O
opti
Guest
Warum sich rechtfertigen wenn etwas völlig natürlich ist?
Topper, wenn es so natürlich ist, warum verzichtet dein Meister dann auf Sexualität? Kein wahrer Meister hat Verlangen nach Sexualität.
Hast du da nicht auch eine Wertung und Ablehnung miteingeschlossen? Ich weiß es nicht, aber das ist eine Frage, die du dir stellen kannst.
Ich lehne sie nicht ab. Ich habe kein Verlangen nach Sexualität. Aber diese Eigenschaft fiel mir nicht in den Schoß. Ich habe mich darum bemüht. Von alleine wäre sie vermutlich niemals gekommen.
Hast du nicht einmal geschrieben, dass du deine sexuellen Verlangen in Träumen auslebst? Ist das nicht ein wenig scheinheilig? In meinem Umkreis merke ich, dass vor allem spirituelle Menschen Gefahr laufen scheinheilig zu sein und sich selbst zu belügen ...
Ich habe zwar gelegentlich Pollutionen. Warum das so ist, weiß ich nicht. Ich würde sehr gerne darauf verzichten. Was hat das mit Scheinheiligkeit zu tun? Ich habe diese Pollutionen nicht herbeigesehnt. Sie haben in den letzten Monaten auch etwas nachgelassen. Vielleicht hören sie eines Tages ganz auf. Ich täte es mir wünschen, denn sie rauben mir jedesmal eine Menge Energie.
Ich denke dass Enthaltsamkeit kein Indikator für spirituellen Fortschritt ist ... sonst wären alle enthaltsam lebenden Menschen (wie z.B. Priester) sehr fortgeschritten.
Neben der Enthaltsamkeit ist die kontemplative (konzentrative) Praxis wahrscheinlich genau so wichtig. Das Beten, die klassische kontemplative Methode der Priester, scheint mir ohnehin nicht besonders geeignet zu sein, um die sexuelle Energie zu kanalisieren. Vielleicht sollten die Priester sich einer anderen kontemplativen (konzentrativen) Praxis zuwenden, um größeren spirituellen Erfolg zu haben. Und die Frage ist natürlich auch, wie ernst die Priester das Zölibat und das Beten nehmen. Bedenke aber, dass es in der Vergangenheit besondern enthaltsam lebende Priester, Mönche und Nonnen waren, die zu Heiligen wurden. Sie nahmen ihre Berufung aber vielleicht etwas ernster, als es die heutigen Prister, Mönche und Nonnen tun.
Es ist aber bestimmt so, dass sich spirituelle Reife auch in der Sexualität ausdrückt ... eben in Form von Enthaltsamkeit. Ich sehe es also genaus andersrum wie du, dass die Enthaltsamkeit ein Nebenprodukt spiritueller Reife ist. Das heisst wenn jemand spirituell sehr fortgeschritten ist, wie z.B. Mahatma Gandhi, dann folgt daraus, dass dieser Mensch enthaltsam lebt.
Soweit ich weiß, entschied Gandhi sich zusammen mit seiner Frau nach dem vierten Kind für die Enthaltsamkeit. Ich glaube, er war sogar noch recht jung, als er sich für das Brahmacharya entschied. Ich glaube, er war erst 36 Jahre alt. Aber er entschied sich bewusst für die Enthaltsamkeit, um spirituelle Fortschritte zu machen.
Wenn du dich selber der Energie beraubst (der sexuellen Energie), die dir den spirituellen Fortschritt ermöglicht, dann ist eben kein spiritueller Fortschritt möglich. Es wundert mich doch sehr, dass du das nicht erkennst.
Lebt aber jemand enthaltsam, wie das viele Mönchen, Priester und andere "Scheinheilige" tun, dann bedeutet das nicht automatisch, dass die besonders "spirituell" sind. Wahrhaftigkeit ist jene Säule gegen den viele Enthaltsame verstoßen ... sie meinen viel viel Reifer zu sein und sehen sich auf einer viel höheren Stufe, als sie tatsächlich sind. Tatsächlich gibt es ja diese Stufe, wo die Sexualität abgelegt wird. Das bestreite ich ja gar nicht.
Warum bezeichnest du Mönche und Priester als scheinheilig? Wieviele kennst du denn? Was weist du wirklich von ihnen? Es ist aber wohl richtig, dass nicht jeder der Priester, Mönch oder Nonne ist, besonders spirituell ist. Auch Priester, Mönche oder Nonnen sind nur Menschen und wenn sie sich nicht um den spirituellen Fortschritt bemühen, dann findet er nicht statt. Ich bin allerdings davon überzeugt, dass sich viele Priester, Mönch und Nonnen um Wahrhaftigkeit bemühen.
Sei bitte nicht immer so negativ. Dieses Negative kommt vielleicht durch deine Rechtfertigungsversuche zustande. Es ist eine Eigenschaft, die du ablegen solltest. Kein ernsthaft spiritueller Mensch meint reifer zu sein oder auf einer höheren Stufe zu stehen. Ich habe das Gefühl, dieser Eindruck entsteht, weil die Menschen, für die die Sexualität so wichtig ist, irgendwie spüren, dass sie sich vielleicht nicht so verhalten sollten. Das hinterlässt bei ihnen wahrscheinlich ein schlechtes Gewissen. Und durch dieses schlechte Gewissen haben sie vielleicht den Eindruck, der andere sei überheblich. Ich glaube aber nicht, dass das der Fall ist, auch wenn manche das so empfinden.
Nur weil man sich vielleicht von der Welt zurückzieht, um nicht mit ihren Reizen konfrontiert zu werden, bedeutet das noch lange nicht, dass man über ihnen steht und ihnen standhalten könnte. Man wird es erst merken, wenn man ihnen gegenüber steht.
Solange ich noch nicht an diesem Punkt bin, gehe ich diesen Reizen lieber aus dem Weg. Was ist daran verkehrt? Alles andere kann sich noch entwickeln.
... ich weiß, dass sich bei mir so viel aufgestaut hat, dass ich es zuerst mal ausleben muss. Ich brauch da diesen Umweg![]()
Du gehst einen Umweg, der das Leiden verlängert. Ich hoffe, du erkennst es eines Tages.
Alles Liebe.