Das Verlogene an der Esoterik!!!

was bedeutet das Wort Esoterik

Sinngemäß übersetzt aus dem Griechischen: "Ich will nicht teilen" oder "Ich teile nicht"
Geläufig ist auch: "Nicht mit dir", "Nur ohne ihn", "Das gehört mir alleine"

Aber über die genaue Definition gab und gibt es immer wieder Streitereien.


e = ich
so= nein, nicht
te = du/ mit dir
rik= die Sache, das Ding.
 
Werbung:
Man könnte es auch so definieren:

Esoterik (von griechisch ἐσωτερικός esōterikós „innerlich“, „dem inneren Bereich zugehörig“) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist, im Gegensatz zu Exoterik als allgemein zugänglichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ Wissen. Daneben wird der Begriff in freier Weise für ein breites Spektrum verschiedenartiger spiritueller und okkulter Lehren und Praktiken gebraucht.
 
Ich bin stink sauer!
Die Esotherik ist eine krankmachende Wahnwelt bzw der Tod im Leben!

Ich war eine Frohnatur sondergleichen bis ich mich mit dieser verkackten Lügenlehre der Esoterik beschäftigt habe! Ich stand bzw stehe jetzt endlich wieder im Leben wo ich erkannt habe, dass es eine Teufelslehre ist! Seine Identität abzulegen ist eine Sünde sondergleichen, sie wurde uns von Gott gegeben!

Die Esotheriker glauben näher bei Gott bzw beim Endzustand, den sie die Wahrheit nennen, zu sein, als andere Menschen...sie irren!

Sie sagen, sie hätten sich selbst gefunden...dabei streben sie immer nach einer Person, die sie nicht sind, nämlich nach einer erleuchteten!

Sie leben in einer Welt, die nicht für den fleischgewordenen Menschen bestimmt ist und verachten somit das physische und hiesige Leben!

Sie sagen, sie wären Gottes Wekrzeug wenn sie Channeln, nur was sie nicht sehen , dass sie wahnsinnig gewordene Menschen sind! sie sind Menschen und bleiben Menschen!!!, auch wenn sie glauben Götter oder Engel oder Heiler mit "Jesusbewusstsein" zu sein, die die letzte Wahrheit kennen!

Sie sehen alles als Energie! Ich finde es eine Frechheit, ein Individuum als Energie zu bezeichnen! Das letzte kann man einfach nicht erklären! Nicht als Mensch oder Esoteriker, der hier auf dem Planeten Erde lebt! Sie erheben sich zu Gott!
Sie denken, das Leute, die nicht meditieren bzw in einer ihrer "7 Realitätsebenen lebt" sich noch nie mit Themen wie dem Tod und Problemen in ihrem Leben bzw Charakterfehlern auseinander gesetzt haben! - Sie IRREN!

Sie tollerieren Unrecht auf der Welt indem sie sagen, Unrecht, Gewalt, Krieg, Verlogenheit, Sorge, Angst etc gehört "dazu" zu ihrer hochgepriesenen Wahrheit! Soweit ich aus allen Religionen weiss, ist das Reich Gottes ein Reich des unendlichen Friedens und der Sorglosigkeit und der Gerechtigkeit! Sorge um den Tod bzw um den Endzustand braucht man sich nicht mehr zu machen.

Und hierzu sagt Jesus, welcher nach allen Lehren, auch in der Esotherik ein Erleuchteter war zum Verbrecher, welcher mit ihm am Kreuz hängt: Bekenne dich mein Sohn und noch heute wirst du mit mir im Reich Gottes sein! Nach den Lehren der Esotherik wird man zu Garnichts und Allem, wenn man als Erleuchteter stirbt!

Komisch: der Erleuchteste, der Erleuchteten, nämlich Jesus sagt zu jemandem, der definitiv nicht erleuchtet ist, dass er zusammen mit ihm, dem Erleuchteten in das Reich Gottes heimkehren wird! Er sagt nicht: Du musst noch so und so viele male wiedergeboren werden, bis du endlich erleuchtet bist, dann darfst du ins Reich Gottes oder ins Nirvana oder ins "was auch immer".

Jungs und Mädels , Ihr sehnt euch nur nach Frieden, also benuzt eueren Verstand, euer Herzen und eure Hände und vollbringt Gottes Werk hier auf erden und seid keine " einsamen Krieger in euch selbst"!!!!!

Ich weiss, die Verzweiflung in manchen Lebenssituationen lässt einen nach Auswegen suchen..so ging auch ich in mich selbst! Aber jetzt sehe ich, dass mein Herz mich auch ohne, dass ich mich dazu in trance versetzten muss oder mich erden muss oder mit Engeln reden muss oder irgendwas auspendeln muss oder das "jesusbewusstsein" bzw die "bedingungslose Liebe" annehme und auch "identitätsverlust", leitet!

Die Lehrern der Esoterik sollte sich jeder mal angeschaut haben, aber erleuchten tut sie nicht, was sie doch immer behauptet!

Ja ihr Narren, ihr kommt mir wie psychisch Kranke vor....kam ich mir auch, als ich noch all die Eso-Kacke täglich betrieb!

Also tut euch selbst einen Gefallen und schiebt euch die Esoterik in den Po des pysischen, des astralen, des atherischen, spiritullen und nirvanischen Körpers!
Oder ist einer von euch schon mal in der Meditation abgehoben...etwa bis zu einem Meter? LOOOOOOOOOOOOOL :) :) :)

Gruß, LK




komm mal ruter....esoterik ist nichts anderes, als ein weg, der zu g'tt führen kann... auf keinesfalls das, was DU darunter verstehst...


shimon ashkenaz
 
Ich bin stink sauer!
Die Esotherik ist eine krankmachende Wahnwelt bzw der Tod im Leben!

Es gibt nicht "die" Esoterik, ohne H, sondern 300 Religionen und alle möglichen Unterversionen....

Ich war eine Frohnatur sondergleichen bis ich mich mit dieser verkackten Lügenlehre der Esoterik beschäftigt habe! Ich stand bzw stehe jetzt endlich wieder im Leben wo ich erkannt habe, dass es eine Teufelslehre ist! Seine Identität abzulegen ist eine Sünde sondergleichen, sie wurde uns von Gott gegeben!

Nochmal: Welcher Esoterik? Warst du bei den Mormonen, den Zeugen Jehovas, den Bön-Buddhisten, den .... usw. usf.

Die Esotheriker glauben näher bei Gott bzw beim Endzustand, den sie die Wahrheit nennen, zu sein, als andere Menschen...sie irren!

Wenn du meinst: Eine reine (angebliche) Wissensübermittlung sorgt dafür, daß man eine höhere Erfahrung ("Wahrheit") hat, dann hast du Recht.
Nix anderes macht der Pfaffe: Er heuchelt, er hätte mehr Erfahrung von solchen Dingen, während er nur schöne, aber kraftlose Worte von der Kanzel hallt, die genau gar nix beim Publikum bewirken.

Sie sagen, sie hätten sich selbst gefunden...dabei streben sie immer nach einer Person, die sie nicht sind, nämlich nach einer erleuchteten!

Das ist, mit Verlaub, Geschwurbel. Es geht darum, sein eigenes höheres Selbst zu finden. Dabei ist eines im Weg: Der ständig plappernde sogenannte "Verstand", der die Plapperei nicht und nicht stoppen will - auch als "Ego" bekannt. Gesucht ist ein Zustand der Wahrnehmung, ohne daß "jemand" im Inneren ständig zwanghaft das Selbst beplappert. Ein solcher ohne Mühe gedankenfreier Zustand ist als Erleuchtung bekannt - und nichts anderes als das wahre Selbst. Das falsche kennst du bereits.

Sie leben in einer Welt, die nicht für den fleischgewordenen Menschen bestimmt ist und verachten somit das physische und hiesige Leben!

Nicht alle. Tantra zum Beispiel verachtet gar nix, weder das physische noch sonst was. Der obengenannte Zustand verachtet auch nix; das möchte ich mal nur so im Übrigen gesagt haben.

Sie sagen, sie wären Gottes Wekrzeug wenn sie Channeln, nur was sie nicht sehen , dass sie wahnsinnig gewordene Menschen sind! sie sind Menschen und bleiben Menschen!!!, auch wenn sie glauben Götter oder Engel oder Heiler mit "Jesusbewusstsein" zu sein, die die letzte Wahrheit kennen!

In dem Fall empfiehlt es sich immer, nach ein paar gratis Wunderheilungen zu fragen, nach dem Motto: "Zeig doch, was du wirklich kannst!". Dann verstummen die meisten Scharlatane sowieso.

Sie sehen alles als Energie! Ich finde es eine Frechheit, ein Individuum als Energie zu bezeichnen! Das letzte kann man einfach nicht erklären! Nicht als Mensch oder Esoteriker, der hier auf dem Planeten Erde lebt! Sie erheben sich zu Gott!

Mah, Energie. Was für ein böses Wort. Komisch, auch Einstein bezeichnet Materie als Energie: E=mc²
Also kann man auch den Menschen als Energie bezeichnen, ohne einen Fehler zu machen.
Bitte, was ist bei dir das "letzte" und wie schaut der Beweis aus, daß man es nicht erklären kann?


Sie denken, das Leute, die nicht meditieren bzw in einer ihrer "7 Realitätsebenen lebt" sich noch nie mit Themen wie dem Tod und Problemen in ihrem Leben bzw Charakterfehlern auseinander gesetzt haben! - Sie IRREN!

Sie tollerieren Unrecht auf der Welt indem sie sagen, Unrecht, Gewalt, Krieg, Verlogenheit, Sorge, Angst etc gehört "dazu" zu ihrer hochgepriesenen Wahrheit!

Wie gesagt: Nicht alle. Etliche sind gegen Gewalt.

Soweit ich aus allen Religionen weiss, ist das Reich Gottes ein Reich des unendlichen Friedens und der Sorglosigkeit und der Gerechtigkeit! Sorge um den Tod bzw um den Endzustand braucht man sich nicht mehr zu machen.

Tja, Religion ist Opium fürs Volk: DAS stimmt!
Du hast Recht: Die Menschen sollten sich für ein akzeptables Hier und Jetzt aktiv einsetzen und dementsprechend handeln. Insofern sind auch die Christen kriminell, die einen aufs Jenseits vertrösten.
Alle solchen Vertröstungen sind kriminell.


Und hierzu sagt Jesus, welcher nach allen Lehren, auch in der Esotherik ein Erleuchteter war zum Verbrecher, welcher mit ihm am Kreuz hängt: Bekenne dich mein Sohn und noch heute wirst du mit mir im Reich Gottes sein! Nach den Lehren der Esotherik wird man zu Garnichts und Allem, wenn man als Erleuchteter stirbt!

Komisch: der Erleuchteste, der Erleuchteten, nämlich Jesus sagt zu jemandem, der definitiv nicht erleuchtet ist, dass er zusammen mit ihm, dem Erleuchteten in das Reich Gottes heimkehren wird! Er sagt nicht: Du musst noch so und so viele male wiedergeboren werden, bis du endlich erleuchtet bist, dann darfst du ins Reich Gottes oder ins Nirvana oder ins "was auch immer".

Tja, dann hat der Junge daneben wohl das große Lotto-Los im Karma-Roulette gezogen...? :D

Jungs und Mädels , Ihr sehnt euch nur nach Frieden, also benuzt eueren Verstand, euer Herzen und eure Hände und vollbringt Gottes Werk hier auf erden und seid keine " einsamen Krieger in euch selbst"!!!!!

Ich weiss, die Verzweiflung in manchen Lebenssituationen lässt einen nach Auswegen suchen..so ging auch ich in mich selbst! Aber jetzt sehe ich, dass mein Herz mich auch ohne, dass ich mich dazu in trance versetzten muss oder mich erden muss oder mit Engeln reden muss oder irgendwas auspendeln muss oder das "jesusbewusstsein" bzw die "bedingungslose Liebe" annehme und auch "identitätsverlust", leitet!

Die Lehrern der Esoterik sollte sich jeder mal angeschaut haben, aber erleuchten tut sie nicht, was sie doch immer behauptet!

Ja ihr Narren, ihr kommt mir wie psychisch Kranke vor....kam ich mir auch, als ich noch all die Eso-Kacke täglich betrieb!

Glaube ich dir ja alles, aber wie gesagt: Du bist halt einem von den 99% Scharlatanen auf dem Gebiet auf den Leim gegangen. So ein kleiner Tip: KEIN Scharlatan war Osho, ob man es glaubt, oder nicht: Alles, was der Mann gesagt hat, stimmt genau, und seine Meditationen funktionieren genau so, wie sie beschrieben werden. Ich kann das mit großer Gewißheit sagen.
Probier's selbst aus!


Also tut euch selbst einen Gefallen und schiebt euch die Esoterik in den Po des pysischen, des astralen, des atherischen, spiritullen und nirvanischen Körpers!
Oder ist einer von euch schon mal in der Meditation abgehoben...etwa bis zu einem Meter?

Das ist nicht Sinn der Meditation. Aber ein sehr friedsamer, gedankenfreier Zustand ist mit der richtigen Meditation definitiv erreichbar.

Just my 2 cents......
 
auch wen´s falsche Haserl net mehr da ist, durchaus ist seine Reaktion nachvollziehbar u. gar nicht so unlogisch.

Das diese Reaktion grad hier auf einiges Unverständnis stösst, ist logisch.

Und natürlich gibt es nicht die Esoterik... weil Esoterik so vieles beinhält, von jeder Religion, von jeder Denkweise ein bisserl was, von einem mehr, von anderm weniger, und im Grunde fehlt die Linie u. der eindeutig definierte Weg..

Esoterik im weitesten Sinne ist ein pures Chaos, ohne eindeutige Definition, was ja eben schon allein die Tatsache aussagt, das die Esoterik nicht definierbar ist.

In der Esoterik kann man sich ein eigenes Supperl kochen, ist ja fast wie auf einem Buffet, ein bisserl was von dem, das andere bitte net, weil das schmeckt mir überhaupt nicht...

Anders sind da die grossen Weltreligionen, wobei es zwar hier auch Zweige gibt, man aber doch in allem eine Linie finden kann.

Die Esoterik geht von dem Standpunkt aus, das viele Wege nach Rom führen, aber vergisst dabei, das nicht jeder nach Rom will ;) und das sie eigentlich keinen wirklichen brauchbaren Routenplaner hat, um dorthinzugelangen... manchmal führt der Weg über soviele Umwege, das man sich darinn verirrt, u. nicht mehr in Rom, sondern im tiefsten Dschungel landen könnte..

Das Christentum gibt da sehrwohl eine Route vor - mit der Aussage jesu "ich bin der Weg, die Wahrheit u. das leben, ..." und "der breite Weg ist es, der ins Verderben führt (so in etwa)


Nun ist es gottlob so, das jeder trotz allem die Freiheit hat, sich sogar für die falschesten Wege zu entscheiden... und niemand wird gezwungen, an Jesus, Buddha oder sonstwen zu glauben.


Christen , und das gefällt mir menschlich am meisten - kennen einen persönlichen gott, der sich selbst aus Liebe herabgelassen hat, um sich sogar von seinen Kindern bespucken u. verspotten zu lassen, nur um denen einen Weg zu bereiten .. und sie persönlich zu lehren.. ein Gott, der eben hauptsächlich ein liebender Vater ist, wenn man es doch annehmen u. umsetzen könnte!

Und in div. Ansichten von Esoterikern gibt es bloss die Christusenergie, und die Erhebung des Selbst zur Gottheit... mag wohl dem Ego sehr munden.. aber obs das ziel u. die Wahrheit ist?
 
Und in div. Ansichten von Esoterikern gibt es bloss die Christusenergie, und die Erhebung des Selbst zur Gottheit... mag wohl dem Ego sehr munden.. aber obs das ziel u. die Wahrheit ist?

Christus ist ja nur eine Brücke, letzendlich muss man selbst lieben lernen, eine eigene Liebesenergie schaffen, und sich nicht in der Christusliebe ein ganzes Leben ausrasten,

Im Kirchenforum ist das schon ausführlich diskutiert worden, aber hier im Esoterikforum,
geht es um das wahre Ich. Eso = Innen Ter = Terra = ik = Ich.

Es ist eine falsche Einschätzung der Kirche dass sich die Esoterik mit allem was dazugehört einer Kirche beugen wird.

Eigentlich sollte der Himmel frei sein, Christusenergie ist eine esoterische Versöhnung gegen eine Mafia, die nichts von Totemismus wissen will und kann, weil sie zu eingebildet ist.

Die instinktiven kindlichen Resumes finden wohl jene cool, die nicht auf eigenen Beinen stehen können
 
Jesus, der Christus - auch seine Energie ;) - ist für mich der Inbegriff der Liebe, Barmherzigkeit, Heil-ig-ung und innere Freiheit.

Da passen die Machtkonstrukte und Knechtschaften diverser Kirchenorganisationen doch gar nicht dazu. Und die Christen freiwillig mittendrin, und immer schön gebeugt sein. ;)

LP
 
lieber falscher hase,

esoterik ist eine lebensweise- und steckt nicht in bücher, sondern in dir oder in mir...wenn du es lebst, bist du es, was du "anprangerst" hat mit esoterik nicht das geringste zu tun.

schönen abend


shimon ash.
 
Jesus, der Christus - auch seine Energie ;) - ist für mich der Inbegriff der Liebe, Barmherzigkeit, Heil-ig-ung und innere Freiheit.

Da passen die Machtkonstrukte und Knechtschaften diverser Kirchenorganisationen doch gar nicht dazu. Und die Christen freiwillig mittendrin, und immer schön gebeugt sein. ;)

LP

die Kirche u. so manche ihrer Schäfchen ist ein Kapitel für sich...

aber 'Machtkonstrukte kennt die Esoterik wohl auch, zur Genüge.

http://derstandard.at/1334530813212...die-Probleme-der-Welt-mit-Engelssprays-loesen
 
Werbung:
Zurück
Oben