O
opti
Guest
Hallo opti
mich würde mal interessierem, wie Swami Sivananda auf 12 Jahre kommt ? Wie lange dauert es, wenn man zusätzlich Yoga und Mediation betreibt. Inwieweit ist Jogging förderlich, da es ja das Gehirn mit viel Sauerstoff versorgt. Weisst Du etwas darüber ? Und wie sieht es in diesem Zusammenhang mit den nächtlichen unwillkürlichen Orgasmen durch den sich der Körper des angestauten Spermas entledigt, welches allein durch die körpereigene Abbaufunktion nicht beseitigt werden kann. Deshalb kann es doch nicht stimmen, wenn einige Mönche behaupten, Sie hätten nie nur einen Tropfen Samen verloren.
Liebe Grüsse
Yogi32
Hallo Yogi
Leider weiß ich auch nicht, wie Swami Sivananda darauf kommt. Ich kann mir nur vorstellen, dass es Erfahrungswerte unter Yogis sind, die es seinerzeit in Indien ja massenhaft gab. Wenn man jung ist (unter 30 Jahren) und konsequent enthaltsam lebt und meditiert bzw. Autogenes Training macht, Zen oder betet (das Beten muss allerdings genau so intensiv sein, wie eine Meditation, man sollte richtig tief in das Gebet versunken sein, es entspricht in etwa einer Mantrameditation), dann ist dieser Weg auch innerhalb von 12 Monaten möglich. Eine gesunde Ernährung, die Ernährung sollte zu 80 Prozent aus Rohkost bestehen, sagt Swami Sivananda (**Link entfernt**), Sport, Yoga, Jogging, Tanzen... und Atemübungen können diesen Prozess unterstützen. Die entscheidende Frage ist aber, ob man es schafft, enthaltsam zu bleiben und täglich, am besten zweimal, zu meditieren. **Link entfernt** von Swami Chidananda, ein Schüler Swami Sivanandas, könnten eine gute Anleitung sein. Man muss sie aber nicht so streng auslegen, wie er es macht (4 Uhr aufstehen u.a.). Buddha war bei seiner Erleuchtung 35 Jahre alt und brauchte 7 Jahre.
Über den Punkt des Samenverlustes bin ich mir noch nicht im Klaren. Es ist für mich immer noch ein Rätsel, warum einige scheinbar Pollutionen haben, andere wiederum nicht. Es könnte u.a. mit der Ernährung zu tun haben. Es gibt eben Nahrung, die die Sinne anregen, während andere dies nicht tun. Ich selber finde gelegentliche Pollutionen nicht so tragisch.