Sexuelle Enthaltsamkeit

• Ersteller Ersteller opti
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zitat von superkachina,
Was soll eine Religion überhaupt wert sein, die Menschen zu solchen Abartigkeiten zwingt? Selbst predigen, daß der Mensch durch Sex seine Göttlichkeit an den Teufel verkauft
Hallo Werner,
Kein Christ sagt daß der Mensch durch Sex seine Göttlichkeit an den Teufel verkauft. Wir Christen glauben das Sex nur in eine Ehe gehört und sonst niergendwohin. Kein Mensch wird von Irgentwelchen Christlichen Priester zu irgenwas gezwungen.

HEBRÄER 13:4-6
Die Ehe soll in Ehren gehalten werden bei allen und das Ehebett unbefleckt; denn die Unzüchtigen und die Ehebrecher wird Gott richten. Seid nicht geldgierig, und laßt euch genügen an dem, was da ist. Denn der Herr hat gesagt (Josua 1,5): «Ich will dich nicht verlassen und nicht von dir weichen.» So können auch wir getrost sagen (Psalm 118,6): «Der Herr ist mein Helfer, ich will mich nicht fürchten; was kann mir ein Mensch tun?»

Zitat von superkachina,
Und was bitte ist mit den pädophilen Priestern die es immer wieder gibt? Solche Taten werden von der Kirche regelrecht geheim gehalten! Und am nächsten Sonntag erwischt es halt das nächste Kind. Diese komischen Heiligen sollte man tatsächlich wie im Mittelalter in den Schandstock sperren und in der Öffentlichkeit verfaulen lassen!!!
Es gibt nicht die Kirche, wovon du hier sprichst ist die Römisch-katholische Kirche, und ja du hast recht, es ist schlimm das die Römisch-katholische Kirche das verschweigt bzw verschwiegen hat.

Zitat von superkachina,
Das ist also das ach so tolle Zölibat. Und die Feldzüge der Religionen gegen die ach so schlechte Sexualität. Da dreht es mir leider nur den Magen um und ich könnte gar nicht so viel Essen wie ich kotzen könnte! Schau mal bitte, wie die Religionen mit ihren Gläubigen umgehen; wo bitte ist da die Führung zur Göttlichkeit oder zur Erlösung? Es gibt gute Ideen, aber das Fazit ist trotzdem: Elend, Unterwerfung, Ausbeutung und Krieg! Ich weigere mich in diese verlogende Welt ein unschuldiges Kind zu setzten!

Das es einige Pedophile Prister in den Christlichen Kirchen gibt hat nichts mit dem Christentum zutun sondern mit den Pedophilen Menschen ansich.
und was sind bitte schön, die Feldzüge der Religionen gegen die ach so schlechte Sexualität?
Kein Christ zwingt einen Menschen irgenetwas zu tun oder zu glauben.

Zitat von superkachina,
Elend, Unterwerfung, Ausbeutung und Krieg! Ich weigere mich in diese verlogende Welt ein unschuldiges Kind zu setzten!
Ach ja und daran sind mal wieder wir Christen schuld. Für mich ist das was du schreibst nichts anderes als unterschwelliger Hass auf uns Christen.

Johannes 15:18-21
Der Haß der Welt
Wenn euch die Welt haßt, so wißt, daß sie mich vor euch gehaßt hat. Wäret ihr von der Welt, so hätte die Welt das Ihre lieb. Weil ihr aber nicht von der Welt seid, sondern ich euch aus der Welt erwählt habe, darum haßt euch die Welt. Gedenkt an das Wort, das ich euch gesagt habe: Der Knecht ist nicht größer als sein Herr. Haben sie mich verfolgt, so werden sie euch auch verfolgen; haben sie mein Wort gehalten, so werden sie eures auch halten. Aber das alles werden sie euch tun um meines Namens willen; denn sie kennen den nicht, der mich gesandt hat.

Werbung:
und was sind bitte schön, die Feldzüge der Religionen gegen die ach so schlechte Sexualität?

... das fängt schon mit der unbefleckten Empfängnis der Jungfrau Maria an .... und endet damit, dass auch heute noch für kath. Gläubige Verhütungen tabu sind (ob sie sich dran halten ist eine andere Sache).... also Sex nur zum Zeugen von Kindern .... nicht um zusätzliche Nähe, Freude u. Liebe füreinander zu empfinden. Auch das Thema gleichgeschlechtliche Liebe ist noch heute im Jahre 2007 ein heißes Eisen geblieben.

Es ist bekannt, dass gerade im Mittelalter, als das Christentum verbreitet worden ist, meistens durch grausame Kriegeszüge, die Priester dem Sex und Wein gut zugesprochen hatten. Es ist das Paradoxum, was das Zölibat so negativ erscheinen läßt. Es ist das Verbot in diesem Falle. Wenn jemand für sich so entschieden hat, aus welchen Gründen auch immer, kann das gewiß jeder nachvollziehen.

Wenn opti schreiben würde, dass er im Zölibat lebe mit einer eigenen Erklärung .... u. ohne missionarischem Eifer, ohne uns in Sexualität lebenden abzukanzeln ... könnte man durchaus eine ehrlich Diskussion führen. Eine wirklich interessante sogar.

Lieben Gruß
Jogurette

Sex kann süchtig machen. Es gibt prozentual aber wenig sexsüchtige. Alkohol kann süchtig machen, Tabletten können dies .... Arbeit macht manche süchtig bis sie zusammenbrechen ... sexlos zu leben macht anscheinend auch süchtig ....

Aber was steckt dahinter? Sucht kommt von suchen sagt man. Es ist ein Weglaufen vor etwas ... ein immer erneutes Weglaufen. Nur leider kann man seinen Problemen nicht davon laufen. Sie sind immer auf gleicher Höhe. Egal wieviel man trinkt, arbeitet, Sex hat, Tabletten schluckt. Noch schlimmer ... es kommen dadruch neue Probleme hinzu.

Es gilt also nicht den Sex, die Tabletten, die Arbeit, den Alkohlo zu verteufeln, sondern das Problem an den Wurzeln zu packen. Zu extrahieren. Auch wenns viel Mühe kostet. Viele Emotionen hervorgerufen werden. Es einem stückweise sogar noch schlechter ergehen mag .... Aber das sind "Verschlimmbesserungen" ... Das ist der Weg in ein ausgeglichenes Leben. Ein Leben ohne Süchte.

:liebe1:

Gibt es wirklich sexuelle Wünsche? II

Gesundheit, Intelligenz und intellektuelle Fähigkeiten werden durch die Enthaltsamkeit nicht negativ beeinflusst. Tatsäschlich ist genau das Gegenteil der Fall. Sobald eine Person beschliesst, enthaltsam zu leben, verbessert sich seine Gesundheit, seine Intelligenz, seine intellektuellen Leistungen und seine Wachsamkeit. Er schaut nach oben, anstatt nach unten. Er erhöht sich, anstatt sich zu erniedrigen. Es ist vielleicht hilfreich, Sex mit der Abhängigkeit der bewusstseinsverändernden Substanzen Alkohol und Nikokin zu vergleichen. Je mehr man der Gewohnheit frönt, um so größer wird die Toleranz und um so schwieriger wird es, ohne diese Gewohnheiten zu leben. Aber sobald die Ursache dieser Sucht beseitigt ist, vermindert sich mit der Zeit die Gewohnheit und Abhängigkeit. Lebt man enthaltsam, so baut sich keinesfalls eine sexuelle Frustration auf. Im Gegenteil, sie vermindert sich allmählich.

Anmerkung Sexuelle Frustration: Lebt man enthaltsam und wurde auch bereits vorher sehr stark von sexuellen Begierden geplagt, so enden diese natürlich nicht automatisch mit der Enthaltsamkeit. Hinter den sexuellen Begierden verbirgt sich ja nichts anderes als eine physiologische Reaktion. Durch häufige sexuelle Aktivität, genauer genommen, durch häufigen Orgasmus, werden vom Körper Botenstoffe ausgeschüttet, die das Verlangen nach einem neuen Orgasmus wachrufen. Es ist im Prinzip dasselbe wie beim Alkohol und Nikotin. Auch hier werden Transmitter (Botenstoffe) ausgeschüttet, die das Verlangen nach Alkohol und Nikotin verstärken. Sie bewirken im Prinzip ein Suchtverhalten. Genau dasselbe geschieht bei der Sexualität.

Lebt man nun enthaltsam, dann verschwindet damit nicht automatisch die sexuelle Begierde. Schliesslich hat der Körper sich über viele Jahre oder Jahrzehnte an dieses Wechselspiel der Hormone gewöhnt, er ist regelrecht darauf konditioniert worden. Er wird also auch weiterhin Botenstoffe ausschütten, die die sexuelle Begierde erzeugt. Mag sein, dass die sexuelle Begierde vorübergehend sogar zunimmt. Auf alle Fälle wird man mit einer starken sexuellen Begierde konfrontiert, die man bisher dadurch löste, dass man sie auslebte. Hat man sich aber entschlossen, enthaltsam zu leben, so kann es durchaus sein, dass diese sexuelle Begierte, trotz der Enthaltsamkeit, noch monatelang in einem brodelt. Ignoriert man sie, dann zieht sie sich zurück und man hat zumindest für einige Zeit seine Ruhe. Aber sie kehrt zurück und erfordert erneut ihr Recht.

Da man zu Beginn der Enthaltsamkeit immer wieder in die Versuchung kommt, der sexuellen Begierde nachzugeben, wird der innere Konflikt immer wieder neu heraufbeschworen, die Leidenschaften immer wieder neu entfacht. Gibt man diesen Begierden nach, werden wieder verstärkt Transmitter ausgeschüttet und das physiologische Karussell beginnt sich erneut mit höherer Geschwindigkeit zu drehen. Wenn man in der Enthaltsamkeit also erfolgreich seine möchte, dann muss man über eine sehr starke Willenskraft verfügen. Da die meisten Menschen diese Willenskraft aber nicht besitzen, enden die meisten Versuche, Enthaltsamkeit zu praktizieren darin, dass die Menschen die Enthaltsamkeit irgendwann aufgeben und in die alte Gewohnheit der sexuellen Abhängigkeit zurückfallen.

Hat man dagegen die Kraft, der sexuellen Bedrängnis zu widerstehen, so klingt sie im Laufe der Monate oder Jahre allmählich immer stärker ab, bis sie eines Tages vollkommen verschwunden ist. Wurde man in den Jahren zuvor sehr stark von der Sexualität bedrängt, dann empfindet man diesen Zustand als eine große Erleichterung, als eine Befreiung. Gleichzeitig findet eine Zunahme an Lebensfreude, geistiger und spiritueller Energie statt, da die sexuelle Energie nun nicht mehr zur sexuellen Befriedigung vergeudet wird. Ausserdem kann sie nun genutzt werden, um weitere intellektuelle, künstlerische, gesundheitliche, spirituelle und andere Fortschritte zu erzielen. Ende Anmerkung.

Sex ist keine Pflicht I - Vorwort I
Sex ist keine Pflicht II - Vorwort II
Sex ist keine Pflicht III - Vorwort III
Sex ist keine Pflicht IV - Gibt es wirklich sexuelle Wünsche? I

Auszüge aus dem Buch "Sex is not compulsory" von Liz Hodgkinson

achso! ich hab dass vollkommen falsch verstanden.

ich dachte echt, dass soll ein thread sein wo wir über sexuelle enthaltsamkeit diskutieren.
ich wusste wirklich nicht, dass das nur eine auflistung oder zusammenfassung von unmengen von texten über enthaltsamkeit sein sollte.

ich wollte hier echt nicht stören.
du solltest eine homepage über das thema machen, lieber opti - dann kann dir keiner mehr was dagegenschreiben & mann kanns einfach gemütlich durchlesen ohne von kontra-posts irritiert zu werden.

sorry nochmal & liebe grüße :blume:
frosch

jogurette

die reingestellten links von opti liest doch eh kein schw... mehr

opti ist aus mangelnder liebes-und lebenserfahrung offensichtlich nicht in der lage mit eigenen worten auf irgendeinen user einzugehen

mein vorschlag: ein einsatz in den slums oder in indien kampf gegen armut und schmutz

aber SO ist das ein mega-EGO-thread von ihm

jogurette

die reingestellten links von opti liest doch eh kein schw... mehr

opti ist aus mangelnder liebes-und lebenserfahrung offensichtlich nicht in der lage mit eigenen worten auf irgendeinen user einzugehen

mein vorschlag: ein einsatz in den slums oder in indien kampf gegen armut und schmutz

aber SO ist das ein mega-EGO-thread von ihm

*seufz* Du hast ja Recht. Dabei wäre es tatsächlich interessant richtig zu diskutieren. :)

ich dachte echt, dass soll ein thread sein wo wir über sexuelle enthaltsamkeit diskutieren.
ich wusste wirklich nicht, dass das nur eine auflistung oder zusammenfassung von unmengen von texten über enthaltsamkeit sein sollte.

ich wollte hier echt nicht stören.
du solltest eine homepage über das thema machen, lieber opti - dann kann dir keiner mehr was dagegenschreiben & mann kanns einfach gemütlich durchlesen ohne von kontra-posts irritiert zu werden.

sorry nochmal & liebe grüße :blume:
frosch

:weihna1:weihna1:party02:

Werbung:

Wenn ich das Gefühl habe, dass eine Diskussion sinnvoll ist, gehe ich gerne darauf ein. Wenn ich das Gefühl habe, dass dies nicht der Fall ist, lasse ich es sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben