Das Skeptiker-Syndrom

Auch wenn sie sehr dünn ist, so ist die Hornhaut am ganzen Körper da und ein guter Wärmeisolator. Und die Geschichte mit den 100 Grad ist nicht nur Theorie (und da kommt es bei den richtigen Bedingungen auch raus), sondern beruht auf Messungen.

Wichtig sind wirklich die Bedingungen (trockene oder zumindest nicht klebrige Haut, gute Durchblutung). Ich bezweifle, dass die mentale Vorbereitung den Körper gegen Hitze unempfindlicher macht, als es die Physik erlaubt. Und physikalisch lässt sich das System als ein Kontakt eines heißen Stoffes mit geriner Wärmekapazität und geringer Wärmeleitfähigkeit (glühende Holzkohle) mit einem Stoff mit hoher Wärmekapazität und auch geringer Leitfähigkeit allerdings effektiver Kühlung (Haut mit Blutkreislauf) beschreiben.

Mit einem realistischen unbelebten Fußmodel (eine Art Schnitzel mit Wasserkühlung) sollten sich ähnliche Ergebnisse erzielen lassen, wie beim realen Feuerlauf, d.h. je nach Feuchtigkeit der Oberfläche und stärke der Kühlung kommt es zu Verbrennungen oder nicht.

Hier wurden auch schon Extrembeispiele gegeben: Hand in der Luft eines vorgeheizten Backofens, Hitzeschutzkacheln von SpaceSuttles gegenüber Lauf auf glühendem Eisen. Der Lauf auf Holzkohlen ist ein Grenzfall zwischen diesen Extremen, wo es nie bzw. immer zu Verbrennungen kommt.

Auf Deiner Homepage schreibst Du, dass es auch Feuerlauf auf heißem Metall und Steinen gegeben hat. Haben das Metall oder die Steine auch geglüht? War es auch 500°C heiß? (die Glühfarbe und -helligkeit sind fast ganz unabhängig vom Material und hängt hauptsächlich von der Temperatur ab).

Mach mal folgendes Experiment: Stelle einen Topf mit kalten Wasser in die Kohlen und miss die Zeit, bis es kocht. Und dann stelle den gleichen Topf wieder mit der gleichen Menge kaltem Wasser auf den Herd und schaue da, wie lange es hier zum kochen braucht. Beim Herd müsste es deutlich schneller gehen.

Viele Grüße
Joey
 
Werbung:
Es gibt ja nicht nur Feuerläufe. Es gibt ja auch Yogis, die sich auf Nagelbretter legen, sich Schwerter in den Rachen stecken, Zauberkünstler, die tagelang in einem Eisblock verharren etc. pp.

Wenn jemand daran glaubt, dann kann er von einem Vodoo-Priester sogar zum Sterben verflucht werden.

Wer sich mit seinem Krebsleiden arrangiert, hat schlechtere Überlebenschancen als jemand, der das Gefühl hat, noch etwas erledigen zu müssen.

Im Spiegel stand mal ein Bericht über Akkupunktur vs. Schmerzmittel bei Rückenschmerzen. Die Akkupunktur erzielte bessere Resultate, allerdings war es egal, wo gestochen wurde. Die erstaunliche Schlussfolgerung der Spiegel-Redakteure: Akkupunktur wirkt also nicht.

Ich denke, das hat alles was mit dem zu tun, was wir so leichthin Suggestion nennnen. Suggestion hört sich wissenschaftlich, rational erklärbar und nicht beängstigend an. Zur Not argumentieren wir halt so wie der Spiegel.

Ob man jetzt die Kraft der Suggestion mit Feuerläufen oder Reiki oder Akkupunktur oder Homöopathie hervorruft, ist letztendlich egal.

Da steckt eine faszinierende Kraft in uns, die stärker ist als das, was wir als Ich empfinden. Ich denke, dieses Ich ist letztendendes auch nur ein Produkt dieser Suggestionskraft.

LG von Sansara
 
Ich war als Zuseher (!) kurzfristig bei einem Feuerlauf dabei. Soweit ich weiss, delphinos, waren die "Meister" die Lehrer Deines Lehrers! Kennwort: heisses Supperl...! Alles klar?

Ich hab mich also schon 10 Jahre vor Dir (bevor Du erstmals Supperl gelöffelt hast...)mit der Materie befasst.
Und: jeder mann/frau kann so wie ich SPONTAN über die Glut gehen - ohne 20 Tage Vorbereitung. Und wennst jetzt sagst: Lüge!, dann frage ich mich: warum sollte ich lügen? Das hier ist anonym, ich halte keine Vorträge drüber, verlange keinen Eintritt und schreib keine bücher.

Das wirklich einzige, was zu überwinden ist, ist folgendes Paradoxon: Sämtliche Körpersensoren melden neben der Glut "Gefahr" weil die Hitze wirklich enorm ist. Aber der Kopf sagt: Es kann physikalisch nix passieren.
Diese beiden Fakten aus dem Diesseits (!) kann Du jetzt in 20 Tagen unter einen Hut bringen oder in 10 Sekunden. Da brauch ich mich in nix reinzukatapultieren oder ein Seminar machen, das den Preis von ATS 24.080,--rechtfertigt oder mich vorher in schamanische Parallelwelten begeben.

Aber wenn Du unbedingt einen esoterischen Ansatz brauchst, um glücklich zu sein: Es ist doch auch schön, dass ich in der Wirklichkeit drüber gehen kann, ohne Magie, einfach weil die Wirklichkeit/das Leben voller, toller Tatsachen ist!

Warum sich manche verbrennen?
Gegenfrage: Warum brechen sich manche Zeitgenossen den Oberschenkel, wenn sie den Müll runtertragen?
Antwort: Ausnahmen bestätigen die Regel!

Dein vorgeschlagenes Spielchen: drübergehen mit Kopfhörer (lauter Musik) und Augenbinde: Frag mich, ob Du das machen würdest? Bzw. wie schaut denn die meditative Vorbereitung auf ein Ereignis aus, das ich weder zeitlich noch räumlich wahrnehmen kann, das also dann eigentlich nicht existiert?
Aus meiner Erfahrung heraus, als nicht vorbereiteter Feuerläufer (!) ist nämlich kein Unterschied, ob Du über eine Wiese oder über die Glut gehst.
 
Joey schrieb:
Auch wenn sie sehr dünn ist, so ist die Hornhaut am ganzen Körper da und ein guter Wärmeisolator.....
Joey

Also entweder hast du den Körper noch nicht genau untersucht - oder wir sind im Bereich "Haarspalterei" angelangt. Mit Hornhaut ist ja in diesem Fall wohl jene verdickte Haut gemeint, die durch mechanische Belastung entsteht.

Hier ist natürlich nicht die Hornhaut des Auges und auch nicht jene Hornhaut gemeint, die beim Nashorn zum Horn wird...

Was meint WIKIpedia zur Hornhaut?

Hornhaut bildet sich beim Menschen vor allem an der Fußsohle/Ferse als Folge der besonderen Beanspruchung durch das Eigengewicht beim Stehen, Gehen und Laufen.
Ein Babyfuß besitzt noch keine nennenswerte Hornhaut; je schwerer ein Kind mit zunehmendem Alter wird, desto ausgeprägter wird auch die Hornhaut am Fuß. Bei vielen Erwachsenen ist die natürliche Hautverdickung am Fuß, meist an der Ferse so ausgeprägt, dass die Hornhaut hart und spröde wird und auch Risse (Fissuren) bilden kann. Es gibt im Handel spezielle Bimssteine, Hornhautraspeln und Hornhauthobel, um die ungewünschte Hornhaut abzuraspeln oder abzuschneiden.

Hornhaut kann sich bei besonderer Beanspruchung an jeder Stelle des Körpers bilden. Bei Handwerkern weisen die Handinnenflächen oft Hornhaut auf. Bei Musikern wächst ebenfalls Hornhaut an bestimmten Stellen, zum Beispiel bei Gitarrespielern dort, wo die Fingerkuppen die Saiten auf das Griffbrett drücken, oder bei Violinspielern am Hals, wo die Violine eingeklemmt wird.

Bei Reibungsbelastung kann es daneben auch zur Bildung von schmerzhaften Schwielen kommen (beim Fuß Hühneraugen genannt).


LG
delphinos

P.S: Im angesprochenen Bericht wurde sicherlich die Hornhaut des Fußes gemeint... meinst du nicht auch?
 
Sansara schrieb:
Es gibt ja nicht nur Feuerläufe. Es gibt ja auch Yogis, die sich auf Nagelbretter legen, sich Schwerter in den Rachen stecken, Zauberkünstler, die tagelang in einem Eisblock verharren etc. pp.

LG von Sansara

Den Glasscherbenlauf führe ich auch gern an, denn der ist genauso ein Beweis, was alles möglich ist. Und da hat aber noch niemand behauptet, dass es sowieso ungefährlich ist, über rassiermesserscharfe Glasscherben zu laufen oder zu gehen. Jeder hat sich sicher schon mal die Füße aufgeschniten, weil er in eine Glasscherbe getreten ist.

Da kenne ich auch keine "Gutachten" von Physikern, die hinaus posaunen, dass es sowieso jeder ohne Vorbereitung machen kann.
Und die Shaolin-Mönche sind ja auch immer ein faszinierendes Erlebnis. Was die alles zeigen finde ich einfach phantastisch.

Ich meine, wenn wir diese Gebiete erforschen, wie es den Menschen möglich ist, solch außergewöhnliche Leistungen zu vollbringen, das wäre ein großer Gewinn für die Menschheit.

LG
delphinos1
 
Lieber Delphinos,

ich muss Dich schon wieder enttäuschen. Auch das Liegen auf einem Nagelbrett ist keine große Kunst. Freund von mir legt sich aufs Nagelbrett und wir geben dann auch noch 4 Stück Betonplatten vom Baumax a 30kg auf sein Baucherl. Die werden dann mit einem Vorschlaghammer auf seinem am Nagelbrett liegendem Körper zertrümmert.
Und dabei kann aus folgenden physikalischen Gründen nix passieren:
Druck entsteht durch Masse, die auf Fläche wirkt, genauso wie Kraft das Ergebnis von Masse mal Beschleunigung ist. Die Anzahl der Nägel ist so groß, daß der Druck kompensiert wird.
Ojeeee, wieder kein mentales Wunder...!

p.s.: hab natürlich ein video davon. und wieder gibts 100 zeugen!
und: Du kannst es wieder gern mit Notar und Zeugen überprüfen.
 
ronin schrieb:
Lieber Delphinos,

ich muss Dich schon wieder enttäuschen. Auch das Liegen auf einem Nagelbrett ist keine große Kunst. Ojeeee, wieder kein mentales Wunder...!

p.s.: hab natürlich ein video davon. und wieder gibts 100 zeugen!
und: Du kannst es wieder gern mit Notar und Zeugen überprüfen.

Ronin - vielleicht solltest du die postings genauer durchlesen. Der Artikel mit dem Nagelbrett ist nicht von mir, weil ich weiß, dass es da auch Gegenargumente gibt. Tatsache ist, dass es sehr wohl auf die Menge der Nägel und auf die Spitze der Nägel drauf ankommt. Wenn ich sehr viele Nägel nehme und die dann auch nicht gar so spitz sind, dann kann man sich besser aufs Nagelbrett legen, als bei einer anderen Anordnung.

Tatsache ist, dass es auch Leute gibt, die sich an Hacken hochziehen lassen. Die Hacken sind bei der blanken Haut am Rücken oder vorne an der Brust festgemacht. Das ist ebenso hoch gefährlich und besagt keinesfalls, dass es jeder einfach machen kann.

Anscheinend hast du etwas gegen mentale Hochleistungen. Ich habe auch nie den Ausdruck MENTALES WUNDER verwendet Das ist deine Erfindung! Aber es scheint, dass es für dich nichts geben kann, was man mit unserem Wissen erklären kann. Wenn das so ist, lebst du in einer armen beschränkten Welt. Aber das ist ja deine eigene Wahl.

Ich verwende sehr wohl den Begriff mentale Hochleistung, genauso wie es eine körperliche Hochleistung gibt. Höre mal den erfolgreichen Spitzensportlern zu, falls es dich halt interesiert....??

P.S: Übrigens, weder das Video, noch der Notar, noch Zeugen noch sonst wer, kann beweisen, ob es sich dabei um eine mentale Hochleistung hadelt oder nicht.... Da hat sich bei dir ein kleiner Gedankenfehler eingeschlichen. Aber macht nix.
 
Das mit dem Nagelbrett war von mir, aber ich bin nicht enttäuscht.

Es stimmt, über Fakire weiß ich nicht viel, aber soweit ich weiß, können sie zum Beispiel ihren Herzschlag bewusst verlangsamen.

Auch wenn man heute vielleicht schon weiß, welche Regionen dazu im Hirn aktiviert sind, erklärt das nicht, was das für eine Kraft in uns ist. Und auch wenn man das WIE DIE WELT FUNKTIONIERT eines Tages komplett wissen sollte - macht das sie weniger erstaunlich?

Nein - man hätte dann nur die Mechanismen der früheren Wunder beschrieben, also das wie. Das warum bleibt offen.

Ich schrieb schon weiter oben, dass Suggestionskraft so stark sein kann, dass ein von einem Vodoo-Priester Verfluchter stirbt (natürlich nur, wenn der Verfluchte daran stark glaubt).

Ist das nicht total erstaulich?

LG von Sansara
 
Werbung:
Ich weiß, dass du es geschrieben hast - aber es hätte genauso von mir sein können. Von der Erkenntnis her, bin ich auch auf dieser Ebene. Ich habe dem ronin nur deshalb darauf geantwortet, weil er mich definitiv angesprochen hat.

Jedenfalls gefallen mir deine Beiträge, sie zeigen mir deine erweiterte Weltsicht. Die Wissenschaft versucht uns weis zu machen, dass sie alles weiß und auf alles eine richtige Antwort hat. Dass dem nicht so ist, zeigt ja nicht nur die Vergangenheit mit den tausenden katastrophalen Fehlern, sondern auch die Erkenntnis, dass wir eben nicht alles verstehen und erklären können.

Wir sehen halt immer nur einen Teil von der Wirklichkeit und machen uns dann ein Modell. In mnchen Fällen kommt es der Realität vielleicht nahe - in anderen Fällen liegt dieses Modell total daneben.

Da wir mit unseren beschränkten Sinnen ja nur einen kleinen Teil wahrnehmen können, werden wir kaum eine wirklich 100%ig richtige Antwort auf viele Fragen geben können. Es bleibt zu mehr als 90% ein Teil von Unerklärlichem. Ein Beispiel: Wir können das Atom nicht 100%ig erklären. Es gibt zwar einige Modelle dafür, aber die stimmen nicht ganz. Und alles besteht aber aus Atomen. Was also können wir wirklich 100%ig erklären???? Wohl nicht viel.

Allerdings gibt es dann immer wieder die sogenannte Wissenschafts-Strömung, die uns weismachen will, dass sie alles erklären kann....hahaha...

Für mich ist es immer wieder ein Wunder, was alles möglich ist. Und wie du richtig sagst: Das WARUM ist ja das Interessante daran ..... Mir ist es viel lieber, es gibt einen Bereich, der unerklärlich, wundervoll und phantastisch ist - und den wird es zum Glück immer geben. Das Universum ist einfach so groß - und wir sind dagegen nur kleine Ameisen mit einer begrenzten Sichtweise.

LG
delphinos1
 
Zurück
Oben