Nicht zu 100%, habe ich geschrieben. In den meisten Büchern, auf den meisten Internetseiten konnte ich jedenfalls eher vage (?) Äußerungen finden. Das Ursachen sein können... - und dann werden einige aufgezählt. Klang so, als wären sich die Fachleute selbst noch nicht so einig, was nun alles Gründe sein können.
ja, klang so, weil es das Internet war, gell?
"Fachleute" ist ja ein dehnbarer Begriff. Das Thema Gewaltentstehung wird ja in unterschiedlichen naturwissenschaftlichen Bereiche untersucht, von daher wird man da auch immer nur eine Aussage aus dem Blickwinkel bekommen, den das Fachleut "versteht". Je nachdem eben, aus welcher Bildung heraus es auf das Gewaltproblem guckt. Das Gleiche gilt natürlich auch für die sexuelle Gewalt.
(wieder etwas anderes ist gewaltvolle Sexualität, das gibt es ja auch im Einvernehmen und ist vom Grundsatz her insofern natürlich, als daß dort Rollen eingenommen werden wie im "normalen" Leben auch. Es ist aber durchaus anzunehmen, daß der Wunsch nach Sklavesein von der Sozialisation abhängt und der Wunsch nach körperlicher Züchtigung ein Mangel an persönlicher/charakterlicher Reife darstellt. Integrität=Unversehrtheit, wer sich also in Situationen begibt, in denen er nur potentiell, aber nicht real verletzt werden könnte, ist psychisch durchaus gesund. Aber vielleicht doch noch im Selbstbild entwicklungsfähig.)
Gewalt entsteht nicht "im Mann" und nicht "in der Frau". Das Kind, das auf die Welt kommt, ist gewaltfrei, es sei denn es hat im Mutterleib schon Hormonausschüttungen unterlegen, die Gewalt nun einmal auslösen. Kriegskinder, die im Bauch ihrer Mütter in den Bombenkellern gesessen haben oder in den Bäuchen mit den Müttern "geflüchtet" sind, sind bereits im Mutterleib traumatisiert. Das Gleiche gilt vom Grundatz her bei einer Hormonlage, die durch famliäre Gewalt, durch inneres Gewaltempfinden (das Kind nicht haben wollen) oder auch durch Gewalt am Arbeitsplatz oder im Fernseher ausgelöst werden. Der Schock der Mutter gibt sich an das Kind im Mutterleib weiter.
Wir heute haben meist solche Schocksituationen mit den damit verbundenen Hormonlagen nicht erlebt. Wir kennen das hormonelle Muster "Angst" wesentlich weniger aus dem Mutterleib als ein Kriegskind.
Und das Kind, das da geboren ist, das hat doch schon im Mutterleib nach dem Ultraschall die Diagnose "Mann" bekommen und damit stand doch ein weiter Teil dessen, wie und was er wird, schon fest. "Er" wird von seinen Eltern so angesprochen und bekommt diejenige Art von Zuwendung und Aufmerksamkeit, der "ihm" in dieser Familie gebührt. Und bei "ihr" ist das genauso. Je nach Wert. Mann viel Wert: Junge huiuiui. Frau nix wert: Mädchen oh schade aber na.
Es geht halt um die Weitergabe der Gene und
nicht der männlichen Gene, aber das hat das Unterbewußtsein weiter Teile der Menschheit noch nicht begriffen. Daß man einen Jungen brauchte, das stammt aus Zeiten, in denen Mädchen noch den Wert hatten, via Hochzeiten Verbindungen zu schaffen und Jungs noch da waren, um zu jagen, zu kämpfen und Burgen zu bauen und Gene zu verbreiten. Wir Jungs heute bauen eben nur noch im Sandkasten...
...und man dachte früher die Frau hätte keine guten Gene, an sich schon mal nicht. Die Frau sei minderwertig. Man dachte das. Sie hatte ja auch kaum Willen, weil sie kaum Bildung hatte. Wie soll ich wissen was ich will, wenn ich gar nicht über die Bildung verfüge, aus einer Palette von Möglichkeiten auszuwählen um mein Leben zugestalten? Selbst den Arbeitsberater beim Arbeitsamt gab es damals ja noch nicht. Der sitzt ja überwiegend vor Menschen, die nicht wissen was sie wollen und nur feststellen, daß sie keine Arbeit haben. Auch da ist es mangelnde Bildung, mangelnde Fähigkeit sich selber zu aktivieren, weil man mehr weiß, als man tut. Wenn man aber immer nur stupide tut, ohne laufend zu lernen und sich zu entwickeln, kann ja nichts gedeihen. Es wird sich dann Alles irgendwann von selber aufbrauchen, insbesondere die Vitalität.
Wenn ich eine blaue Pille hätte.
Und Du, liebe Leserin und lieber Leser, könntest mit dem Schlucken der Pille Alles vergessen, was Du je über Mannsein und Frausein erfahren hast, um die wahre Liebe zu erfahren...
...würdest Du sie überhaupt schlucken?