Soll Griechenland raus aus Euro...

Griechenland raus aus Eurozone?

• Ja

Stimmen: 72 66,1%
  • Nein

Stimmen: 23 21,1%
  • Weiß nicht

Stimmen: 14 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    109
Ist eh zu spät - die sind unten durch - weltweit.

Ja... gerade der Fonds ist ein absolut kritischer Punkt. Eine derartige Entmachtung eines eigentlich souveränen Staates ist sehr extrem. Woran die entweder nicht denken oder es einfach ignorieren: Wie glauben die dass das griechische Volk reagiert? Es braucht ja nicht nur eine Regierung die das alles durchs Parlament bringt und immer wieder vieles durchs Parlament bringen muss (und das muss ne neue Regierung sein weil Tsipras für das was jetzt kommt keine eigene Mehrheit hat), sondern die griechische Bevölkerung muss ja auch ruhig bleiben...

Und ich glaube, das v.a. der letzte Punkt einfach voll ignoriert wird. Anders kann ich mir solche Entscheidungen nicht erklären.

Werbung:
Sollte ich je einen südländischen Auftraggeber bekommen (ist jetzt nur ein Beipiel als Modell), gibt es nur eines: Bar auf den Tisch des Hauses!
Das solltest du ganz oben auf deine website schreiben. "Auftragsannahme von Südländern nur gegen Bares und im Voraus!" Das hält dir nicht nur die Südländer vom Leib, sondern auch etwaige Sympathisanten. Da weiß dann jeder sofort, woran er ist. Und wenn dadurch Kunden wegbleiben...das nimmt man doch in Kauf als aufrechter, authentischer deutscher Bürger.

Das ist doch blanker Unsinn. Am Samstag war ich z.B. auf einer Gartenparty und natürlich wurden dort sämtliche Themen angesprochen - auch die der Politik. Und ich sage dir: Als das unvermeidliche Thema "Griechenland" auftauchte, hat wirklich keiner für Griechenland Partei ergriffen, natürlich aus verschiedenen Gründen heraus. Schau dem Volk doch einfach mal aufs Maul, anstatt zu träumen. Oder lies die Leserbriefe, welche die Menschen an verschiedene Zeitungen schreiben. Dann weißt du, was die Leute wirklich von dem ganzen Procedere der griechischen Politik halten.

Lg
Urajup

Ah... ja, da hast Du natürlich Recht. Die Gartenparty auf der Du warst hatte ich natürlich nicht auf dem Schirm! :D

Ich rede nicht von Deutschland sondern von der internationalen Stimmung!

Ich glaube, ein Grexit - mit allen Konsequenzen - wäre auch nicht viel schlimmer als das, was Murksel & Co. sich "netterweise" ausgedacht haben.

GR raus aus dem Euro und Geschäftsbeziehungen abziehen. Bin sicher, dass eine Welle der Solidarität einsetzt, GR mit echten Hilfen zu unterstützen.

Wenn weltweit seit Jahren, von allen Ökonom_innen, die Rang und Namen haben, immer stärker drauf hingewiesen wird, dass dieses Zusammenstreichen von allem nix bringt. Wenn dann immer mehr drauf hingewiesen wird, dass auch in Deutschland nach WKII die wirtschaftliche Erholung nur durch den Schuldenschnitte funktionieren konnte - da ist völlig klar, dass dieses rechthaberische Getue immer schräger rüber kommt.
Vor allem, weil es wirtschaftlich, ökologisch unsinnig ist. Und wenn man dann nicht einlenkt, dann hat man den Arsch offen - und den haben sie jetzt offen.
Und das ist nicht morgen wieder gut - das bleibt im Gedächtnis.

Ich glaube, ein Grexit - mit allen Konsequenzen - wäre auch nicht viel schlimmer als das, was Murksel & Co. sich "netterweise" ausgedacht haben.

GR raus aus dem Euro und Geschäftsbeziehungen abziehen. Bin sicher, dass eine Welle der Solidarität einsetzt, GR mit echten Hilfen zu unterstützen.
Ach komm schon, Griechenland war doch so ein prima Kunde. Die konnte man doch so schön erpressen: Entweder ihr kauft deutsche U-Boote oder es gibt keinen Kredit mehr.

Weiß gar nicht ob ich es in nem letzten Beitrag mit erwähnt habe... Der Fonds soll tatsächlich 50 Milliarden umfassen. Das wird in Griechenland zu Tumulten im Parlament und Demonstrationen führen vermute ich mal. Wenn nicht... wäre die Kapitulation komplett.

Condemn schrieb:
Weiß gar nicht ob ich es in nem letzten Beitrag mit erwähnt habe... Der Fonds soll tatsächlich 50 Milliarden umfassen. Das wird in Griechenland zu Tumulten im Parlament und Demonstrationen führen vermute ich mal. Wenn nicht... wäre die Kapitulation komplett.

Der blanke Wahnsinn...

Werbung:
Der US-amerikanische Wirtschaftsnobelpreisträger Krugman kritisiert das Vorgehen der EU gegenüber Athen. Die Liste der Forderungen der Eurogruppe nennt er "verrückt". Ihr gehe es um "schiere Rachsucht" und "komplette Zerstörung nationaler Souveränität".

Der Wirtschaftsnobelpreisträger Paul Krugman hat in der griechischen Schuldenkrise Deutschland und vor allem Bundeskanzlerin Angela Merkel stark kritisiert. In seinem Blog der "New York Times" wirft er ihr vor, dass ihr nicht einmal die Kapitulation der griechischen Seite ausreiche. "Völlige Aufgabe ist nicht genug für Deutschland, das einen Regimewechsel will und die totale Demütigung", schreibt Krugman. Eine einflussreiche Fraktion ziele sowieso darauf, die Griechen aus der Eurozone zu stoßen. Die Liste der Forderungen der Eurogruppe nennt der US-Amerikaner "verrückt".

"Das europäische Projekt - ein Projekt, das ich immer gelobt und unterstützt habe - hat gerade einen furchtbaren, vielleicht sogar tödlichen Schlag erlitten. Und was immer man von (der griechischen Regierungspartei) Syriza oder Griechenland hält - die Griechen haben es nicht verbockt."

Laut Krugman liegt der Hashtag #thisisacoup, der am Morgen hunderttausendfach auf Twitter verbreitet wurde, genau richtig: Das Vorgehen der Eurogruppe gehe über Strenge hinaus "in schiere Rachsucht, in kompletter Zerstörung nationaler Souveränität, ohne Hoffnung auf Abhilfe". Es sei vermutlich als Angebot gedacht, das Griechenland nicht annehmen könne - nichtsdestotrotz sei es ein grotesker Verrat an allem, wofür das europäische Projekt eigentlich stehen sollte, so Krugman. "Auf eine Art ist die Wirtschaft dabei fast zweitrangig. Aber lasst uns darüber im Klaren sein: In den vergangenen Wochen haben wir gelernt, dass Mitglied der Eurozone zu sein bedeutet, dass die Gläubiger deine Wirtschaft vernichten können, wenn du aus der Reihe tanzt", schreibt der Wirtschaftsexperte weiter.

Tsipras in der Sackgasse
Dem griechischen Ministerpräsidenten Alexis Tsipras hält der Welt-Ökonom mangelndes taktisches Geschick vor. Weil sich seine Syriza-Partei sehr zeitig darauf festgelegt habe, dass ein Grexit nicht in Frage komme und keinerlei Vorbereitungen für eine Parallelwährung getroffen worden seien, sieht Krugman Tsipras an die Wand gedrückt. "Das hat ihn in eine hoffnungslose Verhandlungsposition geführt."

Im Moment sieht der Wirtschaftsprofessor nur schreckliche Alternativen für Griechenland und Europa. Trotzdem könnte der Grexit besser sein als der Verbleib im Euro unter der strengen Knute der Deutschen und ihrer Verbündeten, findet Paul Krugman.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Nobelpreistraeger-Krugman-attackiert-die-EU-article15498956.html

Zurück
Oben