Sexuelle Enthaltsamkeit

• Ersteller Ersteller opti
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab' nie meditiert, ich weiss gar nicht, was das sein oder wie das gehen soll. Ich will immer bloss verstehen, was ist und warum.

Und das genügt. Es findet sich immer ein Weg, um Wissen, Wahrheit oder Erkenntnisse an sich zu ziehen. Und es gibt nicht nur den e i n e n Weg, um dies zu erreichen.

Ich will auch nichts gegen Meditation sagen. Ich meditiere selbst. Mal mehr, mal weniger. Nur, wenn ich durch Meditation irgendwelche Einsichten gewinne, so rechne ich mir das nicht als persönlichen Verdienst an.

Aber was halt ganz wichtig ist: Bewußtwerdung findet eben nicht (nur) während Meditationen statt, sondern im ganz normalen Alltagsleben!!!

Also ich- ich tue nichts anderes, als den ganzen Tag Bestellungen zu tätigen, Abraxas. Ich setze mich allerdings nicht hin und wünsche, bete oder flehe um etwas. Ich schaue nur den Bewegungen meines Bewusstseins zu, als Beobachter. Manchmal geht mir eine Bestellung durch, eine Anomalie sozusagen- da krieg' ich dann die Lieferung und bin echt überrascht. Hab' ich nicht bestellt, das Ding. Doch, hab' ich natürlich doch, ich hab' bloss gepennt beim Aufgeben.

Und dann gibt's noch die Lieferungen, da weiss ich echt nicht- die bringen mich auf die Palme, dh die Emotion der Ablehnung rollt über mich hinweg und macht mich platt- dann bin ich wie gelähmt. Nicht, weil ich mir etwas herbeigewünscht habe- weil ich mir dann etwas wegwünsche. Ich kriege diesen Teil meiner Selbst nicht zu fassen- und natürlich versuche ich es trotzdem, was einem Streben gleichkommt. Und Streben, das wissen wir ja...

Ja, da muß man aufpassen. Wir bekommen auch das, was wir nicht wünschen, was wir wegwünschen und ablehnen.

... und deshalb kann ich nicht sagen: mein Geist ist SEIN Geist, verstehste? Natürlich ist das am Ende so, aber erst dann, wenn ich verwirklicht bin, also 7er.

Ich verstehe. :)

.

Werbung:
man in jedem Menschen, egal ob Mann oder Frau, nur das Menschliche sieht, man überhaupt nicht an Sexualität denkt

Opti ich hatte mich das garnicht getraut zu posten möglicherweise sieht darin jemand Schranken, man kann das was du sagst nehmlich auf ganz niedriger Ebene tun, aber ich muss auch sagen, wenn ich mir einen Frau genau ansehe, sehe wer sie wirklich ist, ohne mir das extra schlecht auszumalen, mir überlege welche Verwandten sie hat, was sie schon getan hat, habe ich keine sexuellen Interessen. Ok, bei manchen denkt man, ja ein mit ihr beschäftigen könnte interessant sein, aber das hat nichts mit Sex zu tun das ist Neugier auf diese Art von Inteligenz die sie vertritt.

Liebe Simi,

ich habe lange über Deine Worte nachgedacht, nochmals alle Beiträge und PN`s zu diesem Thema von dir gelesen. Es fasziniert mich, mit welcher Klarheit Du Zusammenhänge in diesem Bereich erkennen und "zu Papier" bringen kannst und ich danke Dir nochmals für Deine Mühe, das mit den Stufen für mich zu erklären.

Du erkennst die Überlegenheit des weiblichen Prinzips, da es seine Aufmerksamkeit auf den Anderen lenkt, während das männliche Prinzip mit der Aufmerksamkeit bei seinem Sch... und seinen Taten bleibt. An dieser Formulierung "Überlegenheit" störe ich mich ein wenig und bin, da sie aus Deinem Munde kommt, irritiert. Warum soll das "überlegen" sein? Du sagst zwar gleichzeitig, dass das weibliche Prinzip auf unbewußter Ebene nicht selbstlos, sondern egoistisch dienend ist. Dennoch sei es überlegen, da es diene. Das vermag ich nicht nachzuvollziehen. Ich kann weder erkennen, das Geben seliger denn Nehmen ist, noch, dass Nehmen seliger denn Geben ist.

Weiterhin machst du zwar klar, dass du das männliche und das weibliche Prinzip in seiner Entwicklung beschreibst, machst es aber an Mann und Frau fest und kaprizierst Dich dabei insbesondere auf die sexuelle Ebene, - ist ja bei dem threadthema auch naheliegend. Auch das irritiert mich aber. Mann/frau repräsentiert ja nicht jeweils nur das männliche, bzw. nur das weibliche Prinzip, sondern enthält beide. Und mann/frau ist nicht nur ein sexuelles Wesen, sondern hat unendliche viele Facetten. In sich scheint mir jeder Mann und jede Frau ein absolut vollständiges Wesen zu sein, in dem das gesamte Universum enthalten ist, - lediglich bewußt beleuchtet ist es noch nicht, bzw. nur in unterschiedlichen Abstufungen.
Ich bin nicht nur Mama. Ich bin gleichzeitig Kind und sogar Papa. Anfangs dachte ich, "da sei ich Mama", "da Kind", "da Papa". Jetzt sehe ich dass ich Alles gleichzeitig bin. Du sprichst davon, dass Frauen, sogar schon 4-jährige Mädchen, nur Mama`s seien, weil sie mit Puppen spielen und sich - bei entsprechender Konstallation ihrer Angstplaneten - in diesem Alter schon um den richtigen Partner Gedanken machen. Und ich erinnere mich an meinen Sohn im Alter von ca. 3 Jahren, der beim Puppenspiel seiner Schwester mitspielen wollte und an einen wütenden Vater, der ihm zähnefletschend die Puppe entriß und mich anherrschte, ob ich partout einen schwulen Sohn haben wollte. Mein Sohn hat danach nie wieder eine Puppe angerührt und heute muß er sich und der Welt beweisen, was er doch für ein männlicher Kerl ist. Aber auch er - und alle Jungs - tragen eine andere Seite in sich. Das haben nicht nur Mädchen.

Also, in meinen Augen sind wir alle Alles und das, was Du als Chakrenentwicklung beschreibst, beschreibe ich als Bewußtheitsentwicklung. Wenn sich dieses entwickelt, - von unten nach oben, wenn der Blick sich hebt, wenn man sich langsam aufrichtet, wenn es da oben langsam hell wird, dann bleibt doch alles da unten erhalten. Es weitet sich nur aus. Deswegen verstehe ich auch nicht, weshalb ab dem 5., spätestens dem 6. Chakra der Sex zwischen mann und frau vorbei sein soll. Gerade dann, wenn wir mit unserer Bewußtheit so weit und damit so frei sind, dass wir die Verschmelzung "ganz", sowohl körperlich als auch seelisch und Sexualität aus purer Freude am Sein genießen können, gerade dann, wenn wir Sexualität nicht mehr leben oder abklemmen, weil ein "um zu" uns treibt oder hindert, dann soll damit Schluß sein? Und das, obwohl doch alle unteren Chakren bei der Entwicklung vollständig erhalten bleiben?
Nein, ich glaube (und sage das jetzt einfach mal so), dass Du bei Deiner Entwicklungsbeschreibung übersehen hast, dass unsere Entwicklung in das Alles eingebettet ist.

Katarina :)

Deswegen verstehe ich auch nicht, weshalb ab dem 5., spätestens dem 6. Chakra der Sex zwischen mann und frau vorbei sein soll.

Mir hat deine Kritik an dem weiblichen Überlegenheitsprinzip, recht gut gefallen. Aber ich möchte gerne auf deine Frage eingehen, warum es mit der Sexualität ab dem 5. bzw. 6. Chakra zwischen Mann Frau vorbei sein sollte. Das sexuelle Begehren endet aber bereits viel früher. Es verschwindet nämlich bereits dann, wenn die Kundalini gewissermassen das Sexualchakra, das ist das zweite Chakra, durchstossen hat. Dann verschwindet jegliches sexuelle Begehren. Ist das geschehen, dann fällt die sexuelle Energie nicht mehr herab und wird mittels sexueller Lust kurzfristig vergeudet, sondern sie steigt aufwärts und kann für weiteren spirituellen Fortschritt genutzt werden.

Nachdem also das Sexualzentrum genesen ist, kann sich die Arbeit auf die höheren Chakren konzentrieren. Es beginnt mit der Heilung des Nabelzentrums. Die Heilung des Nabelzentrums (Solarplexus) bedeutet konkret, dass alle Ängste, jede Wut, jeder Hass von einem abfallen. Man gleitet allmählich in einen wunderbar entspannten Zustand, der von Wonne und einem herrlichen inneren Frieden gekennzeichnet ist. Dieses kann aber erst geschehen, wenn man alle sexuellen Verhaftungen abgelegt hat. Erst danach kann auch das Nabelzentrum genesen. Hat man dieses einmal erfahren, dann erkennt man, dass dieser tiefe Friede, der sich einstellt, viel schöner ist, als jede Sexualität, die man erfahren kann. Man erkennt, wie oberflächlich in Wirklichkeit die Sexualität ist. Die Sexualität ist allenfalls ein kurzer Kick, der eine Andeutung dieses inneren Friedens ist. Es lohnt sich wirklich nicht, der Sexualität soviel Aufmerksamkeit zu schencken. Es ist verschenkte Energie. Und um so höher man auf der spirituellen Leiter aufsteigt, um so mehr erkennt man, wie blass und oberflächlich die Sexualität in Wirklichkeit ist. Da aber die meisten Menschen sich spirituell gesehen, auf der Höhe des Sexualchakras bewegen, messen sie der Sexualität solch eine Bedeutung bei. In der Regel sind sie Sklaven ihrer Sexualität. Bei all dem sollte man nicht vergessen, dass jede sexuelle Aktivität, die Energie aus den höheren Chakren wieder abzieht und die bereits erreichten spirituellen Fortschritte gefährdet.

Nachdem also das Sexualzentrum genesen ist, kann sich die Arbeit auf die höheren Chakren konzentrieren. Es beginnt mit der Heilung des Nabelzentrums. Die Heilung des Nabelzentrums (Solarplexus) bedeutet konkret, dass alle Ängste, jede Wut, jeder Hass von einem abfallen. Man gleitet allmählich in einen wunderbar entspannten Zustand, der von Wonne und einem herrlichen inneren Frieden gekennzeichnet ist. Dieses kann aber erst geschehen, wenn man alle sexuellen Verhaftungen abgelegt hat. Erst danach kann auch das Nabelzentrum genesen. Hat man dieses einmal erfahren, dann erkennt man, dass dieser tiefe Friede, der sich einstellt, viel schöner ist, als jede Sexualität, die man erfahren kann. Man erkennt, wie oberflächlich in Wirklichkeit die Sexualität ist. Die Sexualität ist allenfalls ein kurzer Kick, der eine Andeutung dieses inneren Friedens ist. Es lohnt sich wirklich nicht, der Sexualität soviel Aufmerksamkeit zu schencken. Es ist verschenkte Energie. Und um so höher man auf der spirituellen Leiter aufsteigt, um so mehr erkennt man, wie blass und oberflächlich die Sexualität in Wirklichkeit ist. Da aber die meisten Menschen sich spirituell gesehen, auf der Höhe des Sexualchakras bewegen, messen sie der Sexualität solch eine Bedeutung bei. In der Regel sind sie Sklaven ihrer Sexualität. Bei all dem sollte man nicht vergessen, dass jede sexuelle Aktivität, die Energie aus den höheren Chakren wieder abzieht und die bereits erreichten spirituellen Fortschritte gefährdet.

In der "um zu" und "weil"-Welt mag das richtig sein und da mag für denjenigen, der Sex dringend zu benötigen braucht, auch eine sexuelle Enthaltsamkeit ein notwendiger Weg sein, weil..... und um zu...... Diejenigen, die ihre sexuellen Bedürfnisse dagegen so abgespalten haben, dass sie sie gar nicht spüren, für die mag eine reghafte sexuelle Betätigung ein notwendiger Weg sein, weil...... und um zu.......
Aber von dieser Welt habe ich nicht gesprochen, bzw. bin über sie hinaus gegangen, weil ich weiß (oder annehme?), dass Simi mir da folgen kann.

Hm, Opti, hast Du in Deiner Zeit, in der Du noch sexuell aktiv gewesen bist, jemals ein verschmelzendes Erlebnis mit einer Frau sowohl auf körperlicher als auch auf seelischer Ebene gehabt?

Hm, Opti, hast Du in Deiner Zeit, in der Du noch sexuell aktiv gewesen bist, jemals ein verschmelzendes Erlebnis mit einer Frau sowohl auf körperlicher als auch auf seelischer Ebene gehabt?

Mag die Sexualität noch so schön sein, sie lenkt nur von dem ab, was wirklich wichtig ist.

Nein, ich glaube (und sage das jetzt einfach mal so), dass Du bei Deiner Entwicklungsbeschreibung übersehen hast, dass unsere Entwicklung in das Alles eingebettet ist.

Hy Katarina,

wie äusert es sich den wenn man bei Simis realitätsnahen Chakrenbeschreibung eine Einbettung der Entwicklung in das Alles mit einbezieht?

Mag die Sexualität noch so schön sein, sie lenkt nur von dem ab, was wirklich wichtig ist.

lieber opti

ab morgen wollte ich beginnen enthaltsam zu leben
heute werde ich nochmals alles auskosten

aber morgen ist Küchenschmalhans angesagt
was genau muss ich tun?
wie soll ichs tun?
wann soll ichs tun?

diese blauen links lese ich gerade aufmerksam durch

ich habe vor dieses Enthaltsamkeitsprogramm
die nächsten dreissig Jahre zu praktizieren

falls du noch einen wichtigen Tipp für mich hast
wäre ich äusserst dankbar