beere:
pflanzen haben kein zentralvervensystem, pflanzen sind für mensch und tier nahrung ist so....
ach komm, wir sind hier doch nicht in einem Veganerforum.
Das hier ist ein Esoterikforum.
Weisst du nicht, dass eine Pflanze genauso eine Seele hat wie ein Tier und wie ein Mensch?
Und dass diese pflanzliche Seele genauso Möglichkeiten hat, Schmerzen zu empfinden?
Und nur, weil du die entsprechenden wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Anatomie und Funktion von Pflanzen ausblendest, heisst es nicht, dass es das nicht gibt.
und mit "ist so..." könnte ich dir auch kommen. Tiere sind Nahrung für Menschen, ist so...
das ist ja wohl kein Argument.
Heute gibt es Astronautenkost, da ist es theoretisch möglich, für Mensch und Tier ausreichende Nahrung komplett ohne pflanzliche und tierische Basis synthetisch herzustellen.
Wird nur nicht gemacht, weil das sehr teuer wäre.
Ein Kommilitone von mir aß in der Mensa immer diese gelben, roten und grünen Wackelpuddingspeisen, weil er sagte, dass da garantiert kein Pflanzenschutzmittel drin ist...
beere:
und tiere sind so wie wir menschen und deswegen isst man keine tiere es ist nicht notwendig um zu überleben , ...
Tiere rotten große Mengen ihrer eigene Population nicht in Kriegen aus.
Menschen sind erheblich aggressiver als Tiere.
Die fleischfressenden Tiere töten nur genau soviel, wie sie zum Leben brauchen.
Der Mensch rottet ganze Tierarten aus, und das aus niedrigsten Motiven.
Der Mensch verhält sich also wie eine schlimme Bestie.
Rein biologisch gesehen steht er damit an der Spitze der Nahrungskette, und die dort stehen, sind allesamt Fleischfresser.
Rein biologisch gesehen gehört Sexualität auch zum Aggressionsprogramm.
Die Sprache weiss das auch noch, man redet verharmlosend von "vernaschen" (also eigentlich aufessen) oder derber von "ficken", ein Wort, das früher einfach "schlagen, dreschen" bedeutete, so wie in dem Satz: "Der Bauer fickt das Korn auf der Tenne" und man sieht es auch an den Massenvergewaltigungen in Kriegszeiten, dass der Mann da so sehr ins Aggressionsprogramm kippt, dass er über alles herfällt was nicht bei drei auf dem Baum ist.
Wenn du nun aus einer Bestie ein Lamm machen willst, kannst du nicht einfach sagen friss Gras.
Du müsstest auch auf gelebte Sexualität verzichten.
Wenn du das auch kannst und vegan lebst, dann ist es echt. Halbwegs jedenfalls, bis auf das Töten von Pflanzen. Doch der Schritt bis in die Lichtnahrung ist recht groß.
Und sonst, einfach nur vegan zu leben, ist scheinheilig, man bekämpft ein Symptom, und lebt die entsprechenden aggressiven Impulse in anderen Bereichen umso heftiger aus...
beere:
...aber pflanzen sind notwendig sonst stirbt man.
sind sie nicht, siehe oben.
beere:
du versuchst ja nur deinen fleischkonsum zu rechtfertigen und wirst gemein, denk doch mal logisch, früchte kannst du vom baum pflücken und essen, tiere musst du erlegen ausbluten lassen verarbeiten und dann kannst dus erst essen zu umständlich und unnötig.
es wäre höflich, wenn du es unterlassen könntest, mir Motive für meine Texte zu unterstellen.
Ameisen und Heupferde und Würmer brauche ich nicht zu erlegen... das geht auch so, schmeckt übrigens sehr gut.
Ich erlaube mir einfach alle Formen unkonventionellen Denkens und Handelns.
Ob du das nun als Rechtfertigungen sehen möchtest oder nicht, ist deine Angelegenheit.
Ich habe mal in der Bahn gesessen und las die Bibel und genau die Stelle, wo von Johannes dem Täufer die Rede ist, wie er in der Wüste nur von Heuschrecken und wildem Honig lebt.
Ich sprach mit Gott und fragte mich, ob ich das wohl auch könnte. Er sagte "klar", und nach einem kleinen Zögern sagte ich innerlich auch "ja".
Es war eine dieser Regionalbahnen mit Abteilwagen, und ich hatte das Fenster etwa 10cm oben geöffnet.
Kaum hatte ich innerlich "ja" gesagt, flog etwas durchs Fenster und landete direkt auf meinem T-Shirt. Es war ein großes Heupferd.
Ich schluckte und dachte daran, was ich gerade gedacht hatte, kam mir ein bißchen vor wie die Prinzessin im Märchen "der Froschkönig", aber nach einem kleinen Zögern nahm ich es in die Hand und aß es lebend.
Es schmeckte übrigens so ein bißchen nach Chips, durchaus lecker.
Ich habe auch schon vegetarisch und vegan gelebt, das fällt mir leicht.
Ich habe es nur aufgegeben, weil es ein Irrweg ist. Das Aufgeben des Irrweges fiel mir übrigens auch leicht.