Sexuelle Enthaltsamkeit

• Ersteller Ersteller opti
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich rede über das Thema Enthaltsamkeit, nicht über mich

Aha. Und weshalb hat das dann nichts mir dir zu tun????

Kann ich davon ausgehen, dass du selber channelst? Was meinst du denn, passiert beim Channeln

Mir ist es nicht wichtig, da ich nicht für alles ein für uns hier verständliche Erklärung brauche. Und vor allem keine Wissenschaftliche.:liebe1: Hat doch eigentlich weniger mit dem Treath hier zu tun, da müßtes du mal beim Channeling nachlesen.:liebe1:

Werbung:
Ein Vorzug habe ich eben gerade in der Weltanschauung der Rosenkreuzer gelesen:

Bei der Mehrzahl der Menschen wird der größere Teil der Geschlechtskraft, die rechtmäßigerweise durch die schöpferischen Organe verwendet werden sollte, zur Befriedigung der Sinne ausgegeben. Darum ist in solchen Menschen sehr wenig vom aufsteigenden Strom zu finden, der in Diagramm 17 gezeigt wird.

Wenn der Aspirant beginnt, diese Ausschweifungen mehr und mehr zu beschränken und seine Aufmerksamkeit geistigen Gedanken und Bemühungen zuzuwenden, kann der geübte Hellseher bemerken, wie die ungebrauchte Geschlechtskraft aufzusteigen beginnt. Sie strömt auf dem durch den Pfeil in Diagramm 17 angezeigten Weg in zunehmend größerem Umfang aufwärts, durchquert das Herz und den Kehlkopf oder das Rückenmark und den Kehlkopf oder beide

SEITE 478

und geht dann geradewegs zwischen der Hypophyse und der Epiphyse zu dem dunklen Punkt an der Nasenwurzel, wo "der stille Wächter", der höchste Geist, seinen Sitz hat.

Diese Ströme nehmen gewöhnlich nicht einen der beiden in Diagramm 17 angezeigten Wege unter völligem Ausschluß des anderen, sondern normalerweise wird vom größeren Teil der Geschlechtsströme ein Weg eingeschlagen, der dem Charakter des Strebenden entspricht. Bei jemandem, der Erleuchtung auf rein intellektuellem Wege sucht, führt der Geschlechtsstrom hauptsächlich über das Rückenmark und nur ein kleiner Teil nimmt den Weg über das Herz. Beim Mystiker, der mehr fühlt als weiß, steigt der Strom durch das Herz. Beide entwickeln sich anormal, und jeder muß eines Tages die Entwicklung aufnehmen, die er vernachlässigte, um eine völlige Abrundung zu erlangen. Darum ist das Ziel des Rosenkreuzers, solche Lehren zu geben, durch die beide Gruppen befriedigt werden, obwohl seine Hauptanstrengung darauf gerichtet ist, den intellektuell Veranlagten zu erreichen, denn er ist der Bedürftigere von beiden.

auf dieses Diagramm wird in dem Text bezug genommen:

http://www.rosicrucien.info/images/rccge017.gif

Ein Vorzug habe ich eben gerade in der Weltanschauung der Rosenkreuzer gelesen:

Bei der Mehrzahl der Menschen wird der größere Teil der Geschlechtskraft, die rechtmäßigerweise durch die schöpferischen Organe verwendet werden sollte, zur Befriedigung der Sinne ausgegeben. Darum ist in solchen Menschen sehr wenig vom aufsteigenden Strom zu finden, der in Diagramm 17 gezeigt wird.

Wenn der Aspirant beginnt, diese Ausschweifungen mehr und mehr zu beschränken und seine Aufmerksamkeit geistigen Gedanken und Bemühungen zuzuwenden, kann der geübte Hellseher bemerken, wie die ungebrauchte Geschlechtskraft aufzusteigen beginnt. Sie strömt auf dem durch den Pfeil in Diagramm 17 angezeigten Weg in zunehmend größerem Umfang aufwärts, durchquert das Herz und den Kehlkopf oder das Rückenmark und den Kehlkopf oder beide

SEITE 478

und geht dann geradewegs zwischen der Hypophyse und der Epiphyse zu dem dunklen Punkt an der Nasenwurzel, wo "der stille Wächter", der höchste Geist, seinen Sitz hat.

Diese Ströme nehmen gewöhnlich nicht einen der beiden in Diagramm 17 angezeigten Wege unter völligem Ausschluß des anderen, sondern normalerweise wird vom größeren Teil der Geschlechtsströme ein Weg eingeschlagen, der dem Charakter des Strebenden entspricht. Bei jemandem, der Erleuchtung auf rein intellektuellem Wege sucht, führt der Geschlechtsstrom hauptsächlich über das Rückenmark und nur ein kleiner Teil nimmt den Weg über das Herz. Beim Mystiker, der mehr fühlt als weiß, steigt der Strom durch das Herz. Beide entwickeln sich anormal, und jeder muß eines Tages die Entwicklung aufnehmen, die er vernachlässigte, um eine völlige Abrundung zu erlangen. Darum ist das Ziel des Rosenkreuzers, solche Lehren zu geben, durch die beide Gruppen befriedigt werden, obwohl seine Hauptanstrengung darauf gerichtet ist, den intellektuell Veranlagten zu erreichen, denn er ist der Bedürftigere von beiden.

auf dieses Diagramm wird in dem Text bezug genommen:

http://www.rosicrucien.info/images/rccge017.gif

Hallo Cupido

Danke für deine Informationen. Mir war zwar bekannt, dass die Rosenkreuzer auch die Enthaltsamkeit praktizieren, Details waren mir aber bisher nicht bekannt. Darum war deine Information für mich sehr interessant. Aber ich habe einige Einwände. Zunächst einmal glaube ich nicht an Hellseher. Und so viel mir bekannt ist, konnte bisher niemand diesen Beweis unter kontrollierten Bedingungen erbringen. Ich halte alle übersinnlichen Fähigkeiten für Ammenmärchen. Aber viele Menschen hören sie gerne, deswegen werden sie auch immer wieder gerne von denen erzählt, die wissen, dass sich dadurch so mancher finanzielle Vorteil schlagen lässt. Die Menschen wollen betrogen werden, also werden sie betrogen. Das ist eine Masche, die haben viele Gurus über Jahrtausende praktiziert und die wird auch in den nächsten Jahrtausenden immer wieder neue Opfer finden.

Der zweite Einwand, den ich habe, betrifft den "Stillen Wächter", den höchsten Geist. Auch hier gilt das oben gesagte. Solche Ideen sind besonders bei gläubigen Menschen zu finden. Sie wollen an eine übernatürlich (göttliche) Macht glauben, also werden sie bedient und die Rosenkreuzer liefern ihnen diese erwünschte Information. In Wirklichkeit aber weiss natürlich niemand etwas von diesem stillen Wächter, er ist nichts als eine Vermutung, die durch nichts zu beweisen ist. Ich würde sogar noch weitergehen und sagen, dass spirituelle Vorgänge keines stillen Wächters bedürfen, da es rein physiologische Vorgänge sind. Ob da irgendwo im Hintergrund jemand irgendwelche Fäden zieht, diese Frage kann niemand beantworten. Diese Frage ist aber auch überhaupt nicht von Interesse, da allein die spirituellen Aktivitäten (Enthaltsamkeit + Kontemplation) die erwünschten Resultate liefern.

Und nun zu den unterschiedlichen Energieströmen: Ich persönlich glaube nicht, dass es zwei verschiedene Energieströme gibt, den einen über das Rückenmark und den anderen über das Herz. Ich glaube, dass es den Energistrom über das Herz überhaupt nicht gibt, sondern nur den Energiestrom über das Rückenmark. Aber da einige Leute dem Herzen eine besondere Bedeutung zumessen, meinen sie dann, einen Energiestrom über das Herz entdeckt zu haben. Meiner Meinug nach laufen alle Energieströme über das Rückenmark, und in dem Moment, wo die sexuelle Energie das Herzchakra durchstoßen hat, wird das Herzchakra geheilt. Dazu bedarf es aber keines speziellen Energiestroms über das Herz. Was ich meine, wird in dem Bild über die Chakren deutlich.

Deshalb stimme ich auch nicht mit den Überlegungen der Rosenkreuzer überein, die zu der Ansicht kommen:

Mystiker: Positiv im Herzen - Negativ im Gehirn
Okkultist: Negativ im Herzen - Positiv im Hirn

Selbstverständlich entwickelt sich die Eigenschaft des Gehirns beim Mystiker positiv und nicht negativ, wie die Rosenkreuzer meinen. Hat die sexuelle Energie erst einmal das Gehirn erreicht, dann entfaltet es eine ungeahnte Kreativität, Intuition, Inspiration und ist zu intellektuellen Höchstleistungen fähig. Die falsche Ansicht der Rosenkreuzer beruht, meiner Meinung nach, allein auf ihrem (falschen) Modell der Energieströme (Herz, Rückrat).

Man mag zwar denken, der Okkultist (z.B. Satanist) hätte eine negative Energie des Herzens. Das mag so sein. Aber diese negative Energie des Herzens ist die Folge seiner negativen Lebenseinstellung. Diese negative Lebenseinstellung ist aber eine Folge seiner Gedanken, seiner Lebensphilosophie, die in seinem Gehirn angesiedelt ist.

Aber ganz egal, wie die Energieströme fliessen, das Wesentliche ist, dass man ernsthaft einen spirituellen Weg beschreitet, der vor allen Dingen die beiden Komponenten Enthaltsamkeit und Kontemplation beinhaltet, am besten sogar noch zwei weitere wichtige Komponenten, nämlich Ethik und eine gesunde Lebensführung. Wenn man das beherzigt, dann wird man ganz sicher das erwünschte Ziel erreichen.

Hallo Cupido

Danke für deine Informationen. Mir war zwar bekannt, dass die Rosenkreuzer auch die Enthaltsamkeit praktizieren, Details waren mir aber bisher nicht bekannt. Darum war deine Information für mich sehr interessant. Aber ich habe einige Einwände. Zunächst einmal glaube ich nicht an Hellseher. Und so viel mir bekannt ist, konnte bisher niemand diesen Beweis unter kontrollierten Bedingungen erbringen. Ich halte alle übersinnlichen Fähigkeiten für Ammenmärchen. Aber viele Menschen hören sie gerne, deswegen werden sie auch immer wieder gerne von denen erzählt, die wissen, dass sich dadurch so mancher finanzielle Vorteil schlagen lässt. Die Menschen wollen betrogen werden, also werden sie betrogen. Das ist eine Masche, die haben viele Gurus über Jahrtausende praktiziert und die wird auch in den nächsten Jahrtausenden immer wieder neue Opfer finden.

Opti du bist schlecht informiert, der Beweis wurde er bracht.

Aber mal ehrlich, wenn ich dann nicht mal gescheit channeln kann, wie du das oben ja behauptest, warum um alles in der Welt sollte ich dann enthaltsam leben? Um so durchgedreht zu sein wie dein Ramakrishna?

Bist du Sportler und rennst schnell oder führst du eine große Firma?

Bitte erzähle nicht wieder ich würde Fatamorganas hinterherrennen, ich habe schon genug erlebt.

Opti du bist schlecht informiert, der Beweis wurde er bracht.

Aber mal ehrlich, wenn ich dann nicht mal gescheit channeln kann, wie du das oben ja behauptest, warum um alles in der Welt sollte ich dann enthaltsam leben? Um so durchgedreht zu sein wie dein Ramakrishna?

Bist du Sportler und rennst schnell oder führst du eine große Firma?

Bitte erzähle nicht wieder ich würde Fatamorganas hinterherrennen, ich habe schon genug erlebt.

Vielleicht ist dir James Randi bekannt. Er zahlt demjenigen, der ihm übersinnliche Fähigkeiten nachweist, eine Millionen Dollar. Aber bisher haben sich alle Kandidaten als Schwindler herausgestellt. Wer allerdings an übersinnliche Fähigkeiten glauben möchte, der glaubt halt daran. Mich überzeugen nur Beweise.

Ich habe nicht gesagt, dass du nicht channeln kannst. Ich habe lediglich gesagt, dass das Channeln eine physiologische Ursache hat, dass nämlich mittels kontemplativer Techniken körpereigene Drogen aktiviert werden. Aus welchem Grund du enthaltsam leben solltest, kann ich dir nicht beantworten. Ich kenne dich nicht, ich kenne dein Leben nicht. Ist dein Leben voller Seligkeit, bist du vollkommen ohne sexuelle Verhaftung, ohne Angst und psychosomatische Beschwerden, bist die in der Lage, all dein kreatives, intuitives und intellektuelles Potential zu nutzen, dann brachst du sicherlich keine Enthaltsamkeit. Aber ich muss ehrlich sagen, ich kann mir nicht vorstellen, dass du das alles verwirklicht hast.

Habe kurz mal gegooglt. Die Regeln sind wohl schon sehr beschränkend.

Am 16. Februar 2004 bestätigte Randi auf Nachfrage die Echtheit des Ablehnungsschreibens und schrieb, es sei kaum zu glauben, dass ein solcher Blödsinn soviel Aufmerksamkeit erringen könnte [2].

Im Oktober 2004 [3] wurden die Teilnahmebedingungen derart geändert, dass die Behauptung, sich allein von Wasser zu ernähren und ähnlich „verdammt dumme und kindische“ oder „selbstgefährdende“ Behauptungen, künftig nicht mehr für die Eine-Million-Dollar-Herausforderung in Betracht gezogen werden [4].

Aber ich muss ehrlich sagen, ich kann mir nicht vorstellen, dass du das alles verwirklicht hast.

Ich arbeite an mir.

Hallo Katarina

Es ist interessant, wenn du das Beispiel mit den Hunden ansprichst. Vor allem wäre es interessant, zu erfahren, wie sich Hunde (Tiere) in der freien Wildbahn verhalten. Leider können wir aber nicht in die Tiere hineinschauen und nicht wirklich wissen, wie sie empfinden. Was meinst du, wie oft hat ein Hund eine erfolgreiche Begattung? Wieso funktioniert dasselbe dann nicht beim Menschen? Vielleicht liegt es daran, dass die Sexualität beim Menschen zutiefst mit Angst besetzt ist. Der Hund schämt sich nicht, vor aller Augen zu lieben. Der Mensch meint sich dabei einschliessen zu müssen. Also sollte man vielleicht einmal über die menschliche Sexualität nachdenken.

Wenn du allerdings glaubst, dass die Erleuchtung von allein kommt, dann muss ich dich enttäuschen. Wo sind denn all die erleuchteten Menschen? Ich habe noch einen gesehen. Ich weiß allerdings, dass die Erleuchtung mittels gezielter spiritueller Techniken, die ebenfalls die Enthaltsamkeit beinhaltet, möglich ist. Aber sie ist sehr schwer, weil der Mensch ebenso konditioniert ist, dass er jede sich bietende Möglichkeit zur sexuellen Befriedigung nutzt. Aber diese sexuelle Gier halte ich nicht für natürlich, sondern sie ist eine Folge des meschlichen sexuellen Verhaltens. Kein Erleuchteter hat sexuelles Begehren. Wäre sexuelles Begehren also wirklich natürlich, dann hätte dieses auch der Erlöste. Dieses Empfinden hat er aber nicht.

Alles Liebe

von der seelischen sexuellen implusion,zur erleuchteten seelischen nichtsexuellen explusion,beides,aber alles zu seiner zeit ! meint g.:banane:

Im Oktober 2004 [3] wurden die Teilnahmebedingungen derart geändert, dass die Behauptung, sich allein von Wasser zu ernähren und ähnlich „verdammt dumme und kindische“ oder „selbstgefährdende“ Behauptungen, künftig nicht mehr für die Eine-Million-Dollar-Herausforderung in Betracht gezogen werden [4].

Für solche Behauptungen würde von mir auch niemand einen Cent bekommen, sondern ich würde ihn auf die nächste Fachklinik hinweisen.

Bitte schön.
27.gif

Werbung:
Brahmacharya aus biologischer und soziologischer Sicht

Weil die Weltreligionen sich immer stärker den Fragen der Sinneslust und der Bedeutung des Brahmacharya zuwenden, ist es lohnend, einmal die biologische und soziologische Entwicklung der Sexualität zu betrachten. Der Überlebenstrieb und der sexuelle Trieb sind die zwei stärksten Triebe im Menschen. Darwin zufolge haben wir diese Instinkte von unseren Vorfahren übernommen. Der Sexualtrieb hat seine Wurzeln in unserer vielschichtigen und ursprünglichen Erbsubstanz, die für die Fortpflanzung der Menschheit verantwortlich ist, die sich aus der asexuellen Fortpflanzung der Amöbe heraus entwickelte.

Anmerkung zur Amöbe:

Amöben sind weit verbreitete Wechseltierchen. Man findet Amöben in Gewässern, z. B. im Schlamm von Tümpeln, manche leben auch im Boden. Am leichtesten sind sie durch einen Heuaufguss zu erhalten, für den man am besten Gras von überschwemmten Wiesen nimmt, weil dort etliche Cysten (Hohlraum mit flüssigem Inhalt) mit den Dauerstadien der Amöben vorhanden sein dürften. Manche Arten leben in feuchten Böden. Amöben nehmen so lange Nahrung auf, bis eine für die Art typische Grenzgröße erreicht ist. Dann teilt sich der Zellkern in zwei identische Tochterkerne auf. Nun schnürt sich der Zellleib ein und es entsteht eine vollständige Kopie der ursprünglichen Amöbe. Es teilt sich also eine Eltern-Zelle in zwei Tochter-Zellen. Dieser Prozess der Fortpflanzung findet etwa alle 24 Stunden bei Amöben statt. Man bezeichnet diese Art der Fortpflanzung als ungeschlechtlich, da der Genbestand sich nicht verändert und nur die Individuenanzahl sich verdoppelt. Aus diesem Grund bezeichnet man die Amöbe auch als potentiell unsterblich. Geschlechtsorgänge wurden bei Amöben bisher nicht nachgewiesen.

Ende Anmerkung

Der Mensch ist aber auch ein soziales Wesen, ein „Herdentier“. Existentielle Probleme entstehen dort, wo der sexuelle Instinkt in Konflikt mit dem Herden-Instinkt gerät. In den Gesellschaften der menschlichen Urzeit, war die Konkurrenz um die Partnerin, die Hauptursache für soziale Konflikte. Dieses Problem wurde durch die Einführung der Institution der Ehe, sowie durch ihre spätere Verfeinerung und Heiligsprechung gelöst. Die Zügelung der sexuellen Triebe mit Hilfe von Richtlinien, wurde zur Norm in allen menschlichen Gesellschaften. Diese Regeln wurden durch Gesetze und durch die Religion festgeschrieben. Gleichzeitig fanden die Menschen heraus, dass die sexuelle Energie in spirituelle Energie umgewandelt werden kann. Dadurch lassen sich höhere spirituelle Zustände erreichen, die zu einer höheren Erfüllung und Lebensfreude führen. Daher ist der Mensch bemüht, sich von seiner animalischen Natur, die sich auf Essen, Schlafen, auf die Überwindung der Angst und die Erfüllung seiner sexuellen Begierden beschränkt, zu lösen, sich von seiner Sinneslust zu befreien.

Aber es gab nicht viele, die dieses erhabene Ziel anstrebten, noch war es für alle möglich, dieses Ziel zu erreichen. Als ausserdem die Sexualität zum Tabu erklärt wurde, entstanden weitere Probleme. Sexuelle Perversionen, Sexualität mit kriminellem Hintergrund, sexuelle Unterdrückung, Heuchelei, usw., waren das Resultat. Dann kam Siegmund Freud mit seiner epochemachenden Entdeckung vom Unterbewusstsein und seiner Vorstellung von der Libido, vom Es, von der Erotik, usw.. Heutzutage wird Sexualität in erster Linie als Entspannung betrachtet. Seine biologischen, moralischen, ethischen und spirituellen Aspekte dagegen, werden vernachlässigt. Heutzutage ist es möglich, Eltern zu werden, ohne jemals Sex miteinander gehabt zu haben, oder Sex miteinander zu haben, ohne jemals Eltern zu werden. Die Institution der Ehe, ihre Heiligkeit und Unantastbarkeit ist nicht mehr vorhanden. Sie ist durch neue Normen, Gesetze und Konzepte ersetzt worden, die die sexuellen Beziehungen regeln.

Die autoritären Beschränkungen des sexuellen Verhaltens, des orthodox-religiösen und puritanisch-viktorianischen Zeitalters wurde durch eine ungehinderte Sexualisation der modernen Gesellschaft ersetzt. Literatur, Malerei, Bildhauerei und die Musik wurden sexualisiert. Theater, Film und Fernsehen unterlagen ebenso diesem Einfluss. Die neuen Kommunikationsmedien, Radio und Fernsehen, brachten sowohl die erotisch-alkoholische Athmosphäre der Nachtklubs, als auch hässliche und gewaltverherrlichende Filme, sowie frivole Sexspiele in Millionen Haushalte. Die Zeitschriften und die Werbung konnten sich diesem Trend ebenfalls nicht entziehen. Selbst die Wissenschaften, besonders die Historie, Psychologie, Biologie und die Sozialwissenschaften wurden nachteilig beeinflusst. Es gibt in der heutigen Psychologie, in der Soziologie und in der Anthropologie eine viel größere Toleranz gegenüber der Sexualität. Dadurch wurde die natürliche Sexualität, durch die moderne Kultur, in eine hässliche, teilweise sogar perverse, Form, umgewandelt. Aber spirituelle Sucher betrachten das Brahmacharya immer noch als das wichtigste Mittel, um spirituelle Ziele zu erreichen.

Anmerkung Viktorianisches Zeitalter:

Das viktorianische Zeitalter wird in der britischen Geschichte als der Zeitabschnitt der Regierung Königin Viktorias von 1837 bis 1901 bezeichnet, dass von einer florierenden Wirtschaft gekennzeichnet war. Das lag vor allem daran, dass die industrielle Revolution im Bergbau und Maschinenwesen ihre Folgen zeigte und Großbritannien lange Zeit einen technologischen Vorsprung sicherte. Vor allem der Ausbau des Eisenbahnnetzes hatte weitreichende Auswirkungen. Vom zunehmendenden Wohlstand profitierte eine religiöse und moralisch gewissenhafte Mittelschicht.

Als Beispiel für viktorianische Doppelmoral wird allerdings auch oft die ausufernde Prostitution genannt, die scheinbar der oftmals gepriesenen Selbstbeherrschung und ehelichen Treue widerspricht. Tatsächlich tendierten viele Männer des Mittelstands dazu, die Heirat bis zum Aufbau einer gewissen finanziellen Sicherheit aufzuschieben und Zuflucht bei Prostituierten, deren tatsächliche Gesamtzahl schwer zu ermitteln war, zu suchen. Umgekehrt erschien die Prostitution vielen Frauen, hauptsächlich aus der Unterschicht, als Möglichkeit zur Aufbesserung des Einkommens. Nach zahlreichen Fällen von Geschlechtskrankheiten wurden in den 1860er Jahren die ärztliche Zwangsuntersuchungen bei mutmaßlichen Prostituierten angeordnet. Dies schien legitim, da „gefallene Mädchen“ als bereits verdorben galten.

Ende Anmerkung

Quelle: Brahmacharya

Fortsetzung folgt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben