C
Condemn
Guest
Dann sollte trotzdem auch darüber nachgedacht werden, wer genau 100 Milliarden ins griechische schwarze Loch geworfen hat. Denn das Geld haben ja nicht die Griechen gestohlen. Das wurde ihnen regelrecht aufgedrängt.Und trotzdem verstehen die „kleinen Leute“ die Anspruchshaltung Griechenlands nicht. Wer Chaospolitik betreibt, kein funktionierendes Steuersystem hat, sich einen Kredit nach dem anderen auflädt, ohne nachzudenken, ob er ihn je zurückzahlen kann, ist in den Augen der Deutschen nun einmal ein Narr. Gut, nun kann sich ja jeder aussuchen, ob er den Chaot und Narr spielen will. Was allerdings nicht verstanden wird ist, dass Europa und deren Steuerzahler für diesen die Suppe auslöffeln soll.
Oder als Frage formuliert: Sind nicht auch jene Narren die solche gigantischen Summen an jemanden verleihen der ein "Narr" ist?
Und dann wählen sie doch wieder Merkel. Glückwunsch!M.E. empfinden die Leute diese Ungerechtigkeiten gerade, weil in diesem Land die Schere zwischen arm und reich immer mehr auseinander driftet und von gerechter Teilung keine Rede mehr sein kann und in Schieflage geraten ist. Menschen, die haushalten müssen, reagieren empfindlich, wenn da unser aller Steuern in irgendeinem Schlund verschwindet. Im Übrigen stieß es den Leuten auch sauer auf, als diverse Banken mit unseren Steuern subventioniert wurden. Ich sage doch: Die Leute spüren genau, was richtig läuft und was falsch.
Nein, alles Maßnahmen die Griechenland schon durchgeführt hat und die zumindest teilweise ursächlich für die miserable aktuelle Situation sind. Griechenland hat ein noch mehr der offensichtlich falschen Medizin verweigert.Natürlich kann es ihnen noch nicht gut gehen. Sie mussten ja sehr viele Reformen durchziehen, u.a. wurde der Staatsapparat abgespeckt. Die Beamten wurden zu 30 % in die Arbeitslosigkeit entlassen. Zudem wurden die Renten gekürzt. Also alles Maßnahmen, die Griechenland verweigert.
Ja, es ist aber auch eine Farce dass an all dem Griechenland schuld sein soll, ohne dieses kranke System und diese total perverse Politik überhaupt mal zu hinterfragen! Und warum wird nach wie vor nicht als Farce bezeichnet das selbst die ärmsten Schweine für Bankenrettungen aufkommen mussten? Warum wird nicht als Farce bezeichnet, dass die EZB nach wie vor Risiken von Banken kauft, die dann beim nächsten Staatsbankrott wieder fein raus sind und der Steuerzahler (dann auch der Litauische) die Zeche mitzahlen darf? Wir das auf deutschen Gartenpartys nicht gesehen oder ignoriert?Und nein, es ging ihnen und geht den Litauern immer noch nicht gut. Viele Menschen sind deshalb ins europäische Ausland weggezogen, um Arbeit zu finden. Dennoch: Hörte man von denen so ein Gejammer, wie aus Griechenland? Der Hohn ist doch, dass die Litauer – nun in der europäischen Union angekommen – ausgerechnet den Griechen unter die Arme greifen sollen. Was für eine Farce…..
Ich weiß nicht ob hier das Missverständnis entstanden ist, dass z.B. ich das griechische System verteidigen wolle. Unverständnis mit dem griechischen System sollte eigentlich bei jedem vorliegen der oberhalb von 70 IQ-Punkten liegt. Aber ich finde ebenso unverständlich wie man jetzt auf eine Regierung eindrischt die erst seit 6 Monaten an der Macht ist, vorher aber schon 5 Jahre lang denen die Milliarden nachgeschmissen hat die das System mitzuverantworten hatten und die es in den 5 Jahren offenbar nicht geändert haben. Wie kommt das? Waren das nicht Auflagen? Hat Merkel da etwa in ne Polit-Mafia investiert die nicht reformiert aber beim kleinen Mann gespart hat? Und wollte Merkel nicht genau diese Polit-Mafia lieber als Syriza? Und jetzt wird Syriza verantwortlich gemacht?In meiner Umgebung wählen sehr viele Links. Ich komme schließlich aus Hamburg. Links zu sein, hat Tradition. Es ist dennoch so, dass ich das Gefühl habe, dass– quer durch alle Parteien – dieses Unverständnis vorherrscht. Vielleicht liegt es auch ganz einfach an der deutschen Mentalität, die Chaos nun einmal nicht nachvollziehen kann bzw. keine Lust hat, Chaos zu unterstützen? Es ist jedenfalls dieses Grundgefühl von Unverständnis und dem Mangel an gesundem Menschenverstand vorhanden.
Findest Du das nicht auch unverständlich? Denkst Du, auf deutschen Gartenpartys würde man das unverständlich finden wenn man sich 3 Gedanken mehr machen würde?
Es geht international eigentlich noch mehr um die Art... dass hier ein EU-Staat, ein Europartner, ganz offensichtlich bis zur Kapitulation gedemütigt oder aus dem Euro gedrängt werden soll. Und es wird vermutet, dass die EU ein Abziehbild Deutschlands werden soll. Und ja, ich weiß... viele denken dann "Aber wir Deutschen machens doch auch richtig!"... Aber kann es wirklich richtig sein das ein starkes Land die Löhne derart drückt und das dann auch von anderen verlangt? Wollen wir wirklich eine marktkonforme Demokratie anstatt einen Demokratiekonformen Markt? Soll es wirklich darauf hinauslaufen dass nicht gewählte Technokraten mehr Macht haben als gewählte Regierungen? Wollen wir eine EU in der die EZB mehr Macht hat als das europäische Parlament?Ich glaube, dass die internationalen Medien den vorgeschlagenen „Grexit auf Zeit“ von Schäuble nicht prickelnd fanden, aber dennoch natürlich – zusammen mit Deutschland – eine klare Haltung und klare Forderung an Griechenland stellen.