Sexuelle Enthaltsamkeit

• Ersteller Ersteller opti
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weshalb ist jemand Sklave seiner Sexualität, wenn jemand nicht auf Sex verzichtet?

Ist man dann auch Sklave seines Appetits, wenn man Essen genießt?
:confused:

*

Noch extremer wäre es zu sagen,
dass jemand ein Sklave seiner Existenz ist,
weil er lebt.

Er könnte sich doch umbringen.

:zauberer1

*

Werbung:
Weshalb ist jemand Sklave seiner Sexualität, wenn jemand nicht auf Sex verzichtet?

Ist man dann auch Sklave seines Appetits, wenn man Essen genießt?
:confused:

Weil man von seinen Begierden abhängig ist. Wenn du nurnoch isst weils ja so gut schmeckt, egal ob du hunger hast oder nicht, wirst du fett und ungesund!
Außerdem kann man diese 2 Triebe nicht vergleichen. Nahrung ist zum Überleben notwendig. Hier redet keiner davon den Sexualtrieb der Fortpflanzung willen aufzugeben, sondern der puren Lust (Begierde) willen.

*

Noch extremer wäre es zu sagen,
dass jemand ein Sklave seiner Existenz ist,
weil er lebt.

Er könnte sich doch umbringen.

:zauberer1

*

Meditation ist Selbstmord. Du bringst dich (dein Ego) damit letzten Endes unausweichlich um. Depersonalisierung ist was viele "Erleuchtung" nennen.

Meditation ist Selbstmord. Du bringst dich (dein Ego) damit letzten Endes unausweichlich um. Depersonalisierung ist was viele "Erleuchtung" nennen.

Das ist nicht richtig was du schreibst, es ist kein Selbstmord.

Du löst dich von deinem Ego, aber es ist noch immer da. Nur das du es gezähmt hast. Der Löwe frißt dir aus der Hand. Vorher wurdest du gefressen.

Gruß

Shiva

Es kommt darauf an, was du unter genießen verstehst. Aber es gibt sich sicherlich genug Sklaven des Appetits. Wieviel Prozent der Menschen haben denn Übergewicht?

Opti, das ist doch nicht dein Ernst, oder?

Es ist doch nicht jeder gleich übergewichtig, nur weil er gerne isst. Genügend Leute können viel essen und ihrem Appetit nachgehen, ohne deshalb dick zu sein...

Was ich unter genießen verstehe?? Mich ohne Reue, sondern mit Freude auf meine Sinne einlassen... ;)

Das ist nicht richtig was du schreibst, es ist kein Selbstmord.

Du löst dich von deinem Ego, aber es ist noch immer da. Nur das du es gezähmt hast. Der Löwe frißt dir aus der Hand. Vorher wurdest du gefressen.

Gruß

Shiva

Der "Löwe" existiert eigentlich garnicht,er ist eine Projektion des Gehirns und des Verstandes. Wenn "du" das erkannt hast kann dir nix mehr aus der Hand fressen, dann löst es sich auf. Ich weiß nur noch nicht wer dieses "ich" ist der das erkennen soll.

Dies ist keine schöne Betrachtungsweise.

Die Schönheit liegt nun einmal im Auge des Betrachters.

Und das ist nicht nur ein schöner, netter Spruch; er ist zudem auch noch wahr.

PS.: Wer im menschlichen Körper nur noch eine Anhäufung von Fäkalien etc. sieht, und jemand anderen als Sklaven seiner Begierden bezeichnet, ist alles andere als "wertfrei".

IMHO natürlich. :)

.

Ich bin in meinem Herzen sehr dem Buddhismus zugewand. Daher wollte ich einfach mal Buddhas Weisheit und Lehre über die Verhaftungen und Begierden schreiben. Jeder kann selbst daraus lesen und nehmen was er will.
Aber du liegst falsch, Buddha war wertfrei!

Weil man von seinen Begierden abhängig ist. Wenn du nurnoch isst weils ja so gut schmeckt, egal ob du hunger hast oder nicht, wirst du fett und ungesund!
Außerdem kann man diese 2 Triebe nicht vergleichen. Nahrung ist zum Überleben notwendig. Hier redet keiner davon den Sexualtrieb der Fortpflanzung willen aufzugeben, sondern der puren Lust (Begierde) willen.

Also, ich habe nicht davon gesprochen, dass man "nur noch" isst... Hast du das irgendwo gelesen :confused:

Man kann sich seinen Sinnen (ob Sexualität, Appetit, u.a.) auch in Maßen hingeben, ohne sofort süchtig oder Sklave seiner selbst zu sein - auch wenn ihr das so verstehen wollt und selbst wenn man es ausschweifend lebt, ist es nicht gleichbedeutend einer Sucht.

Ich esse eigentlich nur Sachen, die mir schmecken. Die Natur hat es so eingerichtet, dass (von Süßkram mal abgesehen) die Dinge gesund für einen sind die einem gut schmecken. Ich bin trotzdem nicht fett, weil ich mich neben Essen auch noch mit anderen Dingen beschäftigen kann.

Zur Fortpflanzung Sex zu haben ist keineswegs lebensnotwendig, das Individuum überlebt auch so.
Wenn man aber die Absicht hat, zur Fortpflanzung Sex zu haben, dann tut man gut daran, auch vorher nichts gegen Sex zu haben. Wenn man nämlich nur Sex hat um Kinder zu bekommen, obwohl man sich davor ekelt, dann ist das meiner Meinung nach kaum besser als Prostitution.

Enthaltsamkeit ist ja gut und schön, aber zu behaupten, dass Sex die Ursache von anderen Problemen als Geschlechtskrankheiten und unerwünschten Schwangerschaften sei ist meiner Meinung nach Unsinn.

Werbung:
Ich versteh überhaupt nicht ganz, warum man das Ego immer besiegen, zähmen oder ausschalten will .....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben