Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Opti - ist das deine Übersetzung ?Lesen ist ja schon einmal ein Anfang. Lies doch einfach einmal das Buch. (siehe unten: Brahmacharya = Enthaltsamkeit)
Opti,
Du solltest nicht wieder von vorn anfangen. Es nützt nichts. Das hatten wir doch nun alles schon zig fach .... Bei Dir scheint Hopfen und Malz verloren ....
Zum Wohle!!!![]()
Was ist Brahmacharya?
Was versteht man unter Brahmacharya oder Enthaltsamkeit? Es ist die Bewahrung der sexuellen Energie. In allen Bereichen des Lebens, egal ob sie spirituell oder materiell sind, ob sie diese Welt oder eine andere betreffen, ist die Erhaltung der sexuellen Energie absolut notwendig, um Erfolg zu haben. Ohne Enthaltsamkeit wirst du weder eine vollkommene Gesundheit haben, noch Gutes für andere tun, oder Erkenntnis erlangen. Der berühmte Dr. Nichols sagte: Geringe sexuelle Aktivität führt zu einer bemerkenswerten Zunahme der körperlichen und geistigen Vitalität und zu einer spirituellen Lebenseinstellung. Folglich gibt es auch keine Hoffnung auf Erfolg im Lebens, sei er materiell oder spirituell, wenn man nicht Enthaltsamkeit praktiziert. Sri Ramakrishna pflegte zu sagen: Wenn ein Mann die Erhaltung seiner sexuellen Energie befolgt, dann spiegelt sein Intellekt das Bild von Brahman (Gott), ebenso wie ein Glas ein vollkommenes Spiegelbild ergibt, wenn man seine Rückseite mit einer Quecksilberlösung bemalt. (Seit dem Ende des Mittelalters stellte man so genannte Quecksilber-Spiegel - 75 % Zinn, 25 % Quecksilber - her. Die Herstellung dieser Spiegel wurde fast vier Jahrhunderte lang angewandt.) Der Mann, der dieses Bild von Brahman in seinem Herzen trägt, ist fähig, alles zu erreichen. Er wird in allen Tätigkeiten, die er ausübt, Erfolg haben. Darum ist unser Leben ohne Enthaltsamkeit nutzlos.
Anmerkung opti:
Es ist natürlich nicht richtig, wenn man demjenigen, der kein Brahmacharya praktiziert, jeden Erfolg im Leben abspricht. Vielleicht sollte man lieber sagen, dass demjenigen, der kein Brahmacharya praktiziert, die Tür zum Paradies verschlossen bleibt. Derjenige, der das Bild Brahmans in seinem Herzen trägt, ist natürlich auch nicht in der Lage, übersinnliche Fähigkeiten zu erwerben, auch wenn dieses immer wieder behauptet wird. Aber solche mythologischen "Wahrheiten", werden immer wieder gerne gehört und sie werden deshalb immer wieder gerne erzählt. Deshalb haben sie eine fast unbegrenzte Lebensdauer, denn Leichtgläubigkeit und Unwissenheit, sind weit verbreitet. Ich würde nicht sagen, dass unser Leben ohne Enthaltsamkeit nutzlos ist. Aber in einem Leben ohne Enthaltsamkeit fehlt die Seligkeit, die das Leben erst lebenswert macht. Es ist vom Leid gekennzeichnet.
Ende Anmerkung opti.
Im Wörterbuch wird Brahmacharya als das Ashrama, der Lebensabschnitt, betrachtet, in der der Mensch sich dem Studium Brahmans und der Veden zuwendet. Die Veden werden in Indien normalerweise im Knabenalter studiert. Darum wird der erste der vier Ashramas (1. Schüler, 2. Verheirateter, 3 Einsiedler, 4. Mönch), also der Lebensabschnitt, in dem das Kind als Schüler lebt, als das Brahmacharya Ashrama bezeichnet. Das Praktizieren des Brahmacharya Ashrama war in Indien für alle Kasten verbindlich vorgeschrieben. Besonders für die Brahmanen (Priester, Gelehrter), Kshatriyas (König, Prinz, Krieger, höherer Beamter) und den Vaishyas (Landwirt, Kaufmann, Händler).
Warum wurde es für alle vorgeschrieben? Weil alle großen und edlen Qualitäten des Charakters in dieser Periode des Lebens leicht erlangt werden können. Heutzutage ist es in vielen Ländern der Welt üblich, die Kinder auf die berufliche Laufbahn vorzubereiten. Man nimmt sich kaum die Zeit, die moralischen und spirituellen Qualitäten der Kinder zu fördern. In früheren Zeiten legte man auf diese Dinge besonderen Wert. Der größte Wert wurde auf die Bildung des Charakters gelegt. Danach erfolgte die spirituelle Ausbildung. Und zuletzt erfolgte die berufliche Ausbildung. Denn jeder wusste, daß Charakter und Wissen Dinge sind, die am meisten benötigt werden. Geld und alles andere kommt von selbst, wenn man diese beiden Dinge besitzt. Charakter und Wissen sind dem Geld keineswegs untergeordnet. Man sollte diese Wahrheit keineswegs gering schätzen.
Das Brahmacharya Ashrama, das Lebensstadium des Schülers, war besonders deswegen so wichtig, weil der Schüler in diesem Alter vortreffliche menschliche Qualitäten entwickeln konnte. Manu, das indische Gesetzbuch, sagt: Um den Charakter zu stärken, sollte ein Brahmachari (Schüler) im Haus eines Gurus oder Lehrers leben und vollkommene Kontrolle über seine sinnlichen Leidenschaften gewinnen. Er sollte lernen, dem Lehrer zu dienen, die mystischen Silben (Mantras) zu wiederholen, genügsam und nachsichtig zu sein und niemanden zu verletzen. Dieses Lebensstadium ist die Grundlage aller weiteren Lebensstadien. Die anderen Stadien, nämlich die Zeit der Ehe, die Zeit des Einsidlers und des Sannyasin (Mönches), alle diese Stadien des Lebens, hängen völlig von der Periode des Brahmacharya (Schülers) ab. Ebenso wie ein Gebäude, dass, obwohl es groß und schön ist, instabil ist, wenn es auf einem unsicherem Fundament errichtet wurde, so können auch die Aufgaben in einem späteren Lebensabschnitt nicht mit Erfolg bewältigt werden, wenn die Periode des Brahmacharya nicht vollständig beherrscht wird. (zu deutsch: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr.)
Lord Krishna sagt im Bhagavata: Wenn der Brahmachari (der Schüler, der das Brahmacharya praktiziert) wegen seiner Enthaltsamkeit, wie ein Feuer erstrahlt, wenn seine Sünden und schlechten Eigenschaften, durch die Enthaltsamkeit niedergebrannt worden sind, und er Liebe für mich (Krishna) entwickelt hat, dann wird der Lehrer ihn, in Bezug auf sein Wissen, prüfen. Sollte der Schüler diese Prüfung bestehen, so nimmt er mit der Erlaubnis des Lehrers ein reinigendes Bad, und dann kann dieser gute Spross, frei nach seiner Wahl, in das Leben eines Familienvaters, eines Einsiedlers oder unverzüglich zum vierten Lebensstadium, in das Leben eines Sannyasin (Mönches), überwechseln. Wir sehen also, dass alle Schüler das Stadium des Brahmacharya durchlaufen haben.
Ja, Leute, was soll ich machen? Mein Guru Ramses III, ihr müsst wissen, ich habe in jüngster Zeit meine Vorliebe für die ägyptisch-indische Kultur entdeckt, meint, ich werde erst erleuchtet sein, wenn ich alle Leute hier im Forum von der Enthaltsamkeit überzeugt habe und wir einstimmig beschließen, das Esoterikforum in ein Enthaltsamkeitsforum umzugestalten, das nur noch die Menschen betreten dürfen, die ein Keuschheitsgelübte abgelegt haben und mindestens ein dreijähriges Zölibat vorweisen können. Da liegt dann wohl noch ein ganz schönes Stückchen Arbeit vor mir. Aber mein Guru meint, ich habe ja noch einige Leben vor mir. Schliesslich seien die Pyramiden auch nicht an einem Tag erbaut worden.
Der hat Humor. Der lacht sich einen Ast (auf dem ich sitze), und ich quäl' mir hier einen ab. Dafür bekomme ich vielleicht eines Tages auch so eine hübsche kleine Pyranide, es muss ja nicht gleich eine Cheops-Pyramide sein, in die ich dann, bei meinem Abgang, meinen Sarkophag stellen kann. Hoffentlich lassen die Träger meines Sarkophages, wenn es soweit ist, nicht wie bei Schneewittchen, meinen Sarg, sorry, Sarkophag, fallen, denn dann waren alle Mühen vergebens und ich muss wieder in mein Laufrad, oder mit meinem Kamel durch die Wüste reiten. Hoffentlich begegnet mir dann wenigstens Cleopatra. So'n kleines Techtelmechtel wäre dann zur Abwechsung vielleicht nicht das Verkehrteste. Oder ich fahr am Ende gar wieder mit meiner Rickschah durch Kalkutta und treffe dort bestimmt den einen oder anderen Fori. Aber noch hoffen unsere Leser das Beste und die Tore zum Paradies stehen weit geöffnet, sagt jedenfalls mein Guru.
Fortsetzung folgt.
Quelle: Brahmacharya
Salam Aleikum
Sagt jedenfalls dein Guru ?
Und was sagt dein Kamel dazu ?
Gruß Denska Anhang anzeigen 6682
au mann----nun habe ich mir eure beiträge fast durchgelesen---wie alt seit ihr alle? 23-31 Jahre? das ist ja hier ein umgangston und beleidigung, nicht aktzeptieren anderer meinungen- ---na was ist denn mit euch los???? dieses forum ist doch zum austausch da und nicht zum beleidigen-----kann man von euch was lernen? vieleicht bin ich ja auch auf einer veräppelungs esoterik seite gelandet-----warum antwortet ihr denn wenn ihr anderer meinung seit? es steht doch gross drüber SEXUELLE ENTHALTS. wenn ihr damit nix anfangen könnt, dann lasst doch das thema und wendet euch den dingen zu, welche euch interessieren. Wer keine fragen mehr hat, der sollte auch nicht in so ein forum, nur um sich selbst darzustellen-------die liebe des violetten strahls aus dem universum hat wohl noch keiner von euch empangen? muß man hier im urschleim anfangen oder kann man sich tatsächlich austauschen und OFFEN DISKUTIEREN ? IST SO ETWAS HIER MÖGLICH? FRAGE AN DEN AD DIESES FORUMS---WARUM WERDEN BÖSARTIGE PERSÖNLICH ANGREIFENDE SACHEN NICHT GELÖSCHT ----HÄTTE ICH DAS VORHER GELESEN---HÄT ICH MICH HIER NICHT ANGEMELDET ----wünsche schöne erfolgreiche diskussionsrunden und der opti oder wie er heißt hat eine frage gestellt und keinen von euch beleidigt----das zeugt von angreiferlust unter euch---zeigt größe u. reife und hört auf ihn so zu beleidigen und anzugreifen. na sacht mal kinder!
Nicht nur auf eine Seite, nein ein ganzes Forum.vieleicht bin ich ja auch auf einer veräppelungs esoterik seite gelandet