung an (Griechenland ist kein Export-Land, es kann so nicht funktonieren).

Für mich zeigt diese Verteidigungsrede Blanchards, dass der IMF immer noch nicht willens ist, das Versagen des Schuldenprogramms einzugestehen, und die Konsequenzen daraus zu ziehen.

======

Noch viel frappierender allerdings die neuesten insights in die Forderungen Schäubles. Da soll doch tatsächlich Staatseigentum als eine Art Pfand von einer privaten Firma in custody gegeben werden. Es werden noch härtere austerity Massnahmen von der griechischen Regierung verlangt und von einem Schuldenerlass, selbst bei Austritt aus der eurozone ist nicht die Rede.

Ist das nicht ein wenig hart, einem Land gegenüber, dass bereits so sehr den Gürtel enger geschnallt hat? Ein Austritt aus der eurozone käme da fast eher einem Schrecken mit Ende gleich…

http://www.washingtonpost.com/blogs...-greece-it-seems-to-want-to-humiliate-greece/

Ist das Ideologie? Sturheit? Oder Geiz/ Gier?

Und: wer von den EU Staaten schuldenfrei ist, der werfe den ersten Stein…

Werbung:
Zurück
Oben