Hallo Shiva,
danke Dir für diese Beschreibung

. Finde sogar einiges von mir in Dir wieder. Darf ich fragten, was für Pranayama Du machst?
Kaji
Klar beantworte ich dir gerne,
Wechselatmung so 10 Minuten , dabei im Rhytmus 4 sec Luft holen , 16 sec, Luft anhalten, und 8 ausatmen. immer im Wechsel . Musst mal im Netz nach Wechselatmung schauen, der Rhytmus pass im Moment am besten zu mir. Jeder hat das seinen eigenen Rhytmus. Bei dem Luftanhalten wende ich noch Mula bandha an. Das heisst das du den Schließmuskel zusammen ziehst und den Bauch etwas nach innen ziehst. Das reinigt deinen Körper.
Desweiteren mach ich das gleiche mit beiden Nasenlöchern , also nicht getrennt, ua . übe ich wärend dessen einen leichten Druck mit der Zunge auf den Gaumen aus.
Sei aber vorsichtig, falls du merkst das , die Energien dir zu viel werden, ist es ratsam erstmal eine Pause einzulegen. Dabei lege ich mich in Gottes Hand.
Gebe mich sozusagen ab. Meine Versenkung , naja .
Wichtig ist dabei das man nichts will!!!!
Lasse die Gedanken an dir vorbei ziehen, nimm Sie wahr , aber halte nicht fest.
Dann laufen die Gedanken mit der Zeit ins Leere.
Ua. reflektiere ich viel über mein Leben nach.
Leider bin ich ein steifer Knochen, daher habe ich mir eine Meditations- Bank gekauft.
Vor allem ist Geduld wichtig, Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut.
Wichtig ist noch, das der Weg nie zu Ende ist, deswegen bin ich halt ein Gefallener , denn ich dachte mal ich sei erleuchtet. Diesen Trugschluss solle man nicht verfallen.
Es können sich mit der Zeit auch übersinnliche Fähigkeiten einstellen, sogenannte Siddis.
Krass gesagt , scheiss auf dies Fähigkeiten, die halten dich nur fest.
Nimm sie einfach an und mehr nicht.
Gruß
Shiva