Sexuelle Enthaltsamkeit

• Ersteller Ersteller opti
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Dr. Raymond W. Bernard vergleicht im folgenden Beitrag den Orgasmus mit einem epileptischen Anfall. Dieser Vergleich wird scheinbar schon seit der Antike gezogen. Ich kann nicht einmal sagen, ob das von irgendeiner Bedeutung ist. Darum sehe ich den Beitrag als allgemeine Information.

Havelock Ellis bemerkt, dass die Symptome des Koitus eine starke Ähnlichkeit mit denen der Epilepsie haben. Dabei bezieht er sich auf die Behauptungen des Sophisten von Abdera, der sagte: "Der Koitus ist ein leichter Anfall von Epilepsie. Urteilen sie über eine unheilbare Krankheit." (Die Sophistik ist eine geistige Strömung der griechischen Antike. In der modernen Forschung werden Wanderlehrer als Sophisten bezeichnet, die, unter anderem auch in Athen, gegen Entlohnung unterrichteten.) Caelius Aurelianus, einer der führenden Ärzte des Antike, sagte: "Der Koitus ist eine kurze Epilepsie." Fere hat darauf hingewiesen, dass beide Formen nervöser Störungen ähnliche Symptome haben. Ellis bemerkt, dass epileptische Krämpfe in einigen Fällen die Sexualität einschliesst und dass es bemerkenswert ist, dass die Epilepsie erst mit der Pubertät auftritt. Boerhaave hat den Koitus "eine echte Epilepsie" genannt und später haben Roubaud, Hammond and Kowalevsky die Ähnlichkeit zwischen dem Koitus und der Epilepsie betont.

Einige Autoritäten haben ebenfalls den Koitus als Ursache für die Epilepsie angesehen. Der plötzliche Ausstoß von Calcium durch den Samenerguss führt zu krampfartigen Symtomen wie bei einem epileptischen Anfall. Fere berichtet von Jugendlichen, bei denen sich epileptische Anfälle einstellten, nachdem sie mehrmals am Tag masturbierten. Sie hörten auf, wenn sie die Masturbation einstellten. West beschreibt Masturbation bei einem Kleinkind durch Oberschenkelreiben, die Krämpfe produzierte, die irrtümlich von den Angehörigen als epileptischer Anfall missverstanden wurden. Tissot schreibt: "Wir wissen, dass Paroxysmen (epileptische Krämpfe), die von einem Samenerguss begleitet werden, mehr erschöpfen und verwirren, als in normalen Fällen.

Quelle: The physiological value of continence

Wie wär es, wenn du es einmal unter Beweis stellen und einmal 3 Monate enthaltsam leben würdest?

Ganz im Ernst: Ich habe vor etlichen Jahren einmal dieses "Experiment" gemacht und exakt 99 Tage enthaltsam gelebt, und zwar mit der Absicht, es noch länger durchzuhalten. Am 100. Tag kam ich jedoch in eine derart extrem erotische Situation, daß ich alle "guten Vorsätze" aufgegeben habe.

Ich war damals zu diesem "Experiment" inspiriert worden durch das Buch "Sexuelle Kraft und Yoga" von Elisabeth Haich. Ich fand das Buch klasse, war wirklich alles toll darin beschrieben und auch ziemlich einleuchtend erklärt. Ich stand der Sache also sehr offen und aufgeschlossen gegenüber: Es schien wirklich sehr verlockend zu sein, allein durch Enthaltsamkeit (in Verbindung mit Yoga und Meditation) in Richtung "Erleuchtung" zu marschieren.

Um es kurz zu machen: Ich habe während der rund 3 Monate keine sonderlich große Veränderung an mir erfahren können.

Daher frage ich ja nicht umsonst nach "Erfolgsgarantien" oder Vorbildern für die Wirksamkeit des Enthaltsamkeits-Weges. Wer möchte schon einer Illusion hinterher laufen?

.

Ganz im Ernst: Ich habe vor etlichen Jahren einmal dieses "Experiment" gemacht und exakt 99 Tage enthaltsam gelebt, und zwar mit der Absicht, es noch länger durchzuhalten. Am 100. Tag kam ich jedoch in eine derart extrem erotische Situation, daß ich alle "guten Vorsätze" aufgegeben habe.

Ich war damals zu diesem "Experiment" inspiriert worden durch das Buch "Sexuelle Kraft und Yoga" von Elisabeth Haich. Ich fand das Buch klasse, war wirklich alles toll darin beschrieben und auch ziemlich einleuchtend erklärt. Ich stand der Sache also sehr offen und aufgeschlossen gegenüber: Es schien wirklich sehr verlockend zu sein, allein durch Enthaltsamkeit (in Verbindung mit Yoga und Meditation) in Richtung "Erleuchtung" zu marschieren.

Um es kurz zu machen: Ich habe während der rund 3 Monate keine sonderlich große Veränderung an mir erfahren können.

Daher frage ich ja nicht umsonst nach "Erfolgsgarantien" oder Vorbildern für die Wirksamkeit des Enthaltsamkeits-Weges. Wer möchte schon einer Illusion hinterher laufen?.

Zumindest verdient es Respekt, dass du so lange die Enthaltsamkeit durchgehalten hast. Aber nun weißt du auch, wie schwer es ist, die Enthaltsamkeit zu praktizieren. Wenn du drei Monate (99 Tage) enthaltsam lebst, solltest du noch keine gravierenden Fortschritte erwarten. Die Fortschritte stellen sich in der Regel erst nach längerer Enthaltsamkeit ein. Denke einmal daran, dass man sich vor der Enthaltsamkeit vielleicht einige Jahrzehnte sexuell ziemlich oft verausgabt hat. Das hat in der Physiologie sehr tiefe Spuren hinterlassen, die man nicht in so kurzer Zeit auslöschen kann. Der Körper hat sich daran "gewöhnt", relativ häufig einen Orgasmus zu erleben. Das hat auch im Unterbewusstsein tiefe Spuren hinterlassen.

Wenn man noch jung ist, ich sage einmal so bis 35 Jahre, dann könnte es durchaus sein, dass man innerhalb von 12 Monaten umwälzende Veränderungen erfährt, die man durchaus als Erleuchtung bezeichnen kann. In Wirklichkeit sind es natürlich physiologische Veränderungen, die dort stattfinden. Das erfordert aber, dass man die Enthaltsamkeit möglichst strikt einhält und auch täglich seine spirituelle Praxis (Meditation, Zen, Autogenes Training u.a. kontemplative Techniken) einhält. Es kann durchaus der Fall sein, dass man es nicht schafft, immer enthaltsam zu sein. Aber dadurch sollte man sich nicht von der Enthaltsamkeit abbringen lassen, sondern diesen Ausrutscher als einen Lernprozess verstehen, um es beim nächsten Mal besser zu machen. Irgendwann ist man stark genug, jeder Versuchung zu wiederstehen.

Es kann allerdings auch sein, dass es einige Jahre dauert, bis sich Erfolge einstellen. Ich weiß, dass es sehr frustrierend ist, wenn man keine Fortschritte erkennt. Mir selber erging es teilweise genau so. Aber ich habe trotzdem weiter enthaltsam gelebt. Und eines Tages fiel die Sexualität von mir ab. Es war wirklich eine große Erleichterung. Und heute sage ich, dass ich es immer wieder ganz genau so machen würde. Es kann dir natürlich niemand eine Garantie geben, dass du zu den Glücklichen gehörst, die in realitiv kurzer Zeit das angestrebte Ziel erreichen. Aber auf Grund der eigenen Erfahrungen, würde ich sagen, dass jeder Mensch in der Lage ist, das Ziel der Selbstverwirklichung zu erreichen.

Enthaltsamkeitist auch eine Art von SM,manche meinen halt sie haben es nicht verdient dieses Gefühl der Sexualität zu erleben.

Durch negative frühkindliche Erlebnisse,entsteht eine Asexualität,die kaschiert wird mit der Ausrede,- Enthaltsamkeit.

Bei Borderline ist dieses Phänomen oft zu beobachten,so Menschen können Gefühle und Sexualität,schlecht annehmen.

Der Grund,ich werde erleuchtet wenn ich nicht poppe,ist durch die New Age- Szene so richtig ins rollen gekommen und wird als Grund mißbraucht für das eigene Unvermögen eine sexuelle Beziehung einzugehen.

Guck mal opti,ich bin schon erleuchtet,lebte und lebe aber sicher nicht enthaltsam.:clown:

Dann noch was lieber opti.

Definiere mal was Erleuchtung für dich bedeutet angesichtst der Kriege auf dieser Welt.

Machtgier,Egoismus ect. beherrschen diesen Planeten.

Was willst du dagegen tun wenn du erleuchtet bist?

Oder willst du deine Erleuchtung mit niemanden teilen?

Dann trifft Punkt 2 auf dich zu-Egoismus.

Laut Esoterik sind wir ja alle eins und wer erleuchtet ist sollte anderen Menschen helfen und für eine bessere Welt eintreten.

Du aber hängst ständig im Forum und versuchst deinen Wahrheit zu verbreiten.

Haste den Auftraug Sex zu verteufeln,um eine Bevölkerungsreduktion voranzutreiben?

Sex ist auch Liebe opti,niemals können sich Menschen näher sein wie beim Sex.

Man gibt ein Teil von sich und bekommt ein Teil vom Partner,alles ist Schöpfung auch Sex gehört dazu.

Dr. Raymond W. Bernard vergleicht im folgenden Beitrag den Orgasmus mit einem epileptischen Anfall.
Langsam wirds skurril.

Das ist wohl derselbe Dr. Raymond W. Bernard, der sich bereits als Dr. Walter Siegmeister intensiven Studien über die hohle Erde hingab und darüber, daß unsere Erde hohl sei, auch ein durchaus ernstgemeintes Buch herausgab?

Seltsame Quellen für wissenschaftliche Behauptungen, fürwahr.

Dann noch was lieber opti.

Definiere mal was Erleuchtung für dich bedeutet angesichtst der Kriege auf dieser Welt.

Machtgier,Egoismus ect. beherrschen diesen Planeten.

Was willst du dagegen tun wenn du erleuchtet bist?

Oder willst du deine Erleuchtung mit niemanden teilen?

Dann trifft Punkt 2 auf dich zu-Egoismus.

Laut Esoterik sind wir ja alle eins und wer erleuchtet ist sollte anderen Menschen helfen und für eine bessere Welt eintreten.

Du aber hängst ständig im Forum und versuchst deinen Wahrheit zu verbreiten.

Haste den Auftraug Sex zu verteufeln,um eine Bevölkerungsreduktion voranzutreiben?

Sex ist auch Liebe opti,niemals können sich Menschen näher sein wie beim Sex.

Man gibt ein Teil von sich und bekommt ein Teil vom Partner,alles ist Schöpfung auch Sex gehört dazu.

ob das jetzt wirklich ein gutes Argument gegen Enthaltsamkeit ist? Ich weiß ja nicht, ob man die Enthaltsamen oder sogar Erleuchteten für den Egoismus und die Blindheit anderer verantwortlichen machen kann, aber was tun den die sexuell Aktiven gegen das Leiden der Welt?

Ejakulieren als Friedensdienst oder wie?

grüße
namor

ob das jetzt wirklich ein gutes Argument gegen Enthaltsamkeit ist? Ich weiß ja nicht, ob man die Enthaltsamen oder sogar Erleuchteten für den Egoismus und die Blindheit anderer verantwortlichen machen kann, aber was tun den die sexuell Aktiven gegen das Leiden der Welt?

grüße
namor

Warum nicht,ejakulieren wäre doch besser wie andere abzuknallen.

Aber mal im Ernst,so richtig verstanden was ich meine hast du nicht,gell ?

Werbung:

grüße
namor

Ich glaub, du hast das nicht richtig verstanden.

Wolle hat das denk ich mal so gemeint:

Stellen Sie sich einmal vor Sie sind 79 Jahre alt und Sie blicken auf Ihr Leben zurück. In all den Jahrzehnten, seit Sie begonnen hatten sich mit Esoterik zu beschäftigen, haben Sie unzählige esoterische Bücher gelesen, Sie haben an unzähligen esoterischen Seminaren, Workshops und Kursen teilgenommen. Sie haben sehr viel Zeit mit Meditationen und anderen esoterischen Bewußtseinsübungen verbracht, vielleicht auch mit Tai-Chi, Yoga, Zen im Alltag usw. Sie haben vielleicht ein paar kurze Satrori Erlebnisse gehabt, vielleicht ein paar super Tantra Erfahrungen mit verschiedenen Partnern oder mit ein und demselben, aber Ihnen ist klar, daß Sie nicht den Zustand der Erleuchtung erreicht haben und Ihnen ist bewußt, daß Sie nicht mehr weit vom Tod entfernt sind. Im Grunde genommen sind Sie zu einem großen Teil Ihres Lebens auf einem Ego Trip gewesen und all die hunderttausenden von Stunden, die Sie als Ichtrip mit der Suche nach Erleuchtung vergeudet haben, hätten Sie stattdessen nutzen können um das Leben von konkreten Menschen auf der Erde liebenswürdiger und menschlicher zu machen. Es wäre sicher keine Weltverbesserung gewesen, aber es gibt im kleinen Bereich im unmittelbaren Umfeld immer genug Gelegenheiten und Möglichkeiten, wenn man wirklich die Augen aufmacht und etwas für die Menschlichkeit tun will, dann kommen die Gelegenheiten sozusagen auf einen zu. Und wenn Sie dies alles rückblickend betrachten, und Sie fragen sich, wenn Sie wirklich die Freiheit hätten, nochmal die Uhr um dreißig Jahre zurück zu drehen und Sie hätten die Entscheidungsfreiheit es anders zu machen, anderes zu wählen, anders zu handeln, wie würden Sie sich dann entscheiden?

Das ist nicht von mir, aber ich find das sehr gut. Die ganze Homepage find ich sehr ok.

Love
Mandy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben