Selbstwert

Nun ja, vielleicht bin ich befreiter als Du denkst! :) Ich freue mich jedenfalls über jeden Menschen, der seine unsichtbaren Ketten sprengt! :)
Und betrachte es übrigens als meine Aufgabe, dazu beizutragen! :)

Über den Grad deiner Befreitheit hab ich mir noch keine Gedanken gemacht... ich weiß nur aus Erfahrung, daß es oft hilfreich ist, verschiedene Sichtweisen nebeneinanderzustellen. Um einen besseren Überblick über das Ganze zu bekommen. Gelegentlich wirken andere Sichtweisen bereichernd. Manchmal nicht - oder erst später.

Werbung:
Liebe Believe,
Und der Rest war Sch... oder wie? DANKE! Für die Abwertung! Und wenn dich der REST nicht interessiert hat, WARUM HAST DU DANN SO LANGE MITGEMISCHT?
Dieser Satz von Dir hat mir sehr gut gefallen :
Ich sehne mich nach einer Gesellschaft, ... in der es selbstverständlich ist, sich gegenseitig anzuhören, auch, wenn man einen Spiegel vorgehalten bekommt!

Ansonsten : ich erlaube mir einfach, mich aus Diskussionen zurückzuziehen, wenn sie mich nicht mehr interessieren und wenn mir der Gesprächston nicht mehr behagt - umsomehr an so einem wunderschönen Sommertag.

cs9.gif

Gawyrd

Liebe Believe,

Dieser Satz von Dir hat mir sehr gut gefallen :

Ansonsten : ich erlaube mir einfach, mich aus Diskussionen zurückzuziehen, wenn sie mich nicht mehr interessieren und wenn mir der Gesprächston nicht mehr behagt - umsomehr an so einem wunderschönen Sommertag.

cs9.gif

Gawyrd

Schön, dass du doch auch für dich eine Wertung und Entscheidung treffen kannst! :)

LG

believe

Hallo,
ich muss mal eben aufpassen, was ich schreibe, damit ich nicht missverstanden werde. :rolleyes: Ein wenig betrübt bin ich schon, über einige Beiträge - die haben jedoch nichts mit mir zu tun, sondern nur mit den Schreibern. Ich finde es auch nicht schlimm, weil es ja mein Thread ist :D ; dennoch habe ich mir etwas daraus gezogen ;).
Ich danke vor allem dir lieber Gawyrd, dass du trotzdem so lange hier geblieben bist, du hast mir mal ganz andere (für mich gute) Anregungen gegeben.
Urajup, deinem Beitrag kann ich mich anschließen. Danke ChrisTina, :umarmen: du weißt schon. Auch Kinnarih war für mich persönlich konstruktiv.
Das soll absolut nicht heißen, dass die anderen es nicht waren oder sind. Jeder hat seine eigene Meinung, und die ist hier auch unbedingt erwünscht. Egal, wie sie ist. Herrscherein, regen..., believe, syria und pluto ich habe mich über alle Beiträge und die rege Beteiligung gefreut. (Ich hoffe, ich habe jetzt niemanden vergessen:) ).
Was ich nicht mag, ist, wenn man persönlich beleidigt, oder die Botschaft deren Beiträge einfach nicht verstehen möchte und dann noch darauf rumreitet.
Einen schönen Abend
Eberesche

Ohh, Eberesche, Du bist noch da ...

Dann schreib ich gern noch etwas.

Da Du Deinen Thread im Aufstellungsforum geschrieben hast : man kann auch Eigenschaften etc. aufstellen - nicht nur Personen. Insoferne könnte man auch Dich und Deinen "Selbstwert" aufstellen und schauen, wer/was ihn behindert und wer/was ihn zu seiner vollen Größe wachsen lassen kann.

Danke fürs Danke !

Gawyrd

Nur ganz kurz am Rande, ist es nicht so, dass jeder Mensch sich nicht für die zweitbeste Lösung entscheidet, sondern für die Beste? Ich gehe davon aus, dass meine Eltern aus ihrer Sicht ihr Bestes getan bzw. danach gehandelt haben...auch wenn ich es aus meiner Position vielleicht anders sehe...aber man nimmt doch nie die zweitbeste Lösung...und dies verhilft mir auch zur Achtung ihrer Würde...und wenn ich jetzt was anders mache, kann ich mir noch lange keine Urteil über meine Eltern erlauben..ich bin ein anderer Mensch in einer anderen Zeit..

Nur ganz kurz am Rande, ist es nicht so, dass jeder Mensch sich nicht für die zweitbeste Lösung entscheidet, sondern für die Beste? Ich gehe davon aus, dass meine Eltern aus ihrer Sicht ihr Bestes getan bzw. danach gehandelt haben...auch wenn ich es aus meiner Position vielleicht anders sehe...aber man nimmt doch nie die zweitbeste Lösung...und dies verhilft mir auch zur Achtung ihrer Würde...und wenn ich jetzt was anders mache, kann ich mir noch lange keine Urteil über meine Eltern erlauben..ich bin ein anderer Mensch in einer anderen Zeit..

Hi, Idna!

Niemand VERLANGT von dir, dass du dir ein Urteil über deine Eltern erlaubst!
Mir ging es ausschließlich um das Recht, die Wahrheit sagen zu dürfen.
Und meine Wahrheit ist eben, dass meine Eltern mich nicht als als fühlendes Lebewesen gesehen haben und mich wie einen Besitz behandelt haben, mit dem man machen kann, was man will. Und das hat mir etwas ausgemacht!

Liebe Grüße

believe

Mir ging es ausschließlich um das Recht, die Wahrheit sagen zu dürfen.
Sag mal Believe,

Merkst Du nicht, dass Du hier ständig offene Türen einrennst ? Du kämpfst hier um etwas, was Dir hier ohnehin niemand abspricht.

Aus meiner Sicht : Warum machst Du nicht einfach einen eigenen Thread zu Deinem eigenen Anliegen auf ? Seit Du hier auf das Reizwort "es besser als die Eltern machen" eingestiegen bist, hast Du eigentlich nur über Dich geschrieben und bist auf Eberesche und ihre Frage kaum eingegangen. (Ich habs zumindest so erlebt.)

Gawyrd

Sag mal Believe,

Merkst Du nicht, dass Du hier ständig offene Türen einrennst ? Du kämpfst hier um etwas, was Dir hier ohnehin niemand abspricht.

Aus meiner Sicht : Warum machst Du nicht einfach einen eigenen Thread zu Deinem eigenen Anliegen auf ? Seit Du hier auf das Reizwort "es besser als die Eltern machen" eingestiegen bist, hast Du eigentlich nur über Dich geschrieben und bist auf Eberesche und ihre Frage kaum eingegangen. (Ich habs zumindest so erlebt.)

Gawyrd

Hi, Gawyrd!

Nein, das habe ich leider nicht gemerkt. Aber wir können es ganz schnell klären.
Habe ich aus deiner Sicht das Recht, die Gefühle gegenüber meinen Eltern, die ich als Kind verdrängen musste, zu äußern?

Wenn du mit eindeutig ja oder nein antwortest, ist die Sache für mich geklärt.

Tut mir leid, dass ich nicht auf Eberesche eingegangen bin, aber so was passiert hier öfter mal.

Im Übrigen hängt der Selbstwert schon damit zusammen, ob man als Kind von den Eltern geachtet wurde. Denn wie soll ein Mensch Selbstwert entwickeln, wenn er von kleinauf gedemütigt wird? Er hat es zumindest ungleich schwerer, als jemand, der anständig behandelt wurde!

Und das "besser" machen ist ein Reizwort für DICH, mich juckt es nicht! Ich darf das sagen! :)

LG

believe

Werbung:
Habe ich aus deiner Sicht das Recht, die Gefühle gegenüber meinen Eltern, die ich als Kind verdrängen musste, zu äußern?
Ja natürlich.

Ehrliches Wahrnehmen und Ausdrücken von Gefühlen gehört doch zur psychischen Gesundheit. Wie kommst Du darauf, dass Dir das hier irgend jemand absprechen könnte ?

Gawyrd

Zurück
Oben