sind Fleischesser die schlechteren Menschen.

• Ersteller Ersteller Schlangenstab
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist natürlich immer schwierig zu rekonstruieren wie die Menschen früher genau gelebt haben. Ich denke Jesus ist umunstritten wichtig gewesen für die Menschheit. Aber auch wenn man gläubig ist, kann man sich nicht auf alles was früher war beziehen, denn früher hätte man ja auch kein Tofu, Tierfabrikfleisch, etc.. gekannt. Ich denke die Menschen haben einfach mit dem gelebt was Ihnen zur Verfügung stand. Aber eben ist es oft so, dass man unter Vegetariern und Veganern mit diesem Argument Jesus kommt und etwas untermauern zu wollen. Theoretisch müsste dies aber kein Argument sein, sondern alleine die persönliche Einstellung, bzw. Überzeugung müsste Motivator genug sein um ein Leben ohne Fleisch zu führen.
Aber schlussendlich ist es ja ein Dogma, wie es schon so viele gibt.
lg
Cyrill

Werbung:
Er ist ja theoretisch der Stellvertreter Gottes auf Erden, wenn nicht er, wer sonst? ;)
lg
Cyrill

http://de.uncyclopedia.org/wiki/Fastenzeit
pööhhser Link, ... :D
Prana [Bearbeiten]Es gibt vergeistigte Menschen, die behaupten, sie würden sich nur von Sonnenlicht und Luft ernähren. Diese sogenannte Prana-Diät ist aber nur wirklich erleuchteten Menschen vorbehalten, normale Erdenbürger würden durch die Ausübung dieser Diät binnen weniger Tage elendig verdursten und in die ewigen Jagdgründe einziehen. Dennoch versuchen sich immer wieder verwirrte Esoteriker an dieser Diät und besuchen teure Esoterik-Seminare, in den ihnen suggeriert wird, die Prana-Diät sei ein kostengünstiger Nahrungsersatz ohne die flatulenzfördernden Auswirkungen biologisch-dynamischer Vollwertkost. Nach spätestens 2 Tagen der Prana-Diät sind die vergeistigten Seminarteilnehmer dann aber so ausgehungert, dass sie sich heimlich mit rechtsdrehendem Wasser, Kichererbsenpürree und Rohmilchkäse versorgen, um auch den letzen Seminartag noch lebend zu überstehen
lg
Cyrill

Rudolf Steiner: Anders ist es bei der Fleischnahrung. Die Fleischnahrung, die entnommen ist dem Reich, das spezifisch irdisch ist, und die entnommen ist nicht so wie die Milch dem unmittelbaren Lebensprozeß des menschlichen oder tierischen Lebewesens, sondern die entnommen ist demjenigen Teil der tierischen Substanz, die schon zubereitet ist für das Tier, diese Fleischnahrung fesselt den Menschen speziell an die Erde, macht ihn zum Erdengeschöpf so, daß man sagen muß: So viel der Mensch seinen eigenen Organismus durchdringt mit den Wirkungen der Fleischnahrung, so viel entzieht er sich an Kräften, um überhaupt von der Erde loszukommen. Er verbindet sich durch die Fleischnahrung im eminentesten Sinn mit dem Erdenplaneten.

TopperHarley: Fleisch erdet den Mensch nicht nur sondern fesselt ihn sogar daran.

naja, Steiner konnte ja auch nichts anderes sagen, wo er selbst nicht "von der Erde loskommen" konnte mit einem Block im 3. Chakra...

Es ist eben diese Fehlkonzeption, die genau das verhindert, was sie erreichen möchte. Die Erde möchte geliebt, gelebt, erlöst werden und dann gibt sie freiwillig frei...
es geht nicht um Erdenflucht, sondern wir haben einen fleischlichen Körper, um eben in aller Liebe ganz in dieses Reich des Stofflichen einzutauchen, eine komplett immersive Erfahrung...
so intensiv, dass wir nur allzuleicht vergessen wo wir herkamen...
und doch...
es muss so sein, Hänsel und Gretel müssen sich zunächst im Walde verirren...
und erst dann, in der Gefangenschaft der irdischen Fleischeslust, wie sie die Hexe symbolisiert, die Hänsel mästen möchte um ihn zu verzehren...
erst dort kann die Lust zum Sinnlichen selber den Tod am Kreuz sterben, im Feuer des Gerichts verbrannt werden...
und dazu ist es eben nicht besonders förderlich, sich nur möglichst weit von der Hexe zu entfernen, sprich aller Fleisches- und Sinnenlust einfach zu entsagen, das ist so ein gewolltes Dingens, was nicht funktioniert.
Wenn es so ist, dass es in mir selbst spirituell ist, dann entsagt das alles ganz von alleine...
und trotzdem muss die Hexe noch in den Ofen...
schön knusprig gebraten... :zauberer1

beere: ja , aber warum reicht es denn nicht das man pflanzen isst, warum hört man pflanzen nicht schreien und sieht man nicht zappeln und warum rennen diese nicht davon, warum wohl?

weil sie für uns und anderen lebewesen als nahrung dienen, aber tiere schreien, zappeln , fühlen sich unwohl, haben angst, sie spüren genau was mit ihnen passiert........

lg. beere

was ist denn das für eine perverse Logik?

Nur weil DU nicht die Schreie der Pflanzen hörst, darfst du sie also essen?
Nur weil jemand sich nicht wegbewegen kann wenn ihm tödliche Gefahr droht, darf man ihn also essen?

dann dürftest du auch Menschen im Koma essen, die schreien auch nicht, zappeln auch nicht, rennen nicht davon... aber sind sie deshalb Nahrung???

aber vielleicht hast du ja Recht damit... im Englischen nennt man den Zustand des Koma und anderer massiv beeinträchtigter Bewusstseinszustände ja auch "vegetative state"... also ganz passend für alle Vegetarier? :rolleyes:

ich wusste doch immer, dass "Vegetarier" und "vegetieren" zusammengehört... jetzt hast du mir aber noch die zynischste aller Erklärungen dafür gegeben. :lachen:

***Was hier stand, widersprach unseren Forenregeln, die vorschreiben, keine provozierenden Formulierungen zu verwenden, die geeignet sind, einen Streit vom Zaun zu brechen. Du wirst dich daran halten oder deine Bemerkungen regelmäßig in der Tonne nicht wieder finden. (Es ist nämlich ein Unterschied, ob ich das Wort "pervers" auf die Logik beziehe, oder auf den Menschen. Um jetzt gleich mal dem Aufschrei zu begegnen, "aber maria45 hat auch pervers gesagt".) Gruß - Kinny***

und es ist doch wohl ein unterschied zwischen rasen mähen und ein tier abzustechen;):D

Werbung:
sind wir das wirklich?

Mir kam es so vor, als ob Deiner Ansicht nach Pflanzen diese Achtung nicht zustünde.....

....denn Du unterscheidest da gewaltig m.E.

nein nicht ganz, weil du isst fleisch und tierprodukte und ich nicht:)

und wie schon erwähnt es ist wohl ein unterschied ,ob ich den rasen mähe oder ein tier absteche!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben