Sexuelle Enthaltsamkeit

• Ersteller Ersteller opti
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seeligkeit ist ein Gummibegriff unter dem man sehr viel verstehen kann.
Wie sieht die Seeligkeit aus?
Und gehört zur Seeligkeit unbedingt enthaltsam zu leben?

Kann man den in dem bewussten Ausleben der Polarität,also der Sexualität nicht seelig sein?

Grüsse vom Narren

Meiner Meinung nach kann man nur durch Enthaltsamkeit zur Seligkeit gelangen. Ich habe hier versucht, zu beschreiben, was ich unter Seligkeit verstehe: Link entfernt.

Die "Erleuchtung" beruht im wesentlichen auf der Sublimation (Umwandlung) sexueller Energie in "spirituelle" Energie. In Wirklichkeit ist es ein Heilungsprozess der auf physiologischer Ebene stattfindet. Wenn man seine sexuelle Energie verschwendet, dann gefähdet man diesen Heilungsprozess bzw. man zögert ihn hinaus.

Wie sollte das bewusste Ausleben aussehen?

Werbung:
Die Frage ist nur, wie Du auf den Gedanken kommst das Andere deine Art der Seligkeit leben wollen.
Und was die Erleuchtung angeht, so mag Enthaltsamkeit ein Weg sein. Aber sie ist nicht der Weg.

Wobei mir bei deinen Threads eine Kleinigkeit aufgefallen ist.
Für Jemanden der ja überhaupt kein Interesse an Sex hat, schreibst Du sehr viel darüber.

Ich denke, die Seligkeit, nach der die Menschen sich sehnen, unterscheidet sich nicht. Nenne mir bitte einen anderen Weg, der zur Selikeit führt. Wenn man über Sex schreibt, dann sollte man das von sexuellem Begehren unterscheiden. Das sind zwei vollkommen verschiedene Sachen. Wenn ich über Alkohol schreibe, bin ich deswegen noch kein Alkoholiker.

"Verzicht auf mentale Sexualität"

Das stell ich mir als äußerst schwierig vor. Es würde voraussetzen, dass du dein Denken ständig unter Kontrolle hast. Dann wärst du ein lebendes Wunder auf zwei Beinen, und das bezweifle ich.
Mal ein plumpes Beispiel. Ich stelle mir dich vor, wie du durch eine Großstadt läufst, und siehst dich jetzt mit einem Plakat aus der H&M Bikiniwerbung konfrontiert. Die Denkprozesse und Verknüpfungen von Bildern vollziehen sich innerhalb von Sekunden in deinem Hirn. Du, der opti, sieht jetzt dieses Plakat, und denkt dabei an Radieschen, oder was?

Und wenn du einen sexuellen Gedanken hast, was dann? Kasteist du dich dann selbst mit extra langen Meditationen? Hast du dann dein Ziel auf dem Weg der Erleuchtung verfehlt?

"gestattet das intime Zusammensein zur Zeugung des Nachwuchses"

Das hört sich für mich ganz übel an. Jeden ersten Tag des Monats ist Kopulationszeit zur Befruchtung der Gebärmaschine. Und wenn die Gebärmaschine nicht schwanger wird beim ersten mal? Dann wird die Zeugung auf 2 Tage im Monat verlegt. Wenn dies auch nicht klappt, dann kann man es ja öfters versuchen, und schwupps hast du auf einmal jeden Tag Sex, was du ja gar nicht wolltest.

"Erleuchtung ist meiner Meinung nach nur mittels Enthaltsamkeit möglich."

Das wär ja supereinfach. Nein, das glaube ich nicht. Ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht eine zusätzliche Möglichkeit darstellt sexuell enthaltsam zu sein, um diesen Zustand der Erleuchtung zu erreichen, der für mich sowieso nur punktuell ist, aber keinesfalls der Weg schlechthin.

Deine Worte lesen sich für mich sehr starr und verkrampft, so mein persönlicher Eindruck. Mir fehlt die Lebensfreude, der Humor und die Liebe zum Leben und zum Menschsein darin.

Lebst du noch oder bist du schon erleuchtet? ;)

Liebe Grüße lotus

Wenn man sich zur Enthaltsamkeit entschlossen hat, dann ist das wirklich ein sehr schwieriger Weg, weil man ständig von der Sexualität bedrängt wird. Aber das geht vorbei. Irgendwann fällt das sexuelle Begehren von einem ab und dann ist man frei davon.

Die Eltern des berühmten Yogis Yogananda hatten 8 Kinder. Sie schliefen nur einmal im Jahr miteinander, um Kinder zu zeugen.

Wenn du meinst, dass es neben der Enthaltsamkeit noch andere Wege zur Erleuchtung gibt, dann probiere sie aus und lasse uns wissen, welchen Weg du gegangen bist. Aber ich kann dir vorher sagen, was dabei heraus kommt.

Erleuchtung oder vollkommene Bewusstheit findet jeder auf seine eigene Weise - das pauschale Non plus Ultra gibt es nicht, da wir alle Individuen sind. Zu propagieren, dass die Enthaltsamkeit der einzig wahre Weg ist, der zu diesem Seins-Zustand führt, finde ich fatal.

Habe selbst über mehrere Jahre enthaltsam gelebt, da ich lange Zeit single war und nichts davon halte und es auch nicht kann durch die Betten zu hüpfen und reine Triebe zu befriedigen- deshalb kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ich in dieser Zeit nicht erleuchtet oder diese Energien umgeleitet wurden.

Ich frage mich, ob bei so einer verbissenen Propaganda zur Enthaltsamkeit ein gestörtes Verhältnis zur Sexualität (auch zur eigenen) vorliegt.

Es gibt doch nichts schöneres als einem Menschen, den man liebt, so nahe zu sein, wie es nur durch diese körperliche Verschmelzung geht, dabei 'Raum und Zeit' zu vergessen und in den Gefühlen zu schwelgen und dadurch auch die geistige Verschmelzung zu erleben.

Das nenne ich Erleuchtung/ Bewusstheit.

Du hast zwar enthaltsam gelebt, aber das Entscheidende ist offenbar nicht passiert. Wie lange hast du enthaltsam gelebt? Bestand bei dir weiterhin sexuelles Begehren? Hast du dich selber befriedigt oder andere Formen der Sexualität gehabt? Vielleicht ist bei dir die Veränderung nicht eingetreten, weil du nicht meditiert hast. Ich weiß nicht, warum sich bei dir keine Veränderungen eingestellt haben. Bei mir sehr wohl. Aber ich habe gezielt darauf hingearbeitet. Swami Sivananda sagt übrigens in seinem Buch Link entfernt. "Ein Akhanda Brahmachari, ist ein Brahmachari, der 12 Jahre keinen Tropfen Samen abgegeben hat. Praktizierst du über 12 Jahre ununterbrochen Brahmacharya (Enthaltsamkeit), dann erfährst du, ohne weitere spirituelle Praktiken, Erleuchtung."

Wenn du meinst, dass es neben der Enthaltsamkeit noch andere Wege zur Erleuchtung gibt, dann probiere sie aus und lasse uns wissen, welchen Weg du gegangen bist. Aber ich kann dir vorher sagen, was dabei heraus kommt.
Du hast doch noch nicht mal mit Enthaltsamkeit die Erleuchtung erlangt. Woher willst du da mal wieder was vorhersagen können. :)

Es gab und es gibt Erleuchtete Meister die nicht enthaltsam leben - Haben wir alles schon durchgekaut.
Viele (wenn nicht sogar alle) Wege führen nach Rom - Man muß nur seinen eigenen Startpunkt und die Richtung kennen. Dann kommt man auch hin.

Meiner Meinung nach kann man nur durch Enthaltsamkeit zur Seligkeit gelangen. Ich habe hier versucht, zu beschreiben, was ich unter Seligkeit verstehe:

Dein Link interessiert mich nicht.
Was mich interessiert ist deine Meinung.
Bildest du dir aber deine Meinung aus Link´s,dann interessiert sie (deine Meinung) mich nicht!

Die "Erleuchtung" beruht im wesentlichen auf der Sublimation (Umwandlung) sexueller Energie in "spirituelle" Energie. In Wirklichkeit ist es ein Heilungsprozess der auf physiologischer Ebene stattfindet. Wenn man seine sexuelle Energie verschwendet, dann gefähdet man diesen Heilungsprozess bzw. man zögert ihn hinaus.

Ist das die Wahrheit?
Ist der Heilungsprozess durch bewusste Sexualität nicht möglich?

Wie sollte das bewusste Ausleben aussehen?

Willst du jetzt eine Sexpraktik lesen? :lachen:
Wie soll ich dir beschreiben wie Bewusstheit aussieht?

Bewusste Sexualität bedeutet in meinen Augen zumindest zu wissen was man da macht,und das ohne sich dem Trieb hinzugeben,sondern zu wissen dass man in einem polaren Körper steckt.
Der Trieb offenbart sich bei Tieren,und unbewussten Menschen.
Ein bewusster Mensch lebt seine Polarität aus.
Und das mit vollem Bewusstsein! Ohne Trieb.
Und dies kann seelig machen,und wenn es seelig macht,vielleicht auch zur Erleuchtung bringen.

Grüsse vom Narren

Wenn du keine Kritik lesen kannst und die "andere Ebene" ohne Argumentation deinerseits diskreditierst, indem du einfach behauptest, "diese Ebene" (die der ungeliebten Kritik ;)) wäre zwecklos, dann ist die Diskussion mit DIR sinnlos, da sie DEIN Selbstgespräch ist und bleibt.

Du solltest dich dann doch vorerst mit deinem Dogmatismus auseinander setzten, bevor du dich menschlicher Resonanz aussetzt.
Und das wirklich ernsthaft.

:foto:
:lachen: :lachen: :lachen: Da waren wir in anderen Thread bereits auch schon.
Einmal sogar über 250 Seiten, soweit ich mich erinnern kann.

Hallo opti

mich würde mal interessierem, wie Swami Sivananda auf 12 Jahre kommt ? Wie lange dauert es, wenn man zusätzlich Yoga und Mediation betreibt. Inwieweit ist Jogging förderlich, da es ja das Gehirn mit viel Sauerstoff versorgt. Weisst Du etwas darüber ? Und wie sieht es in diesem Zusammenhang mit den nächtlichen unwillkürlichen Orgasmen durch den sich der Körper des angestauten Spermas entledigt, welches allein durch die körpereigene Abbaufunktion nicht beseitigt werden kann. Deshalb kann es doch nicht stimmen, wenn einige Mönche behaupten, Sie hätten nie nur einen Tropfen Samen verloren.

Liebe Grüsse
Yogi32

Swami Sivananda sagt übrigens in seinem Buch Praxis des Brahmacharya: "Ein Akhanda Brahmachari, ist ein Brahmachari, der 12 Jahre keinen Tropfen Samen abgegeben hat. Praktizierst du über 12 Jahre ununterbrochen Brahmacharya (Enthaltsamkeit), dann erfährst du, ohne weitere spirituelle Praktiken, Erleuchtung."

Hallo Alice

Man merkt, du bist etwas besonderes. Deine Zeilen geben nicht die Alltäglichkeit wieder, die man hier immer wieder erlebt. Man trifft doch immer wieder auf Menschen, die sich in ihrer Oberflächlichkeit sonnen und nicht einmal erkennen, wie armselig ihr Leben eigentlich aussieht. Und sie haben weder das Bewusstsein, noch den Mut, daran etwas zu ändern.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du dich an Carlos Castaneda orientiert. Wie sieht der Weg von ihm aus? Ich bin ein wenig überrascht, im Zusammenhang mit Carlos Castanedas, etwas von Enthaltsamkeit zu hören. Es wäre schön, wenn du uns etwas über den Yagui-Weg des Wissens erzählen würdest.

Du sagst, du hast dir für 7 Jahre Enthaltsamkeit vorgenommen, aber vollkommen auf Sex verzichten möchtest du auch nicht. Soll ich es so verstehen, dass du also nicht vollkommen enthaltsam lebst?

Das Wort Erleuchtung mag ich auch nicht sehr gerne. Es klingt mir immer ein wenig nach Himmel. Wenn du die Bhagavad Gita ein wenig kennst, dann solltest du allerdings nicht meinen Kommentar dazu lesen. Ich betrachte die Gita mit sehr kritischen (Agnostiker) Augen.

Die Bhagavad Gita

Alles Liebe

hallo opti

da du aber an der Bhagavad Gita hängen geblieben bist, wird das schon einen grund haben. das ist deine innere auseinandersetzung.:)

meine absicht war es schon immer frei zu sein. als kind bemerkte ich schon, dass diese rollenverteilung mir nicht gefällt. und habe mir vorgenommen, wenn ich mal älter bin, lasse ich mich nicht in dieses schema pressen.
immer nur kurze zeit habe ich mich an den durschnitt und seine regeln halten können, dann habe ich wieder gespürt, nein das ist nichts für mich...ich gehe
in diesem system unter, kann nicht atmen.

habe mich dann durch alle religionen gelesen, in der hoffnung eine antwort auf mein inneres dilemma zu finden.
und bei dem yagui weg bin ich hängengeblieben. da habe ich auch ersteinmal jesus verstehen gelernt, ist schon komisch wie wege manchmal führen.

don juan sagt, dass das universum weiblich ist und männer sich immer kraft bei den frauen borgen, wir sind doch so erzogen worden, dass bedingungslos zu zulassen, bis zur völligen selbstaufgabe und versinkend in schwelgerein. da schreit was in mir so laut, dass ich das nicht überhören kann. das wichtigste im leben ist die persönliche kraft,
und wenn die permanent angezapft wird, ist man nach einer weile leer und lebt fast willenlos bis zum tod, konstruiert wie ein roboter. der alltag als wahrheit.
das ist kein leben für mich. und stelle mich der herausforderung...mensch zu werden...im eigentlichen sinne...meiner vorstellung.
don juan sagt, die gesamte menschheit hat sich vom abstrakten entfernt,
vom geist...obwohl wir ihm einst einmal, sehr nahe waren. es war vielleicht die kraft die uns trug, dann aber geschah irgendetwas, dass uns trennte vom abstrakten, und jetzt können wir scheinbar nicht mehr zurück zu ihm.
und der versuch das unmögliche zu wagen dauert jahre, bis ein mensch sich dem abstrakten wieder annähern kann ( und da hats keinen sex..das interessiert dann gar nicht mehr...) da schwingt es anders, wenn man zum abstrakten zurück kehren kann, dass heißt zur erkenntnis, daß wissen und sprache unabhängig voneinander bestehen können.
die unmöglichkeit, zurück zu kehren zum abstrakten, ist bedingt durch unsere weigerung, die tatsache zu akzeptieren, daß wir ohne wort, sogar ohne gedanken etwas wissen können.
um diesem weg zu folgen, der in mir brennt wie feuer, brauche ich all meine persönliche kraft im moment.
ich habe ja noch 2 jahre zeit. dann schaun wir mal.:liebe1:
liebe grüsse Alice

Werbung:
Bewusste Sexualität bedeutet in meinen Augen zumindest zu wissen was man da macht,und das ohne sich dem Trieb hinzugeben,sondern zu wissen dass man in einem polaren Körper steckt.

Was verstehst du unter einem polaren Körper? Mein Freund, ein Inuit (Eskimo), meite, er hat einen polaren Körper. Manchmal, wenn es sehr kalt ist, sogar einen bi-polaren Körper.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben