Sexuelle Enthaltsamkeit

• Ersteller Ersteller opti
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jemand der sagt, es würde nicht so weit kommen, der lebt nicht, sondern funktioniert! :)

Jemand, der das hinreissende Glück von Sex (individuell zu empfinden) einverleiben durfte, wird sich niemals zur Enthaltsamkeit entscheiden.

Jemand, der die Traumfrau nur auf 15m Abstand als solche empfindet hat den fleisch gewordenen Traum-Menschen noch nicht gefunden.

Ich gönne jedem das fromme Dasein, das sind lediglich meine Ansichten!

Werbung:
Und dennoch frage ich dich, kannst du mit Sicherheit und guten Gewissens behaupten die Frage nach einem Gott könne definitiv und klar mit einem "Nein" beantwortet werden?
Kannst du´s?

Niemand kann diese Frage beantworten. Aber die Religionen tun dies unaufhörlich, als würden sie die Antwort kennen. Sie interpretieren alles mögliche in Gott hinein. Und was meinst du, warum machen sie das? Sie haben Jahrhunderte wunderbar davon profitiert. Außerdem kann man es als eine Form der Machtausübung betrachten. Trichter den Menschen so lange die Religion ein, bis sie selber daran glauben. Erzähl den Menschen, dass sie schön brav und untertänig sein sollen und am Ende hast du treunickende Lämmer, die brav und mit gläubigem Herzen zur Schlachtbank marschieren. Die Herrschenden hat's gefreut. Sie haben sich ein schönes Leben auf Kosten des kleinen Mannes gemacht.

Ja - also ich meine leichter, da Frauen rein biologisch und physisch nicht so sehr auf Sex an sich ausgerichtet sind. Wenn z. B. ein Kind geboren wurde, (wo die Sexualität ja im Grunde hinführt), läßt der Sex. Drang bei einer Frau erst mal ne ganze Weile nach. Hört man ja auch oft, daß die Männer sich dann beklagen.
Ich habe mal gehört, daß der sex. Drang beim Mann das größte Hindernis zur Erleuchtung ist - während bei der Frau da eher die Emotionen eines darstellen.

Ich kann jedenfalls von mir selbst behaupten, daß meine sexuelle Begierde schlagartig aufgehört hat, nachdem mein Kind geboren wurde.
Also das ist ja jetzt keine pauschale Aussage, da gibt es ne Menge Gegenbeispiele. Aber gewundert hat mich das schon.
Und die vielen Jahre ohne Sexualität haben mir selbst sehr gut getan.
Sind mir doch ne Menge Mechanismen klar geworden, auch vieles, was m. E. DURCH Sexualität erst ausgelöst wird. Diese Ebenen werden einfach nicht aktiviert, wenn Sexualität nicht gelebt wird. Dafür erschließen sich dann ganz andere Bereiche.

Ich hab dazu eigentlich keine Entscheidung getroffen, es hat sich so ergeben, es war kein Drang da, und ich hab es so gelassen. Und bis jetzt lebt sich das ganz gut. :-)

Aber Fakt ist, daß die Sexualität der Frau sich von der des Mannes schon unterscheidet.

Laut Opti kommt es nach mehreren Monaten oder gar Jahren in Enthaltsamkeit zu ganz besonderen seelischen Erfahrungen und Veränderungen.

Welche Erfahrungen hast Du gemacht?
Oder passiert bei Frauen nach Jahren - O h n e - nichts Wesentliches, wie die Moderatorin Kinnarih bereits andeutete?

Welche Emotionen stehen der Frau bei der Erleuchtung, Deiner Ansicht nach, im Wege?

idea :)

Niemand kann diese Frage beantworten. Aber die Religionen tun dies unaufhörlich, als würden sie die Antwort kennen. Sie interpretieren alles mögliche in Gott hinein. Und was meinst du, warum machen sie das? Sie haben Jahrhunderte wunderbar davon profitiert. Außerdem kann man es als eine Form der Machtausübung betrachten. Trichter den Menschen so lange die Religion ein, bis sie selber daran glauben. Erzähl den Menschen, dass sie schön brav und untertänig sein sollen und am Ende hast du treunickende Lämmer, die brav und mit gläubigem Herzen zur Schlachtbank marschieren. Die Herrschenden hat's gefreut. Sie haben sich ein schönes Leben auf Kosten des kleinen Mannes gemacht.

Gott und Religion(en) sind mE auch zwei paar Stiefel.
Ich persönlich halte reichlich wenig von Religionen, zumindest nicht in jener Form in der sie praktiziert werden, nämlich um Menschen klein zu halten.
Ein wirklich gläubiger Mensch rafft diesen Widerspruch den die Lehren der Religionen in sich tragen wohl ziemlich schnell.

Gott ist nicht auf ein Minimum begrenzt, Gott is mE überall.
Genau deswegen benötigen wir Religionen genau genommen garnicht.
Aber auch das muss jeder für sich selbst wissen.

Liebe Grüße
Hamied:liebe1:

Also, wenn du es , wie du hier erwähntest, jenseits von Gott oder einer höheren Instanz betrachtest, wer oder was bestimmt die Regeln?
Natürlich der Mensch selbst, aber wie gesagt nur für sich selbst.
Denn das Recht über andere zu bestimmen hat nunmal niemand.
Sobald ich mich über jemanden stelle oder unter meinem Wert verkaufe liege ich fernab vom "richtigen" Weg.
Wenn es so etwas wie Erleuchtung gibt, dann kann das mE nur dann geschehen, wenn ich mit meiner Umwelt auf gleicher Augenhöhe kommuniziere.
Indem ich inneren Frieden in mir trage und auch das, was ich für mich selbst nicht als förderlich erkenne, dem anderen gewähren lasse ohne jegliche Abwertung.
Denn, und hier ist der springende Punkt, er kann ohnehin nur dann zur Erleuchtung gelangen, wenn er seine eigenen Erfahrungen macht.

Wer oder was die Regeln des Universums bestimmt, wissen wir nicht. Deshalb sollten wir auch keine Aussage darüber machen. Es ist außerdem völlig egal, wer oder was die Regeln bestimmt. Allein entscheidend ist, wie jeder sein Leben gestaltet. Sehr viele Menschen haben aber weder das Bewusstsein noch den Mut, ihr Leben selber zu gestalten. Dazu braucht man nämlich eine Menge Wissen. Dieses Wissen besitzen viele Menschen aber nicht. Man hat es ihnen bewusst vorenthalten. Man möchte doch gar keine mündigen Bürger, die womöglich auch noch über ihr eigenes Leben nachdenken. Das könnte nämlich dazu führen, dass sie am Ende gar noch Ansprüche anmelden. Nein, nein, das geht absolut zu weit. Der kleine Mann hat den Mund zu halten, er hat zu gehorchen und er hat zu funktionieren. Was soll also das ganze Rede von Erleuchtung? Das ist doch sowieso nur alles Unsinn.

Du sagst, dass Recht über andere zu bestimmen hat niemand? Wir werden permanent von anderen regiert. Was dabei u. a. herausgekommen ist, kann man daran erkennen, dass viele Menschen heute in Armut leben, dass mehr als 16.500 Tier- und Pflanzenarten demnächst aussterben werden und dass die Folgen des Klimawandels so verheerend sein werden, dass wir sie uns nicht einmal vorstellen können. Wer bestimmt also die Politik, wer bestimmt, wo es lang geht? Etwa der kleine Mann? Hat der kleine Mann Einfluss auf die Folgen der Globalisierung? Nein, er ist nur ihr Opfer. Und die Regierenden der Welt zelebrieren in Heiligendamm Kongresse, um die Welt zu belügen.

Wenn du mit jemanden diskutierst, dessen Bewusstsein sich bereits weiter fortentwickelt hat, als jemand, der erst am Anfang dieses Prozesses steht, dann wird es immer Verständigungsschwierigkeiten geben, weil die beiden Bewusstseinsebenen zu unterschiedlich sind. Außerdem sind Veränderungen meist auch sehr schmerzhafte Prozesse, weil derjenige, der vielleicht schon etwas weiter auf dem spirituellen Weg ist, einem Dinge sagt, die neu sind, die ungewohnt sind, die Angst machen oder die wütend machen. Ich habe das alles selber durchgemacht. Ich weiß, wovon ich spreche.

Und jemand der den Weg gefunden hat, muss keine Worte um jenen rangen, weil er durch sein Dahinschreiten mehr an Authentizität ausstrahlt, als Worte jemals zu erfassen und zu wiedergeben vermögen können.

Du meinst also Jesus und Buddha hätten schweigen sollen? Warum haben sie es wohl nicht getan?

Wer oder was die Regeln des Universums bestimmt, wissen wir nicht. Deshalb sollten wir auch keine Aussage darüber machen. Es ist außerdem völlig egal, wer oder was die Regeln bestimmt. Allein entscheidend ist, wie jeder sein Leben gestaltet. Sehr viele Menschen haben aber weder das Bewusstsein noch den Mut, ihr Leben selber zu gestalten. Dazu braucht man nämlich eine Menge Wissen. Dieses Wissen besitzen viele Menschen aber nicht. Man hat es ihnen bewusst vorenthalten. Man möchte doch gar keine mündigen Bürger, die womöglich auch noch über ihr eigenes Leben nachdenken. Das könnte nämlich dazu führen, dass sie am Ende gar noch Ansprüche anmelden. Nein, nein, das geht absolut zu weit. Der kleine Mann hat den Mund zu halten, er hat zu gehorchen und er hat zu funktionieren. Was soll also das ganze Rede von Erleuchtung? Das ist doch sowieso nur alles Unsinn.

Du sagst, dass Recht über andere zu bestimmen hat niemand? Wir werden permanent von anderen regiert. Was dabei u. a. herausgekommen ist, kann man daran erkennen, dass viele Menschen heute in Armut leben, dass mehr als 16.500 Tier- und Pflanzenarten demnächst aussterben werden und dass die Folgen des Klimawandels so verheerend sein werden, dass wir sie uns nicht einmal vorstellen können. Wer bestimmt also die Politik, wer bestimmt, wo es lang geht? Etwa der kleine Mann? Hat der kleine Mann Einfluss auf die Folgen der Globalisierung? Nein, er ist nur ihr Opfer. Und die Regierenden der Welt zelebrieren in Heiligendamm Kongresse, um die Welt zu belügen.

Wenn du mit jemanden diskutierst, dessen Bewusstsein sich bereits weiter fortentwickelt hat, als jemand, der erst am Anfang dieses Prozesses steht, dann wird es immer Verständigungsschwierigkeiten geben, weil die beiden Bewusstseinsebenen zu unterschiedlich sind. Außerdem sind Veränderungen meist auch sehr schmerzhafte Prozesse, weil vielleicht derjenige, der vielleicht schon etwas weiter auf dem spirituellen Weg ist, einem Dinge sagt, die neu sind, die ungewohnt sind, die Angst machen oder die wütend machen. Ich habe das alles selber durchgemacht. Ich weiß also, wovon ich spreche.

hallo opti,

naja ganz so kann man das auch nicht sehen.
solange das volk nur murrt und knurrt, nur schimpft und tobt aber nicht offensichtlich handelt wird sich auch nichts ändern.
sehen wir uns doch um, wie viele meckern den lieben langen tag über gewisse dinge, hinsichtlich unserer politik.
wie viele von denjenigen bewegen aber tatsächlich den hintern oder wären bereit in die offensive zu gehen, die arbeit lahm zulegen und dagegen anzukämpfen.
solange wir nur meckern und im passivmodus verweilen wird sich auch nichts großartiges in eine andere/bessere richtung bewegen.

man könne hierbei jetzt den einwand bringen, das volk müsse sich aufgrund verschiedenster dinge, den hohen herren beugen.
dies mag bis zu einem gewissen punkt auch zutreffen und stimmig sein, aber würden "die kleinen" sich die hand reichen und endlich eine "einheit" bilden, wäre das der erste schritt.

jemand dessen bewusstseinszustand höher bzw weiterentwickelter ist, als jener seines gegenübers, müsste folglich auch bereit sein, den anderen dennoch zu verstehen. zumindest würde er es versuchen.:clown:
der schlüssel dazu dürfte akzeptanz oder toleranz genannt werden, sofern ich mich nicht irre. und selbiger, so müsse man doch auch ehrlich annehmen, müsste bei einem hoch entwickelten individiúum längst verinnerlicht sein.

liebe grüße
hamied:liebe1:

Du meinst also Jesus und Buddha hätten schweigen sollen? Warum haben sie es wohl nicht getan?

Sie haben vor allem gehandelt ... vorgelebt ... ausgestrahlt ... in einer gewissen Selbstverständlichkeit ...

nicht sich ständig erklärt, anders denkende auf unterste Stufe gestellt ... sich nicht gerechtfertigt.

Sie waren was sie lebten ...

Werbung:
Sie haben vor allem gehandelt ... vorgelebt ... ausgestrahlt ... in einer gewissen Selbstverständlichkeit ...

nicht sich ständig erklärt, anders denkende auf unterste Stufe gestellt ... sich nicht gerechtfertigt.

Sie waren was sie lebten ...

dito.
besser hätte ich es nicht ausdrücken können.
genau das meinte ich!!
~danke~ jogurette :) *yammi* jetzt krieg ich hunger ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben