Sexuelle Enthaltsamkeit

• Ersteller Ersteller opti
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe einmal eine Frage, die nicht direkt zum Thema gehört. Aber vielleicht kann sie jemand beantworten. Es geht um die Frage, wovon sich die Anhänger des Jainismus eigentlich ernähren?

@ opti

Das hier ist der Thread "Sexuelle Enthaltsamkeit", wenn Du über obriges Thema diskutieren möchtest, dann mach bitte einen eigenen Thread auf!

***alle Antworten auf obrige Frage wurden von mir entfernt, Grund => off topic***

LG Ninja

Werbung:
Ich habe einmal eine Frage an euch. Es geht um den Jainismus. Wenn ich den Text richtig verstehe, leben auch die Laien des Jainismus im Zölibat. Ist davon jemandem etwas bekannt? Ich habe im Internet gesucht, aber nichts gefunden.

Der Originaltext:

Chastity, continence, or brahmacharya, is one of the five moral values, yamas, prescribed as preliminary disciplines in the Yoga system of Patanjali. It is essential for success in Yoga. In all religions it is greatly stressed. It is one of the five basic vows, vratas, in Jainism, where it is obligatory for all its votaries, monastic as well as lay.

Ich habe einmal eine Frage an euch. Es geht um den Jainismus. Wenn ich den Text richtig verstehe, leben auch die Laien des Jainismus im Zölibat. Ist davon jemandem etwas bekannt? Ich habe im Internet gesucht, aber nichts gefunden.

Der Originaltext:

Chastity, continence, or brahmacharya, is one of the five moral values, yamas, prescribed as preliminary disciplines in the Yoga system of Patanjali. It is essential for success in Yoga. In all religions it is greatly stressed. It is one of the five basic vows, vratas, in Jainism, where it is obligatory for all its votaries, monastic as well as lay.

Manchmal bin ich ein wenig begriffsstutzig. Es geht also nicht um das Zölibat, sondern um Brahmacharya. Im Zölibat ist jegliche sexuelle Aktivität unerwünscht. Im Brahmacharya dagegen ist sexuelle Aktivität unter Eheleuten, zur Zeugung von Kindern, erlaubt. Selbstverständlich gilt das Brahmacharya auch für Laien (Haushälter, Familienväter). Dieses ist im Hinduismus ja ganz genau so. Für den Laien gilt, er sollte nur Sexualität zur Zeugung von Kindern praktizieren.

Opti , hast du immernoch nicht aufgegeben.:liebe1:
Ich kann deinen Standpunkt schon verstehen, dazu müsste ich aber sehr, sehr weit zurück gehen noch vor Atlantis, ich weiss leider nicht ob das nun den Rahmen hier sprengen würde? Ich versuche es ziemlich zusammenfassend und kurz zu machen. Es gab damals vor Atlantis keine festen Materien bzw. Körper. Alles war Energie. Somit war die Vorpflanzung auch nur energetisch möglich. Sexualität wie wir sie heute kennen gab es nicht.
Von allen Universen stellte sich ein Rat zusammen der Intergalaktische Rat sozusagen.:)
Diese Beschlossen auf der Erde Menschen enstehen zu lassen, welche jedoch nicht von der Quelle, die alles ausmacht getrennt sind. Diese erste Menschen waren sehr spirituell und hauptsächlich damit beschäftigt ihre Spiritualität zu leben. Sex gab es nur zur Vorpflanzung. Nicht aus Ego-Gründen sondern es wurde vorher eine Seele gefragt ob sie auf diese Welt kommen möchte und ob dieses Paar ,welches das Gefäß der Seele zeugen sollten für diese Seele geeignet war. War die Seele einverstanden wurde der Akt ausgeführt mit voller Lust und Leidenschaft, jedoch nicht aus Gründen des Egoismus.
Erst als Atlantis langsam zu Grunde ging, diese Experiment des Rates aufgelöst wurde kam die Poleralität, der Egoismus, usw. dazu.. Auch wurden dann auf einmal Orgien gefeiert. Es wurde der eigene Körper gefeiert, eine neues Körpergefühl etc.. Einige Menschen sahen das mit Argwohn, da sie nicht an diesen Themen teilhaben wollten, somit enstand das was du uns hier immer vorträgst und suchst.
Nur ob du es so findest, wie du es lebst weiss ich nicht. Hab ich schon ein paar mal geschrieben.

Ohne Enthaltsamkeit und Kontemplation ist Erlösung nicht möglich. Wie verhaftet muss man denn in die Sexualität sein, um sie nicht ablegen zu können oder zu wollen? Sexualität ist einzig und allein dazu da, Kinder zu zeugen und aus keinem anderen Grund.

Solange wir Menschen mit der Poleralität und mit Egoismus leben wird das nicht änderlich sein. Vielleicht für Einzelne.:liebe1:

Wenn es darum geht das Menschen aus Energiewesen entstanden sind und die Enthaltsamkeit aus diesem Standpunkt zu sehen ist, finde ich es wichtig auch das Praniertum zu erwähnen. Das zur enthaltsamen Lebensweise sehr gut passt. Deshalb wollte ich mit Opti drüber sprechen. Hoffentlich ist das nicht OT.

Wenn es darum geht das Menschen aus Energiewesen entstanden sind und die Enthaltsamkeit aus diesem Standpunkt zu sehen ist, finde ich es wichtig auch das Praniertum zu erwähnen. Das zur enthaltsamen Lebensweise sehr gut passt. Deshalb wollte ich mit Opti drüber sprechen. Hoffentlich ist das nicht OT.

Man kann ja alle möglichen Theorien aufstellen. Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Diese Tendenz ist ja besonders unter den Esoterikern sehr beliebt. Die Frage ist allerdings, ob sie etwas mit der Realität zu tun haben. Ich selber halte mich lieber an Dinge, die ich überprüfen kann. Wenn du mit dem Praniertum das Prana meist, dann kann man natürlich ebenso spekulieren. Mir sind da ein paar Beweise schon lieber, als irgendwelche Vermutungen.

Werbung:
Nein. Nein. War bloß Überleitung. Ich meine nichts zu essen, nur Lichtnahrung und Wasser. Darf man allerdings nicht so viel rumlaufen. Diese Leute nennen sich Pranier. Hielt das früher für einen ziemlichen Spleen, habe dann aber mal eine Frau kennen gelernt die das durchzeiht und der ich das auch abgenommen habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben