Joey
Sehr aktives Mitglied
Wie stellst du dir einen Beweis denn vor?
Wie lassen sich innere Zustände objektiv messen?
Was die inneren Zustände betrifft, gebe ich Dir vollkommen Recht. Die lassen sich nicht so einfach objektiv messen. Aber der Gesundheitszustand lässt sich sehr wohl einschätzen.
Ich kann Dir aber genau sagen, was kein Beweis ist, sondern vor ideologischer Verbohrtheit schreit. Zum Beispiel Aussagen wie diese hier, die opti immer wieder gerne bringt:
Aussage: Enthaltsamkeit erhöht die Kreativität, wie man am Beispiel Beethoven sieht.
Gegenaussage: Es gibt auch ettliche geniale Menschen, die nicht enthaltsam lebten. Beispiele: Bach, Göthe, Einstein etc.
Ideologische Rettung der ersten Aussage: Ja, wer weiß, wie genial diese Menschen gewesen wären, wenn sie enthaltsam gelebt hätten.
In der Tat weiß niemand, was diese Menschen getan hätten, wenn sie enthaltsam gelebt hätten. Es kann sein, dass Opti Recht hat, und dass sie größere Werke vollbracht hätten. Es kann aber genauso sein, dass sie verbissen in ihrem Kämmerlein gesessen hätten und die ganze Zeit: "Ich denk' nicht an Sex!" vor sich hingemurmelt hätten. iese Notbehauptung stellt also keinerlei Beweis dar, sondern ist eine unbewiesene Behauptung, die zwar als "wer weiß" formuliert wurde, aber als Tatsache dargestellt wird, um die erste Aussage zu retten.
Eine Korrelation zwischen Enthaltsamkeit und Intelligenz könnte man durchaus feststellen. Es gibt genügend enthaltsam lebende Menschen, sei es, dass sie asexuel sind oder sich für ein Leben im Zölibat entschieden haben. Man nehme eins Gruppe enthaltsam lebender Menschen und eine Gruppe nicht enthaltsam lebender Menschen gleichem Bildungsgrades und sozialen Verhältnissen. All diese Leute lasse man einen IQ-Test machen, wobei die Auswertung von jemandem erfolgen muss, der nicht weiß, zu welcher Gruppe der jeweilige Testbogen gehört (d.h. Studie verblinden, um den Experimentator-Effekt zu umgehen). Wenn da eine Korrelation festgestellt wird, wäre es zumindest ein Hinweis darauf, dass Enthaltsamkeit sich auf die Intelligenz auswirkt. Allerdings bedeutet statistische Korrelation nicht unbedingt kausale Korrelation; das könnte man abewr dann weiter untersuchen.
Oder auch Argumentationskette:
Aussage: Nicht enthalsam lebende Menschen leiden.
Gegenaussage: Ich fühle mich eigentlich sehr wohl.
Rettungsaussage: Du bist Dir nicht ehrlich gegenüber.
Tja, wer kann das besser beurteilen? Kann das nun Opti objektiv beurteilen, oder sollte man da nicht lieber der Erfahrung des Menschen trauen, der behauptet, glücklich zu sein und nicht zu leiden? Nach Deiner Argumentation, der ich mich sogar teilweise anschließe, wäre diese Rettungsbehauptung von Opti untragbar.
Noch ein Beispiel:
Aussage: Die Natur sieht Sexualität nur zur Fortpflanzung vor
Gegenaussage: Bonobos haben viel Sex auch zu einem anderen Zweck
Rettungsaussage: Wir sind aber Menschen und keine Tiere.
Dem kann man durchaus zustimmen. Zwischen Menschen und Tieren besteht schon ein gut beobachtbarer Unterschied. Aber wenn dann im weiteren Verlauf doch immer wieder von Tieren gesprochen wird, die nur zur Fortpflanzung sich paaren, so ist diese Rettungsaussage nur als Schutzmechanismus gegen unbequeme Beispiele zu sehen. Man betrachtet Löwen, Frösche etc. und sobald das Wort "Bonobo" fällt, hält man sie die Ohren zu und singt. Wenn die Sexualität auf die Bonobos die schädlichen Folgen in dem Maße hätte, wie Opti sie ihr hier zuschreibt, dann wären diese Affen schon längst ausgestorben; bzw. von der Evolution aussortiert.
Desweiteren schreibt Opti hier der Natur eine Intention zu. Der Knüller der Naturwissenschaften und der Evolutionstheorie ist aber nun auch die Intentionslosigkeit der Natur. Evolution ist ein Prozess, zu dessen Beschreibung keinerlei Wille notwendig ist. Wer hat da nun eine Intention? Gott? Möglicherweise; ich kann und will Gott nicht ausschließen. Aber für einen Beweis ist das nicht geeignet. Und was Gott angeht: Die Intentionen, die man Gott in den Mund legt, sagen mehr über den Menschen aus, als über Gott selber. Was sagt z.B. die Aussage: "Gott will, dass ich Ungläubige töte" über Gott uas, und was über den Menschen, der diese Aussage trifft? Und was sagt die Aussage: "Gott will, dass die Menschen enthaltsam leben" über Gott bzw. über die Aussagende Person aus?
Willst Du noch weitere Beispiele solcher Nicht-Beweise in diesem Thread hören?
Ich habe nichts gegen Enthaltsamkeit oder gegen Menschen, die sich entscheiden, enthaltsam zu leben. Sie glauben, dass man dadurch spirituelle Fortschritte erlangen kann. Möglicherweise haben sie Recht. Ich bezweifle es zwar, ich will aber nicht beurteilen, was für andere das Beste ist. Ich habe aber etwas dagegen Glauben als Wissen zu verkaufen, mit derartigen Nicht-Beweisen zu hantieren und Kritiker mit persönlichen Angriffen ("Do solltest ehrlicher Dir selbst gegenüber sein") mundtod machen zu wollen. Auf sowas reagiere ich allergisch; auch bei Glaubensaussagen, die ich selbst vertete. Und wenn das dann noch mit a priori Unterstellungen an die Kritiker gepaart ist...
@PsiSnake:
In diesem Thread hat Opti noch nichts über Telepathie geschrieben. In einem anderen Thread hat aber mal jemand über seine eigenen Erlebnisse und Erfahrung mit Telepathie berichtet. Opti schrieb daraufhin: "Mich interessieren nur Beweise."
Ich persönlich glaube nicht an Telepathie oder stehe ihr zumindest extrem skeptisch gegenüber. Es gibt zu vieles, was erfolgreiche Telepathie vortäuschen kann, um bei Erlebnissen von Beweis zu sprechen. Aber bei allen diesen gegenargumenten kann ich so eine Schutzbehauptung von Opti nehmen, die Telepathie "beweist".
Beispiele:
Argument: Ich habe es versucht, und mir ist noch keine Telepathie gelungen
Rettung: Du hast es nicht lange genug versucht. Sheldrake hat auch Jahre benötigt, um Telepathie nachzuiweisen. Einige brauchen auch noch länger.
Argument: Noch niemand hat den Randi-Test bestanden
Rettung: Ich habe es erlebt; dazu brauche ich keine naturwissenschaftlichen Studien. Und dieses wissenschaftliche Gerede dient auch nur dazu, dass man sich nicht mit Telepathie auseinandersetzen muss.
Argument: Dann zeig doch mal Telepathie
Rettung: Mach Dir über mich keine Gedanken. Setzte Dich mit Dir und Deinem Leid auseinander, was Du nur mit Telepathie lösen kannst.
Ich könnte den Thread auch mit den Experimenten von Sheldrake starten, denen ich auch sehr skeptisch gegenüber stehe. Aber mit solchen Rettungsaussagen kann ich seine Ergebnisse im Nu zum grandiosen Beweis hochstilisieren.
Viele Grüße
Joey