Sexuelle Enthaltsamkeit

• Ersteller Ersteller opti
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo,

man kann nicht auf Dauer Drogen nehmen, Saufe usw, und dann noch kreativ sein. Das geht nicht lange gut. Es wirkt sicher eine ganze Weile stimmulierend und man kann sicher als Künstler viel Brauchbares aus z.B. LSD-Erfahrungen ziehen. Das ist ja auch einer der Gründe, warum in den Niederlande geprüft wird, einen LSD-Führerschein einzuführen, ja ganz recht, eine Lizenz zum LSD Gebrauch, nicht Missbrauch. Ist aber ein anderes Thema, will es auch nicht vertiefen.
Man muss aber sagen, dass der Konsum von solchen Stoffen immer negative Folgen hat, weil man diese nicht konsumieren kann. Bei den Naturvölkern waren und sind psychoaktive Substanzen Bestandteil von bestimmten Zeremonien, z.B. Pilze. Von daher konnte ein missbräuchlicher Umgang nicht stattfinden.
Von daher glaube ich also nicht, dass man über einen längeren Zeitraum unbeschadet Saufen und Drogen nehmen kann.
Ich denke, dass es Menschen gibt, die in ihrer kreativen Phase, z.B. beim Schreiben eines Romans, so von ihrer Arbeit in Anspruch genommen sind, dass sie quasie enthaltsam leben. Autoren sprechen ja immer wieder von der Einsamkeit des Schriftstellers. Die machen das vieleicht noch nicht mal bewusst, so nach dem Motto, ich lebe enthaltsam, um kreativ zu sein, sondern sie sind kreativ und Enthaltsamkeit passiert eben so nebenbei.
Und wenn sie die Schaffensperiode abgeschlossen haben, nach vielleicht ein zwei Jahren oder so, dann stürzen sie in ein Loch, weil sie dann erstmal leer sind, ihnen so schnell nichts Neues einfällt. Sie feiern eine Weile ihren Erfolg, die Welt dreht sich weiter und sie stehen nicht mehr im Mittelpunkt.
Das leitet die Wende ein und sie fangen erstmal wieder an zu saufen.
So wechseln sich Enthaltsamkeit mit Exzessen bei diesen Leuten ab. Das kannst du bei vielen Kreativen beobachten.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Enthaltsamkeit bei jedem auf die gleiche Weise wirkt. Jeder Mensch hat verborgene Talente, die durch Enthaltsamkeit bewusst werden. E. Haich schreibt in ihrem Buch, dass Enthaltsamkeit Talente hervorbringe, von denen derjenige selbst nie geahnt hätte, dass er diese überhaupt hat.
Das heißt aber doch nun wirklich nicht, dass ein jeder zu einem James Joyce wird. Das wird sich in viel überschaubareren Dimensionen abspielen.
Man muss sich immer vor Augen halten, dass jeder mit bestimmten Vorbedingungen geboren wird und durch Erziehung, sozialem Hintergrund usw. selbstverständlich höchst unterschiedliche Vorrausetzungen mitbringt.
Mal abgesehen davon, dass z.B. viele Autoren nur durch Schreiben zum Schriftsteller wurden. Das soll heißen, dass man hier nichts geschenkt bekommt, sondern hinter jedem Erfolg, sei es in Kunst, Sport, Wissenschaft oder wo auch immer, sehr harte Arbeit steckt.

grüße
namor

Werbung:
Vielleicht wäre er auch ein langweiliger, unbekannter kleiner Angestellter ohne schriftstellerische Neigungen geworden, wenn er weniger zügellos gelebt hätte?! Who knows? Kanntest Du ihn gut genug, lieber opti, um das ausschließen zu können?

Ich lebe jedenfalls seit 1 1/2 Jahren enthaltsam und finde, ich war vor dieser Zeit deutlich kreativer und gottverbundener. Und das, obwohl ich derzeit nicht unter dem fehlenden Sex leide oder sich meine Gedanken darum drehen.
Wie Du schon sagtest: Individuelle Erfahrung ist Beweis genug. Ergo beweist das: Enthaltsamkeit ist nicht für jeden das Gelbe vom Ei.

aha,

da haben wir ja mal einen Gegenbeweis. Darauf habe ich doch gewartet. Du lebst, wenn ich mal so indiskret sein darf, völlig enhaltsam?
D.h. du lässt jeglich Form der Sexualität ganz einfach weg. Dies würde dann auch autoerotische Handlungen beinhalten?
Also hattest du seit 1 1/2 Jahren keinen Orgsamus.
Wieso hast du dich so lange enthalten, was sind deine Gründe?

Ich weiß, das geht mich eigentlich nichts an, nur da du schon davon angefangen hast...

grüße
namor

aha,

da haben wir ja mal einen Gegenbeweis. Darauf habe ich doch gewartet. Du lebst, wenn ich mal so indiskret sein darf, völlig enhaltsam?
D.h. du lässt jeglich Form der Sexualität ganz einfach weg. Dies würde dann auch autoerotische Handlungen beinhalten?
Also hattest du seit 1 1/2 Jahren keinen Orgsamus.
Wieso hast du dich so lange enthalten, was sind deine Gründe?

Ich weiß, das geht mich eigentlich nichts an, nur da du schon davon angefangen hast...

grüße
namor
Ja, namor, ich lebe enthaltsam. Kein Org seit 1 1/2 Jahren.
Warum? Weil Sex für mich persönlich eine wunderbare Brücke zu dem Menschen ist, den ich liebe. Und wenn ich die Beziehung beende, packe ich damit erstmal Sex beiseite und kümmere mich um andere Themen. Bis mein Herz wieder sagt: "Ja, genau DER!" So einfach ist das. ;)

man kann nicht auf Dauer Drogen nehmen, Saufe usw, und dann noch kreativ sein. Das geht nicht lange gut.

Bin ich ganz Deiner Meinung. Wir reden hier aber hauptsächlich von Sex. Opti unterstellt der Sexualität zwar auch ähnlich schädliche oder gar schädlichere Nebenwirkungen; diese wage ich aber arg zu bezweifeln.

Ich denke, dass es Menschen gibt, die in ihrer kreativen Phase, z.B. beim Schreiben eines Romans, so von ihrer Arbeit in Anspruch genommen sind, dass sie quasie enthaltsam leben. Autoren sprechen ja immer wieder von der Einsamkeit des Schriftstellers. Die machen das vieleicht noch nicht mal bewusst, so nach dem Motto, ich lebe enthaltsam, um kreativ zu sein, sondern sie sind kreativ und Enthaltsamkeit passiert eben so nebenbei.

Sicher kann die Libido bei solchen Phasen hinten an stehen. Aber nicht zwangsläufig. Und ich sehe keine Korrelation zwischen der Qualität des Ergebnisses und ob man währenddessen nun enthaltsam lebte oder nicht.

Viele Grüße
Joey

Zumindest Einstein lebte nicht enthaltsam, während er sowohl die spezielle als auch die allgemeine Relativitätstheorie entwickelte. In der Zeit bekam er sogar ein uneheliches Kind (1902), und zwei weitere in der Ehe.

Was sagt das schon? Wir wissen nicht, wie sein Sexualleben aussah. Selbst wenn er mehrere Kinder bekam, heisst das nicht, dass er ein ausschweifendes Sexualleben hatte.

Bei Göthe... jemand der u.a. Gedichte über das liebliche Knarren des Bettgestells beim Liebesakt schreibt... da vermute ich keine Enthaltsamkeit hinter.

Mag sein, dass er erotische Wünsche und Träume hatte. Mag sein, dass er gelegentlich Geschlechtsverkehr hatte. Das sagt nicht viel über sein Sexualleben aus. Es sagt allenfalls aus, dass er das sexuelle Verlangen nicht abgelegt hat. Vielleicht wusste er nicht, dass es möglich ist, die sexuelle Energie zu sublimieren, vielleicht interessierte ihn diese Möglichkeit nicht. Vielleicht lebte er aber die meiste Zeit seines Lebens enthaltsam. Hätte er sehr ausschweifend gelebt, dann wäre er bestimmt nicht so kreativ gewesen.

Opti, es ist doch gaaanz einfach.

Du liegst falsch !

Ich hab ein ausschweifendes Sexualleben, und es ist falsch, daß ich kreativer wäre ohne dieses. Ich würde auch nicht mehr Arbeiten, sondern nur irgendetwas anderes zur Entspannung und Erholung tun.

Sieh es ein : "Enthaltsamkeit ist für DICH gut".

Red dir ruhig ein, daß Enthaltsamkeit dich Erleuchtet, Suggestionen haben oft ne Wirkung (nur welche ?:-P).

Ich hab ein ausschweifendes Sexualleben, und es ist falsch, daß ich kreativer wäre ohne dieses.

Woher willst du das wissen? Ich glaube, du kennst die Dynamik der spirituellen Genesung nicht. Du hast keinerlei Erfahrungen damit, was geschieht, wenn sich spirituelle Veränderungen durch Meditation und Enthaltsamkeit einstellen. Ich habe das Gefühl, dass viele andere, die sich ebenso gegen die Enthaltsamkeit aussprechen, sich ebenfalls keine Gedanken über diese Dynamik machen. Ich kann dir prophezeihen, dass du sehr tiefgründige "spirituelle" Veränderungen erfahren wirst, wenn du einmal den Mut hast, diesen Schritt zu wagen. Deine Kreativität, dein Wohlbefinden, deine Phantasie, deine Intelligenz, deine Intuition, deine Lebensenergie werden Luftsprünge machen und du wirst Veränderungen erfahren, die du niemals erwartet hast. Das wird aber nicht von heute auf morgen geschehen. Es braucht seine Zeit. Man sollte also nicht von Beginn an, die Gleichung aufstellen Enthaltsamkeit = Erleuchtung (bzw. = Kreativität, usw.). Zunächst findet ein schmerzhafter Heilungsprozess statt, der durchaus Jahre in Anspruch nehmen kann und den man erst einmal überstehen muss. Dann aber entwickeln sich ganz langsam all die positiven Eigenschaften, die ich angesprochen habe. All diese Dinge sind in dir und sie warten nur darauf, von dir geweckt zu werden.

@Opti : Warum geh ich nicht gleich zur Scientology Kirche und laß mir von denen einreden, daß ich den "Clear" Status mittels Auditing erreichen müßte.

Spirituelle Genesung ist schon vom Namen her auf "Glauben" gerichtet.

Glauben!=Wissen !!!

Glauben ist Nicht Wissen !

Und deine überragende Intelligenz und Kreativität will ich nicht haben. Du bist ein schlechtes Beispiel für die gelebte Enthaltsamkeit !

@Opti : Warum geh ich nicht gleich zur Scientology Kirche und laß mir von denen einreden, daß ich den "Clear" Status mittels Auditing erreichen müßte.

Spirituelle Genesung ist schon vom Namen her auf "Glauben" gerichtet.

Glauben!=Wissen !!!

Glauben ist Nicht Wissen !

Und deine überragende Intelligenz und Kreativität will ich nicht haben. Du bist ein schlechtes Beispiel für die gelebte Enthaltsamkeit !

Ich habe schon des öfteren hier im Forum gesagt, dass ich kein Freund von Ron Hubbard und Scientology bin. Spirituelle Genesung beruht meinerseits nicht auf Glauben, sondern auf eigener Erfahrung.

Werbung:
@Opti : Erfahrung ist etwas Subjektives.

Sie gilt daher NUR für dich.

Wir sind nicht alle gleich schwere Gegenstände, die sich im Vakuum auf das Zentrum eines konservativen Potentials zubewegen. Nur unter solch "idealen" Umständen gilt der Lehrsatz:

Alle Gegenstände fallen gleich schnell.

Nun wendest du so eine Denkweise auf hochkomplexe, eindeutig nicht Lineare Systeme an.

Daraus folgt : Wir funktionieren ALLE etwas anders.

Daraus folgt : Ratschläge, die auf persönlichen Erfahrungen beruhen sind ledeglich Vorschläge, und NUR das.

Daraus folgt : Deine Enthaltsamkeitszwang ist außerhalb deiner Person falsch!

Ratschlag meinerseits : Beschreibe es so wie du es meinst, als persönliche Erfahrung, als Möglichkeit. Lass den Pseudowissenschaftlichen kram weg.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben