Skeptiker, Spiritualität und Esotherik

@Frl.Zizipe

"Aber eine Vorstellung ist doch etwas anderes als ein Fakt. Ich kann mir einen rosa Elefanten mit grünen Punkten vorstellen ohne zu glauben, dass es ihn wirklich gibt."

Ja das meinte ich. Damit man erstmal über einen rosa Elefanten reden kann, muss man den rosa Elefanten erstmal in seinen Kopf rein lassen. Du redest ja auch gerade selbst über einen rosa Elefanten, ohne dich darüber zu beschweren, dass das Blödsinn ist, weil es ihn ja eigentlich nicht gibt. Es ist ein Fakt das es ihn nicht gibt, aber wir reden gerade trotzdem darüber. Man muss nicht an etwas glauben um über etwas zu reden, es reich schon es sich nur vorstellen zu können.

Es gibt so viele Geschichten, Mythen und Märchen die auch nicht alle glaubwürdig sind, weil soviel Schräges darin steht, aber trotzen Beschäftigen sich auch Kritiker damit. Ich bin mir sicher das du dich auch irgendwo schon mal mit etwas beschäftigt hast das nicht real ist, Filme, Bücher, ... .

Denkst du nicht das jeder glauben darf was er möchte?

"Wenn die Geschichte für dich glaubwürdig ist und passt, dann ist das so in Ordnung. Ich bin lange genug hier im Forum um zu wissen, dass die verrücktesten Abstrusitäten geglaubt werden.
Ich habe durchaus schamanische Erzählungen gehört, die glaubhaft und seriös auf fundierten Naturgesetzen basieren und nicht wie Geschichten aus einem Fantasyroman anmuten."


Woher weist du was an den Erzählungen der Schamanen richtig und echt ist und was nicht? Bist du Schamanin oder welche Erfahrungen hast du damit schon gemacht?

Achso, liest du Fantasieromane?

Was auch immer eine "normale" Antwort ist ... :D
Wenn @Watkas-Loop ein echter, mit allen guten Geistern verbundener Schamane ist, dann wird er meine Antwort nehmen können :D


Mit "normal" meinte ich nett oder respektvoll. Warum glaubst du das er das tun wird, kanntest du ihn gut?

Ich hab nur ganz einfach versucht zu erklären, dass man sich durchaus auch Unglaubwürdiges vorstellen kann. Fertig.
Man muss da jetzt keine Doktorarbeit draus machen.
Man kann sich gerne über rosa Elefanten mit grünen Punkten unterhalten, wenn man sonst nichts zu reden hat - aber wenn mir dann jemand erklären will, von was sie sich ernähren, wo sie leben und wie sie ihre Jungen aufziehen, dann wird es halt sonderbar.

Ich kenne zwei Menschen, die bei Schamanen gelernt haben, sich aber selbst ungern so bezeichnen. Eigentlich sind sie Physiker und Biologe. Die können und kennen halt ein paar Dinge mehr als andere. Völlig ohne Trommeln, Federn, Rasseln oder Knochen. Die haben halt ein etwas besseres Gespür und Wissen über die Vorgänge in der Natur und es ist gut, dann und wann einen Tipp für den Garten zu bekommen oder wenn mal ein Baum krank ist.

Ich lese Fantasyromane nicht besonders gerne, muss es aber dann und wann beruflich tun.
 
Werbung:
Wie kann es sein daß ein Schamane mit dem Tod spricht als wäre es eine Person oder Wesen ?
Man spricht doch nicht mit einem Zustand.
Es soll ja Menschen geben die sprechen mit Verstorbenen.
Ist der Tod vielleicht ein Verstorbener der sich als Tod ausgibt ?
Entweder hat das Bewusstsein des Schamanen mit seinen eigenen Glauben die äußere Erscheinungsform der Quelle selbst manifestiert oder die Quelle (ein Geist) hat diese Erscheinungsform gewählt, weil die Aufgabe dieses Geistes ist, die verstorbenen Seelen ins Licht zu leiten (diese Aufgabe erfüllt normalerweise der Schutzengel). Ich persönlich glaube nicht, dass der Tod eine reale Person ist. Es ist so wie im Hindusismus mit den vielen Göttern, da wird ein Aspekt des Hauptgottes oder ein Mechanismus der universellen Gesetze personifiziert und als ein Gott angesehen bwz als eine Manifestation des Hauptgottes. Der Mensch hat eine eigene begrenzte Schöpferkraft. Es kann auch sein dass der Tod als der Sehnesmann eine kollektive Manifestation der Menschen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur ganz einfach versucht zu erklären, dass man sich durchaus auch Unglaubwürdiges vorstellen kann. Fertig.
Man muss da jetzt keine Doktorarbeit draus machen.
Man kann sich gerne über rosa Elefanten mit grünen Punkten unterhalten, wenn man sonst nichts zu reden hat - aber wenn mir dann jemand erklären will, von was sie sich ernähren, wo sie leben und wie sie ihre Jungen aufziehen, dann wird es halt sonderbar.

Ich kenne zwei Menschen, die bei Schamanen gelernt haben, sich aber selbst ungern so bezeichnen. Eigentlich sind sie Physiker und Biologe. Die können und kennen halt ein paar Dinge mehr als andere. Völlig ohne Trommeln, Federn, Rasseln oder Knochen. Die haben halt ein etwas besseres Gespür und Wissen über die Vorgänge in der Natur und es ist gut, dann und wann einen Tipp für den Garten zu bekommen oder wenn mal ein Baum krank ist.

Ich lese Fantasyromane nicht besonders gerne, muss es aber dann und wann beruflich tun.
... und die haben noch nicht mit dem Tod geredet? Die die ich kenne schon. Was willst du mal machen?
 
hm, ich dachte das wär normal, dass schamanen mit den tod in kontakt sind. ...beruflich, weil du fantasieromane lesen musst

Keine Ahnung. Es ist einfach kein Thema. Schamanen sind ja in erster Linie auch nur Menschen. Ein Gärtner redet ja auch nicht ständig über Blumen und teilt jedem mit, dass er Gärtner ist und wie toll bei ihm alles wächst.

Ich schreibe für ein Magazin, das sich ausschließlich mit Literatur beschäftigt.
 
Jemand der sich konsequent als Ulknudel gibt hat, so meine Erfahrung, nicht den Wunsch oder andere Gründe, keine ernsthaften Gespräche zu führen. Wenn plötzlich doch, wäre ich sehr irritiert und wüsste nicht sofort, ob da nicht wieder eine Lachnummer dahinter steckt. Nachfragen, okay. Dennoch wäre eine gesunde Skepsis, wie bei jedem Anderen auch, völlig normal. Nein, für mich ist das kein Vorurteil, wenn Jemand mir konsequent nur eine Seite von sich zeigt, so kann er auch nur nach dieser Seite eingeschätzt werden.
Wenn dir jemand nur eine Seite zeigt, dann gehst du auch davon aus dass er auch nur eine hat?
Nix eindeutig. Für mich gibt es einen Unterschied zwischen dem Schamanismus der Naturvölker und Urvölker und den Menschen aus Industrieländern, weltweit. Europäer sind nur ein Beispiel.
Was fehlt? Ihr Ursprung, ihre Evolution lässt eine absolut gleiche Entwicklung nicht zu. Sie kann sich annähern, aber nicht gleich sein. Ich kenne eine Schamanin, die das mit Herzblut lebt. Echt was auf dem Kasten hat. Mitten im Ruhrgebiet. Dennoch ist es anders. Ich kann das nicht in bessere Worte fassen, was ich meine. Jedes Land musste, meiner Ansicht nach, seinen eigenen Schamanismus entwickeln, um für die landesüblichen Probleme zur Verfügung zu stehen. Wenn ich dennoch wählen müsste , dann einen Schamanen aus einem Naturvolk, Urvolk, ist ein Gefühl.
Das verstehe ich. Hier in Europa gab es auch einen Schamanismus, der auch zu den Menschen und dem Land passte. Leider ist der nicht mehr da und er muss sich wieder neu entwickeln und dazu bräuchte man die Hilfe von anderen Schamanen. Mich interessiert diese Urform, die auch mit den Kelten und Wikingern verbunden war. Ich denke aber auch, dass sich dieser Schamanismus hier, oder wie man es auch immer bezeichnen mag, weiterentwickeln wird, weil wir eine andere Gesellschaft geworden sind, als die bei den Urvölkern oder die vor langer Zeit hier. Für diese Veränderung braucht es Experimentierende und einen breiten und tiefen Austausch zwischen den Menschen. Kuriositäten kommen dabei eben auch vor. Manchmal ist etwas einfach nur komisch, wobei man dann denken könnte dass es ein Fake sei. Die Menschen deuten Gefühle oft nicht richtig oder überbewerten sie, das kann ein Problem sein.
Ich schreibe ja immer, dass ich gewisse Dinge glaube. Auch bei denen, wo ich überzeugt bin, dass sie die Wahrheit sind. Warum? Ganz einfach: Bisweilen tauchen Bilder und Informationen in mir auf. Wie beweise ich, dass sie die Wahrheit zeigen, sagen? Gar nicht. Es gibt leider noch keinen ausdruckbaren Gedankenscreeshot, den ich zum Beweis vorlegen kann.
Ja es ist bis jetzt nicht Beweisbar, wesshalb jede Argumentation auch ins nichts laufen würde, aber irgend etwas kann es glaube ich. Meine Erfahrung ist auch bei inneren Bildern das sie falsch gedeutet werden können, viele sind begeistert davon wenn sie sie wahrnehmen können und überbewerten auch sie. Angst und ein komische Gefühl können auch Bilder entstehen lassen, die ihre eigene Angst zeigt und nicht die Wahrheit ist für die sie sie halten. Sie wissen das nicht und verwechseln es.
Ich bin kein Wissenschaftler oder habe Bibliotheken zur Verfügung, durch die ich meine Ansichten beweisen kann.
nur weil etwas in Büchern steht, heist es nicht das es auch Wahr ist.
Daher ist das, was ich schreibe niemals in Stein gemeißelt und beruht immer auf persönlichen Erfahrungen, Gefühlen.
Ansichten sind eben die die man gerade hat, ja es ist nichts in Stein gemeißelt, aber es gibt immer Gründe warum man eine Ansicht hat. Auch wenn es nur ein Gefühl ist steckt immer noch mehr dahinter. Die meisten gehen nach ihren Gefühlen, weniger nach Erfahrung und noch weniger nach ihrem denken.
Und nicht nur, weil ich mir jetzt so wahnsinnig viel Mühe mit dem Zitieren gegeben habe, und das mit dem Smartphone, würde ich gerne mehr über Deine Ansichten erfahren und, da Du es ja anbietest, auch über Dich. :D
Danke fürs Mühe geben. :)
 
Bei geschriebenen Texten kann man die Energie erfühlen, mit der sie geschrieben wurden.
Ist halt auch nur ein spirituell verbrämter Euphemismus für: "Ich schließe radikal von mir auf andere und damit basta." Du orientierst dich im Angesicht eines Textes ausschließlich nach deinem Bauchgefühl, ohne dich auch nur ansatzweise selbst zu hinterfragen, und nimmst den Autor als Menschen nicht ernst, da du besser als er zu wissen glaubst, was er meint, weil du ja Energien fühlst.

Damit bist du nicht allein, denn das ist ein Beispiel für die besonders in den seichten Schichten der Esoterik vorherrschende Angewohnheit, charakterliche Mängel mit spirituellen Gaben gleichzusetzen und sich darauf etwas einzubilden. Natürlich besteht da eine Verbindung, nur eben nicht auf diese Weise. Klassische Schamanen sind körperlich oder geistig auf eine Weise speziell, die im rein weltlich orientierten Teil der Gesellschaft als Störung gilt, aber die Störung ist nicht identisch mit der Gabe, sondern ermöglicht diese.

Stolz passt übrigens gar nicht dazu. Den findet man eher bei tingelnden Zauberern und Geisterjägern, also jenen Menschen, die in manchen Ländern noch heute von Dorf zu Dorf ziehen und den Leuten erst einreden, sie hätten ein gewaltiges Problem mit Dämonen oder weiß der Teufel was, um sich dann dafür bezahlen zu lassen, ihre Show abzuziehen. Auch dies hat eine lange Tradition. Bei uns existiert es nicht mehr in seiner klassischen Form, ist aber in Gestalt der kommerziellen Eso-Industrie weiterhin sehr erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ist halt auch nur ein spirituell verbrämter Euphemismus für: "Ich schließe radikal von mir auf andere und damit basta." Du orientierst dich im Angesicht eines Textes ausschließlich nach deinem Bauchgefühl, ohne dich auch nur ansatzweise selbst zu hinterfragen, und nimmst den Autor als Menschen nicht ernst, da du besser als er zu wissen glaubst, was er meint, weil du ja Energien fühlst.

Damit bist du nicht allein, denn das ist ein Beispiel für die besonders in den seichten Schichten der Esoterik vorherrschende Angewohnheit, charakterliche Mängel mit spirituellen Gaben gleichzusetzen und sich darauf etwas einzubilden. Natürlich besteht da eine Verbindung, nur eben nicht auf diese Weise. Klassische Schamanen sind körperlich oder geistig auf eine Weise speziell, die im rein weltlich orientierten Teil der Gesellschaft als Störung gilt, aber die Störung ist nicht identisch mit der Gabe, sondern ermöglicht diese.

Stolz passt übrigens gar nicht dazu. Den findet man eher bei tingelnden Zauberern und Geisterjägern, also jenen Menschen, die in manchen Ländern noch heute von Dorf zu Dorf ziehen und den Leuten erst einreden, sie hätten ein gewaltiges Problem mit Dämonen oder weiß der Teufel was, um sich dann dafür bezahlen zu lassen, ihre Show abzuziehen. Auch dies hat eine lange Tradition. Bei uns existiert es nicht mehr in seiner klassischen Form, ist aber in Gestalt der kommerziellen Eso-Industrie weiterhin sehr erfolgreich.
Wie ich lese, musst Du noch sehr hart an Dir arbeiten. Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg dabei. :escape:
 
Zurück
Oben