Sexuelle Enthaltsamkeit

• Ersteller Ersteller opti
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Der heilige Klimawandel der sexuellen Enthaltsamkeit?

Bist du nicht froh hier im Board rumlappen zu können? Ziwilisation und so. Wenig Krieg.

Ich lebe seit einer ganzen Weile enthaltsam mein Lieber, ich kenne sowohl die eine als auch die andere Seite.
Und zuvor habe ich über 4 Jahre lang eine Fernbeziehung geführt, ich weiß also wovon ich spreche.
Und genau das ist das was ich meine.
Sex sollte im Gleichgewicht bleiben.

hamied, ich glaube nicht, dass du beide Seiten wirklich kennen gelernt hast. Du hast zwar über einen längeren Zeitraum enthaltsam gelebt, aber die Seligkeit, von der ich die ganze Zeit spreche, die hast du nicht kennen gelernt. Sonst würdest du anders reagieren. Und genau darin besteht auch die Verständigungsschwierigkeit hier im Forum. Die Leute wissen nämlich nicht, worüber ich eigentlich spreche. Und sie wollen es auch gar nicht wissen. Und deshalb hören sie gar nicht erst zu.

Ich bin nicht erleuchtet, ich möchts auch garnicht sein....

Ich habe diesen Satz hier schon oft gehört. Es sagt mir, dass du gar nicht weißt, was Erleuchtung ist. Dein Inneres schreit permanent nach Erleuchtung. Aber du möchtest es nicht hören. Soll ich dir sagen, warum du es nicht hören möchtest? Finde es selber heraus.

Jeder muss selbst seine eigenen Erfahrungen machen, anhand gesprochenen oder geschrieben Worten lernt man sie kennen, aber zum Erfahren gehört mE mehr.

Natürlich muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Aber woher soll das Wissen kommen, wenn manche Menschen, wie Jesus und Buddha sich nicht die Mühe machen, es den Menschen zu vermitteln, was sie erfahren haben?

Dein Inneres schreit permanent nach Erleuchtung. Aber du möchtest es nicht hören. Soll ich dir sagen, warum du es nicht hören möchtest? Finde es selber heraus.?

Du solltest nicht ständig von Dir auf andere schließen! Das ist ein Fehler.

Natürlich muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Aber woher soll das Wissen kommen, wenn manche Menschen, wie Jesus und Buddha sich nicht die Mühe machen, es den Menschen zu vermitteln, was sie erfahren haben?

Jesus und Buddha haben gewiß nicht gewollt, dass wir ihnen blindlinks nacheifern. Sie waren intelligente Menschen und wollten, dass wir ebenso intelligent handeln. Wichtiger wäre es, wenn es denn der innere Wunsch ist, in Anlehnung an Buddha und Jesus den eigenen Weg zu finden.

Ich kenne Menschen, die ruhen so in sich selber, obwohl sie ein "normales" Leben führen. Mit allem, was Du Dir entsagen willst. Diese Menschen wirken unglaublich auf mich. Sie haben ihren eigenen Weg gefunden.

Hallo

mich würden deine praktischen Erfahrungen betreffend Tantra-Techniken interessieren. Kannst Du etwas hierzu berichten ?

Offensichtlich bestreitest Du die Prozentangabe von opti. Wie begründest Du deinen Einwand, ausser dass opti deiner Meinung nach "keine Anhnung" habe ? Denn man muss nicht unbedingt praktische Erfahrungen haben, um eine solche Zahl vorzubringen. Man kann sich auch auf z.B. Studien berufen.

Liebe Grüsse

Yogi32

Erstaunlich wie gut du über Tantraanhänger bescheid weißt - 99,99 % - Wahnsinn.
Man sollte nie von sich auf den Rest der Menschheit schließen.

Wie gesagt du hast von der praktischen Anwendung von Tantra-Techniken ABSOLUT keine Ahnung.
Also hör einfach mal auf zum wiederholten Male immer wieder denselbem Sermon runterzublubbern.
Das erinnert wirklich an verbale Mastrubation, egal wie du das jetzt oder andere wieder auffassen.

hamied, ich glaube nicht, dass du beide Seiten wirklich kennen gelernt hast. Du hast zwar über einen längeren Zeitraum enthaltsam gelebt, aber die Seligkeit, von der ich die ganze Zeit spreche, die hast du nicht kennen gelernt. Sonst würdest du anders reagieren. Und genau darin besteht auch die Verständigungsschwierigkeit hier im Forum. Die Leute wissen nämlich nicht, worüber ich eigentlich spreche. Und sie wollen es auch gar nicht wissen. Und deshalb hören sie gar nicht erst zu.
das mag gut sein opti, dass ich den seligkeitszustand bisweilen nicht in meiner abstinenz erreicht habe. deswegen gehts mir dennoch auch nicht schlecht.
aber jetzt mal im ernst, wenn ich einen partner habe, den ich liebe und er liebt mich, dann kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, den sex wegzulassen. also ganz.
das geb ich offen zu.
und dies eben nicht aus einem drang der befriedigung heraus, so wie du es nanntest, sondern weil es verbindet.
weil es mE ein geschenk ist das angenommen werden will.

Ich habe diesen Satz hier schon oft gehört. Es sagt mir, dass du gar nicht weißt, was Erleuchtung ist. Dein Inneres schreit permanent nach Erleuchtung. Aber du möchtest es nicht hören. Soll ich dir sagen, warum du es nicht hören möchtest? Finde es selber heraus.
also das ist wirklich ein hervorragender satz.
nein opti, wenn ich etwas sage, dann meine ich das auch so.
alles was ich sein möchte ist das wa sich bin, nämlich mensch.
wieso glaubst du sollte ich danach lechzen erleuchtung zu erhalten?
für was oder für wen?
mir reicht es vollkommen, wenn ich frei atmen kann und das leben als das ansehen kann was es nunmal ist, lebenswert.

ich frage mich nur weshalb du diesen idealzwang hast?
buddha oder jesus haben wie erwähnt vorallem verkörpert, gehandelt ihre weisheit und überzeugungen ausgestrahlt.

wissen kann nur durch dich selbst kommen und wirken.
erzähl einem kind vom heißen ofen, mit dem wort allein wird es nichts anfangen können, erst wenn es jenes be-griffen hat wird es wissend sein.

liebe grüße
hamied:liebe1:

Werbung:
Ich hab das mal eben verschoben hierher, weil es hier besser paßt. Ich hoffe, ich platz da nicht völlig daneben jetzt rein - laß es einfach mal hier stehen.

http://www.wie.org/de/j2/heres_looking.asp

Ich schau dir in die Augen Kleines

***Schaltfläche Zitat eingefügt***
Ja, ist doch ein schöner Bericht zu dem Thema. Kann man doch nix gegen haben.

Ja - also ich meine leichter, da Frauen rein biologisch und physisch nicht so sehr auf Sex an sich ausgerichtet sind. Wenn z. B. ein Kind geboren wurde, (wo die Sexualität ja im Grunde hinführt), läßt der Sex. Drang bei einer Frau erst mal ne ganze Weile nach. Hört man ja auch oft, daß die Männer sich dann beklagen.
Ich habe mal gehört, daß der sex. Drang beim Mann das größte Hindernis zur Erleuchtung ist - während bei der Frau da eher die Emotionen eines darstellen.

Ich kann jedenfalls von mir selbst behaupten, daß meine sexuelle Begierde schlagartig aufgehört hat, nachdem mein Kind geboren wurde.
Also das ist ja jetzt keine pauschale Aussage, da gibt es ne Menge Gegenbeispiele. Aber gewundert hat mich das schon. Und die vielen Jahre ohne Sexualität haben mir selbst sehr gut getan. Sind mir doch ne Menge Mechanismen klar geworden, auch vieles, was m. E. DURCH Sexualität erst ausgelöst wird. Diese Ebenen werden einfach nicht aktiviert, wenn Sexualität nicht gelebt wird. Dafür erschließen sich dann ganz andere Bereiche.

Ich hab dazu eigentlich keine Entscheidung getroffen, es hat sich so ergeben, es war kein Drang da, und ich hab es so gelassen. Und bis jetzt lebt sich das ganz gut. :-)

Aber ob das ewig so bleibt, kann ich nicht sagen. Und ich wäre schon neugierig, zu erfahren, ob das, was sich erschlossen hat, durch Sexualität wieder mit anderen Bereichen vermischt würde.
Im Grunde bin ich der Meinung, das man Sexualität ruhig mit Vorsicht genießen sollte. Es gehört ne echte Portion REIFE dazu.

Deshalb halte ich auch nichts davon, daß Jugendliche so früh schon damit in Kontakt kommen.

Aber Fakt ist, daß die Sexualität der Frau sich von der des Mannes schon unterscheidet.

Ich bin ehrlich gesagt auch immer am rätseln, ob die Unterschiede in der Sexualität zwischen Mann und Frau erziehungsbedingt oder genetisch sind. Bei Frauen kommen einige Faktoren hinzu, die das sinnliche Empfinden beeinträchtigen. Ich glaube, etwa ein Drittel aller Frauen wird im Kindesaltesalter missbraucht. Hinzu kommt, dass Mütter besonders den Mädchen immer wieder einreden, dass sie vorsichtig sein sollen, damit sie nicht von Fremden (Männern) missbraucht werden. Das prägt natürlich auch die Einstellung zur Sexualität. Hinzu kommen Vergewaltigungen im Erwachsenenalter. Frauen und Männer haben also eine ganz andere Sozialisation. Männern wird Mut gemacht, sie werden ermuntert, aktiv zu werden. Dabei ist dieses keineswegs eine ureigene Männerdomäne. Es gibt ja durchaus Stämme, in denen die Frauen die Hosen anhaben. Ob sie dort allerdings auch in der Erotik auch die Aktiveren sind, weiß ich nicht. Entschuldige, wenn ich meine Gedanken ein wenig habe schweifen lassen.

Nun aber wieder zurück zu deinem Beitrag. Die Situation in der Schwangerschaft ist natürlich eine besondere Situation. Man hört ja häufiger, dass die Lust der Frauen dann abnimmt. Wie seid ihr als Paar denn damit umgegangen? Es wird doch sicherlich auch für deinen Mann nicht einfach gewesen sein. Hast du selber durch die Enthaltsamkeit Veränderungen erfahren? Wenn ja, welche? Hast du Veränderungen ganz bewusst angestrebt? Hast du meditiert? Du sagst es werden Ebenen aktiviert, wenn man enthaltsam lebt. Welche Ebenen meinst du? Wenn sich dir durch die Enthaltsamkeit etwas sehr schönes erschlossen hat, dann solltest du sehr, sehr, sehr vorsichtig mit der Sexualität sein. Sexualität besitzt eine ungeheure Stärke (wenn man dafür empfänglich ist) und der Absturz geht schneller, als man denkt. Mir fällt gerade ein, dass mir eine Frau einmal eine Email mit ihren Erfahrungen geschickt hat. Ich füge sie einmal hier ein.

Hier die Email:

Was man alles so findet auf dem net, wenn man nach Erleuchtung sucht! Ich bin zwar eine Frau, aber warum denken männer immer, nur sie hätten einen starken sextrieb, der sie gefangen hält. Seit meiner pupertät suche ich nach dem passenden partner, den ich zwar auch schon zeitweise hatte in meinem leben, aber die meiste zeit war ich doch alleine und voller sehnsucht. ich bin ebenfalls osho-sannyasin und ständig auf dem weg der verwirklichung meines wahren Seins. auch ich hatte eine zeit in meinen leben, wo ich frei war - und es ist wieder vorübergegangen: ich hatte mich intensiv mit der advaita-lehre befasst und hatte dank eines lockeren jobs viel zeit für mich

ich ging viel zu satsangs (zusammentreffen mit weisen, erleuchteten meistern u.ä.) und betrieb selbsterfahrung. in einer ganz gewöhnlichen mittagspause bei mir zuhause passierte ein erwachen und eine schau der welt wie sie in wahrheit ist: alles in allem gleichzeitig, ewig und näher als nah - einfach unmittelbar - in der mitte von allem. ja, beschreiben kann man das nicht so gut mit den worten des verstandes. dieser höchste zustand ging vorbei und ich ging wieder zur arbeit, aber es passierten noch viele solcher feinen zustände in den nächsten tagen.

danach war ich für etwa ein halbes jahr einfach nur immer glücklich. die suche nach einem passenden partner und sex war einfach nicht mehr vorhanden. ich erwachte am morgen voll dankbarkeit und glücklich über dieses leben und alles darin. obwohl ich in meinem beruflichen umfeld viel schwierigkeiten hatte, und manchmal schwierige emotionen deshalb, war hinter ratlosigkeit und frust, hinter allem kampf, immer diese glückseligkeit - sie war einfach da - durch nichts zu erschüttern. mir fehlte nichts, wirklich.

ich war glücklich - und wenn jemand glücklich ist, zieht sie menschen an. so auch männer. nach einem halben jahr liess ich mich wieder auf eine affaire mit einem mann ein. UND DAS GANZE ELEND WAR WIEDER DA. die sehnsucht, das nicht erfüllung erlangen. die ewige suche nach der erfüllung. mein kurzes erlebnis des erwachens ist nun 2 jahre her und obwohl ich jetzt alle texte von osho und anderen über erleuchtung voll verstehe bin ich wieder voll gefangen in meinen egostrukturen und meinen bedürfnissen.

Weiss nicht - vielleicht war es gut, das einfach mal aufzuschreiben und hinauszusenden. an alle, denen es ähnlich geht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben