O
opti
Guest
Ich glaube, das hast du gründlich mißverstanden. Ich habe nicht Enthaltsamkeit mit Impotenz/Frgidität "gleichgesetzt", sondern gesagt, daß das Konzept der Enthaltsamkeit eine beruhigende Funktion für Impotente/Frigide spielen könnte. Angenommen jemand ist impotent, er empfindet sich als minderwertig, als defizitär, als halber Mann (oder halbe Frau im Falle der Frigidität). Das sind Zuschreibungen, die keineswegs erfunden sind, die Wartezimmer der Ärzte sind voll davon.
Nun wird eine Ideologie angeboten, die Sexualität verteufelt und Enthaltsamkeit über den grünen Klee lobt, welche duften Effekte es habe für die eigene Lebensqualität und eine mögliche Erleuchtung usw. So wie hier im Thread. Diese Ideologie kann sich nun der/die Unvermögende zunutze machen, um sich selbst zu belügen und das qauälende Defizitbewußtsein, den Schmerz darüber, sexuell zu versagen, zu verdrängen.
Die zweite Möglichkeit: Jemand kriegt einfach keinen Sexualpartner ab, aus welchen Gründen auch immer (läuft hier irgendwo im Nebenthread). Auch in diesem Fall kann die fetischistische Anhaftung am Konzept der Enthaltsamkeit helfen und die eigene Unfähigkeit übertünchen im Sinne eines Selbstbetrugs/Lebenslüge.
So meinte ich es.![]()
Wie du es auch drehst und wendest, dir geht es doch nur darum, die Enthaltsamkeit als Unfug (krankhaft) hinzustellen. Was weisst du den wirklich von der Enthaltsamkeit? So gut wie gar nichts. Du urteilst über etwas, das du weder kennst, noch verstehst. Auch wird die Sexualität durch das Brahmacharya nicht verteufelt. Sondern ihr wird der Stellenwert zugewiesen, den sie eigentlich im Leben haben sollte. Sie ist nämlich nicht erschaffen, um pausenlos seinen sexuellen Leidenschaften nachzukommen. Das macht nur der Willensschwache, der der Sexualität verfallen ist. Die Sexualität ist ausschliesslich dazu da, um Nachkommen zu zeugen. Und wenn die Enthaltsamkeit im Rahmen des Brahmacharya über den grünen Klee gelobt wird, dann geschieht dies deshalb, weil man die Sexualität, verglichen mit höheren spirituellen Zuständen, die man eben nur durch Enthaltsamkeit erreichen kann, als blass und oberflächlich betrachten kann. Offensichtlich hast du grosse Angst davor, diesen Aspekt auch nur in Betracht zu ziehen. Der sexuell enthaltsam lebende Mensch hat weder ein qauälendes Defizitbewußtsein, noch das Gefühl, sexuell zu versagt oder verdrängt zu haben, sondern er hat mit großer Sicherheit ein sexuell erfüllteres Leben als du.