Skeptiker, Spiritualität und Esotherik

Werbung:
Wer schreibt lässt seine Emotionen einfliessen. Das ist für mich spürbar, wenn der Schreiber es nicht kontrolliert.
Du spürst also die Emotionen des Schreibers und es ist keine Energie, so wie du sagtest. Du hast empathie das ist toll.
Ich weis nicht, wie ich das ansonsten erklären soll. Wenn mein Gegenüber ganz ruhig und sachlich erzählt, was er sah, ist es für mich  glaubwürdiger, als wenn Jemand einen Abenteuerroman daraus macht.
Ruhig und sachlich ist für dich glaubwürdiger. Ja das verstehe ich sehr gut.
Es ist für mich schon schwieriger ihn dann plötzlich ernst zu nehmen. Ich gestehe das gerne ein, habe da kein Problem mit. Natürlich kann man das, ist ja mein Erfahrungs- und Lernprozess.
Meintest du kein Problem oder ein Problem? ... Ja das ist schön wenn man das kann.
"Ausstrahlung ist auch kein Argument." Für Dich.
Also die Ausstrahlung ist für dich schon ein wichtiges Argument, um einzuschätzen ob jemadn ein Betrüger ist? An was kann man einen Betrüger noch ausmachen, deiner Meinung nach?
"Das klingt nach einem Vorurteil." Das ist dann Deine Vermutung, nicht mein Anliegen.
Du hast geschrieben, dass es für dich schwer ist jemadnen den du einmal (z. Bsp. als Ulknudel) eingeschätzt hast neu einzuschätzen (wenn ich das so richig verstanden habe), bzw. dir den Raum gibts, ihn auch noch von einer anderen Seite kennen zu lernen und neu einzuschätzen. Wenn es kein Vorurteil ist wie würdest du es dann nennen?
"Jemanden eine Ulknudel zu nennen, kann jemanden auch provozieren." Das ist dann sein Lernprozess. Zudem Ulknudel kein böses, negativ behaftete Wort ist.
Was für einen Lernprsozess meinst du? Ja Ulknudel ist eine lustige Bezeichnung, aber es kommt ja auch darauf an in welchem Kontext oder in welchem Zusammenhang man ein Wort benutzt und auch wie man es ausdrückt, dann könnte es schon negativ rüber kommen.
Der Ursprung des Schamanismus liegt nicht in Europa, soweit ich weiß. In Amazonien, Sybirien oder bei den Native American sehe ich eher den Ursprung und den damit verbundenen Grundgedanken. Ich bin kein Schamane, daher weiß ich nicht wann das Ganze in Europa anfing. Nannte man das schon Neoschamanismus? Ich glaube, kann ich natürlich nicht beweisen, dass einfach zuviel auf europäische Verhältnisse angepasst wurde. Ich vermute auch, dass dieser Urinstinkt bei uns nicht so ausgeprägt ist. Grundsätzlich aber habe ich nicht behauptet, dass alle europäischen Schamanen unglaubwürdig sind.
"Wenn 2 Schamanen die gleiche Geschichte vis a vis erzählen würden, würde man beiden glauben? Ich würde spontan dem Native American glauben." - Du hast geschrieben das du den europäischen Schamanismus spontan nicht glauben würdest, weil er auf europäische verhältnisse angepasst wurde und weil unser Urinstink in Bezug zum Schamanismus nicht ausgeprägt genug ist. Also du denkst den Europäern fehlt der Instinkt für die arbeit als Schamane. Also doch die Europäer. Du hast es nicht direkt gesagt aber deine Begründung lässt eindeutig darauf schließen, das du die Europäer damit gemeint hast. Welcher Instinkt fehlt denn den Europäern dafür und was meinst du mit "schamanisch europäische Verhältnisse"?
"Glaubst du das nur oder weist du es ganz sicher?" Kannst Du mir beweisen, dass das was Du schreibst nur Glaube oder Wissen ist?
Durch Überprüfung der Tatsachen, kann man feststellen was glaube und was wissen ist. Ja, ich kann es dir beweisen wenn du das möchtest. Glaube ist das was man nicht nachweisen kann und wissen beruht auf nachweisbaren Fakten. Ich ziehe logische Schlüsse, dass ist das was man auch in der Wissenschaft tut um auf die Ursachen zu schließen.

Es ging mir hier nicht um mich, sondern ich wollte wissen warum du so denkst, wie du denkst. Fals du dich für mich interessierst, bin ich sehr offen dafür und wir können gerne auch über mich reden. :D
Ich weise noch einmal daraufhin, dass ich keine spezielle Person meine, sondern allgemein schreibe. Es sind, wie immer, meine Gedanken, die nicht das Recht erheben allgemeingültig zu sein. Ich denke, das ist zu verstehen.
Ja, das verstehe ich. Wie schon gesagt ging es mir nur um dich, dein Empfinden und deine Gedanken. Natürlich kannst nur du deine Gedanken denken, wer sollte es auch sonst tun. ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben