Sexuelle Enthaltsamkeit

• Ersteller Ersteller opti
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo opti

mich würde mal interessierem, wie Swami Sivananda auf 12 Jahre kommt ? Wie lange dauert es, wenn man zusätzlich Yoga und Mediation betreibt. Inwieweit ist Jogging förderlich, da es ja das Gehirn mit viel Sauerstoff versorgt. Weisst Du etwas darüber ? Und wie sieht es in diesem Zusammenhang mit den nächtlichen unwillkürlichen Orgasmen durch den sich der Körper des angestauten Spermas entledigt, welches allein durch die körpereigene Abbaufunktion nicht beseitigt werden kann. Deshalb kann es doch nicht stimmen, wenn einige Mönche behaupten, Sie hätten nie nur einen Tropfen Samen verloren.

Liebe Grüsse
Yogi32

Hallo Yogi

Leider weiß ich auch nicht, wie Swami Sivananda darauf kommt. Ich kann mir nur vorstellen, dass es Erfahrungswerte unter Yogis sind, die es seinerzeit in Indien ja massenhaft gab. Wenn man jung ist (unter 30 Jahren) und konsequent enthaltsam lebt und meditiert bzw. Autogenes Training macht, Zen oder betet (das Beten muss allerdings genau so intensiv sein, wie eine Meditation, man sollte richtig tief in das Gebet versunken sein, es entspricht in etwa einer Mantrameditation), dann ist dieser Weg auch innerhalb von 12 Monaten möglich. Eine gesunde Ernährung, die Ernährung sollte zu 80 Prozent aus Rohkost bestehen, sagt Swami Sivananda (**Link entfernt**), Sport, Yoga, Jogging, Tanzen... und Atemübungen können diesen Prozess unterstützen. Die entscheidende Frage ist aber, ob man es schafft, enthaltsam zu bleiben und täglich, am besten zweimal, zu meditieren. **Link entfernt** von Swami Chidananda, ein Schüler Swami Sivanandas, könnten eine gute Anleitung sein. Man muss sie aber nicht so streng auslegen, wie er es macht (4 Uhr aufstehen u.a.). Buddha war bei seiner Erleuchtung 35 Jahre alt und brauchte 7 Jahre.

Über den Punkt des Samenverlustes bin ich mir noch nicht im Klaren. Es ist für mich immer noch ein Rätsel, warum einige scheinbar Pollutionen haben, andere wiederum nicht. Es könnte u.a. mit der Ernährung zu tun haben. Es gibt eben Nahrung, die die Sinne anregen, während andere dies nicht tun. Ich selber finde gelegentliche Pollutionen nicht so tragisch.

Werbung:
hallo opti

da du aber an der Bhagavad Gita hängen geblieben bist, wird das schon einen grund haben. das ist deine innere auseinandersetzung.:)

meine absicht war es schon immer frei zu sein. als kind bemerkte ich schon, dass diese rollenverteilung mir nicht gefällt. und habe mir vorgenommen, wenn ich mal älter bin, lasse ich mich nicht in dieses schema pressen.
immer nur kurze zeit habe ich mich an den durschnitt und seine regeln halten können, dann habe ich wieder gespürt, nein das ist nichts für mich...ich gehe
in diesem system unter, kann nicht atmen.

habe mich dann durch alle religionen gelesen, in der hoffnung eine antwort auf mein inneres dilemma zu finden.
und bei dem yagui weg bin ich hängengeblieben. da habe ich auch ersteinmal jesus verstehen gelernt, ist schon komisch wie wege manchmal führen.

don juan sagt, dass das universum weiblich ist und männer sich immer kraft bei den frauen borgen, wir sind doch so erzogen worden, dass bedingungslos zu zulassen, bis zur völligen selbstaufgabe und versinkend in schwelgerein. da schreit was in mir so laut, dass ich das nicht überhören kann. das wichtigste im leben ist die persönliche kraft,
und wenn die permanent angezapft wird, ist man nach einer weile leer und lebt fast willenlos bis zum tod, konstruiert wie ein roboter. der alltag als wahrheit.
das ist kein leben für mich. und stelle mich der herausforderung...mensch zu werden...im eigentlichen sinne...meiner vorstellung.
don juan sagt, die gesamte menschheit hat sich vom abstrakten entfernt,
vom geist...obwohl wir ihm einst einmal, sehr nahe waren. es war vielleicht die kraft die uns trug, dann aber geschah irgendetwas, dass uns trennte vom abstrakten, und jetzt können wir scheinbar nicht mehr zurück zu ihm.
und der versuch das unmögliche zu wagen dauert jahre, bis ein mensch sich dem abstrakten wieder annähern kann ( und da hats keinen sex..das interessiert dann gar nicht mehr...) da schwingt es anders, wenn man zum abstrakten zurück kehren kann, dass heißt zur erkenntnis, daß wissen und sprache unabhängig voneinander bestehen können.
die unmöglichkeit, zurück zu kehren zum abstrakten, ist bedingt durch unsere weigerung, die tatsache zu akzeptieren, daß wir ohne wort, sogar ohne gedanken etwas wissen können.
um diesem weg zu folgen, der in mir brennt wie feuer, brauche ich all meine persönliche kraft im moment.
ich habe ja noch 2 jahre zeit. dann schaun wir mal.:liebe1:
liebe grüsse Alice

Du schlägst aber einen großen Bogen, von Don Juan zum Abstrakten. Auf diesem Weg mag ich dir nicht so recht folgen, da ich hinter dem Abstrakten etwas religiöses vermute, eventuell sogar IHN. Nein, dies ist nicht mein Weg. Aber vielleicht ist dies für dich genau der richtige Weg. Aber entscheidend ist nicht die Theorie, entscheidend ist die Praxis, entscheidend ist, wie du dein Leben real lebst und gestaltest.

Ich denke, die Seligkeit, nach der die Menschen sich sehnen, unterscheidet sich nicht.
Du denkst. Das darst Du auch. Aber bitte nicht für Jeden.
Meine Seligkeit hat jedenfalls mit Deiner nichts zu tun.
Nenne mir bitte einen anderen Weg, der zur Selikeit führt.
Da nenne ich dir meinen Weg.
Im Einklang mit den Göttern leben und genießen was Sie uns mitgegeben haben.
Natürlich auch die Sexualität.
Wenn man über Sex schreibt, dann sollte man das von sexuellem Begehren unterscheiden. Das sind zwei vollkommen verschiedene Sachen. Wenn ich über Alkohol schreibe, bin ich deswegen noch kein Alkoholiker.

Wenn Jemand mal über Alkohol schreibt, ist Er mit ziemlicher Sicherheit noch kein Alkoholiker.
Wenn dieser Jemand aber offenbar kein anderes Thema kennt, liegt die Vermutung das Er Alkoholiker ist sehr nahe.
Welchen anderen Grund sollte es geben das sich dieser Jemand nahezu ausschließlich mit dem Thema beschäftigt?

Und zum Schluß noch eine kleine Anmerkung in meiner Funktion als Moderator:
Da Du dich so häufig öffentlich auf die Forenregeln berufst.
Ich mußte diverse Links auf deine HP löschen, da (wie dir wohl bekannt sein dürfte) die Verlinkung auf die eigene HP im Beitrag nicht erlaubt ist.

Hallo opti,

Ich gehe davon aus, dass die sexuelle Verhaftung ein rein physiologischer Vorgang ist. Durch die permanente sexuelle Aktivität, werden Neurotransmitter erzeugt, die immer wieder nach neuen sexuellen Höhepunkten verlangen. Es ist so ähnlich, wie beim Junkie. Auch beim Junkie verlangen Neurotransmitter immer wieder nach einem neuen Kick. Ob ich mich darauf einlasse, unterliegt aber natürlich meinem Willen.

Das klingt mir ein wenig zu wissenschaftlich - Neurotransmitter entstehen sicherlich auch beim Lachen, beim Sport, oder beim Schokoladeessen!

Sex beginnt im Kopf - aber wenn wir bei der Wissenschaft bleiben wollen,
denke mal an Sexualstraftäter, selbst eine Kastration kann keinen 100%ig Rückfall verhindern...............!
Diese Tatsache ist schockierend,bedeutet aber dass sexuelle Anhaftung etwas rein geistiges ist.

Deiner Theorie nach würde das sexuelle Begehren ja aufhören, wenn ich es nicht mehr möchte. Das stimmt aber leider überhaupt nicht, Hat man sich zur Enthaltsamkeit entschlossen, dann wird man noch Monate oder Jahre lang von der Sexualität bedrängt. Es ist also keine Frage des Willens, sondern ausschließlich der Physiologie.

Hier muss ich präzisieren, ich sprach von der Anhaftung.
Anhaftung ist für mich nicht der natürliche körperliche Trieb, sprich die Sexualität, sondern eine *pervertierte* Sexualität die Suchtcharakter hat,
die destruktiv und zerstörerisch wirkt.

Wenn ich sage, dass der Erleuchtete kein sexuelles Begehren mehr hat, weil er darüber hinausgewachsen ist, dann ist das keine Vermutung, da ich es selber erlebe, obwohl ich kein Erleuchteter bin.

Hmmmmmmmmmmm, kannst du mir *bitte* diese Aussage näher erklären?

Und ich erlebe es nicht zum ersten Mal. Diese Eigenschaft ist lediglich die unterste Stufe auf der spirituellen Leiter. Zuerst wird das Sexualchakra geheilt. Dann fällt jegliche sexuelle Gier von einem ab. Dann wird das Nabelzentrum geheilt. Alle Ängste, Wut, Trauer, Hass und alle psychosomatischen Erkrankungen verschwinden. Dann erfolgt die Heilung der höheren Chakren.

Das glaube ich dir und das wird für dich ganz sicher der richtige Weg sein.
Vielleicht ist es für dich schwer zu glauben, aber ich weiß, dass es auch Seelen gibt,
die erstmal ihre unteren Chakren aktivieren müssen, die Sexualität und Erdung spüren müssen, weil ihnen diese elementare Erfahrung fehlt.
Es gibt Seelen die steigen herab und andere steigen auf ;-)

Wenn du meinst, dass ein Erleuchteter Sex haben kann, dann tue es.

Erstens bin ich nicht erleuchtet, zweitens lebe ich momentan enthaltsam,
auch wenn sich das nun etwas widersprüchlich anhört;-) :clown:

Aber mir macht es nichts aus enthaltsam zu leben, noch macht es mir etwas aus Sex zu haben.
Sex verändert mich genausowenig wie ein Lachen.
Nach dem Sex bin ich die gleiche Melina wie vor dem Sex.
Sex verändert mich nicht, ich kann aber meine Einstellung zu allen Dingen jederzeit ändern,
vielleicht kann ich sogar alle Dinge um mich herum verändern, wenn ich es will,
trotzdem bleibe ich die, die ich bin.

Mich überzeugst du nicht damit. Ich meine, man kann natürlich Sexualität haben, aber man sollte jeden Orgasmus vermeiden. Diese Disziplin besitzen die Menschen aber nicht. Und deshalb ist Tantra für mich kein geeigneter Weg.

Das muss ja auch für dich nicht der Weg sein, andererseits *predigst* du einen Weg, der dir allgemeingültig erscheint.

Raja-Yoga gibt sicherlich wertvolle Hinweise, aber man muss ja nicht gleich alles 1:1 umsetzen, sondern nur das was lebendig und stimmig ist.

Wenn du einen tantrischen Weg gehst, magst du uns sagen, wie er aussieht? Hat sich dadurch etwas in deinem Leben verändert?

Ich kann sagen, dass ich meinen eigenen Weg gehe und der ist ganz sicher individuell und nicht kategorisierbar...............

Gute Nacht lieber opti.......... :sleep3:

Herzgruß,
Melina

Da nenne ich dir meinen Weg.
Im Einklang mit den Göttern leben und genießen was Sie uns mitgegeben haben.
Natürlich auch die Sexualität.

Und zum Schluß noch eine kleine Anmerkung in meiner Funktion als Moderator:
Da Du dich so häufig öffentlich auf die Forenregeln berufst.
Ich mußte diverse Links auf deine HP löschen, da (wie dir wohl bekannt sein dürfte) die Verlinkung auf die eigene HP im Beitrag nicht erlaubt ist.

Kannst du mir einmal erzählen, wie du dir die Götter vorstellst?

Dass man keinen Link auf die eigene Homepage machen darf, wusste ich nicht. Wo liegt der Sinn? Es ist doch besser, ich lege einen Link auf die eigene Homepage, als dass ich die Texte hier hinein kopiere. Darüber solltet ihr vielleicht einmal nachdenken.

Du schlägst aber einen großen Bogen, von Don Juan zum Abstrakten. Auf diesem Weg mag ich dir nicht so recht folgen, da ich hinter dem Abstrakten etwas religiöses vermute, eventuell sogar IHN. Nein, dies ist nicht mein Weg. Aber vielleicht ist dies für dich genau der richtige Weg. Aber entscheidend ist nicht die Theorie, entscheidend ist die Praxis, entscheidend ist, wie du dein Leben real lebst und gestaltest.

nun ja ich erzähle ja auch von meinem weg, und ich habe auch nicht den
drang zu missionieren.
religio...ja.
wieso theorie...es existiert die welt des abstrakten..da niemand das ganze erfassen kann, nur in bruchteilen möglich. wir übernehmen fremd erfahrungen als wahrheit..das wagnis liegt in dem neu erschaffen, der eigenen geschichte
created by myself....
alles andere ist lediglich eine sache der interpreation ..der geist der um uns rum schwebt, nicht zu sehen ist, sondern nur erspürt werden kann, liegt nun mal jenseits der worte. jenseits des fleisches.
und ist nur subjektiv erfahrbar. das wissend höre ich gern geschichten von anderen menschen.
bleibe mir trotzdem treu.:liebe1:
l.g. Alice

Das klingt mir ein wenig zu wissenschaftlich - Neurotransmitter entstehen sicherlich auch beim Lachen, beim Sport, oder beim Schokoladeessen!

Sex beginnt im Kopf - aber wenn wir bei der Wissenschaft bleiben wollen,
denke mal an Sexualstraftäter, selbst eine Kastration kann keinen 100%ig Rückfall verhindern...............!
Diese Tatsache ist schockierend,bedeutet aber dass sexuelle Anhaftung etwas rein geistiges ist.

Das sehe ich anders. Ich denke, er ist Opfer seiner Hormone. Erst die Hormone (Neurotransmitter) erwecken das sexuelle Begehren in ihm.

Hier muss ich präzisieren, ich sprach von der Anhaftung.
Anhaftung ist für mich nicht der natürliche körperliche Trieb, sprich die Sexualität, sondern eine *pervertierte* Sexualität die Suchtcharakter hat,
die destruktiv und zerstörerisch wirkt.

Der "natürliche" körperliche Trieb ist keine Anhaftung? Der Mann denkt fast ununterbrochen an Sexualität. Das ist für mich eindeutig eine Anhaftung. Der Verwirklichte denkt überhaupt nicht an Sexualität. Das ist Freiheit von Anhaftung.

Erstens bin ich nicht erleuchtet, zweitens lebe ich momentan enthaltsam,
auch wenn sich das nun etwas widersprüchlich anhört;-) :clown:

Das habe ich erklärt. Die Befreiung von der Anhaftung von der Sexualität entspricht der untersten spirituellen Stufe.

Aber mir macht es nichts aus enthaltsam zu leben, noch macht es mir etwas aus Sex zu haben.
Sex verändert mich genausowenig wie ein Lachen.
Nach dem Sex bin ich die gleiche Melina wie vor dem Sex.
Sex verändert mich nicht, ich kann aber meine Einstellung zu allen Dingen jederzeit ändern,
vielleicht kann ich sogar alle Dinge um mich herum verändern, wenn ich es will,
trotzdem bleibe ich die, die ich bin.

Man muss, glaube ich, generell zwischen Männer und Frauen unterscheiden. Männer sind viel stärker in die Sexualität verhaftet als Frauen. Ich würde sagen, die Häufigkeit machts. Überschreitet man eine gewisse Häufigkeit, dann beginnt die Sucht. Weißt du, wer du sein könntest, wenn du vollkommen enthaltsam leben würdest? Ich denke, du bist auf einem guten Level. Vielleicht lässt sich das sogar noch erheblich steigern.

Ich kann sagen, dass ich meinen eigenen Weg gehe und der ist ganz sicher individuell und nicht kategorisierbar...............

Ob das für die Erleuchtung reicht? Ich weiß es nicht. Ich kenne dich nicht. Gibt es nichts, wo du dein Leben noch verändern möchtest? Meditierst du? Wie intensiv meditierst du? Bist du vollkommen frei von Wut, Hass und Trauer? Das ist ein wichtiger Kennzeichen der "Erleuchtung".

Werbung:
Kannst du mir einmal erzählen, wie du dir die Götter vorstellst?
Wie ich mir die Glötter vorstelle?
Eine wirklich schwierige Frage.
Da Sie sich den Menschen nur selten offenbaren, sind wir natürlich wirklich auf Vorstellungen angewiesen.

Nun, ich stelle mir die Götter als eine Art von Eltern vor, Die die Entwicklung ihrer Kinder (Menschen) mit Interesse verfolgen.
Sie beobachten uns wie wir uns entwickeln. Sie schauen wie wir an den Aufgaben (zum Teil seblst gestellt, zum Teil vorgegeben) wachsen oder scheitern.
Ich stelle mir vor, das Sie uns so lange beobachten und auf uns gestellt lassen, bis wir soweit sind wieder nach "Hause" zu kommen.

Sie helfen uns zwar dann und wann, lassen uns aber unseren eigenen Weg gehen.
So wie Eltern halt sind.

Dass man keinen Link auf die eigene Homepage machen darf, wusste ich nicht. Wo liegt der Sinn? Es ist doch besser, ich lege einen Link auf die eigene Homepage, als dass ich die Texte hier hinein kopiere. Darüber solltet ihr vielleicht einmal nachdenken.

Der Sinn sollte dir nach über 4000 Beiträgen eigendlich klar sein.
Das Du eine derartiege Newbyfrage stellst überrascht mich dann doch.
Aber gut, auch für dich noch mal im Klartext.

Links in den Beiträgen werden bei Eingaben bei Suchmaschinen (z.B. Googel) angezeigt.
Daher sehen wir Sie als Werbung für die eigene HP an.
Und das Walter kein Interesse hat unentgeltliche Werbung für fremde HPs zu machen dürfte auch dir einleuchten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben