@Namor : Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit, die Triebkräfte als Ursache für kulturelle Entwicklung zu deuten. Wie schon die Sublimation ansetzt, kann eine Emotion (<>Energie) auf etwas anderes Assoziiert werden (Träger).
So können sexuelle Emotionsanteile auf das Wohlergehen des Partners assoziiert werden, und nicht nur auf das Aussehen. Die anderen Bestandteile bleiben dabei aber bestehen, also eine "hübsche" Frau bewirkt trotz der zusätzlichen Assoziation noch immer das selbe.
Meiner Ansicht nach muss dabei aber das Freudsche Prinzip der "Libido" als einzige Kraft fallengelassen werden, den die Fortpflanzung der emotionalen Assoziationen (quasi in Form eines Feldes) werden erst wirklich interessant wenn verschiedene Elementaremotionen überlagert werden.
Nehmen wir das spielerische Interesse eines Kindes an einer Modelleisenbahn, so besteht eine emotionale Basis für die Beschäftigung damit (ein eindeutig nicht sexueller Vektor aus meiner Beobachtung). Werden nun später andere Dinge, wie z.B. die Dampfmaschine behandelt, so kann die emotionale Basis für die Modelleisenbahn mit dem neuen Thema assoziiert werden, womit quasi das Interesse sich ausbreitet (Synthese). Genau darin besteht wohl die Verantwortung der Eltern, mögliche emotionale Basen für die Kinder zu bieten, aus denen sich ein breites Interessenspektrum entwickeln kann.
Für das erste Beispiel oben kann besser mit zusätzlichen Elementaremotionen beschrieben werden, und dazu gehört meiner Ansicht nach ein vorher positiv eingestellter Träger bezüglich Kooperation. Dieser kann durch Erfahrung über eine frühere Ereigniskette erzeugt werden (anderes Interesse wiederum als Basis)
Die Perspektive ist aus meiner Sicht die eines emotionalen Trägerfeldes, wo sich eine einzelne, quasi unkultivierte Emotionen im Laufe der Zeit ausbreiten und sich überlagern, und somit eine stabile Basis für das schaffen, was wir als kultiviertes Verhalten beschreiben. Das Phänomen ist wohl nicht linear Beschreibbar, womit sich das ausrechnen erübrigt, und wir weiterhin als "Eltern" nur versuchen können, nicht von irgend nem Schmetterling erschlagen zu werden