Sexuelle Enthaltsamkeit

• Ersteller Ersteller opti
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und was ist mit Tantra? Was zur Zeit ja echt boomt (und sicher falsch verstanden wird)? Kommt auch aus dieser Tradition. Momentan höre ich jedenfalls mehr von sowas, als von Enthaltsamkeit - in diesen Kreisen, die Du beschrieben hast.

Kaji

Naja, Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel... ;)
Im Grunde vertreten die meisten Tantriker ebenfalls diese enthaltsame Philosopie. Das hat sich im Westen allerdings noch nicht herumgesprochen, wo kaum jemand weiß, dass Tantra überhaupt eine Philosophie ist, sondern es alle für eine exotische Sexualpraktik halten...
Nein, mal im Ernst:Tatsächlich sind die Tantriker, die sexuelle Praktiken miteinbeziehen in Indien eine absolute Minderheit, die meisten sehen die Vereinigung von Shiva und Shakti lediglich als Metapher an und lehnen sexuelle Praktiken ab. Im Westen hat sich in der Tat unter dem Namen "Tantra" etwas ganz anderes verbreitet, da stehen die sexuellen Praktiken auf einmal total im Vordergrund und die Philosophie wird oft vernachlässigt...
Aber dieses sogenannte "rote Tantra" (der tanrtische Weg, der sexuelle Praktiken miteinschließt) ist wirklich die einzige Ausnahme, die tatsächliche ihre Wurzel auch in Indien hat, alle anderen sind ausschleißlich asketische Traditionen.

Ob man mehr von denen hört oder von den anderen, das hängt sicher von den Leuten ab, die Du kennst. Ich habe auch Tantriker kennengelernt aber auch genügend andere. Wie gesagt, es gibt viele nicht-tantrische spirituelle Gruppen hier bei uns, die irdendwo aus einer indischen Tradition kommen.

Leider ist die indische Gesellschaft heutzutage eine sehr prüde und ich werde manchmal das Gefühl nicht los, dass gewisse Kreise diese Prüderie in den Westen importieren wollen, was auch gelingt, sobald man es nur spirituell genug verpackt, man lese z. B. das Buch "Sai Baba spricht über Beziehungen".... :escape:

Werbung:
Naja, Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel... ;)
Im Grunde vertreten die meisten Tantriker ebenfalls diese enthaltsame Philosopie. Das hat sich im Westen allerdings noch nicht herumgesprochen, wo kaum jemand weiß, dass Tantra überhaupt eine Philosophie ist, sondern es alle für eine exotische Sexualpraktik halten...
Nein, mal im Ernst:Tatsächlich sind die Tantriker, die sexuelle Praktiken miteinbeziehen in Indien eine absolute Minderheit, die meisten sehen die Vereinigung von Shiva und Shakti lediglich als Metapher an und lehnen sexuelle Praktiken ab. Im Westen hat sich in der Tat unter dem Namen "Tantra" etwas ganz anderes verbreitet, da stehen die sexuellen Praktiken auf einmal total im Vordergrund und die Philosophie wird oft vernachlässigt. Aber das ist wirklich die einzige Ausnahme, die tatsächliche ihre Wurzel auch in Indien hat, alle anderen sind asketische Traditionen.

Ob man mehr von denen hört oder von den anderen, das hängt sicher von den Leuten ab, die Du kennst. Ich habe auch Tantriker kennengelernt aber auch genügend andere. Wie gesagt, es gibt viele nicht-tantrische spirituelle Gruppen hier bei uns, die irdendwo aus einer indischen Tradition kommen.

Leider ist die indische Gesellschaft heutzutage eine sehr prüde und ich werde manchmal das Gefühl nicht los, dass gewisse Kreise diese Prüderie in den Westen importieren wollen, was auch gelingt, sobald man es nur spirituell genug verpackt, man lese z. B. das Buch "Sai Baba spricht über Beziehungen".... :escape:

Weiß nicht, ob Indien wirklich noch so prüde ist. Als wir da waren, wollte uns jemand zu ganz komischen Veranstaltungen abschleppen. Da ging es um Schwule :confused: und Drogen... War in Bombay.

Wenn man sich dann die indischen Filme und auch Musikvideos anschaut - naja. Die sind mitunter auch sehr offen.

Ansonsten gebe ich Dir Recht, was Tantra betrifft.

Was das Leute kennen betrifft, finde ich es irgendwie witzig, was da scheinbar so gespiegelt wird/wurde. Du als Frau und Mutter und Geliebte bekommst die Enthaltsamen zu spüren... Ich, die sexuell immer eher verklemmt war, begegnet den Tantrikern. :zauberer1

Kaji

Weiß nicht, ob Indien wirklich noch so prüde ist. Als wir da waren, wollte uns jemand zu ganz komischen Veranstaltungen abschleppen. Da ging es um Schwule :confused: und Drogen... War in Bombay.

Wenn man sich dann die indischen Filme und auch Musikvideos anschaut - naja. Die sind mitunter auch sehr offen.

Da muß mir etwas entgangen sein, oder hast Du wirklich in einem indischen Film mal eine Nacktszene gesehen???
Ich war vor ca. 5 Jahren in Südindien. Da habe ich eine Frau kennengelernt, die in Indien aufgewachsen war und nach Amerika ausgewandert war, weil sie sich von ihrem Ehemann scheiden lassen wollte, was in Indien unmöglich für sie war. Nun war sie zu Besuch in Indien. Ich habe Indien als extrem prüde erlebt im Vergleich zum Westen und die Stellung der Frauen war auch nach wie vor eine sehr schlechte.

Was das Leute kennen betrifft, finde ich es irgendwie witzig, was da scheinbar so gespiegelt wird/wurde. Du als Frau und Mutter und Geliebte bekommst die Enthaltsamen zu spüren... Ich, die sexuell immer eher verklemmt war, begegnet den Tantrikern.

Das ist in der Tat komisch, aber es hat sicher etwas mit mir zu tun... *schmunzel*

Da muß mir etwas entgangen sein, oder hast Du wirklich in einem indischen Film mal eine Nacktszene gesehen???

Wenn ich jetzt von Indien ausgehe, so finde ich es für dieses Land immerhin schon mal erstaunlich, daß zumindest halbnackte Frauen zu sehen sind. Das es Filme gibt, wo es sich ums fremdgehen dreht, Verrat, Liebe, Kindesmißbrauch. Müssen denn zwangsläufig Nacktszenen gezeigt werden, damit ein Film oder Land nicht spröde ist? Bis sowas in diesen Filmen auftaucht, ist es sicher nur noch eine Frage der Zeit. Und wenn dieser Punkt erreicht ist, ist das für mich ehrlich gesagt weniger ein Fortschritt.

Ich war vor ca. 5 Jahren in Südindien. Da habe ich eine Frau kennengelernt, die in Indien aufgewachsen war und nach Amerika ausgewandert war, weil sie sich von ihrem Ehemann scheiden lassen wollte, was in Indien unmöglich für sie war. Nun war sie zu Besuch in Indien. Ich habe Indien als extrem prüde erlebt im Vergleich zum Westen und die Stellung der Frauen war auch nach wie vor eine sehr schlechte.

Ja, aber es ändert sich doch schon. War zu ungefähr dem gleichen Zeitpunkt dort. Da lernten wir eine junge Frau kennen, die uns erzählte, daß ihre beste Freundin sich die Haare abgeschnitten hätte und nun wie ein Junge aussehen würde. Sie fände das aber gut, da sie selbst sich das nicht trauen würde. Aber diese Frauen gibt es, die selbstbewußt ihr Leben leben, studieren usw. Auch das wird sich alles ändern. Nordindien ist da schon etwas fortschrittlicher (zumindest in einigen Bereichen), und da sieht man durchaus oft Frauen mit kurzen Haaren und Hosen.

Klar, bis es die letzte Kaste erreicht hat, dauert es vermutlich dann doch noch ein wenig länger.

Wenn ich jetzt von Indien ausgehe, so finde ich es für dieses Land immerhin schon mal erstaunlich, daß zumindest halbnackte Frauen zu sehen sind. Das es Filme gibt, wo es sich ums fremdgehen dreht, Verrat, Liebe, Kindesmißbrauch. Müssen denn zwangsläufig Nacktszenen gezeigt werden, damit ein Film oder Land nicht spröde ist? Bis sowas in diesen Filmen auftaucht, ist es sicher nur noch eine Frage der Zeit. Und wenn dieser Punkt erreicht ist, ist das für mich ehrlich gesagt weniger ein Fortschritt.

Ja, aber es ändert sich doch schon. War zu ungefähr dem gleichen Zeitpunkt dort. Da lernten wir eine junge Frau kennen, die uns erzählte, daß ihre beste Freundin sich die Haare abgeschnitten hätte und nun wie ein Junge aussehen würde. Sie fände das aber gut, da sie selbst sich das nicht trauen würde. Aber diese Frauen gibt es, die selbstbewußt ihr Leben leben, studieren usw. Auch das wird sich alles ändern. Nordindien ist da schon etwas fortschrittlicher (zumindest in einigen Bereichen), und da sieht man durchaus oft Frauen mit kurzen Haaren und Hosen.

Klar, bis es die letzte Kaste erreicht hat, dauert es vermutlich dann doch noch ein wenig länger.

Also ich kann das indische Modell jedenfalls nicht zur Nachahmung empfehlen, (egal ob Nacktszenen in Filmen nun ein Maßstab einer liberalen Gesellschaft sind oder nicht). Ich war nach dem Aufenthalt in Indien heilfroh hier in Deutschland zu leben, gerade weil eine Frau in Indien immer noch nicht viel Wert ist. Aber gewisse sich selber als spirituell bezeichnende Leute meinen ja, alles was aus Indien kommt ist gut, nur weil es aus Indien kommt. Ich erinnere mich da an eine Diskussion mit einem Hare-Krsna-Anhänger vor ein paar Jahren. Dieser meinte allen Ernstes das beste Gesellschaftssystem, das man hier in Deutschland einführen sollte, sei das indische Kastensystem!!! (kein Scherz!). Ich frage mich bei so viel Blödsinn nur noch, warum Mahatma Gandhi dann gegen das Kastensystem war und es sogar in Indien offiziell heute verboten ist? *verständnislos kopfschüttel*

gefühle haben ja was paradoxes an sich -je mehr se nicht sein sollen desto mehr sindse.deshalb kann das mit der enthaltsamkeit nich gut tun .über die natürliche verwendung kann es gelingen ,dass so ganz nebenbei wenn ,man sozusagen licht am ende des tunnels erkennt -das licht stark genug geworden ist ,sodass es magnetisch wird .spätestens da hat sich das problem gelöst.dann stellt sich enthaltsamkeit ganz von allein ein und zwar so ,dass es gut tut und kein zwang mehr ist.
alles liebehw gefühle soll man geniessen dafür sind sie da.

Werbung:
endlich, endlich haben wir es geschafft!!!
Das Jahr 2008 hat den endgültigen Aufsteig eingeläutet und wir alle
wir alle sind enthaltsam geworden, denn ruhig - sehr ruhig ist es hier beim opti
geworden

Wir alle sind aufgestiegen, einige wissen es, andere glauben es nicht und wissen es somit nicht.

Aber wie heisst es doch so wunderbar beschrieben in den "Thirtyseven Practices of Boddhisattwas" von Ngulchu Thogme Sangpo:

Nr. 21. Sensual pleasures are like saltwater:
There more you indullge, there more thirst increase.
Abandone at once those things which breed
Clinging attachment-
This is the practice of Bodhisattvas.

Aphrodite
und die Götter lachen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben