Der Esotheriker: Ablehnung der Wissenschaft

chemicus
die Alchemie, welche deiner Meinung nach noch Verbindung zum Geist hatte,
hat in all den Jahren im wesentlichen nur eines erreicht: Den Weg für die
erfolgreiche moderne Chemie zu ebnen.
das hat sie auf jeden Fall gemacht - leider ist der Geist dabei verschwunden
Damals befanden sich die Alchemisten noch komplett auf dem Holzweg!
Beispielsweise die Elemente. Weit verbreitetes Denken: Jeder
Stoff besteht in irgendeiner bestimmten Zusammensetzung aus Schwefel
und Quecksilber.
den Alchymisten war klar was sie da vor sich hatten
Mit der richtigen Schwefel und Quecksilber Mischung lassen
sich also Edelmetalle herstellen.
das sind die Mythen und haben nichts mit der Alchymie zu tun. Kein Wunder dass in einer materialistischen Grundhaltung solche Mythen gedeihen.
Es kommt mir so vor, als würdest du die Alchemie gut heissen und die Chemie
schlecht reden.
Keineswegs - wie ich schon sagte, die Chemie hat sich dank der klaren naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen von alter nicht überprüfbarer Subjektivität zu einem objektiven Wissen durchgearbeitet. Aber es fehlt ihr die Einheit im Geiste. Es gibt lediglich eine Einheit auf dem Papier, es ist ein Haus gebaut worden ohne Seele. Es ist an der Zeit dieses Haus wieder mit Leben zu füllen.
Das ist ziemlich weltfremd, wenn du dir den Nutzen ansiehst, den man aus beiden Zweigen gewinnt.
oke es passt nicht in das zur Zeit existierende mainstream-Weltbild, aber ich halte es für sehr nützlich.
Die Chemie ist abgetrennt vom Beobachtbaren? Das ist mir jetzt völlig neu,
und ich habe schliesslich tagtäglich mit Chemie zu tun.
wo ist dein Part im "Prozess"? Du siehst dich doch sicher außerhalb des Prozesses, somit bist du getrennt vom ihm, obwohl du der i.d.R. zumindest Katalysator dieses Prozesses bist.

LGInti
 
Werbung:
Bevor Wissenschaft und Esoterik sich treffen - müssen beide (!) Seiten wirklich einige heilige Kühe schlachten. Ob irgendeine dieser beiden Seiten jedoch den ersten Schritt gehen wird? Das bezweifle ich mal ganz stark.

Sobek.
 
Zurück
Oben