Sexuelle Enthaltsamkeit

• Ersteller Ersteller opti
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Natürlich Opti.
Wenn Du den Weg der Enthaltsamkeit für Dich als richtig erkannt hast, dann folge ihn ohne große Gedanken.
Wichtiger als den Sex zu überwinden ist es, die Gedanken zur Ruhe kommen zu lassen.
In einem gebe ich Dir Recht.
Ein Exzessives Leben, sei es Sex, Alkohol, Taback oder Fleischgenuß ruiniert die Lebensenergie, mach den Körper krank und raubt die Kraft zum Durchbruch.

Yogi meint, opi sollte diesen Thread auch weiterhin mit interessanten Ansichten füttern und anderen dabei helfen spirituell zu wachsen.

Werbung:
Natürlich Opti.
Wenn Du den Weg der Enthaltsamkeit für Dich als richtig erkannt hast, dann folge ihn ohne große Gedanken.
Wichtiger als den Sex zu überwinden ist es, die Gedanken zur Ruhe kommen zu lassen.
In einem gebe ich Dir Recht.
Ein Exzessives Leben, sei es Sex, Alkohol, Taback oder Fleischgenuß ruiniert die Lebensenergie, mach den Körper krank und raubt die Kraft zum Durchbruch.

Hallo,
ich habe dazu auch schon einige Bücher gelesen.
Mir war ein Punkt wichtig:
Wenn es in die Entwicklungsphase des einzelnen passt, dann ja ----
wenn noch nicht, dann warten ---- wenn garnicht , dann eben nicht.
Es gibt viele Lichtarbeiter / esoterisch interessierte weltweit.
Nicht jeder hat das Zeug, den Mut, die Kraft, die Intelligenz, die / den Partner, um das auch zu realisieren.
Eines lehren die aufgestiegenen Meister immer wieder:
Die Emotionen zu überwinden.
Ich denke, nur jeder selbst kann dies einschätzen, und die Umgebung muß stimmen.

Gruß, Tim008

:morgen:

Ich greife nochmal das auf, was du vor 1 Seite zu mir zurückgeschrieben hast,Opti.

Zitat:Im Gegensatz zum Primaten hat der Mensch die Möglichkeit, seine sexuelle Energie zu sublimieren. Allein darum geht es hier. Dies unterscheidet den Menschen vom Primaten. Dem Menschen geht es nicht um sexuelle Befriedigung? Es geht ihm fast auschliesslich um sexuelle Befriedigung. Wie viele Kinder möchte er denn haben?

Die sexuelle Energie auszuleben macht aber mehr Spaß.
Ich glaube in der Tat, dass man geistige Energie u.a. durch Wohlbefinden
generiert.Wenn es jemandem schlecht geht, sagt man ja, dass man sich
energieleer fühlt.Und wenn Sex oder bei mir Telepathiesex mein Wohlbefinden
steigert, generiert der Sex Energie.Ich verliere körperlich Energie,ja.
Aber die verliere ich auch beim Sport und allgemein, und diese Energie
gewinne ich durch die Nahrungsaufnahme zurück.Die andere Energie ist eigentlich immer vorhanden, ich muss nur verstehen sie zu nutzen z.B.
für Energietelepathie, welche beim Telepathiesex eine große Rolle spielt.

Zitat:Swami Sivananda: Diese Welt ist nichts anderes als Sex und Egoismus. Der Egoismus ist die Hauptsache. Der Sex ist ein Anhängsel des Egoismus. Der Sex und der Egoismus sind ein Produkt der Unwissenheit oder der Ignoranz. Der Mensch, der Meister seiner Schicksals, hat seine göttliche Herrlichkeit verloren und ist zum Sklaven seiner Sexualität geworden. Er ist zum Werkzeug in den Händen von Sex und Egoismus geworden oder ein Opfer der Ignoranz.

Nach meinem Weltverständnis war der Mensch nie göttlich.Der Mensch ist
für mich ein duales transdimensionales Wesen was sich aus Urmaterie
und Urgeist durch Evolution bzw. Selbstorganisation entwickelt und vom Urgeist abgespalten hat.
In dieser Entwicklung spielten immer wieder schaffende und zerstörerische Kräfte auf beiden Seiten eine Rolle.Sex an sich ist eine schaffende Kraft,
allerdings spielen wie in fast allem negative Kräfte herein.
Man bemerke, dass negative Kräfte zum Überleben notwendig sind.
Um zu leben muss der heterotrophe Mensch andere Lebewesen(auch Pflanzen sind natürlich Lebewesen) verzehren.Andererseits ist der Mensch im
Grunde ein Verbund von Einzellern, die wiederum aus einem Verbund von
Mitochondrien und anaeroben Prokaryoten entstanden.
Auch die Aufzucht der Jungen und die Gründung von Gemeinschaften
wie das Entstehen von Zivilisationen waren schaffende Kräfte.
Es ist alles im ewigen Kreislauf.Ohne Zerstörung keine Selektion,
nichts Neues, ohne Schaffen nur Chaos ohne Organisation, Monotonie.
Das Ende einer der beiden Kräfte bedeutet ewigen Stillstand.
So sehe ich mich als Vertreter des Gleichgewichts.
Bloß bringt das negative uns wieder zurück in Richtung Chaos und Monotonie(innere Leere)

Ich copy & paste dann auch wieder mal, nur mich selbst natürlich;)(wie immer) Etwas über Gut und Böse, hilft vielleicht meine obige Meinung zu verstehen.

Weder gut, noch böse,das sind für mich menschliche Konstrukte,ich
habe woanders im Forum mal meine Gedanken dargelegt:

Oh, ich rede lieber von Schaffen und Zerstören, nicht gut oder böse
der Löwe ist nicht böse, wenn er ein Gnu reißt,das Gnu nicht böse wenn es Gräser vertilgt,etc, ich hoffe es ist verständlich,was ich meine.Wie kommt man aber darauf plötzlich beim Menschen davon zu sprechen er sei gut oder
böse. Antwort:Gott,Gott definiert,was gut oder böse ist.
Da ich daran aber nicht glaube und lieber ein einheitliches Konzept haben will,
rede ich von positiven Energien(Schaffen) und negativen Energien(Zerstören),welche die Entwicklung der Welt generieren.Wenn altes nicht
zerstört wird, kann nichts neues geschaffen werden in der Welt.

Warum sollte man also die positiven Energien wählen?
Weil sie Harmonie erzeugen,zusammenfügen,die Seele aufhellen und nicht Disharmonien erzeugen, trennen und die Seele erkalten lassen(negative Energien). Das zweite ist nicht böse, sondern notwendig,um zu überleben,
wir wollen doch eigentlich aber schönes erleben und glücklich sein und das
funktioniert mit negativen Energien nicht,die wir darum eben nur im Notfall einsetzen sollten.

Das ist mein Konzept, ich denke auch wirklich so.

Also:Gibt es böse Menschen von Geburt an? Je nach dem, was man für gut
oder böse hält, subjektiv dann schon.
Meiner Meinung nach müsste dann aber auch der Vegetarier böse sein,
denn auch Pflanzen "wollen" sicher nicht als Nahrung dienen,und auch
untereinander nehmen die Pflanzen sich das Licht weg.
Achso, freier Wille gibt es meiner Meinung nach nicht, damit kann man
dann auch nicht den Glauben an Gut und Böse begründen.
Und ausgerechnet die Menschen, die wir als böse bezeichnen,
scheinen ja oft unter großem inneren Zwang zu stehen.

Meine Gedanken,PsiSnake

Zitat Ende

Und darum auch:Sex kann positiv und/oder negativ sein.Kommt auf so viele Verflechtungen an.Wir müssen da das Ganze betrachten, nicht einen kurzen
Akt;)Darauf allein kann man die Welt nicht erklären.

Meine Gedanken,inklusive neuer Gedanken,PsiSnake

Die sexuelle Energie auszuleben macht aber mehr Spaß.

Du urteilst so, weil du in Grunde genommen nichts von der Enthaltsamkeit weißt. Du denkst Enthaltsamkeit sei negativ. Sie ist durchaus nicht negativ, sondern das Positivste, was der Mensch entwickeln kann. Aber davon weißt du nichts und deshalb urteilst du so. Du kennst das Leben nur aus der Ebene des Sakralchkras, nicht aber aus höheren Ebenen.

Nach meinem Weltverständnis war der Mensch nie göttlich.

Natürlich ist der Mensch nicht göttlich. Wir wissen ja nicht einmal, ob es einen Gott gibt. Aber der Mensch der sich selber verwirklicht hat, lebt in einer Seligkeit, die man fast schon als göttlich bezeichnen kann. Jedenfalls empfindet der betreffende Mensch es so.

Zitat: Du urteilst so, weil du in Grunde genommen nichts von der Enthaltsamkeit weißt.

Für normalen Sex gesehen lebe ich auch enthaltsam, allerdings aus
völlig unspirituellen Gründen.Ganz anders ist das im Bereich der Telepathie,
und hätte ich nicht solche Berührungsängste würde ich auch in der Realität
nicht enthaltsam leben.Snake kann sich sehr wohl vorstellen, was Enthaltsamkeit ist(Psi vielleicht nicht;)), natürlich nur wenn man Selbstbefriedigung nicht dazu zählt.
Aus meiner Sicht ist es so, dass ich, je weniger ich sexuell im weiteren Sinne
aktiv bin, umso mehr an Sex denke.
Bei 138 Seiten Beiträgen scheint das ebenso für dich zu gelten.
So scheint es eher so, dass man sich durch Enthaltsamkeit den Kopf
in keinster Weise frei machen kann.Man kann 3 Milliarden Jahre geschlechtliche Evolution nicht so einfach ausradieren.

Zitat:Sie ist durchaus nicht negativ, sondern das Positivste, was der Mensch entwickeln kann. Aber davon weißt du nichts und deshalb urteilst du so. Du kennst das Leben nur aus der Ebene des Sakralchkras, nicht aber aus höheren Ebenen.

Ich hab es nicht nötig mich in "höheren Ebenen", als der jetzigen zu befinden.
Mir erscheint es sowieso so, dass du dir damit nur beweisen willst, dass du
einer Elite angehörst.
Elitedenken ist mir aber s......egal.
Meine Mutter wollte es auch immer "allen zeigen".
Hat ihr auch nur Ärger gebracht,
und Zufriedenheit kam nie auf.
Sich in irgendeiner Hierarchie(spirituell,Arbeit) hochzuarbeiten(oder schlimmer)
erscheint mir tatsächlich primitiv.Damit kann ich lange nichts mehr anfangen.
Musste den Hochbegabten für meine Mutter spielen.
Habe diesen Nonsens zum Glück durchschaut.
Und wenn jemand meint irgendwelche gesellschaftliche Macht gegen mich auszuspielen,hat die Schlange einen giftigen Biss.Macht ist sehr relativ.
Übrigens sind letzte Aussagen keineswegs auf dich gemünzt,lediglich
das Elitedenken stelle ich bei dir fest.Ich bin gerade auf andere Gedanken gekommen, sorry.

Zitat:Natürlich ist der Mensch nicht göttlich. Wir wissen ja nicht einmal, ob es einen Gott gibt. Aber der Mensch der sich selber verwirklicht hat, lebt in einer Seligkeit, die man fast schon als göttlich bezeichnen kann. Jedenfalls empfindet der betreffende Mensch es so.

Selbstverwirklichung heißt nicht gesellschaftlichen Einfluss gewinnen
Selbstverwirklichung heißt nicht fremden (gesellschaftlichen) Idealen zu entsprechen.
Selbstverwirklichung heißt auch nicht viel Geld zu verdienen.
Selbstverwirklichung heißt ebenso nicht sich zu verleugnen (in seiner menschlichen Natur), nur um mehr als Mensch zu sein.

Selbstverwirklichung heißt seine persönliche menschliche Natur zu finden und ihr zu entsprechen, seine ökologische Nische, seinen Platz im Gefüge zu finden und einzunehmen.

Bin auf der Suche

LG PsiSnake

Aus meiner Sicht ist es so, dass ich, je weniger ich sexuell im weiteren Sinne aktiv bin, umso mehr an Sex denke.

Du täuscht dich, ich denke überhaupt nicht an Sex. Ich habe auch keine sexuellen Wünsche. Sex interessiert mich nicht mehr. Wer über Sex, Tabak, Alkohol oder Drogen redet, ist dadurch noch keineswegs davon abhängig.

Man kann 3 Milliarden Jahre geschlechtliche Evolution nicht so einfach ausradieren.

Nein, das kann man nicht. Aber man kann sich von der sexuellen Verhaftung lösen. Das kann sogar in relativ kurzer Zeit geschehen. Offensichtlich kannst du dir dieses nicht einmal vorstellen.

Ich hab es nicht nötig mich in "höheren Ebenen", als der jetzigen zu befinden.

Du weißt nicht, was du sagst. Solch ein Satz erscheint mir ziemlich unüberlegt.

Mir erscheint es sowieso so, dass du dir damit nur beweisen willst, dass du einer Elite angehörst.

Das wird vielleicht von einigen so aufgefasst. Sie sollten sich vielleicht einmal die Frage stellen, warum sie so empfinden.

Elitedenken ist mir aber s......egal.
Meine Mutter wollte es auch immer "allen zeigen".
Hat ihr auch nur Ärger gebracht,
und Zufriedenheit kam nie auf.
Sich in irgendeiner Hierarchie(spirituell,Arbeit) hochzuarbeiten(oder schlimmer)
erscheint mir tatsächlich primitiv.Damit kann ich lange nichts mehr anfangen.
Musste den Hochbegabten für meine Mutter spielen.
Habe diesen Nonsens zum Glück durchschaut.
Und wenn jemand meint irgendwelche gesellschaftliche Macht gegen mich auszuspielen,hat die Schlange einen giftigen Biss.Macht ist sehr relativ.
Übrigens sind letzte Aussagen keineswegs auf dich gemünzt,lediglich
das Elitedenken stelle ich bei dir fest.Ich bin gerade auf andere Gedanken gekommen, sorry.

Glaubst du wirklich, die Probleme deiner Kindheit/Jugend gelöst zu haben? Ich habe da so meine Zweifel. Es kommt mir ein wenig so vor, als ob die dich in einer Trotz- bzw. Abwehrhaltung befindest. Es könnte sein, dass da noch eine sehr schwere Arbeit auf dich zukommt.

Selbstverwirklichung heißt seine persönliche menschliche Natur zu finden und ihr zu entsprechen, seine ökologische Nische, seinen Platz im Gefüge zu finden und einzunehmen.

Selbstverwirklichung heisst vor allem, glücklich zu sein und sein ganzes Potential zu entfalten. Ich möchte gar nicht behaupten, dass ich das alles verwirklicht habe. Aber es gab Zeiten in meinem Leben, von denen ich glaube, dieses tatsächlich verwirklicht gehabt zu haben.

Die vier Lebensstadien I

Brahmacharya ist nicht nur ein wichtiger Bestandteil der Ordenstradition, als Vorbereitung auf das Sannyasa. Das Sannyasa bezeichnet im Hinduismus einen Mönch oder Yogi, der der Welt entsagt hat und in völliger Besitzlosigkeit lebt. In den vier Lebensabschnitten des Hindulebens stellt das Brahmacharya den ersten Lebensabschnitt dar. In diesem Lebensabschnitt übt der Schüler die Selbstkontrolle. Traditionell wurden Kinder mit der Aufnahme als Schüler, von ihrem Guru, von dem sie auch unterrichtet wurden, in das Brahmacharya eingeweiht. Selbstkontrolle und spirituelle Unterweisung bildeten die Grundlage für den zweiten Lebensabschnitt, dem Grihasta, dem Leben in der Ehe. Die Ehe ist der einzige Lebensabschnitt im Hinduismus, in dem die Sexualität in Maßen toleriert wird. Während der Zeit der Ehe steht die soziale Plicht und Verantwortung der Familie und der Gesellschaft gegenüber im Vordergrund. Die Sexualität wird als Teil der Aufgabe angesehen, Kinder auf die Welt zu bringen. Das Beispiel des Löwen, der nur einmal im Jahr Sex hat, um Kinder zu zeugen, wird als Ideal für das Eheleben betrachtet. (Anmerkung zum Kinderwunsch: Andere, wie Swami Sivananda, rieten den Eheleuten, einmal im Monat Sex zu haben, falls ein Kinderwunsch vorhanden ist. Ende Anmerkung.)

Das Vanaprastha, der Eintritt in den Ruhestand, der in Indien traditionell mit etwa 50 bis 60 Jahren geschah, stellt den dritten Lebensabschnitt dar. Wenn die Kinder sich beruflich etabliert und bereits eine eigene Familie gegründet haben, verlässt das Ehepaar Haus und Hof, die an den ältesten Sohn übergeben werden und ziehen sich in einen Ashram zurück. Hier bereiten sie sich durch spirituelle Praktiken auf ein Leben der Entsagung vor. Der letzte Lebensabschnitt ist das bereits erwähnte Sannyasa, ein Leben in Meditation und Enthaltsamkeit. Dieser Lebensabschnitt tritt ein, wenn man das Brahmacharya beherrscht (wenn man sich vollkommen von der sexuellen Verhaftung gelöst hat). Die anderen drei Lebensabschnitte sind nur eine Vorbereitung auf den letzten Lebensabschnitt, das Sannyasa. Swami Vishnu-Devanandaji pflegte zu sagen: "Der Sannyasi kickt die Welt, bevor die Welt ihn kickt."

Anmerkung zu den vier Lebensabschnitten: Die vier Lebensabschnitte sind ebenfalls von Swami Sivananda im Konzept der vier Lebensstadien sehr gut beschrieben worden. Die vier Lebensabschnitte gelten im Allgemeinen für Menschen, die nach dem Lebensabschnitt als Schüler, der etwa bis zum 20. bis 25. Lebensjahr dauert, eine Ehe eingehen. Diejenigen, die sich allerdings entschieden haben, Mönch zu werden, wechseln nach dem Lebensabschnitt als Schüler sofort in den Lebensabschnitt des Sannyasa und praktizieren sofort die Enthaltsamkeit. Ende Anmerkung.

Brahmacharya I
Brahmacharya II
Brahmacharya III

Quelle: Brahmacharya von Srinivasan

Die taoistischen Sexualpraktiken von Mantak Chia sind nichts als ein Schwindel, die wohl nur den einen Zweck erfüllten, die Taschen Mantak Chias mit Geld zu füllen. Und das ist ihn sicherlich auch gelungen. Mantak Chia suggeriert den Leuten, sie könnten einen Orgasmus haben, am besten sogar noch einen Ganzkörperorgasmus, ohne zu ejakulieren. Aber so etwas gibt es nicht. In Wirklichkeit findet nähmlich doch eine Ejakulation statt, wobei das Ejakulat allerdings nicht durch den Penis ausgeschieden wird, sondern in die Harnblase geleitet wird. Man spricht auch von einer Injakulation. Aber Mantak Chia ist nicht der erste, der den Menschen mit dieser Methode das Geld aus der Tasche zog. Schon etliche "Yogis" vor ihm waren damit "erfolgreich".

Das PDF-Dokument über die Karezza-Praxis kann ich leider nicht laden. Es kommt die Meldung, das das Dokument beschädigt ist.

Hallo,

naja, mir hat Chias Methode auch nicht das gebracht, was ich erhofft hatte.
Mag aber sein, dass es Menschen gibt, die mehr damit anfangen können.
Also ich hatte auch Probleme mit dem öffnen der Datei, hat aber doch funktioniert und ich habe sie auf dem Rechner gespeichert.
Übrigens habe ich die gleichen Probleme mit der Datei Sexualkraft und Yoga. Kann sie zwar laden und öffnen aber ich kann die Seiten nicht scrollen usw.
Kenne das Buch aber sowieseo sehr gut, habe es früher oft gelesen.

Karezza ist eine Art von Sexualität, bei der beide Partner auf den Orgasmus verzichten, wobei es hier im Gegensatz zu Chias Tao Yoga nicht um Talorgasmen geht.

Grüße
namor

Werbung:
Hallo,

naja, mir hat Chias Methode auch nicht das gebracht, was ich erhofft hatte.
Mag aber sein, dass es Menschen gibt, die mehr damit anfangen können.
Also ich hatte auch Probleme mit dem öffnen der Datei, hat aber doch funktioniert und ich habe sie auf dem Rechner gespeichert.
Übrigens habe ich die gleichen Probleme mit der Datei Sexualkraft und Yoga. Kann sie zwar laden und öffnen aber ich kann die Seiten nicht scrollen usw.
Kenne das Buch aber sowieseo sehr gut, habe es früher oft gelesen.

Karezza ist eine Art von Sexualität, bei der beide Partner auf den Orgasmus verzichten, wobei es hier im Gegensatz zu Chias Tao Yoga nicht um Talorgasmen geht.

Grüße namor

Ich habe mir gestern Abend das Dokument über Karezza angesehen. Aber ich muss sagen, es gefällt mir nicht besonders gut. Es ist eigentlich mit dem Tantra identisch. Was mir am wenigsten an der Theorie des Karezza gefällt, ist die Tatsache, dass man sich eigentlich niemals von der Ebene des Sakralchakras erhebt. Man bleibt zeitlebens der Sexualität verhaftet und wird keine spirituellen Fortschritte erleben. Karezza und Tantra funktionieren nur in der Theorie, aber in der Praxis sind sie zum Scheitern verurteilt, da kein Mensch in der Lage ist, jahrelang sexuellen Kontakt zu pflegen, ohne einen Orgasmus (Ejakulation) zu haben. Der Geist ist willig, aber das Fleich ist schwach.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben