Sexueller Missbrauch bei Schamanen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist nicht zwingend unkorrekt, juristisch seit 2016 eh nicht mehr, also seit die Nein-ist-Nein-Regel in Gesetzesform gegossen wurde.
Ich kenne einen Lama der mit knapp 1000 Schülerinnen geschlafen hat und nebenbei noch verheiratet war. Mag sein, dass das für Exoteriker ganz schrecklich ist und es mag ebenfalls sein, das Lamas das auch schon missbraucht haben.
Es ist wie bereits dutzende mal erwähnt beides möglich. Hobbyesoteriker mögen an der Stelle überfordert sein.
Ja, das liegt daran, das sie die Kundalini erwecken mancher so genannte Meister hat sich schon zu Tode gepoppt.

Werbung:
In einer traditionell ausgerichteten schamanischen Kultur ist die dieta durchaus obligatorisch, nicht nur bei *verbotenes wort* sondern auch innerhalb der Arbeit mit anderen Meisterpflanzen. Kannst du echt überall nachlesen, eine traditionell ausgerichtete Kultur sind die Shipibo.Den Schamanenanwärter wird das einhalten der diet noch über einen viel längeren Zeitraum abverlangt, im Gegensatz zum Klienten, mit minimalen Anforderungen.
Ah ok, ich meinte jetzt nur die Auflagen für die Teilnehmer. Danke Dir:)

So wichtig scheints der TE dann allerdings doch nicht gewesen zu sein, wenn sie sich nicht wieder zu Wort gemeldet hat. Das kommt mir langsam a bissel seltsam vor, die Geschichte.
Ich sehe es so.
Hier öffentlich bekannt einen Fehler gemacht zu haben.

Dafür von anwesenden Usern niedergemacht worden.

Was soll sie noch schreiben.
Sie hat sich genug selbst verletzt, da braucht sie sich von anderen nicht noch mehr verletzen lassen.
Schon gar nicht von den neunmal klugen und Besserwisser die meinen sie seien die wahren Schamanen.

Genau darum ist es so wichtig, sich im Vorfeld genau zu informieren, wie so ein Ritual abläuft, was es bewirken kann und was dazu gehört. Dann hätte die Threaderstellerin diesen Schamanen sofort richtig einordnen können und abhauen. :unsure:

Authentischer Schamanismus ist meiner Meinung nach sowieso rar gesät. Im Zuge der Christianisierung ist die schamanische Tradition in Europa abgerissen. In einigen Kulturen konnte die schamanische Tradition ungebrochen überleben, das ist für mich authentisch. Wobei als Westler ist es denke ich generell nicht so einfach die Spreu vom Weizen zu trennen, da sollte man niemandem einen Vorwurf machen. Denke die Sehnsucht nach authentischer spiritueller Erfahrung ist groß, wobei es dann auch viele Scharlatane gibt die das ausbeuten.

Ich sehe es so.
Hier öffentlich bekannt einen Fehler gemacht zu haben.

Dafür von anwesenden Usern niedergemacht worden.

Was soll sie noch schreiben.
Sie hat sich genug selbst verletzt, da braucht sie sich von anderen nicht noch mehr verletzen lassen.
Schon gar nicht von den neunmal klugen und Besserwisser die meinen sie seien die wahren Schamanen.
Ich seh aber schon nen Unterschied, wenn Leute hier mitschreiben, die EIGENE Erfahrungen mit solcher Zeremonie haben, und die auch Kritik üben; und eben jenen, die nur mitschreiben und sich ob des "Schamanen" empören, aber eigentlich NULL über solche Riten wissen. Eben schreiben um des Schreibens willen...

Es mag ja sein, dass der TE das alles wirklich widerfahren ist, und sie an den falschen Typen da geraten is.
Allerdings kann auch keiner erwarten, dass nun jeder hier einen auf "Empörung" und "Mitgefühl" mimt; grad jene, die eben auch Praxiskenntnisse haben.
Es ist nunmal immernoch ein Forum (hier UF Schama) und keine Psychotherapie. Da muss mer eben auch mit Gegenwind oder ggf Kritik rechnen; und das hat nix mit "niedermachen" zu tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich seh aber schon nen Unterschied, wenn Leute hier mitschreiben, die EIGENE Erfahrungen mit solcher Zeremonie haben, und die auch Kritik üben; und eben jenen, die nur mitschreiben und sich ob des "Schamanen" empören, aber eigentlich NULL über solche Riten wissen.
Es mag ja sein, dass der TE das alles wirklich widerfahren ist, und sie an den falschen Typen da geraten is.
Allerdings kann auch keiner erwarten, dass nun jeder hier einen auf "Empörung" und "Mitgefühl" mimt; grad jene, die eben auch Praxiskenntnisse haben.
Es ist nunmal immernoch ein Forum (hier UF Schama) und keine Psychotherapie. Da muss mer eben auch mit Gegenwind oder ggf Kritik rechnen; und das hat nix mit "niedermachen" zu tun.
Ich würde es gerne liken, doch der Satz
das hat nix mit "niedermachen" zu tun.
stört mich.
Doch bei manchen schon und endlich haben sie etwas wo sie mal kräftig draufhauen können.
Die anderen wollen ihr Wissen bekunden.
Doch mir bleiben da Zweifel, denn es sind alles selbsternannte Schamanen.
Erlebe mal einen Schamanen in der Karibik oder bei den Indianern, dass ist Erlebnis pur.
Was z- B. in Indonesien abgeht ist für mich nur Schauspielerei.

Doch bei manchen schon und endlich haben sie etwas wo sie mal kräftig draufhauen können.
Wenn ich den Schuh jetzt umdrehe kannste das auch auf den Eingangspost beziehen:
Endlich mal ein Thema, wo mer die ganzen "selbsternannten Schamanen" alle in einen Sack stecken kann... Wollen ja eh alle nur das eine und nutzen ihre Stellung aus...

Die anderen wollen ihr Wissen bekunden.
Doch mir bleiben da Zweifel, denn es sind alles selbsternannte Schamanen.
Wenn die Geister so entscheiden, dann ist das so.
Mir wärs neu, dass es da mittlerweile ein Echtheitszertifikat gibt. Selbst, oder besser: sogar grad die "traditionellen" Schamanen (siehe gleich) sind "selbsternannt" (bzw initiiert) durch die Geisterwelt.
Die haben auch keinen "Schein".
Mir geht ja selbst immer die Hutschnur auf um12, wenn hierzulande irgendwelche WE Seminar Heinis, nach 3 Monaten auf andere Menschen losgelassen werden, und dann an denen herumwurschteln.

Erlebe mal einen Schamanen in der Karibik oder bei den Indianern, dass ist Erlebnis pur.
Was z- B. in Indonesien abgeht ist für mich nur Schauspielerei.
Auch bei denen gibts Schauspieler und Narren. Wie überall...
Exotik wirkt nur bei den "Westler Touris" immer so toll. Da reichts aus, wenn ein Dorfdepp sich ne Feder ins Haar steckt und mit nem Stück Viehhaut rumrennt, und schon isses "authentisch".
Ja, ich hab auch schon RICHTIGE Weltenreisende kennengelernt.

Werbung:
authentischer Schamanismus ist meiner Meinung nach sowieso rar gesät. Im Zuge der Christianisierung ist die schamanische Tradition in Europa abgerissen.
Wir können nur versuchen, aus den rudimentären Resten, Anleihen bei anderen Völkern und mit der Hilfe unserer heimischen Geister neu aufzubauen. In ein paar hundert Jahren haben wir dann vielleicht wieder eine eigene Tradition, sofern nicht wieder mal religiöser Wahn wütet...
Aber das führt jetzt a bisserl vom Thema weg...

Black Wolf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben