Sexuelle Enthaltsamkeit

  • Ersteller Ersteller opti
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Wenn ich sage, dass Enthaltsamkeit Bestandteil des Yoga ist, so bezieht sich dieses in erster Linie auf den Raja-Yoga-Pfad, den ich favorisiere. Selbstverständlich praktiziert jeder ernstzunehmende Yogi Brahmacharya (Enthaltsamkeit). Wenn jemand in seiner Freizeit ein paar Yogaübungen macht, so lebt er natürlich nicht unbedingt enthaltsam. Das sollte aber nicht mit einem ernsthaften Yoga-Pfad verwechselt werden. Sämtliche Yogis praktizieren Enthaltsamkeit, sowohl der Bhakti-Yogi, der Jnana-Yogi, der Karma-Yogi und natürlich auch der Raja-Yogi.

Der Raja-Yoga-Pfad sieht wie folgt aus:

1. Yama: Gewaltlosigkeit, Ehrlichkeit, Nichtstehlen, Enthaltsamkeit, Unbestechlichkeit
2. Niyama: Reinheit, Zufriedenheit, Disziplin, Studium, Hingabe an Gott (falls religiös)
3. Asanas (Yogaübungen)
4. Pranayama (Atemübungen)
5. Pratyahara (Verinnerlichung)
6. Dharana (Konzentration)
7. Dhyana (Meditation)
8. Samadhi (Erleuchtung - Glückseligkeit)

Salam Aleikum Opti

Ich hatte schon gedacht dich hätte deine Enthaltsamkeit dahingerafft.
Gott sei Dank nicht denn deine aufklärende Würgung hätte mir gefehlt.

Gruß Denska
Größenänderung 241_4.webp
 
Also, was ihr euch da alles so antut, die Kraft der Sexualität "umzulenken" - es ist reiner KRAMPF! Fehlgeleitet UND Krampf!

@An die "Betroffenen":
Wenn ihr euch beizeiten richtig herzhaft, enthusiastisch und voller Schönheit & Hingabe freivögeln hättet können, bräuchtet ihr nicht sooooo derart verkrampft nach (mißlingenden) Erklärungsversuchen ringen! Die Anzahl, die Länge und die Intensität der Beiträge ...und die Verweise auf alle möglichen und unmöglichen "Schulen" und "Praktiken" können die persönlich erlittene Tragödie KEINESFALLS kaschieren!

@An alle sog. "Macher" hier: Euch fehlt das Herz und das Herzblut, euch fehlt die Leidenschaft, ihr seid randvoll angefüllt mit Versagensängsten, ...weil ihr KEIN "Vertrauen" in die Göttliche Ordnung und Vorsehung habt! Ihr klammert euch an alle unmöglichen Strohhalme und medialisiert alle möglichen Lehren!

Sexualität, bedingungslose Hingabe, Liebe in und außerhalb der Sexualität ...ist euch FREMD! Was man von Mutter/Vater NICHT mitbekommen hat als "Geschenk Gottes" kann durch ABSOLUT KEINE Ersatz-Mogel-Defizitfüllende-Packung egalisiert werden!

Mir scheint, die Sexualenergie ist euch wirklich in den Kopf gestiegen, ...dorthin gehört sie aber NICHT! Eure Frauen (und umgekehrt eure Männer) können einem wirklich leid tun! Sie erwarten KEINE Umleitungen und keine Weisheiten, sie erwarten KEINE blutleeren Worthülsen...! Sosehr sie sich eine Sonne im Herzen wünschen, wünschen sie sich auch eine SICHTBARE Sonne draußen in der Welt. Sosehr sie sich INNERE Werte wünschen, sie wollen AUCH "außen" am Leben teilhaben! Sie wünschen sich STARKE Menschen/Partner ...und KEINE Umkehrinterpretationen und Beweihräucherungen (Selbstbeweihräucherungen). Sie wünschen sich hinter der Fassade der Streichfähigkeit STÄRKE! Eine von innen genährte und nach außen ausgedrückte ...und vor allem GELEBTE Stärke! Keine Schleimspuren!

Vagabondo, wie gut, ...

Super ... sehr direkt u. sehr treffend ausgedrückt. :)
 
Da einige offensichtlich immer noch nicht wissen, was Brahmacharya ist, möchte ich eine Beschreibung der Menschen geben, die es praktizieren, nämlich die Yogis.

Brahmacharya, wörtlich übersetzt, heißt “Achara”, Verhalten, durch das man “Brahman”, das Absolute (Gott) erreicht. Es ist Leben im Absoluten. Es ist die Bewegung zu Gott oder Atman hin.

Brahmacharya ist Reinheit in Gedanke, Wort und Tat. Im engeren Sinne ist Brahmacharya Zölibat und sexuelle Enthaltsamkeit.

Brahmacharya heißt nicht nur Unverheiratetsein. Es ist strikte Enthaltsamkeit nicht nur vom Geschlechtsverkehr, sondern auch von selbsterotischen Manifestationen, Masturbation, homosexuellen Handlungen und allen Formen von Sexualpraktiken. Ferner muß ein ständiges Enthalten von Nachsinnen über erotische Vorstellungen und wollüstige Träume miteinbezogen werden.

Im engeren Sinn ist Brahmacharya Enthaltsamkeit. Im weiteren Sinne meint es die absolute Kontrolle aller Sinne. Das Tor zu Nirvana, Vollkommenheit, ist vollständiges Brahmacharya.

Brahmacharya ist für den Yogi das, was Elektrizität für eine Glühbirne ist. Mit Brahmacharya ist schneller spiritueller Fortschritt möglich.

Ein wahrer Brahmachari wird keinen Unterschied spüren bei der Berührung einer Frau (eines Mannes), eines Blatt Papiers, eines Holzscheites oder eines Steinbrockens. Nur ein wahrer Brahmachari kann Bhakti (Gottesliebe) pflegen. Nur ein wahrer Brahmachari kann Yoga praktizieren. Nur ein wahrer Brahmachari kann Jnana (Wissen) erlangen.

Brahmacharya ist für beide Geschlechter, Männer wie Frauen, gedacht. Große Yoga Meister und Meisterinnen wie Bhishma, Hanuman, Lakshmana, Mirabai, Sulabha und Gargi waren alle Brahmacharins.

Anmerkung opti: Brahmacharya wird traditionell aus einem religiösen Blickwinkel betrachtet. Dieses ist aber meiner Meinung nicht unbedingt erforderlich. Man sollte Yoga von allen religiösen Ansätzen befreien, damit jeder Mensch, egal, welcher Rasse und welcher Religion er angehört, selbst wenn er Atheist oder Agnostiker ist, Yoga praktizieren kann. Es ist allerdings nicht verwunderlich, dass Menschen, die weder den Willen, noch die Kraft besitzen, Brahmacharya zu praktizieren, die schlicht und einfach in ihrer Sexualität verhaftet sind und sich nicht davon befreien können, beginnen das Brahmacharya umzudefinieren, die strengen Richtlinien zu verwässern, damit sie weiterhin ihrer sexuellen Lust frönen können. Genau dieses wird nämlich immer wieder von tantrisch orientierten Menschen versucht. Von mir aus sollen sie das ruhig machen, sie werden dann allerdings keinerlei spirituelle Fortschritte erlangen. uNd wahrscheinlich wollen sie das auch gar nicht. Wer so auf die Sexualität fixiert ist, hat wohl andere Dinge im Sinn als spirituellen Fortschritt.

Brahmacharya
 
Das Tor zu Nirvana, Vollkommenheit, ist vollständiges Brahmacharya.

Brahmacharya ist für den Yogi das, was Elektrizität für eine Glühbirne ist. Mit Brahmacharya ist schneller spiritueller Fortschritt möglich.

Wie soll es denn das vollständig sein, wenn etwas fehlt - in dem Fall die Sexualität?????

Und? Wie weit fortgeschritten bist denn du?



Love
Mandy
 
Es sollte vielleicht noch eine kleine Anmerkung gemacht werden. Man unterscheidet im Yoga vier Lebensstadien. Sie sehen wie folgt aus:

1. Brahmacharya, Schülerschaft (10/14 bis 20/25 Jahre)
2. Grihastya, Berufs- und Familienleben (20/25 bis 50/60 Jahre)
3. Vanaprastha, Vorruhestand (50/60 bis 70/75 Jahre)
4. Sannyas, Entsagung (70/75 Jahre bis zum Tod)

In drei Lebensstadien bedeutet Brahmacharya vollkommene sexuelle Enthaltsamkeit, nämlich in Lebensabschnitt 1, 3 und 4. Im 2. Lebensabschnitt, dem Lebensabschnitt der Verheirateten sieht es allerdings etwas anders aus.

Was bedeutet Brahmacharya in der Ehe?

Selbst als Familienvater kannst du ein Brahmachari sein, indem du am Grihastha Dharma, den sozialen und spirituellen Pflichten der Familienväter, festhälst, ein gemäßigtes Leben führst und regelmäßig zu Gott betest. Die Ehe sollte dich auf keinen Fall in deiner spirituellen Entwicklung behindern. Du solltest das spirituelle Feuer immer am lodern halten. Deine Frau sollte ebenso vom Sinn eines spirituellen Lebens überzeugt sein. Wenn beide Eheleute Brahmacharya beachten, aber zur Zeugung von Kindern miteinander intim sind, ohne es zu Ausschweifungen kommen zu lassen, dann werden sie robuste und gesunde Kinder bekommen, die der Stolz des ganzen Landes sind. Die aufbewahrte Energie kann für höhere spirituelle Zwecke verwendet werden. Die Verhinderung einer häufigen Schwangerschaft erhält außerdem die Gesundheit der Frau. Brahmacharya im Eheleben bedeutet eine absolute Mäßigung im sexuellen Verkehr. Familienvätern sollte es gestattet sein, einmal im Monat mit ihrer Frau intim zu sein, um Nachwuchs zu zeugen. Dieses entspricht ebenfalls dem Gelübde des Brahmacharya. Deshalb kann man die Eheleute, die diese Regeln einhalten, ebenfalls als Bramacharin betrachten.

Die Eheleute sollten ebenso regelmäßig fasten, meditieren und andere spirituelle Praktiken einhalten, die es ihnen ermöglichen, das Gelübde des Brahmacharya aufrecht zu erhalten. Sie sollten vielleicht zusammen die heiligen Schriften studieren und die Regeln für eine gesunde Ernährung beachten.Wenn du Brahmacharya beachten möchtest, dann stelle dir vor, dass deine Frau deine Schwester ist. Legt die Idee von Ehemann und Ehefrau beiseite, und stellt euch vor, ihr seid Bruder und Schwester. Ihr werdet eine reine und starke Liebe entwickeln, weil die Unruhen, die die Sinneslust normalerweise mit sich bringen, nicht vorhanden sind. Im Mittelpunkt eures Lebens sollte die Ausrichtung auf gemeinsame spirituelle Ziele stehen. Unterhaltungen über die Geschichten der heiligen Schriften könnten euer Leben bereichern. Lest an den Feiertagen und im Urlaub zusammen spirituelle Bücher. So werdet ihr gemeinsame Interessen und Freuden für spirituelle Themen entwickeln. Richtet euer Leben an gemeinsamen spirituellen Zielen aus, um euch von den Verunreinigungen des Unterbewusstseins zu befreien und die Göttlichkeit in euch zu entwickeln.

Anmerkung opti: Ist die Familienplanung abgeschlossen, möchte man also keine Kinder mehr bekommen, dann sollten die Eheleute enthaltsam leben und ihr Leben der Spiritualität widmen. Dieses ist zwar die traditionelle Betrachtung des Brahmacharya in der Ehe, ich halte sie aber, in Bezug auf die Sexualität, nach wie vor für sinnvoll. Unter dem Einfluss der sexbesessenen westlichen Kultur, sind diese hochstehenden ethischen Werte in den vergangenen Jahrhunderten immer mehr verwässert worden. Dort wo einst das Brahmacharya und die Spiritualität im Mittelpunkt standen, haben sich immer stärker Egoismus, Rücksichtslosigkeit, Konsumdenken und Sexbesessenheit breit gemacht. Die Spiritualität dagegen hat immer weiter abgenommen.
 
Wie soll es denn das vollständig sein, wenn etwas fehlt - in dem Fall die Sexualität?????
:) Vergiß es. Wenn jemand darauf besteht, glauben zu müssen, die allumfassende Existenz kenne nur einen einzigen Weg, sich ihrer selbst bewußt zu werden, dann wird er das glauben und achtlos an all der Schönheit, die die allumfassende Existenz für uns alle bereit hält, vorbeilaufen. Wenn er dadurch am Ende tatsächlich die Erfahrung macht, das allumfassende Bewußtsein der sich selbst erkennenden Existenz zu erlangen, dann ist ja alles gut.
 
Werbung:
Die sexuelle Kontinenz (Brahmacharya)

In der Auffassung des Yoga bedeutet 'Brahmacharya' Kontinenz (Enthaltsamkeit), Kontrolle, Zurückhaltung (sogar im Sinne der Enthaltsamkeit, Abstinenz), spirituelle Orientierung, die Transmutation und Sublimierung der sexuellen Energie (sowohl beim Mann als auch bei der Frau) in höhere, subtilere, spirituelle Bereiche. Kurz gefasst, bezweckt man durch Brahmacharya eine perfekte Kontrolle der sexuellen Energie zu erreichen, ohne aber die Möglichkeit der Ausübung der sexuellen Tätigkeit auszuschließen. Dem Yogi stehen somit zwei Möglichkeiten zur Verfügung:

* auf die sexuelle Tätigkeit gänzlich zu verzichten, jedoch darauf zu achten, dass durch bestimmte Yoga-Techniken das sexuelle Potential in höhere Energieformen (wie z.B. Vitalität, innere Kraft, reine Liebe, mentale Kraft, Spiritualität) umgewandelt wird. Diese Techniken schließen folglich alle erotischen oder sexuellen Erlebnisse aus.​

* die sexuelle und erotische Tätigkeit von einem neuen Standpunkt aus zu betrachten und durchzuführen, indem man die vollkommene Kontrolle oder Kontinenz der sexuellen Funktion durch intelligente Ausübung dieser anstrebt.​

Grundsätzlich verfolgt man den Orgasmus von der Ejakulation zu trennen, wobei die Ejakulation beliebig lange hinausgezögert wird, unabhängig von der Dauer, Intensität und Anzahl der sexuellen Kontakte. Die Ejakulation ist nur dann erwünscht wenn das Paar ein Kind bekommen möchte.

Anmerkung opti: Wenn man den sexuellen Höhepunkt bewusst hinauszögert, füllt sich nicht nur der Penis mit Blut, sondern alle Organe des Beckens, einschliesslich der Prostata, füllen sich mit Blut. Ist die Prostata aber fortwährend diesem Blutandrang unterworfen, dann führt das zur Entzündung der Prostata, die sich durch Schmerzen in der Penis-, Hoden-, Damm-, Anal-, Leisten-, Scham- sowie in der Lendengegend auszeichnet und zu Schmerzen beim Wasserlassen und bei der Ejakulation führen kann. Ende Anmerkung opti.

Im Falle der Frau ist die Kontrolle der sexuellen Energie während des Liebesaktes, also die sexuelle Kontinenz (Enthaltsamkeit), sehr leicht durchführbar und bedarf nur in äußerst seltenen Fällen einer vorausgehenden Vorbereitung.

Bei Männern setzt jedoch die Kontrolle der Ejakulation und das Aussetzen dieser über eine möglichst lange Zeit hinweg (von Wochen, Monaten und sogar Jahren) ein allmähliches und beharrliches Training voraus und wird als eine wahre Höchstleistung betrachtet, die den spirituellen Fortschritt beschleunigt und das Liebespaar in einen Zustand der höchsten Seligkeit versetzen kann.

Anmerkung opti: Erstens halte ich es für ein Märchen, dass tantrische Praktiken das Liebespaar in höchste Seligkeit versetzen kann. Es ist nichts anderes als ein ganz normaler Geschlechtsverkehr, der lediglich hinausgezögert wird. Aber mir ist natürlich bekannt, dass sogenannte Tantriker von höchsten sexuellen Freuden schwärmen, die allerdings lediglich in ihrer Phantasie stattfanden. Zweitens möchte ich denjenigen Mann sehen, der solch eine tantrische Praxis über Jahre aufrechterhält, ohne es jemals zur Ejakulation kommen zu lassen. Solch einen Mann gibt es nicht. Den soll mir erst einmal einer zeigen. Unter Millionen von Männern schafft es vielleicht ein einziger, solch eine Disziplin zu bewahren. Tantra ist für die große Masse der "Tantrapraktizierenden" lediglich eine bequeme Ausrede, um ihre auschweifenden Sexualpraktiken zu rechtfertigen. Ich wette, sie streben nicht einmal an, enthaltsam zu leben. Ende Anmerkung opti.

Die sexuelle Kontinenz verleiht eine neue Sichtweise des Lebens und der Sexualität und ist im Grunde genommen eine Einladung, die geheimnisvollen, spirituellen Dimensionen des verklärenden Eros zu entdecken.

Der Yoga-Lehre zufolge entsteht das gesamte Universum aus der kosmischen Vereinigung des männlichen (+, Yang) Prinzips mit dem weiblichen (-, Yin) Prinzip, und der Ausdruck dessen auf physischer Ebene ist die Vereinigung zwischen Mann und Frau. Beherrscht das Liebespaar die sexuelle Kontinenz perfekt, so ist die körperliche Liebe eine fortwährende, Glückseligkeit erzeugende Bewusstseinserweiterung, BEI DER MAN VOM ENDLICHEN AUSGEHT UND DAS UNENDLICHE ERREICHT. Ein orientalischer Spruch drückt diese Wahrheit folgendermaßen aus: "Wenn die Liebe, dank der vollkommenen sexuellen Kontinenz, unendlich groß wird, kann das Unmögliche mit Leichtigkeit möglich werden."

Anmerkung opti: Ich halte diesen Ansatz für vollkommen falsch. Er sucht die Seligkeit durch die Sexualität zu finden. Aber egal wieviel Sex man auch hat und wie schön er war, dieser Weg wird niemals zur Seligkeit führen, sondern in eine sexuelle Abhängigkeit. Genau dieses Verhalten ist in tantrischen und taoistischen Schulen immer wieder anzutreffen. Da wird die Sexualität in den schillernsten Farben beschrieben und es wird den Menschen suggeriert, sie könnten durch tantrische bzw. taoistische Sexualpraktiken Seligkeit erlangen. Wer so etwas verspricht, hat den Sinn der Sexualität überhaupt nicht verstanden. In Wirklichkeit führt dieser Weg die Menschen in den psychischen Abgrund. Ende Anmerkung opti.

Die sexuelle Kontinenz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben