Selbstliebe

Werbung:
Ich würde es anders sagen: Um die mangelnde Selbstliebe bei sich selbst überhaupt wahrnehmen zu können, nützt es nichts, immer wieder das Gleiche Fühlen zu wollen.
Die mangelnde Selbstliebe muss ja gar nicht empfunden werden.
Das Gegenteil davon ist aber nicht Hass.
 
Ist das nur ein Weg oder gibt noch andere Möglichkeiten zur Selbstliebe zu gelangen? Geht denn auch so das es innerhalb einer Familie weiter gegeben werden wie Selbstliebe zu Leben ist?
Natürlich gibt es nicht nur eine einzige Möglichkeit sondern mindestens Zwei und manchmal ist die dritte die bessere Wahl
 
Davon bin ich nicht überzeugt. Kleine Kinder lieben sich noch selbst ohne sich vorher gehasst zu haben. Man fängt an sich zu verachten wenn man ständig kritisiert wird ohne die bedingungslose Liebe der Eltern zu erfahren. Dass man in der Pupertät an sich zweifelt und sich neu orientieren muss ist normal. Hat aber mit Selbsthass nichts zu tun.
Also sind es doch immer die Aeuseren Umstände die unser Innerstes beeinflussen. Das Aussen beeinflusst das Innen und irgendwann sollte aber unser Innen das Aussen beeinflussen
 
Gibt es hier vielleicht Leute, die irgendwann erkannt haben, dass sie sich nicht ausreichend selbst lieben und an ihrer Selbstliebe arbeiten müssen?

Was kann man tun, um an "Selbstliebe" zu arbeiten?

Wie lernt man, sich ausreichend selbst zu lieben?

Wie fühlt sich Selbstliebe für euch an - und wie erkennt ihr sie?

Danke für anregende Diskussion!

Hi,

Um an Selbstliebe zu arbeiten könnte man lernen zu lieben, das heisst das Gefühl " Liebe " in einem selbst zu erzeugen,
etwa durch Erinnerung. Das " wie " ist eigentlich egal, die Hauptsache man fühlt sie.

Es reicht nie aus. Es ist niemals genug. Weil es ja ein Weg ist. Selbstliebe ist die Liebe die zu einem zurückkommt.
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder zurück.
Man ruft Liebe hinein, durch sein tun, denken, fühlen, und das was zurückkommt ist die Selbstliebe.

Man erkennt die Selbstliebe an einem Grinsen wenn man in den Spiegel schaut. Wenn das tun, denken und fühlen
auf Liebe beruht ist man mit sich selbst im " reinen ". Man erkennt sie auch daran das man dann keine Fragen mehr hat.

Es gibt wohl einen Zusammenhang zwischen Liebe und Intuition. Das tun, denken und fühlen wird Intuitiv.
In der Intuition verschwindet das Ziel und der Weg erscheint.

Grüße Dich !
 
Möglicherweise ist Selbsthass die Steigerung von Selbstablehnung?
Aber wie äußert sich beides?
Man kennt selbstverletzendes Verhalten. Borderline-Persönlichkeiten. Schwere Neurosen. Etc.
Aber was denkt der Mensch über sich? Dass er das Leben und Glück nicht verdient hat? Dass er sich bestrafen muss?

Wie fehlgeleitet muss die eigene Wahrnehmung sein, wenn man sich selbst hasst?
 
Werbung:
Also sind es doch immer die Aeuseren Umstände die unser Innerstes beeinflussen. Das Aussen beeinflusst das Innen und irgendwann sollte aber unser Innen das Aussen beeinflussen
Du bist doch kein weißes Papier im luftleeren Raum. Natürlich beeinflusst du seit du auf der Welt bist das Aussen.
 
Zurück
Oben